ich hasse es...

littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 11. 04. 2007, 20:13 in Ernährung
Hallo zusammen,
das ist hier zwar ein vermutlich völlig table80.giv /sinnloses Posting, aber ich wollte mir mal ein bißchen Luft verschaffen...
Ich kann es absolut nicht leiden meine Tochter mit Brei zu füttern. Das ist jedes Mal ein Kampf - echt ätzend :flaming01: .
Sie will zwar mittlerweile essen, aber das hält sie nicht vom herumhampeln, Essen durch die Gegend prusten oder mir den Löffel aus der Hand zu schlagen ab...
Jedes Mal könnte ich hier fast eine komplette Renovierung starten, von den Klamotten mal ganz zu schweigen! Sie sitzt entweder auf meinem Schoß oder eben in ihrem Stuhl, dann macht sie bereitwillig den Mund auf, der Löffel kommt, dann muss ich schonmal aufpassen wie ein Schießhund, dass sie mir nicht den Löffel aus der hand schlägt/reißt/ oder drauf patscht. Wenn ich diese Hürde genommen hab´ kann´s noch passieren dass sie den Mund in letzter Sekunde wieder zu macht und der Löffel an ihren Lippen abprallt, oder sie nimmt den Kopf runter wenn der Löffel noch im Mund ist, so dass der ganze Schnodder wieder rausplatscht - natürlich auf den Tisch, wo sie das Ganze in Windeseile mit den Ärmeln verreibt... :twisted:
Auch sehr beliebt sind bei uns Gemüse-Augenmasken. Nur eine Frage der Zeit bis das arme Kind ein Auge verliert, spätestens dann, wenn es mal Essen von der Gabel gibt! :roll:
Alternativ gibt´s auch noch den Propeller in ihrem Repertoire, mit dem sich lustige Karottensprenkel auf meiner Bluse machen lassen. Vielleicht sollte ich mir mal das Lätzchen anziehen... Oder einen Müllsack drüberstülpen?
Um mit diesem Schwierigkeitsgrad eine ausreichende Menge Essen in das Kind zu befördern gelingt mir nur bedingt. Außerdem habe ich mittlerweile absolut keine Lust mehr auf dieses Geschmiere jeden Tag und sehne schon den Tag herbei an dem mein Kind ordentlich mit Messer und Gabel essen kann (bitte keine Ernüchterungen, nach dem Motto: das dauert noch Jahre, etc... ;-) )
LG
Janina

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :grin:

Ich stelle mir das grad vor...du hast mein Mitgefühl.

Hast du es mal mit Fignerfood in Stückchen bei ihr versucht? Also weichgekochte Gemüsestücke?

Und was macht sie wenn du ihr einen eigenen Löffel in die Hand drückst und mit einem 2. fütterst?
  • littlejakelittlejake

3,185

Ja, ich weiß, wenn ich nicht so genervt davon wäre, dann könnte ich bestimmt auch darüber lachen... :biggrin:
    Fingerfood mag sie grundsätzlich schon gerne, nur wird die Schweinerei ja dadurch leider nicht unbedingt weniger. Mal ganz zu schweigen von der Menge der Nahrungsaufnahme. Wenn wir essen wollen, dann geb´ ich ihr meistens auch ein bißchen was davon ab zum "selberessen", denn nur Übung macht den Meister ;-) , aber motorisch hat sie es leider einfach noch nicht so richtig drauf um alleine richtig zu essen. :neutral:
    Zweiter Löffel bringt auch nicht die Erlösung. Den steckt sie dann eben abwechselnd mit den Fingern in den noch vollen Mund, schmeißt ihn runter - wo übrigens schon der Hund auf Essensreste lauert...
    Wirklich kein Spaziergang das Ganze!
  • tesorotesoro

4,431

Jaaaa, es ist sooooo anstrengend! Ich habe mir inzwischen ein altes Shirt hinten aufgechsnitten, so dass ich bequem reinschlüpfen kann. Bei uns tragen sowohl Mama, als auch Baby Ärmlellätzchen. Ich muss sagen: Das hat meine Wäscheberge extrem verschlankt.

Außerdem: Keine Tischdecken, keine Teppiche und vieeel Geduld.

Auf die Art klappt es inzwischen recht gut, aber ich freu mich drauf, wenn er ENDLICH im eigenen Stuhl sitzen kann und ich ihn nicht mehr so festhalten muss. Er ist so ein Energiebündel und hält keinen Augenblick still...
  • tesuntesun

1,709

Ich bin ja mit Nummer 2 schon etwas geübter :biggrin: bei uns geht nicht mehr soviel daneben, gefüttert wird nur, wenn er wirklich Hunger hat, da wird dann erstmal der Brei geschluckt wie nix, sobald er anfängt zu spucken, ist er eigentlich auch schon satt ( und das kann manchmal auch schon nach 100 gr sein)
    Als er letztens wieder so in Spiellaune war, hab ich mich zu ihm auf dieErde gesetzt und ihn während des spielens gefüttert, diese Methode mag nicht jeder toll finden, aber ich denke ich kann ihn auch später noch erziehen, Tischmanieren muß man keinem einjährigen beibringen - dem sollte man eher erlauben alles auszuprobieren und somit zu lernen.
  • RomanceRomance

1,686

Ich will auch jammern ;-) :biggrin:

Ich kann mich einreihen, meine Maus macht genauso ein Gezappel ... bestes Kunststück, den Fuß in den breigefüllten Mund schieben .... wir füttern nur noch halbnackt, Maus alten Body und Ärmellätzchen, Mama nur noch mit BH ... reduziert die Wäscheberge auch merklich .... aber ich find es auch ungeheuer anstrengend ....

Und dann meine Schwiegermutter "Ich hab meinem Sohn immer die Arme festgehalten" ...meine Tochter würde ihr was husten :twisted:

Am schlimmsten finde ich die Tritte und die damit verbundenen blauen Flecken bei mir ...

Zweiter Löffel und Fingerfodd funktioniert bei uns auch nicht ...

Also sei getröstet, Du bist nicht allein :knutsch01:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

bei uns gings nur mit viiiel spielzeug am tisch - während er gespielt hat, hab ich die löffel reingeschoben. sauerei war deutlich reduziert und mehr gegessen hat er auch. nicht die beste lösung, aber da ihm wohl sonst zu langweilig war... ich ess auch vor dem fernseher, wenn ich allein bin... ich steh dazu! :knutsch01:
  • *Claudia*Claudia

885

Ja, das ist mir alles sehr gut bekannt. Max macht sich auch immer einen Spass daraus, das Essen rum zu prusten und wenn ich dann ernst schaue und Nein! sage, schaut er nur und fängt an zu grinsen, der Schelm! Und da soll man noch ernst bleiben?
    Gott sei Dank sitzt er mittlerweise in seinem Hochstuhl, da muss man ihn nicht mehr festhalten.
  • NukaNuka

2,340

Ich hatte auch so ein Theater mit meiner Tochter und dabei hat sie nix in den Magen bekommen.
    Das hat mich so zur Weißglut getrieben, daß ich einfach mit dem Zufüttern aufgehört habe.
    Wir haben erst gaaanz langsam mit acht Moanten angefangen.
    Ich muss aber sagen, daß sie inzwischen extrem ordentlich isst.
    Ich habe sie offensichtlich ausgehungert.

Wenn sie jetzt anfängt zu spielen, dann darf sie ein bißchen Brei vom Löffel manschen und dann ist Schluss. Mahlzeit beendet.

Natürlich könnt ihr jetzt sagen, das arme Kind, das ist doch ganz natürlich und wichtig für die Entwicklung das Essen zu erkunden, aber ich kann das einfach nicht, ich hab mich dann nicht mehr unter Kontrolle. Bevor ich ungerecht werde, mach ich es lieber so.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi Janina,

ich kann Dir nur sagen, es wird besser....
    Ich habe Henrik eine Zeit lang nur im BH mit Schürze gefütter, das sah zum Schiessen aus (Kommentar meines Göttergattens: "Sexy"...).
    Mittlerweile iet er 17 Monate alt und das Essen klappt (meistens), er isst selber mit Gabel oder Löffel und ab und zu schiebe ich ihm was rein. Dafür fliegt jetzt das Besteck, wenn er etwas nicht mag...

LG, Suse + Henrik (*23.10.2005)
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    ich habe vielleicht einen nützlichen Tipp für alle, deren Kinder noch nicht sitzen können (Stammt aus der PEKIP-Gruppe): Ich füttere meinen Sohn am Boden. Liegend. Und zwar setze ich mich auf den Boden, strecke die Beine so aus, dass sich meine Füsse berühren. Dann lege ich meinen Sohn so, dass er mit dem Kopf auf meinen Füssen liegt und meine Beine um ihn herum- also in einer Art O (Hoffentlich versteht man das, was ich ich zu beschreiben versuche :grin: Wenn nicht, sagt es, dann probiere ich es nochmal).
    Der Vorteil ist, dass man seine Aktionen, wie mit der Hand nach dem Löffel schlagen usw., sehr früh erkennt, weil man ja über ihm sitzt. Außerdem kann er nicht so viel rumhampeln, weil meine Beine ja um ihn herum liegen. Bei mir funktioniert das sehr gut. Vielleicht hilft es bei euch auch!
    roblchen
  • MoritzMoritz

1,882

Hm wenn jetzt alle so schön gejammert haben will ich auch mal, wir haben einfach nur das Problem das er zuviel rumturnt, gibt es da auch was gegen?
    Meist beende ich die Mahlzeit und versuche später noch mal, nur da ich ja so ein Hampelmann habe, ist es völlig egal ob er Hunger hat oder nicht.
    Selber mit Löffel und Gabel will er nicht, die fallen ihm ständig aus der Hand :twisted: .
    Legt sich das rumturnen auch?
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

sag dir einfach, dass er dann beim date mit der ersten freundin probleme bekommt ;-) - klar legt sich das irgendwann!!!
  • MoritzMoritz

1,882

:biggrin: Na dann habe ich ja noch Hoffnung das er mit 18 still sitzt :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nur wenn keine heiße Blondine vorbeikommt. (ist eigene Erfahrung)
  • MoritzMoritz

1,882

Er hat am WE schon sein erstes heißes Date mit einer Schwarzhaarigen, aber die hatte ihm wohl zuviele Haare auf den Zähnen :biggrin:
  • littlejakelittlejake

3,185

Na ihr fangt ja früh an mit den Verkuppeleien... :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum