Hallo wer kann mir einen Rattschlag geben.
Seid 2 Monaten macht sich Melissa ständig die windel von dem PoPo. Sie pullert einmal rein und dann fliegt die Windel weg. ich kann ja verstehen das sie sich ohne Windel ganz wohl fühlt aber sie will auch nicht auf as Töpchen oder auf die Toilette gehen :roll: .Ich gönne hr ja auch die Freiheit. Ehrlich gesagt jetzt sind 2 Monate vergangen und sie macht keine Anzeichen von Töpfchen. Im Gegenteil sie tanzt um den Topf herum ud pieselt daneben und´schaut mich dabei auch noch an. wir haben Teppichboden. Setzte ich sie dann auf das töpchen und zeige ihr das sie darauf pullern soll , steht sie wieder auf und sagt " ja". Ich lasse ihr ja die Zeit aber langsam denke ich mir müsste sie es verstehen. Denn sie weiss auch das sie darauf lulu und aa machen soll.
Fragen wir sie was man mit dem Töpchen macht, setzt sie sich mit Windel drauf und sagt aa und lulu .
Langsam bin ich mir nicht mehr sicher ob es Bequemlichkeit ist oder Melissa wirklich noch etwas Zeit brauch.
Selbst im Bett macht sie sich die Windel ab. Habe diese auch schon mit den Verschlüssen nach hinten zugemacht aber für melissa kein Prob.. Die Hosen zieht sie auch aus.
Wäre sehr dankbar für gute Ratschläge.
Kommentare
173
Melissa ist ja so alt wie Farida. Farida nimmt auch noch die Windel. Ich setz sie zwar regelmäßig aufs Töpfchen aber es klappt nie. Z.B. macht sie fast pünktlich 9:30 AA aber wenn ich sie zu der Zeit aufs Töpfchen setz dann verkneift sie sich das so lange bis sie wieder die Windel um hat. Ich würde das nicht so tragisch sehen, immerhin merkt sie schonmal wenn sie pipi macht, das ist ja auch schon was. Dann mußt nur geduldig sein und dich nicht von Anderen fertig machen lassen!
Ich kenn das, meine Oma ist Kindergärtnerin! Was meinst, was ich mir von ihr anhören kann :roll:
Nimmst du sie denn mit ins Bad, wenn Du auf Toilette gehst? Dann sieht sie das Mama das auch macht und vielleicht geht sie das auf die große Toilette, mit Sitz natürlich.
555
Ich muss erlih sagen das mit mir uf die Toilette gehen hat sich ersteinmalerledit. Anfangs wollte sie von sich auch immer alleine gehen. Hatte aber da noch keinen Sitz und habe sie immer festgehalten.
Haben dann ein Sitz gekauft sie setzte sich auch schön drauf, bis der Sitz verrutschte und Melissa in die Toilette fiel :sad: . Selbst so ein teurer Softsitz verrutschte und Melissa fiel rein. Ich denke mal fürs erste hat sich die Toilette erledigt sie geht auch nicht mehr von alleine rein.
Das mit dem verrückt machen ist so eine Sache. Meine Nichte ist nur 2 Monate älter wie Melissa und sie ist schon komplett sauber und das schon seid 6 Monaten. Natürlich kann ich mir da auch was anhören.
Aber meine Nichte muss ich dazu sagen ist ein Krippenkind und deshalb auch so früh sauber.
Zum Glück binich von meiner Fam. 450km entfernt sonst würden die mit Melissa Töpchentraining machen muss mir jedesmal anhören ich bin da viel zu human ich sollte sie zwingen. Da bekomme ich schon einen Hals :flaming01: .Denn alle nehmen meine Nichte als vorbild für Melissa.
Da sie auch sonst weiter ist was das sprechen betrifft.
27,156
nur weil die Cousine mit knapp zwei Jahren schon sauber ist heißt das nicht, dass es mit den Windeln endgültig vorbei ist. Es kann genauso gut sein, dass sie irgendwann auch wieder Windeln trägt. Und außerdem hat eben jedes Kind sein eigenes Tempo.
Ziehst Melissa sich denn komplett aus, oder wie schafft sie es sich die Windel abzumachen?
@Steffi
warum setzt du deine Tochter denn aufs Töpfchen? Eigentlich gegen die Empfehlungen heute dahin, dass man abwartet, bis die Kleinen sich selber melden. Man muss da nichts trainieren. Tatsächlich ist es so, dass es durch das Trainieren eher langsamer geht. Also lass sie mit dem Thema einfach in Ruhe, sie kommt dann schon von alleine wenn sie soweit ist.
555
Melissa zieht sich unten rum komplett aus. Die Unterhose und Strumpfhose ist für sie kein Hindernis :roll: .
Frage ich sie dann was sie gemacht hat, sagt sie lulu und zeigt mir die windel. Der Winelverschleiss hat dadurch deutlich zugenommen denn sie möchte dann auch wenn überhaupt eine frische Windel.
Würde sie ja auch gerne länger ohne rumlaufenlassen aber sie pullert oder macht aa ja dann auch immer auf den Teppich :sad: .
27,156
2,857
173
@Anke: Das mir dem neuen Töpchen find ich auch ne gute Idee.
@harrylinchen: Das mit den Vergleichen kommt mir bekannt vor. in unserem Bekanntenkreis gibts ein Baby 8Monate alt, der macht schon alles ins Töpfchen(Großes und Kleines Geschäft). Meine Oma erzählt mir bei jedem Telefonat wie schön er das schon kann! Das finde ich schon übertrieben! Aber man kann sich da immer so schlecht gegen wehren. Dann heißt es immer "Euch hat es doch auch nicht geschadet!" Weil meine Geschwister und ich schon mit 1 Jahr "sauber waren".
555
Das mit dem Töpchen ist ne gute Idee werden wir mal versuchen. Boddies zieht sich Melissa leider auch aus und Windelslips hat sie schneller aus wie die normalen :roll: .
Frage mich manchmal " Was habe ich für ein Kind".
@Steffi
Fahre nach Ostern zu meiner Fam. Da hat man mir schon gesagt wenn Melissa mal 14 Tage bei uns ist (meine Tante)geht sie dann freiwillig aufs Töpfchen. Aber zum Glück ist sie dort nie alleine ;-) . Bin immer mit dabei.
27,156
werden da einfach alle Kinder aufs Töpfchen gesetzt? Und wenn du das nicht willst?
Zu dem "euch hat es ja auch nicht geschadet" hat man heute aber Studien, dass ein verfrühtes Töpfchentraining eben sehr wohl schadet. Die Kleinen können davon richtigen psychischen Schaden bis hin zu Zwangsneurosen nehmen.
2,503
@harrylinchen
Das hört sich ja richtig nach ner Drohung an, von wegen nach den zwei Wochen geht sie freiwillig aufs Töpfchen. Da würde ich auch aufpassen, dass sie nicht allein dort ist.
Wenn sie sogar die Bodies aufkriegt, weiss ich auch keinen Rat mehr. Leander kann zwar Hose und Unter- bzw. Strumpfhose selber ausziehen, aber die Bodies kriegt er nicht auf.
173
Gibts eigentlich im www was nachzulesen über diese Studien, vielleicht könnte man dann den Nörglern besser gegenübertreten, wenn man fundierte Argumente hat.
Ich seh das aus dem Grund nicht so eng, weil ich gelernt hab mich auf meine Intuition zu verlassen. Das hat mir schon beim Stillen weitergeholfen. Aber bei der "Töpfchen-Sache" bin ich immer unsicher.
An manchen Tagen setz ich sie drauf an manchen nicht.
@leanders_mama: Ich hab mir letztens auf dem Spielplatz auch ähnliche Gedanken gemacht. Was wohl wär wenn Farida schon aufs Töpfchen gehen würde. Da könnte ich gar nicht mehr den halben Tag aufm Spielplatz sein, weil man immer schauen muß wo das nächste Klo ist! :roll:
173
38
Also unser Sohn wird im Mai 2 Jahre alt und ist auch noch nicht sauber. Er soll Anfang Januar in einen Vorkindergarten gehen und für die dort ist es gar kein Problem, wenn die Kinder noch nicht "stubenrein" sind. Wäre ja noch schöner. Sogar unser Kindergarten nimmt Windelkinder auf.
Meine Schwiemu hat auch schon des öfteren gefragt, ob wir ihn schon aufs Töpfchen setzen :roll: Kommt für mich aber nicht in Frage, so lange er nicht selber will.
Ich habe mal gelesen, dass Kinder eher lernen, aufs Klo zu gehen als zu laufen. Und laufen haben sie ja schließlich auch alle gelernt, oder?
Grüße, Urmel
173
633
387
Nun heisst es...kein Schlaefchen mehr ohne Schlafsack, dieser geht von unten nach oben auf und auch den hatte sie schon aufbekommen.
Also auf links ziehen, so dass der Oeffner drinnen ist. Was auch geholfen hat...haben die Windelmarke gewechselt. Sie hatte es vermehrt gemacht, als ich mit einer neuen Marke ankam...scheinbar waren diese nicht so angenehm am Hintern, wenn nur etwas hinein gepieselt wurde. Das waere der einzige Rat, der mir einfallen wuerde. Anstelle der "guenstigen" Windel benuzten wir nun die teuren Pampers, aber es hat sich stark reduziert.
Was eine Notmassnahme waere, ist, tapen...also Paketklebe-Dingsda und die Windel zu "kleben"...somit kaeme sie wenigstens trocken durch die Nacht.
Ich wuensch Dir starke Nerven !!!