Anzahl Milchmahlzeiten bei milcheiweißfreier Ernährung

OenniOenni

14

bearbeitet 1. 04. 2007, 11:42 in Ernährung
Hallo,

meine Tochter (7 Monate) hat nahezu am ganzen Körper Hautausschlag, der mal besser und mal schlechter wird. Die Haut ist dann an gerötet und trocken. Glücklicherweise kratzt sie sich nicht, sodass es sie nicht zu stören scheint. Meine Hebamme meinte, dass ich sie vorsichtshalber bis zum 1. Lebensjahr milcheiweißfrei ernähren soll. Ich habe daher den Abendbrei, den sie seit einem Monat bekommt, bisher immer nur mit Wasser angerührt und noch etwas Obst hinzugegeben. Ich beginne jetzt mittags mit Gemüsebrei. Sie bekommt schon seit längerer Zeit 4 Mahlzeiten pro Tag. Wenn ich in etwa einem Monat auch die Stillmahlzeit am Nachmittag durch Obst ersetze, bleibt dann ja nur noch eine Milchmahlzeit. Da ich gelesen habe, dass bis zum 1. Lebensjahr immer noch 2 Milchmahlzeiten gegeben werde sollen, bin ich etwas unsicher. Soll ich die Mahlzeiten auf fünf erhöhen und sie vormittags noch einmal stillen. Ich müsste dann die Abstände verkürzen. Da sie von 19.30 Uhr bis 6 Uhr durchschläft wird sie nachts nicht gestillt.
Danke für eure Hilfe!!!

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    dann rühre doch den Abendbrei mit MUMI an..das geht. ;-)
  • OenniOenni

14

Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich auch schon überlegt. Ich dachte es gibt vielleicht irgendeine andere Lösung als das Abpumpen, denn das funktioniert nicht immer so besonders gut:-) Aber dann wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben:-(
  • AnjaHAnjaH

25,096

ne nciht wirklich. Außer du nimmst doch HA Nahrung...oder du stillst eben 2 Mahlzeiten..Flüssigkeit braucht sie ja auch
  • OenniOenni

14

Ok. Dann werd ich es mal mit 5 Mahlzeiten versuchen und somit 2 Mahlzeiten stillen. Zurzeit möchte sie eh noch kein Wasser oder Tee aus der Flasche trinken. Somit ist die zusätzliche Stillmahlzeit auch für die Flüssigkeitszufuhr gewiss nicht schlecht. Ich hatte nur überlegt bei 4 Mahlzeiten zu bleiben, da sie eher ein wenig Babyspeck zuviel hat (8700g mit nicht ganz 7 Monaten) und mir gesagt wurde, ich muss etwas auf die Ernährung achten. Da ich zu dieser Zeit aber noch voll gestillt habe, finde ich den Kommentar der Sprechstundenhilfe aber etwas übervorsichtig.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Vollgestillte Kinder kann man nicht überfüttern. Auch jetzt brauchst du nicht auf die Ernährung achten.

Stille bitte nach Bedarf und nicht nach Uhr. Von Gemüse und Obst wird niemand dick..und von Muttermilch auch nicht. ;-)
  • OenniOenni

14

Meine Kleine macht zumindest nicht den Eindruck, dass sie häufiger gestillt werden müsste. Daher denke ich, dass unsere Stillzeiten hoffentlich ihrem Bedarf entsprechen. Ich habe gestern doch mal versucht, den Abendbrei zumindest zur Hälfte mit MuMi anzurühren. Das Ergebnisse war leider nicht mehr mit Brei, sondern mit Suppe zu vergleichen. Ist das normal? :???:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, das ergibt eine andere Konsistenz. Da muss man selber etwas austesten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum