KITA in den Ferien zu...

NourNour

919

bearbeitet 17. 04. 2007, 15:30 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Hallo zusammen,

Haroun kommt jetzt bald in den Kiga. Die Leiterin meinte zu mir, dass die in den Ferien geschlossen haben!! Halloooooooooo, und meinen Sohn nehm ich mit an die Arbeit oder wie :flaming01: Ist das bei euch auch so?
Jetzt über Ostern haben die 2 Wochen zu, in den Sommerferien 3 Wochen.... Ich kenn das nicht von Berlin und find das unmöglich!!!

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich kenne das auch aus Berlin, und hier gibt es auch Schließungszeiten. Drei Wochen in den Sommerferien und die letzte Woche im Jahr. In der Regel gibt es aber für die Berufstätigen, die keinen Urlaub nehmen können Betreuung in einer anderen Kita oder kurzzeitig bei einer Tagesmutter.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Sei froh das ist noch wenig...

Bei uns ist der KIGA die gesamten Schulferien geschlossen also 12 Wochen im Jahr.. :shock: :???:

Oft gibt es Auffanggruppen frag mal nach.
  • DawnDawn

3,183

Bei uns wird die Krippe auch in den Schulferien die meiste Zeit zu haben. Aber ich habe in der Woche nach Ostern trotzdem Uni. :???: Ist schon irgendwie blöd, ich verstehe auch nicht ganz, warum das so geregelt ist...
  • ToetouchToetouch

1,024

Hallo,

wann soll das Personal denn sonst Urlaub nehmen? Die haben doch auch ein Anrecht auf Urlaub.

Es gibt noch die Möglichkeit, dass sich einzeln Urlaub genommen wird, dann ist z.B. bei einer 4-Personen starken Einrichtung und 5 Wochen Urlaub pro Person 20 Wochen nicht die volle Besetzung im Haus, worunter unvermeidlich die Qualität der Betreuung leidet und das möchte doch auch keiner, oder?

Zudem ist vom NRW-Kindergarten-Gesetz vorgeschrieben, dass eine Einrichtung in den Sommerferien mind. 3 Wochen schließen muss, damit die Kinder auch einmal "Urlaub" machen. Es gibt nämlich Eltern, die ihr Kind 52 Wochen im Jahr in den Kindergarten schicken würden.

Die Schließungszeiten liegen in den Ferien, da Familien mit älteren Geschwisterkindern (schulpflichtige) sonst für die Schule UND den Kiga frei nehmen müssten.

Erkundige Dich einfach mal bei der Leitung, was es für Möglichkeiten der Ferienbetreung gibt. Aber spätetstens, wenn Dein Kind in die Schule kommt, musst Du Dir eine Lösung für die Ferien überlegen.

Gruß Ivonne
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns sind Kitas und Kindergärten auch zu sämtlichen Schulferienzeiten zu. Ausser in den Sommerferien sind es nur drei Wochen statt sechs.
    Ich kenne das nicht anders und finde das eigentlich ganz normal. Wenn Du ein Schulkind hast, musst Du ja in den Ferienzeiten auch sehen, wie Du es unterbringst. Einen Erst- oder Zweitklässler kann man ja auch nicht so ohne weiteres allein lassen...

Hast Du denn in der Kita schonmal andere Mütter gefragt, wie die das machen? Da gibts doch sicher viele, die berufstätig sind. Vielleicht gibt es ja irgendeine Ferien-Betreuungsmöglichkeit?!

LG
  • DawnDawn

3,183

Ok, dann verstehe ich jetzt wenigstens, warum das so ist. Hab ich mir auch schon gedacht, dass das wegen der Urlaubsregelung so gemacht wird. Aber dass gleich ganz zu ist, finde ich schon schwierig. Die Pfingstferien werden nämlich ganz blöd fallen, eine Woche vor den Prüfungen. D.h. ich kann tagsüber gar nichts tun... Naja, selber schuld, was muss ich auch studieren :roll: :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Habt ihr mal versucht euch mit anderen Müttern zu arangieren? Ein Teil der Ferien betreut die andere Mutter euer Kind mit und dann ihr das Kind von der anderen? Hat bei uns damals gut funktionierrt. Macht doch mal ein Aushang in der Kita.
  • HuetchenHuetchen

3,584

In der Schule wird es doch noch schlimmer! Ich denke, so was muss man einfach schon im Vorfeld regeln! Oft gibt es auch eine Notgruppe für Kinder, deren Eltern so gar keine Möglichkeit haben, die Zeit mit eigenem Urlaub zu überbrücken. Frag doch mal nach!
    Hier im KiGa sind die letzten 3 Wochen der Sommerferien zu, 1 Brückentag, und insgesamt 6 Tage in diesem Jahr wegen Fortbildung.
    Urlaub machen die Erzieherinnen aber auch immer mal zwischendurch. Zur Zeit ist Jolinas Übermittagsbetreuerin im Urlaub, dann springt entweder die Leiterin ein oder Jolinas Gruppenbetreuerin bleibt länger dort. Diese geht nämlich normalerweise um 12.30 Uhr.
  • NourNour

919

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
    Nun weiss ich, dass es hier im Gebiet eine KITA geben muss, die aufbleibt, wenn alle anderen zu haben. Ob man da aber sein Kind unterkriegt, ist dann ne andere Frage :roll:
  • maxi37maxi37

5,192

Hier halten sich die Krippenschließzeiten in Grenzen. Zu ist bei uns die erste Woche in den Sommerferien und dann nur noch jetzt am 30.4. und am 18.5. und zwischen Weihnachten und Neujahr.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum