Hallo zusammen,
Haroun kommt jetzt bald in den Kiga. Die Leiterin meinte zu mir, dass die in den Ferien geschlossen haben!! Halloooooooooo, und meinen Sohn nehm ich mit an die Arbeit oder wie :flaming01: Ist das bei euch auch so?
Jetzt über Ostern haben die 2 Wochen zu, in den Sommerferien 3 Wochen.... Ich kenn das nicht von Berlin und find das unmöglich!!!
Kommentare
20,547
25,096
Bei uns ist der KIGA die gesamten Schulferien geschlossen also 12 Wochen im Jahr.. :shock: :???:
Oft gibt es Auffanggruppen frag mal nach.
3,183
1,024
wann soll das Personal denn sonst Urlaub nehmen? Die haben doch auch ein Anrecht auf Urlaub.
Es gibt noch die Möglichkeit, dass sich einzeln Urlaub genommen wird, dann ist z.B. bei einer 4-Personen starken Einrichtung und 5 Wochen Urlaub pro Person 20 Wochen nicht die volle Besetzung im Haus, worunter unvermeidlich die Qualität der Betreuung leidet und das möchte doch auch keiner, oder?
Zudem ist vom NRW-Kindergarten-Gesetz vorgeschrieben, dass eine Einrichtung in den Sommerferien mind. 3 Wochen schließen muss, damit die Kinder auch einmal "Urlaub" machen. Es gibt nämlich Eltern, die ihr Kind 52 Wochen im Jahr in den Kindergarten schicken würden.
Die Schließungszeiten liegen in den Ferien, da Familien mit älteren Geschwisterkindern (schulpflichtige) sonst für die Schule UND den Kiga frei nehmen müssten.
Erkundige Dich einfach mal bei der Leitung, was es für Möglichkeiten der Ferienbetreung gibt. Aber spätetstens, wenn Dein Kind in die Schule kommt, musst Du Dir eine Lösung für die Ferien überlegen.
Gruß Ivonne
2,503
Ich kenne das nicht anders und finde das eigentlich ganz normal. Wenn Du ein Schulkind hast, musst Du ja in den Ferienzeiten auch sehen, wie Du es unterbringst. Einen Erst- oder Zweitklässler kann man ja auch nicht so ohne weiteres allein lassen...
Hast Du denn in der Kita schonmal andere Mütter gefragt, wie die das machen? Da gibts doch sicher viele, die berufstätig sind. Vielleicht gibt es ja irgendeine Ferien-Betreuungsmöglichkeit?!
LG
3,183
20,547
3,584
Hier im KiGa sind die letzten 3 Wochen der Sommerferien zu, 1 Brückentag, und insgesamt 6 Tage in diesem Jahr wegen Fortbildung.
Urlaub machen die Erzieherinnen aber auch immer mal zwischendurch. Zur Zeit ist Jolinas Übermittagsbetreuerin im Urlaub, dann springt entweder die Leiterin ein oder Jolinas Gruppenbetreuerin bleibt länger dort. Diese geht nämlich normalerweise um 12.30 Uhr.
919
Nun weiss ich, dass es hier im Gebiet eine KITA geben muss, die aufbleibt, wenn alle anderen zu haben. Ob man da aber sein Kind unterkriegt, ist dann ne andere Frage :roll:
5,192