zu abnehmen in stillzeit und giftstoffen

lilly4321lilly4321

165

bearbeitet 13. 04. 2007, 17:25 in Nach der Geburt
Es heisst ja immer, man soll in der Stillzeit nicht abnehmen, weil dann die Giftstoffe im Fett in die milch gingen.

Aber kann das stimmen?

die Giftstoffe könne ja doch auch nur aus der Nahrung ins Fett kommen, wenn man zunimmt.

Nehme ich ab, dann kommen zwar Giftstoffe aus dem Fett wieder heraus, aber dafür nehme ich genau um die differenz um die ich eben abnehme keine giftstoffe in der nahrung zu mir, weil ich die eben nicht esse.

Summe der giftstoffe wäre dann doch genau gleich, is doch ziehmlich egal woher die stammen? hmm? (ausser man hätt jetzt alles zu tschernobylzeiten zugenommen oder mit ganz miserabler nahrung und hätte jetzt bessere).

(dass es natürlich sehr anstrengend für den körper ist zu stillen und zu hungern steht auf einem anderen blatt...)

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es ist aber ein Unterschied ob die Giftstoffe in deinem Körper gebunden bleiben ( Abbauprodukte ) oder ob sie aus dem Fett in die Milch geschwemmt werden.

Außerdem braucht der Körper die Nährstoffe noch. Und mit Weight watchern kann man auch in der Stillzeit abnehmen. ;-)
  • lilly4321lilly4321

165

wo ist da der unterschied wenn zwar die giftstoffe stoffe im fett gebunden bleiben, aber genausoviele aus der nahrung in die milch geschwemmt werden

oder
    ob nur welche aus dem fett in die milch geschwemmt werden, dafür aber keine aus der nahrung?

gift ist doch gleich gift obs jetzt aus der nahrung kommt oder aus dem fett ist doch völlig wurscht?

lg lilly

dass der körper nährstoffe in der stillzeit braucht ist mir klar, es ging mir ja nur um ein beispiel für die giftstoffe. so extrem braucht mans ja dann nicht zu machen.
  • EowynEowyn

27,156

In den Fettzellen ist einfach mehr Gift eingelagert als du durch dein tägliches Essen aufnimmst. Das wird dann also hochkonzentrierter freigesetzt und ist in entsprechend höherer Konzentration in der Muttermilch. Daher ist ja auch langsames Abnehmen ok, wobei man eben in der Stillzeit auch immer auf ausgewogene Ernährung achten muss.
  • AphroditeAphrodite

315

Ich glaub außerdem noch, dass die Konzentration an Giftstoffen in unserer Nahrung sehr hoch ist - in Obst, Gemüse, Fleisch sowieso - da dürfte man dann wohl nur mehr Bio kaufen - oder aus dem eigenen Garten die Sachen beziehen. Vom Fisch ganz zu schweigen - achja, außer man hat den eigenen Fischteich und selbst da....
    Zudem gelangen ja auch Giftstoffe aus allen möglichen Chemikalien in die Muttermilch - Weichspüler, verschiedenste Kunststoffe mit denen wir umgeben sind, in Kleidung, Polstermöbeln, Kosmetika und und und

Also würdest Du wohl Deinem Baby mal zusätzlich zu all dem Zeug, das sich schon in der Muttermilch befindet, auch noch die Schlackenstoffe zumuten, die Du in Jahren angesammelt hast ... keine so rosige Vorstellung oder?

verglichen mit der Stillzeit hast Du danach noch viel Zeit, Dich um die Formen Deines Körpers zu kümmern.
    Ich weiß, die Umwelt und unser starkes Überich verlangen wohl, gleich nach der Geburt wieder völlig "top" und "schlank" dazustehen. Aber ich denke mir - verglichen mit unserem Leben ist die Stillzeit ja kurz und stress Dich doch nicht zusätzlich zu den Anforderungen, die Deine Kind, die das Stillen an Dich stellen auch noch mit einem rigosorem Abnehmplan.
    Genieße die Stillzeit, und alles Gute!
  • schenaschena

74

ich kann meiner vorrednerin nur zustimmen. es geht hier ja um die fettlöslichen giftstoffe (wasserlösliche werden ja einfach wieder ausgeschieden), die nicht nur im fettgewebe eingelagert werden, sondern sogar sich aufkonzentrieren können. das nennt man dann kumulation und ist unter anderem auch der grund, warum man muscheln nur in bestimmten monaten essen sollte. ob die gefahr immer noch so immens hoch ist, wie vor ein paar jahrzenten propagandiert, kann ich leider nicht sagen. es nützt allerdings gar nichts, sich plötzlich "bio" zu ernähren, da die giftstoffe ja schon (wenn überhaupt) in deinem körper drin sind. das gefährliche ist halt eine richtig starre diät, wo die kilos nur so purzeln, da dabei durch den fettabbau alles, was sich jahrelang angesammelt hat, auf einmal auf deinen körper ergiesst.

nun bin ich aber auch keine spezialistin im kinderkriegen, da ich ja gerade erst mein erstes kind erwarte. während der stillzeit ist aber ein bisschen abnehmen normal, da du ja auch die gute milch produzieren musst. ich denke, man soll alles nicht übertreiben, z.b. indem zu nur noch 500kalorien zu dir nimmst... zumal man ja auch gegenrechnen sollte, dass muttermilch ja auch einige vorteile zu bieten hat (ich denke bei mir da an allergieprävention)...

alles ist ein stetiges pro- und kontra...
  • lilly4321lilly4321

165

so da bin ich wieder.

ist das wirklich so, dass in den fettzellen das gift kumuliert und man bei der fettverbrennung mehr freisetzt als bei der nahrungsverwertung?

gibts da vielleicht konkrete messungen dazu, vielleicht aus 3. welt länder, zum thema veränderungen der mumi bei hungersnot? (sowas würd mich interessieren..)

nur weil irgendwo irgendeiner was sagt, glaub ich das nicht immer gleich.
    und wenn sich diese annahme als beweisbar falsch rausstellen würde, dann würden mit sicherheit viele mütter viel länger stillen. (also einige die ich kenne hören auf nur weil sie schneller abnehmen wollen).

P.S.: mein Fett kumuliert sich eigentlich nur in der SS und zwar nur in den letzten monaten. da hätte ich dann 3 monate lange gift kumuliert...
  • EowynEowyn

27,156

Was man in der Schwangerschaft zugenommen hat darf man in der Stillzeit auch wieder abnehmen. Problematischer sind eher die jahrealten Fettreserven, in denen sich eben wirklich die Sachen angesammelt haben.

Ich glaube Untersuchungen in der dritten Welt würden da wenig über unsere Situation aussagen. Die Ernährung und die ganze Umwelt ist da eine völlig andere.
  • schenaschena

74

hallo lilli,

es stimmt, dass sich giftstoffe im fett anreichern können. ich werd mich mal kundig machen, für welche das gilt, um dir vielleicht kongrete daten zu geben (und mich interessierts ja auch). was meinst du allerdings mit "bei der fettverbrennung mehr freisetzt als bei der nahrungsverwertung?" die fettverbrennung ist ja immerhin auch ein teil der nahrungsverwertung...

nimmst du jetzt also giftstoffe mit deiner jetzigen nahrung auf, werden die absorbiert, gelangen vielleicht ins blut und größtenteils über leber/niere wieder ausgeschieden. ein kleiner teil kann sich ins fettgewebe einlagern. wenn du jetzt also ein schlanker mensch bist und nur in der schwangerschaft mal ein paar fettreserven anlegst, ist das risiko sehr gering, dass sich viele giftstoffe in relevanten konzentrationen in deinem fett ablagern. nimmst du also nach der geburt wieder ab, wird dein körper nicht überschwemmt...

anders bei adipösen personen, die vielleicht schon 10jahre und mehr viele viele kilos zu viel auf der hüfte haben. über die ganzen jahre kann es zu einer stetigen einlagerung von durch die nahrung aufgenommenen giftstoffen kommen. immer nur ein ganz kleines bisschen, aber über die jahre sammelt sich ja so einiges an. wenn diese person jetzt plötzlich ganzviel gewicht verliert, also das ganze fett abgebaut wird, werden auch die angesammelten giftstoffe auf den körper freigelassen. was nun wiederrum der leber und der niere schaden könnte, weil diese von giftstoffen in hohen dosen überschwemmt werden (die normalerweise ja nur in kleinen konzentrationen über die nahrung aufgenommen werden).

damit will ich jetzt nicht sagen, dass adipöse menschen wandelnde zeitbomben sind, zumal ich mich ja erstmal schlau machen muss, von welchen giftstoffen wir eigentlich reden. aber die einlagerung ins fettgewebe ist halt der grund dafür, dass man nicht zu schnell gewicht verlieren sollte. relevant ist das aber nur, wenn das fettgewebe über jahre hinweg bestand hatte und nicht wie bei dir, nur in der schwangerschaft angelegt wurde. damit wird dein körper fertig...

so, dann mach ich mich gleich mal ans recherchieren. ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen... :) der aussage von eowyn kann ich mich nur anschliessen, leute in hungernot werden wohl kaum fettreserven haben, oder?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum