Wann impfen???

lillymslillyms

413

bearbeitet 5. 04. 2007, 11:22 in Babys erstes Lebensjahr
unser sohn ist jetzt 5 monate alt und wir haben ihn bisher noch nicht impfen lassen.
warum? haupsächlich, weil ich einige eltern kenne, die entweder total anti sind und ihre kinder gar nicht impfen ließen oder sich zumindest sehr kritisch mit dem thema befasst haben.
letzteres habe ich noch nicht getan, weil dazu einfach die zeit fehlte (dumme entschuldigung ich weiss, aber es ist tatsächlich so!?).

ich möchte unseren zwerg schon impfen lassen, bin aber noch unsicher wogegen und wann.
wie habt ihr das gehandhabt? was ist wirklich sinnvoll und wann ist der beste zeitpunkt?

danke! :-)
die lilly

Kommentare

• roblchenroblchen

514

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    ich habe meinen Sohn bisher gegen Tetanus, Diphterie, Kinderlähmung, Hib und Keuchhusten impfen lassen, sowie gegen Pneumokokken. Er ist 10 Monate alt. Sobald er soweit ist, werde ich ihn auch gegen Masern, Mumps, Röteln, Windpocken und Menningokokken impfen lassen. Gegen Hebatitis A und B werde ich ihn mit 5 Jahren auch noch impfen lassen.
    Ich möchte mir nie vorwerfen, dass mein Sohn an einer Krankheit leidet, die ich ihm mit einer Impfung ersparen hätte können. Zumal alle oben genannten Krankheiten nicht nur einen schweren Verlauf nehmen, sondern auch noch schwere, lebenslange Schäden nach sich ziehen.
    Meine Schwester arbeitet als Biologin im Bereich dieser Impfungen und ihre Empfehlung lautet auch: alles impfen lassen. Das Argument, Kinder müssten gewissen Krankheiten durchmachen um Abwehrkräfte zu entwickeln ist ihrer Meinung nach völliger Unsinn und total veraltet. Außerdem gibt es genung Krankheiten, die das Kind durchmachen muss, ohne dass eine Impfung ihn schützen kann.
    Auch das Argument, Krankheiten wie Kinderlähmung gäbe es bei uns nicht mehr und müssten deswegen nicht geimpft werden finde ich nicht schlagkräftig. Genau weil alle geimpft sind, gibt es die Krankheit bei uns nicht mehr. Aber z.B. in Indien gibt es die Krankheit sehr wohl noch.
    So, das ist meine Meinung dazu.
    roblchen
  • EowynEowyn

27,156

das Thema Impfen kommt hier immer wieder. Schau mal ein bisschen mit der Suche. Das ist wirklich etwas wo jeder für sich selber entscheiden muss.

Meine Tochter ist mit ihren 7,5 Monaten noch nicht geimpft. Ich werde sie wohl wie meinen Sohn auch schon 5fach impfen lassen, also ohne Hepatits. Geplant hatte ich das für das Frühjahr. Mal schauen, wann sie mal infektfrei ist, dann werde ich das angehen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe bei Leander die sechsfach und die MMR machen lassen, die beiden Kleinen sind bisher auch sechsfach geimpft. Die MMR werde ich zu gegebener Zeit machen lassen.

Windpocken werde ich auf keinen Fall impfen lassen, das stand für mich nie zur Debatte.
    Pneumokokken und Meningokokken höchstwahrscheinlich auch nicht. Ich halte das für Panikmache, wie diese Impfungen propagiert werden. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Vor zwei Jahren hat noch kein Mensch von Pneumokokken gesprochen, nicht mal beim Kia hat man was davon gehört, dabei gibt es die Impfung selber ja schon lange. Und jetzt soll das ganz plötzlich so akut sein, dass man das unbedingt machen muss. Ich denke, wenn ich kein älteres Kind hätte, bei dem kein Hahn nach Pneumokokkenimpfung gekräht hat, würde ich es vielleicht anders sehen. Aber so sehe ich diese Impfung doch ziemlich kritisch und denke, dass ich sie auslassen werde.

LG
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle habe ich bei der U5 (??? mit nem halben Jahr!!) 5-fach impfen lassen, weil ich die Hepatitis B Impfung nicht für sinnvoll halte, zumindest nicht in dem Alter.
    Mit 15/16 Monaten habe ich sie gegen MMR impfen lassen, und dabei wird es auch erst mal bleiben.

Meningokokken und Pneumokokken habe ich mich aus Zeitgründen ehrlich gesagt noch nicht drüber informieren können - ich weiß nur, dass es sowas gibt, aber nicht mal, was es genau ist :oops: - ich habe aber vor, bei der U7, die ja bald ansteht, unseren Kinderarzt darauf anzusprechen.
    Ihn halte ich für sehr kompetent, und er berät sehr gut! Bei der U4 hatten wir ein ausführliches Impfberatungsgespräch, wo er uns genau die Krankheiten erklärt hat, die Vor- und Nachteile und seine persönliche Empfehlung zu den Impfungen - ob wir uns daran halten, ist uns freigestellt, aber bisher habe ich das getan, weil mir alles logisch und sinnvoll erschien - er geht übrigens in fast allem mit der "Forenmeinung" konform ;-)
    Ich wundere mich immer, dass andere Kinderärzte scheinbar nicht so ausführlich informieren ... ich denke, um über Impfungen entscheiden zu können, muss man doch zuerst mal über die Krankheiten überhaupt Bescheid wissen!!
  • lillymslillyms

413

mein kinderarzt hat uns leider gar nicht informiert, weshalb ich jetzt bei der nächsten U auch nochmal wechseln werde (er war ausserdem der meinung, dass das einschiessen der zähne in den kiefer NICHT wehtut!?).

ich habe mir jetzt mal das buch von dr. martin hirte zu dem thema bestellt. per google bin ich auf ein interview mit ihm gestossen und das hörte sich alles ganz vernünftig an.

werde mir das also nochmal zu gemüte führen und mal abwarten was die neue kinderärztin in 4 wochen sagt!?
    Man kann Imfungen auch mit Homöopathie begleiten. Das mindert die eventuellen Nebenwirkungen. So etwas geht natürlich mit Einzelmitteln, falls Ihr zufällig sowieso schon in Behandlung seid, oder mit Schüsslersalz drei bis vor Wochen vor und nach der Impfung.
    meinem sohn wurde bei der u3 (!) direkt die pneumokokken-spritze subkutan reingedonnert.
    ich hab mich ueberrumpeln lassen + das gestattet - leider!
    eigentlich hatte ich gedacht, bei der u3 wird nur beraten, nicht geimpft.
    jedenfalls wuerd ich das im nachhinein nicht mehr erlauben, nur nach bedenkzeit dann vielleicht beim naechsten termin.

beim spritzen sagte der doc zwar, das tut weh, aber mein sohn hat so geweint, dass mir auch die traenen kamen ... am nachmittag/fruehen abend gings dann nach einer langen schlafphase genauso weiter, er konnte sich gar nicht beruhigen.
    zusaetzlich beruehrte die schmerzende einstichstelle am oberschenkel beim strampeln immer die windelkante.

wir haben die windel verschoben + getroestet nach kraeften, aber nach 6 std. dann doch ein viburcol-zaepfchen gegeben. inzwischen war der zwerg schon so erledigt, dass er auch noch deshalb weinen musste.
    das zaepfchen hat ihn dann soweit beruhigt, dass er einschlafen konnte.

am naechsten tag wars besser, klar. hatte dann auch verstanden, warum der doc paracetamol-zaepfchen verschrieben hatte ...

ich fand das so erschreckend, dass ich mich fuer die naechsten impfungen doch sehr genau informieren moechte, auch weil es da diese ungeklaerten todesfaelle gab (ich weiss, der impfstoff ist vom markt + jetzt gibts nur noch einen einzigen. warum finde ich das merkwuerdig?).

ich spiele mit dem gedanken, diese 6fach-impfung zu splitten (der arzt sagt, das geht) und/oder die impfungen erst machen zu lassen, wenn der zwerg 1 jahr alt ist + evtl. schon ein eigenes immunsystem existiert.

keuchhusten muesste wohl frueher sein, meine hebamme meinte, der wuerde doch immer mal wieder auftreten (haeufiger als die anderen krankheiten, gegen die geimpft werden soll) + waer sehr gefaehrlich fuer so kleine kinder.

na, so ist bei mir erstmal der stand der dinge, bin da aber auch noch nicht richtig in die materie eingetaucht.
    blubb.

@leanders_mama
    pneumokokken s.o. :-(, ueber die meningokokken hab ich gehoert, dass diese massenhaften erkrankungen, die es vor 1 oder 2 jahren gab, von geimpften kindern ausgeloest wurden.
    weiss jemand, ob das stimmt?

@roblchen
    Das Argument, Kinder müssten gewissen Krankheiten durchmachen um Abwehrkräfte zu entwickeln ...
    ja, das ist absoluter bloedsinn, das finde ich auch!
    Auch das Argument, Krankheiten wie Kinderlähmung gäbe es bei uns nicht mehr und müssten deswegen nicht geimpft werden finde ich nicht schlagkräftig. Genau weil alle geimpft sind, gibt es die Krankheit bei uns nicht mehr. Aber z.B. in Indien gibt es die Krankheit sehr wohl noch.
    wir werden doch immer internationaler, so dass uns auch krankheiten aus indien besuchen koennen. und was ist, wenn wir mit einem kleinen kind eine fernreise machen?

@marlies
    nach den erfahrungen mit der pneumokokken-impfung werd ich das sicherlich machen!

@alle
    was doch fuer die 5- oder 6fach-impfung sprechen wuerde, waer, dass die "marker", mit denen der koerper konfrontiert wird, zahlenmaessig viel geringer + daher vertraeglicher sind als in den impfungen, die wir selber damals bekamen. also eigentlich nicht gefaehrlich. sagt der kinderarzt.

hat jemand schon mal dies splitten der impfungen (3 stueck statt 1) gemacht und/oder erfahrungen damit?
    habt ihr als eltern euch mitimpfen lassen (wurde uns empfohlen)?

ach, ihr seht, ich hadere noch ...
    und werde auch "das buch" von herrn hirte lesen.

blackaliss
    Ich habe hier noch etwas zu den Inhaltsstoffen, bitte beide Seiten lesen.
    http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=62843
  • JullaJulla

5,464

@Blackaliss: Wir hatten überlegt, die Impfungen zu splitten, um auch nicht alles impfen zu lassen. Wir sind aber ganz schnell davon abgekommen. Unser Kinderarzt ist beim Thema wirklich gar nicht dogmatisch und ist sehr dafür, dass Eltern (informierte) Entscheidungen treffen, aber er hat doch zu bedenken gegeben, dass die allergieauslösenden Konservierungsmittel dann eben auch in mehrfacher Menge gegeben werden, weil jede Einzelimpfung die gleiche Menge davon enthält wie z.B. die 5- oder 6fach-Impfung. Das haben auch die (von Hebammen empfohlenen) Kinderärzte von einigen Freunden gesagt.

Johan ist bisher noch nicht geimpft (mit 11 Monaten), das werden wir jetzt aber auch angehen und ihm (aus dem oben genannten Grund) direkt die 6fach-Impfung geben lassen.
    Wir haben jetzt allerdings die Erfahrung gemacht, dass es doch ganz schlau ist, seine Kinder (wenn man denn nun will) VOR dem Laufenlernen zu impfen. Wir hatten nämlich gerade am Wochenende den Fall, dass Johan beim Laufen ordentlich auf die Nase gefallen ist und wir dann erstmal ins Krankenhaus mussten wegen fehlender Tetanus-Impfung. Ich denke, so etwas wird jetzt öfter vorkommen.
    @julla

vielen dank fuer die antwort!
    hm, mit den allergieausloesenden substanzen hast du sicher recht, obwohl mir die idee mit dem splitten sonst ganz sympathisch ist.

generell impfen wollen wir ja schon, die frage ist nur wie + wann ...
    erst mit ca. 1 jahr zu impfen + dann die 6fach-impfung zu waehlen ist vielleicht auch eine alternative.

trotz der unerwarteten pneumokokken-impfung hatte ich da einen recht positiven eindruck von unserem kinderarzt. je nachdem, wie wir uns impftechnisch entscheiden, wird sich ja herausstellen, ob der richtig ist.

habt ihr bzw. euer sohn denn kontakt zu anderen kindern oder personen, die impf-krankheiten aus kindergaerten, altenheimen, krankenhaeusern usw. anschleppen koennten?
    habt ihr das mit in eure ueberlegung einbezogen?

oje, das mit der tetanus-impfung ist sicher ein guter tipp, vielen dank!
    es gibt einfach schoeneres als ein wochenende im bergmannsheil, augusta, st. josefs oder st. elisabeth und wie sie alle heissen ;-)
    wuensche euch + eurem sohn, dass das nicht mehr vorkommt (das mit dem hinfallen wird sich wohl leider kaum vermeiden lassen).

blackaliss
    (bochum, ich komm aus di-hir, bochum, ich haeng an di-hir ... gruesse ans bermuda im fruehling *seufz*;-)
  • lillymslillyms

413

also ich kann das buch von martin hirte nur empfehlen!
    habe es zwar bisher nur überflogen, aber ich finde es gut, dass er kein fanatischer impfgegner sondern einfach nur kritisch ist.

und das bin ich auch.

nach jedem kapitel gibt es eine kurzzusammenfassung und alle impfungen sind ausführlich erklärt!

ich denke, wir werden alles bis auf hepatitis b impfen lassen - aber erst nach 1 jahr.
    werde allerdings das osterwochenende nutzen und mich nochmal in das buch vertiefen... ;-)

die lilly
  • JullaJulla

5,464

Nee, Nee, wenn schon, dann Kinderklinik :biggrin:
    Gibt also doch noch mehr Bochumer, die sich nicht outen :biggrin:
    Ist eh in Nürnberg passiert, insofern blieb uns die auch erspart. Die sollte man dann nämlich auch meiden. Als wir nämlich mal mit Pseudo-Krupp dort waren, mussten wir uns ewig rechtfertigen, warum Johan noch nicht geimpft ist :???:

Eigentlich war es zunächst mal keine Entscheidung, Johan so spät zu impfen. Unser Kinderarzt impft generell später und dann war Johan ständig krank oder es gab andere Gründe, ihn gerade nicht zu impfen.
    Er geht zwar zur Tagesmutter, ihre Kinder sind aber alle geimpft, deswegen besteht von der Seite keine Gefahr.
  • CriosaCriosa

2,598

Warum soll man denn 1 Jahr warten?
    ich glaube, weil das eigene immunsystem der kleinen nach etwa 1 jahr stabiler ist als nach ein paar lebenswochen, so dass sie dann auch mit den impfstoffen bzw. der antikoerperbildung besser zurechtkommen.

so habe ich jedenfalls meine hebamme verstanden ... bitte korrigieren, falls das nicht stimmt.

@julla
    in meinem fall exil-bochumer, aber trotzdem noch ruhrgebiet, immerhin - ohne gehts schlecht ;-)

taeuscht das, oder sind hier im forum relativ wenige aussem pott unterwegs (so essen, bochum, dortmund)? oder outen die sich nur alle nicht?!

hinsichtlich der impfungen frage ich mich sowieso, wie gross wohl die gefahr einer ansteckung ist. klar, die meisten anderen kinder sind geimpft + gegen solche epidemien wie hier in der ecke zu beginn des jahres der noro-virus kann man ja nicht impfen.
    hm.

@lillyms
    ja, das buch hab ich inzwischen hier liegen + auch erst ueberflogen.
    schaetze, ich werd auch erst ueber ostern dazu kommen. machte aber schon beim anlesen einen recht sachlichen eindruck.

blackaliss
    (oho glueckauhahauf ;-)
  • petra72petra72

586

Hallo!
    Lukas ist inzwischen 17 Monate und noch nicht geimpft :???: , obwohl wir vorhatten ihn mit 1 Jahr zu impfen. Seitdem ist er dauernd krank, wenn der Impftermin ist, Schnupfen und Husten hier, Mittelohrentzündung da... :roll:
    hoffentlich klappt der nächste Impftermin in 2 Wochen, dann impfen wir auch 5-fach. ;-)
    Liebe Grüße
    Petra
  • JullaJulla

5,464

Unser Kinderarzt impft erst später, weil er die Erfahrung gemacht hat, dass die Kinder es dann besser wegstecken.
    Ich hab allerdings auch schon einmal die gegenteilige Theorie gelesen, dass die ganz Kleinen mit den Impfungen besser klarkommen. Die Erklärung kann ich echt nur gaaaanz laienhaft wiedergeben: Beim Impfen werden in den Nervenverbindungen ganz kleine Schäden angerichtet. Weil die bei den ganz Kleinen aber sowieso grade erst entstehen, können sie das besser "ausbügeln" als die Großen.

Keine Ahnung. Ich verlasse mich da auf unseren Kinderarzt.

Ich wollte mich gar nicht großartig mit Literatur belasten, weil alle Gegenteiliges sagen und mir als Laie wahrscheinlich Erklärungen plausibel erscheinen, die einfach, aber nicht unbedingt zutreffend sind.
    Ich hab allerdings mal gelesen, dass die WHO Deutschland beim Impfthema inzwischen als Problemgebiet ansieht. Das hat mir doch sehr zu denken gegeben.
    Hi!

Ich wollte nur sagen, dass meine Kinder fast alle Impfungen bekommen haben..die haben gar keine Nebenwirkungen gehabt..die wurden nicht mal müde.. :???: ein wenig gereizt vielleicht..aber sonst nichts..
    Meine Tochter ist 6 Jahre alt und mein Sohn ist 20 Monate alt..
    Beide sind sehr gesund und fit..sind auch fast nie krank...

Beide sind auch gute Esser, ich koche jeden Tag frisch und gesund für uns alle...und versuche immer, dass unsere Nahrung frei von Chemie ist..was nicht immer möglich ist, da fast alles Konservierungsstoffe, Aroma und Geschmackverstärker usw. usw. enthält..

Gegen die Grippe habe ich sie auch impfen lassen..auch keine Probleme..

Ich denke, man sollte langsam alle Imfpungen geben lassen..ich hatte meine Bedenken bei einigen Kombi-Imfpungen...habe die KÄ gefragt, wegen ihrer Erfahrungen und so und sie sagte..es sei kein Problem..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum