Meine Schwiegermutter

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 30. 03. 2007, 08:54 in Plauderecke
Was machen eure Eltern oder Schwiegereltern so mit den Kindern? Ich frage aus dem Grund weil ich finde das meine Schwiegereltern sich irgendwie gar nicht um unseren Finn kümmern. Er ist ja etwas über 2 und sie waren erst einmal alleine mit ihm kurz weg, anziehen mussten wir ihn aber das trauen sie sich nicht, sie könnten ihm ja die Zehen brechen :shock: . Sie waren noch nie mit ihm auf dem Sielplatz oder spazieren. Ichkenne so viele Omas und Opas die jeden Tag mit ihren Enkeln was machen. Sie lieben den Kleinen über alles das weiß ich aber irgendwie finden mein Mann und ich das komisch. Was haben sie für einen Aufstand gemacht als wir mal alleine einkaufen fahren wollten und Finn bei ihnen bleiben sollte. Das waren höchstens 20 Minuten. Sie sind noch rehct jung, fit und auch sonst nicht ängstlich, also ich verstehe den Grund einfach nicht wirklich. Man kann leider auch schlecht mit ihnen reden aber langsam bin ich soweit das ich keine Lust mehr habe das sie später was mit ihm machen. Solche Sprüche kamen nämlich schon öfter mal: wenn er älter ist machen wir dies und das. Das könnten sie aber jetzt auch schon machen.

Dann bin ich wieder schwanger in der 18 Woche und kann jetzt schon nicht mehr schweer heben oder Trepen hochdüsen und was weiß ich. Meine SchwieMu meinte am Anfang der ss das sie mir hilft wenn sie Zeit hat. Ja suer ganz toll hilft sie. Ich hatte die Karre in der einen Hand, volle Einkaufstasche in der anderen und ging die Treppen hoch. Sie geht hinter mir uns hilft kein Stück, fragt nichtmal ob es geht. Selbst wenn ich nicht schwanger wäre hätte ich eine Hilfe gutgefunden. FRüher habe ich noch gefragt ob sie kurz mit anpackt aber das mach ich nicht mehr, ich möchte mich keinem aufdrängen :roll: . Es sind immer solche Kleinigkeiten. Sie sagt meinem Mann er soll ruhig einkaufen fahren sie passt mit auf Finn auf. Dann setzt sie sich auf ihren Stuhl und guckt zu wie ich mit ihm aufs Gerüst kletter damit er nicht runterfällt. Ist das noch normal? Bin echt stinkig langsam und mache dann auch zu. Sie wird Finn dann eben nicht mehr so oft sehen fertig. Ach ja er ist abends öfter für 1-2 Stunden bei ihnen unten (wir wohnen auch noch im selben Haus), das machen sie aber nur damit ihr Sohn der ja den ganzen Tag schweer gearbeitet hat sich ausruhen kann. Also ich muss alleine zusehen wie ich alles schaffe, ich arbeite ja nicht sitze ja den ganzen Tag auf meinem Arsch :twisted:

Sorry für die lange story aber musste mal raus. Findet ihr das alles normal und ich übertreibe?

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    vielleicht habt ihr ein kommunikationsproblem? manche leute sind so, dass sie nicht direkt sehen dass jemand hilfe braucht - helfen aber gerne wenn sie konkret angesprochen werden!

wie reagiert sie denn, wenn du sie fragst ob sie helfen kann? vielleicht befürchten sie, dass sie "ungeschickt" aussehen, weil sie natürlcih nicht mehr so geübt sind wie du? vielleicht sind sie unsicher, was finn schon kann, vielleicht wissen sie einfach nicht mehr mit einem kleinkind umzugehen? wobei sie ihn ja recht gut kennen?! komisch ist es schon! hast du schon mal versucht, sie bewusst einzubeziehen ins anziehen z.b. also vielleicht gesagt: komm finn, jetzt ziehen die oma und ich dir die schuhe an?

bei uns ist es so: meine eltern kümmern sich ganz toll um peter, obwohl sie ihn im schnitt vielleicht alle 6 wochen sehen - die schwiegermutter fragt oft nicht mal am telefon wie es ihm geht, was er macht :roll:

viel erfolg und viel geduld,

kathrin
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Ich habe schon oft gesagt: so Oma zieht dich heute mal an, mein Mann macht das auch ganz oft. Dann tut sie aber immer ganz geschockt und dann kommen so blöde Sprüche wie: ich breche ihm noch die Zehen. Überhaupt hört man on ihr nur: Finn pass auf sonst brichst du dir das Genick, pass auf sonst brichst du dir den Arm, lauf nicht ohne Socken rum sonst hast du bald auch nur noch eine Niere wie mein Onkel :shock: . Fall da nicht runter sonst haben wir keinen Finn mehr usw. Ist schon sehr krass die Frau und egal was ich dazu sage sie lässt es nicht. Bei ihr geht alles um Tod und Krankheiten und das vor einem kleinen Kind.

Andererseits erzählt sie von ihren Freunden die 3 Enkel haben was die alles machen. Die haben die Kinder oft über Nacht und sie bringen sie zur Kita oder in die Schule, fahren Rad usw. Mmmhh komisch und warum macht sie nichts? Ich muss sagen mein Schwiegervater ist da schon anders, der zieht ihn zwar auch nicht an aber aus LOL und spielt toll mit ihm, fährt Rad und geht mit ihm zu den Nachbarskindern rüber zum Spielen.

Frage ich sie ob sie mir mal hilft mahct sie es aber es sieht so aus als wäre es ungern. Frage ich abends ob sie morgens da ist weil ich mal in Ruhe duschen will oder sowas ist sie meißtens genau dann nicht da. Habe aber schon oft gesehen das sie nur kurz einkaufen fährt und dann wieder da ist. Da sagt sie mir aber nicht bescheid das Finn jetzt mal kurz runter kann und ich duschen kann, nö. Sie hat ja gesagt sie ist nicht da und dann hab ich eben Pech.

Ich werde auch keinen mehr fragen, meine Mutter kommt einmal die Woche, das muss reichen. Find es aber schon reichlich traurig das man in einem Haus wohnt und trotzdem niemand da ist der einem mal kurz hilft. Zum Glück ist mein Mann immer schon gegen 15-16 Uhr zu Hause und hilft mir wo er kann.
  • AnjaHAnjaH

25,096

möchte mich braten anschließen.
    Und was machen sie denn mit Finn wenn er abends bei ihnen ist?

Was wenn du eben konkret sagst das sie dir doch bitte den Buggy hochträgt
    oder Finn auf der Schaukel anschubst..was machen sie dann?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

wie gesagt sie macht es aber irgenwie nicht gern so kommt es mir vor. Aber als Oma die ihren Enkel liebt sollte sie das dioch auch mal von alleine machen oder nicht?

Ist er unten sielen sie mit Tieren (also Figuren, lesen, fangen...) nur nie draußen. Wird es drinnen zu stressig gucken sie mit ihm TV Tiersendungen, auch toll :neutral:
  • AnjaHAnjaH

25,096

auch im Sommer geht es nicht raus?

Vielleicht traut sie sich das wirklich nicht zu. Nach dem Motto wenn dem draußen was passiert sind wir Schuld.

Sprich das doch mal an. Und ansonsten würde ich klar sagen was ich möchte.

z.B Könntest du heute Nachmittag mit ihm auf den Spielplatz gehen ect..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum