was tun gegen Juckreiz

milchbartmilchbart

2,721

bearbeitet 1. 04. 2007, 15:56 in Gesundheit und Medizin
Das Thema wurde sicherlich schon zigfach behandelt, aber mir fehlt einfach die Zeit, mich durch die ganzen Threads zu lesen.
Bei Marek wurde vor ca. 4 Wochen ND diagnostiziert, anfangs hat er scih kaum gekratzt, inzwischen ist der Juckreiz aber schon recht heftig. Ich habe schon diverse Dinge ausprobiert, aber ohne nennenswerten Erfolg. Ich verwende Bedan-Creme und Linola Fett, je nachdem, mal hilft tagsüber das Einschmieren gegen das Jucken. Ausprobiert habe ich auch Excipial U Lipolotio, Optiderm, Excozewem (oder so ähnlich), Windol-Creme und Milch,
aber das Geld hätte ich mir auch sparen können. Bevor er ins BEtt geht, gebe ich ihm Fenistil-Tropfen, aber auch das scheint mir, könnte ich mir oder ihm sparen, da er teilweise schon nach 1-2 Stunden wieder schreiend und kratzend aufwacht. Wenn es ganz schlimm ist, schmiere ich Fenistil-Gel, auch wenn dies die Haut noch zusätzlich austrocknet. Aber bewor er sich komplett aufkratzt... Das Gel ist so ziemlich das Einzige, das eine deutliche Wirkung zeigt.
Gibt es denn sonst noch Alternativen außer dem Fenistil-Gel, das die Haut noch zusätzlich austrocknet?

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir haben einen neurodermitis abteil- den solltest du dir vielleicht doch durchlesen! das gel würd eich weglassen und die tropfen jeden tag sind auch nciht die lösung schlechthin, denke ich. abe richhabe kein kind mit nd- deswegen kann ich dir nicht weiterhelfen. abe rich weiß das in besgatem forum- zu finden über die forenübersicht :biggrin: sehr viele gute tipps stehen.

nosoden wären vielleicht für euch noch etwas?

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=33126&highlight=nosoden
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

wir haben vom KiA gegen den Juckreiz Tavegil-Sirup verschrieben bekommen. Schlagartig hörte bei Timo (jetzt 10 Monate) das Kratzen auf und seine Wangen - die zerkratzt wurden - sind nach 2 Wochen wieder baby-rosa gewesen.
    Allerdings bekommt er das Zeug nun dauernd und ich will bei der nächsten U fragen, ob das so sein soll, oder ob ich die Dosis reduzieren kann oder vielleicht austesten kann, ob's ganz weg geht.

Liebe Grüße
    Paulchen
  • milchbartmilchbart

2,721

@ majonie:
    ich habe doch im ND-Forum geschrieben, oder sehe ich das falsch?

Habe bisher einiges gelesen, aber nichts, das mir bisher speziell beim Juckreiz weitergeholfen hätte. Es geht auch nicht um mal ein bisschen Gekratze, Marek wacht ständig auf, schreit und kratzt sich an Händen Gesicht und NAcken, oder er wirft sich im Bett von einer Seite auf die andere, weil es ihn an Bauch und Rücken juckt.

Gibt es denn nichts hilfreiches gegen diesen quälenden Juckreiz? Wir gehen so langsam alle auf dem Zahnfleisch. NAchdem sich die Nächte mit Lina und STillen beruhigen, hält uns Marek wach. Wäre um weitere Tips wirklich dankbar!

@Paulchen: den Sirup kenne ich noch nicht, werde am Montag mal den KiA danach fragen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Doch das gibt es. Nur ist es meistens so, dass nicht allen Menschen das Gleiche hilft.
    Aber wir haben hier eine kompetente Apothekerin, die sicher Rat weiß. Klick doch mal auf meine bunte Signatur. Man muus nicht unbedingt cremen, wenn es juckt, aber dazu muss sie auch Einzelheiten wissen.
  • milchbartmilchbart

2,721

Danke Marlies, werde gleich mal Kontakt aufnehmen per Mail. Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
    Milchbart
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum