Huhu,
ich hab nun ein neues Problem.. nachdem ich ja erst abgestillt hatte, dann wieder angefangen habe und nun abends, nachts und morgens stille und ab Montag wieder mit meiner Ausbildung zur Krankenschwester weitermache, das Stillen aber so weiterführen möchte, habe ich noch ein paar Fragen.
Im Mutterschutzgesetz steht zum Beispiel, dass stillende Frauen ähnlich wie Schwangere nicht nachts und mit schweren Arbeiten beschäftigt werden dürfen... gilt das nur für vollstillende Mütter oder muss ich, damit ich meine Ausbildung wirklich weiterführen kann, nun doch ganz abstillen oder kann ich den Aspekt einfach vernachlässigen?
Und wie ist das mit Kontakt mit infektiösen Patienten (ich komme auf die Innere)?
Und wie sieht das aus mit Kontakt mit gefährlichen Substanzen - in meinem Fall Zytostatika? Oder halt Blut und Ausscheidungen... soweit man das gefährlich nennen kann...
Und weiterhin: wie sieht das aus mit Spritzen etc. und der Gefahr der Nadelstichverletzung? Rein theoretisch kann ich ja immer noch abstillen wenn ich mich wirklich mal gepiekst habe, oder?
Liebe GRüße
Hannah
Kommentare
38,644
Infektionen sind nicht unbedingt das Problem, weil ja die Abwehrstoffe durch die Muttermilch weitergegeben werden. Aber Zytostatika...
Ich weiß halt auch nur, dass Frauen, die welche bekommen abstillen sollten. Vielleicht kannst Du am Montag noch in Berlin anrufen....?
Mußt Du in der Ausbildung Nachtwache machen? Und über "schwere" Arbeiten kann man sich streiten. Das Meiste belastet eher den Rücken. Guck doch zunächst mal was da auf Dich zukommt. Also Betten schieben, Patienten waschen usw. , haben wahrscheinlich wenig Einfluss auf die Milch. Dann schon eher Stress...
229
finde ich echt bewundernswert, das du mit Baby jetzt deine Ausbildung weitermachen willst!
Ich denke mal es ist möglich weiterzustillen, dennoch ist es schon mit dem Schichtdienst allein nicht unbedingt einfach.
Wegen irgendwelcher Krankheiten hätte ich nicht so bedenken.
Medikamente nimmst du ja nicht selber und Tbl. Tropfen und Co. an den Händen sind sicher auch nicht das Problem.
Allerdings würde ich während der Stillzeit keine Zytostatika fertigmachen.
Na ja und pieksen tut man sich ja nicht gerade täglich, wenn es dann mal passieren sollte, kannst du immernoch weitersehen.
Machst du das jetzt als zweite Ausbildung?
Ich bin Krankenschwester und hätte eigentlich gerne noch Hebamme gelernt.
Aber jetzt mit Kindern hat sich das wohl nun erledigt!
25,096
Infektpatienten werden ja in entsprechender Schutzkleidung versorgt und von allen anderen sollte man sich nix holen.
Ansonsten gilt einfach die normalen Hygienerichtlinien etwas genauer beachten. Gilt auch für Blut und Ausscheidungen. ;-)
Bei Nadelstichverletzungen würde ich einfach erstmal nachfragen . Es kommt ja auch drauf an mit welcher Nadel du dich gestochen hast..
1,006
Danke für die Antworten.
@Zytostatika
Wir "müssen" (dürfen, sollen...) in der ausbildung zwar keine Zytostatika mischen, aber z.B. MTX i.m. spritzen. Natürlich mit Handschuhen.. aber.. naja...
@Jane
Ja, es ist meine zweite Ausbildung, nach meinem Studium wollte ich gerne noch was "richtiges" lernen.
@Nachtwache
Ja, ich muss irgendwann im nächsten Jahr 8-12 Nächte Nachtwache machen. Aber dann könnte ich ja die Stillpausen/Pumppausen in Anspruch nehmen, das ist wahrscheinlich das geringere Problem? Oder darf ich das als teilstillende Mutter dann auch nicht?
@Pieksen
Nein, natürlich piekse ich mich nicht tägich, bislang eigentlich noch gar nicht, aber es KÖNNTE ja passieren.
Aber dann kann ich ja immer noch weitergucken.
@Hygienerichtlinien
*g auf dieser Station wurde mir schon mal angedroht, dass ich, wenn ich nochmal frage, ob etwas hygienisch korrekt ist, einen Kuchen für alle mitbringen muss.
Also ich befolge die Hygienerichtlinien schon sehr korrekt - aus der eigenen bitteren Erfahrung eines multiresistenten Strepptokokkenstammes im Knie aufgrund einer unsauberen Punktion habe ich zumindest das gelernt ;-)
Ich denke ich rufe wegen des MTX (wenn auch mit Handschuhen) am Montag wirklich mal in Berlin an und wenn das mit der Nachtwache akut wird und ich "immer noch" stille, dann kann ich ja bei der ehemaligen Gewerbeaufsicht anrufen und nachfragen wie das ausgelegt wird.
Liebe Grüße
Hannah
25,096
1,006
Nee, sicher, aber auf dieser inneren ist das doch das, was am häufigsten vorkommt.
Aber vielleicht versuche ich einfach, immer hier zu schreien wenn es um die Magensonden geht (das hab ich nämlich bisher nur einmal gemacht) und meine Mitschüler beim Spritzen vorzulassen - das konnte ich in den Wochen vor der Schwangerschaft ja schon im Einsatz in der Psychiatrie und Neurologie üben
Und wenn´s dann mal kein MTX ist, kann ich ja immer noch drum bitten, das übernehmen zu dürfen.
LG
Hannah
1,006
wollte nur noch kurz berichten, dass die Dame bei Embryotox auch sagte, dass ich mich von Chemotherapeutika fernhalten soll - und auch von den Ausscheidungen der Patienten, die sie bekommen.
Und ansonsten eben die ganz normalen Hygienevorschriften beachten soll.
LG
Hannah
38,644
880
wie ich darf während der Stillzeit kein MTX spritzen?! Soweit hab ich ja grad gar net gedacht.
Ich spritze meinem Vater MTX. Da ich aber auch net voll stille, also bin jetzt bei 1x am Tag, hab ich mir zwar über meine Ernährung Gedanken gemacht aber daran hab ich net gedacht. :oops:
Ich passe schon immer auf das ich von dem Medikament nix auf die Haut bekomme und an der Nadel hab ich mich noch nie gestochen, muss ich mir jetzt irgendwie Gedanken machen?