nach dem aufwachen sofort verzweifeltes weinen

VivecaViveca

98

bearbeitet 1. 04. 2007, 12:16 in Babys erstes Lebensjahr
:cry: mein Süßer Schatz ist jetzt 9 Wochen alt. Manchmal weint er gleich nach dem Aufwachen (oder beim aufwachen, er hat die Augen noch zu und weint schon!) ganz herzerweichend los, so als sei er todtraurig oder ganz verzweifelt, einsam und allein gelassen :cry:
Mir tut das immer so furchtbar leid, und ich frage mich, hat er was schlimmes geträumt? Fühlt er sich einsam?? Es ist ein richtiges weinen mit tränen, kein schreien wie Hunger oder so...
Was soll ich davon halten?? Ich laufe dann zu ihm und tröste ihn, meist trinkt er dann auch ein bißchen ander Brust, aber viel Hunger hat er nicht.
Ich lasse ihn natürlich nicht alleine, ich bin höchstens zwei Zimmer weiter und höre sofort wenn er piep sagt, aber trotzdem hab ich ein schlechtes gewissen wenn er so weint...

Kommentare

• maxymaxy

875

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das hatte Max auch ab und zu, und hat es heute noch...Ich habe mir das so erklaert, dass er einfach "schlecht" getraeumt hat und wenn das vorkam war ich einfach fuer ihn da und habe ihn getroestet. wie gesagt, kommt selten vor, aber hatten wir auch. ich glaube nicht, dass du beunruhigt sein solltest...
  • EowynEowyn

27,156

Ich glaube das haben fast alle Babys. Ich denke das liegt irgendwie am Übergang zwischen Schlafen und Wachen. Zumindest haben meine das auch oft, wenn sie gar nicht allein sind, sondern ich direkt bei ihnen liege. Es liegt also nicht unbedingt daran, dass sie alleine schlafen.

Irgendwann vergeht das. Bei meinem Sohn (2,5 Jahre) wird es immer seltener. Aber vorbei ist es noch nicht.
  • VivecaViveca

98

ach das beruhigt mich etwas... aber es ist schon schlimm, ich fühle mich so verantwortlich für ihn und will dafür sorgen daß es ihm gut geht. Aber alles kann man wohl nicht... *seufz* :roll:
  • Susi1001Susi1001

165

Mach Dir da echt keine Gedanken. Meine Hebi hat mir schon in den ersten Tagen gesagt, daß es viele Babys gibt, die beim Aufwachen sofort losweinen - und andere, die das nicht tun. Da gibt es nichts, was Du tun kannst, um das zu verhindern.
    Wenn Du Dein Kind dann hochnimmst, wenn es weint, tust Du alles, was Du als Mutter tun kannst.

Gruss, Susi
  • tesorotesoro

4,431

Meiner macht das schon immer. Der fängt schon an zu schimpfen, bevor er die Augen aufmacht. Am Anfang hat mich das auch besorgt gemacht, aber inzwischen habe ich mich dran gewöhnt. Ich laufe dann immer schnell hin, nehme ihn in den Arm und mache ein paar Späßchen mit ihm. Dann ist er ganz schnell wieder dabei.

Aber in letzter Zeit macht er es beim Einschlafen. Er wacht immer wieder auf und weint ganz laut, als würde er sich fürchterlich erschrecken. Das Einzige, was ihm dann hilft, ist es dann, auf meinem Arm wieder einzuschlafen....

Ich weiß nicht ganz, was ich davon halten soll.
  • ToetouchToetouch

1,024

Mein Mann hat in einer Zeitschrift gelesen, dass das Aufwachen für jeden Menschen eine Streßbelastung darstellt. Erwachsene haben sich daran bereits gewöhnt (oder auch nicht - blöder Wecker ;-) )
    Bei Säuglingen und Kleinkindern ist der Prozess des "daran gewöhnen" aber noch nicht da oder nicht genug heraus gebildet.

Der Schrei, das Geweine... drückt also "nur" den Auwachstreß aus. Leider also ganz normal und es gibt sich mit dem heranwachsen.

LG Ivonne
  • VivecaViveca

98

Danke für die Antworten!
    was noch viel schlimmer ist: gestern hatte er diesen Schreck mehrere male im wachzustand, mit offenen augen hat er auf einmal ein ganz panisches gesicht, reißt die augen auf und wedelt mit den armen (So Moro-Reflex-mäßig) und weint dann ganz fürchterlich. Es wirkt, als würde er auf einmal was ganz schreckliches sehen oder so! :cry: :???:
    Ist das auch normal???
    Ich bin immer bei ihm und nehem ihn sofort in den arm und rede mit ihm, wenn er weint!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, auch das ist wirklich unbedenklich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum