Ich weiß nicht ob das Ganze nicht besser in den Kummerkasten gehört, wenn ja bitte verschieben.
Tarya kann nachts ohne Probleme durchschlafen ganz egal wie ihr Tag war. Ob sie Mittagschlaf hatte oder nicht, ob es langweilig oder aufregend war, ob sie viel oder wenig gegessen und getrunken hat etc pp Sie brauch nie länger als 10 Minuten um einzuschlafen egal ob es um Mittag- oder Nachtschlaf geht.
Nu fragt ihr euch sicher wo bitte dann mein Problem ist. Tja das oben beschriebene trifft nur dann zu wenn sie bei meinen Eltern ist und meine Mum sie versorgt.
Bevor ihr vielleicht fragt, nein meine Mum erzählt das nicht nur so um mir Druck zu machen weil Tarya das bei uns nicht macht oder weshalb auch immer. Es ist einfach eine Tatsache. Dabei machtes auch keinen Unterschied wo sie sind. Wenn meine Mum Tarya bei uns zu hause hinlegt und wir sind nicht da dauert das ebenfalls keine 10 Minuten.
Ich hab inzwischen glaub ich so alles durch. Inklusive "Jedes Kind kann schlafen lernen". Aber es klappt nicht. Wir haben immer das gleiche Ritual abends.
Um 18Uhr bekommt sie Abendessen. Wenn sie ausnahmsweise gut ißt, dauert es bis 18:20Uhr, dann gehen wir Zähne putzen, anschließend kann sie noch 5Minuten nackig auf dem Wickeltisch rumwuseln. Ist sie dann im Schlafanzug sucht sie sich 2 ihrer Kuscheltiere aus die mit ins Bett sollen und dann verabschieden wir uns von Papa (falls der da ist) und von den Tieren an ihren Wänden bevor ich sie ins Bett lege.
Inzwischen ist es also ca 18:45, ich sage "Richtig hinkuscheln" sie sagt "ay, lala" was soviel bedeutet wie ich soll ihren Rücken streicheln und singen. Das machen wir dann auch. Schlaf Kindlein schlaf, immer und immer wieder, sobald ich mich nur anders hinsetzen schreckt sie wieder hoch. Wenn ich nach einiger Zeit glaube sie schläft sicher versuche ich rauszugehen werde aber sofort von "Mamaaaaaa, ay, lalaaaa" aufgehalten. Es ist mindestens 19:30Uhr. Ich will nicht mehr singen und ich will sie nicht mehr sehen, ich will mal Zeit für mich und ich will verdammt noch mal zuverlässig Feierabend. Ja ich weiß, völlig unrealistisch aber so ist es nun mal. Ich sage ihr also das ich nun ins Schlafzimmer gehe und sie mich ja nur rufen braucht wenn etwas ist und das sie schön schlafen und trumen soll und gehe trotzdem raus. Noch bevor ich die 3 Schritte ins Schlafzimmer geschafft hab hör ich sie aus dem Bett kommen. (Sie hat vorher im Reisebett geschlafen ist dann aber Kopfüber rausgesprungen wenn ich das Zimmer verlies, so dass sie inzwischen in einem normalen Kinderbett schläft. Dort hat sie auch schon geschlafen als ich sie noch gestillt habe.) Sobald sie mich sieht flitzt sie grinsend in ihr Bett zurück, dieses Spiel zieht sich etliche male hin. Ich werde laut und es kostet mich einiges sie nicht zu hauen. :oops: Ich hasse mich dafür und das macht es alles nur noch schlimmer. Irgendwann siegt bei ihr die Müdigkeit über den Spaß Mama auf die Palme zu bringen und sie fängt an zu weinen wenn ich das Zimmer verlasse, bleibt aber im Bett ud schläft irgendwann ein. Mittlerweile ist es 21:00-21:30Uhr.
In einer "guten" Nacht schläft sie dann bis 0Uhr. Ansonsten kommt sie schon vorher wieder angetapst und will nicht mal mehr in ihr Zimmer geschweige denn in ihr Bett. Da wir die Pc`s im Schlafzimmer stehen haben bedeutet das unser Feierabend ist dann zu Ende und es ist Schlafenszeit. Zumindest für mich, Stefan geht dann eventuell noch fernsehen oder lesen. Tarya fordert unterdessen "Mama, ham muh" sie will einen Joghurt essen. Ich sage ihr das sie grade Abendbrotgegessen hat und es nachts nichts gibt und sie schlafen soll. Sie kuschelt sich an "ihren Platz" in unserem Bett und schläft zügig ein. Um 02Uhr oder um 05Uhr werde ich von lautem "Mama, ham muh!" und geschubse geweckt. Nun läßt sie sich nicht mehr davon überzeugen das keine Essenszeit ist. Verweigere ich konsequent wird sie hysterisch und tritt und schreit und weint und steht schließlich auf. Ist es 2 Uhr versiegt dann meine Konsequenz ich füttere ihr einen Joghurt und kaum das sie den letzten Löffel runtergeschluckt hat kippt sie um und schläft. Ist es 5Uhr stehe ich mit ihr auf, ziehe sie und mich an, meist will sie dann keinen Joghurt mehr und spielt gut gelaunt wenn auch arg müde. Kriegt sie um 2Uhr ihren Joghurt schläft sie bis 06-06:30 manchmal sogar bis 08Uhr.
Ihr Schlaf ist sehr lebhaft. Sie tritt und wühlt, kriecht über mich drüber oder auf mich drauf, zerrt die Decke weg oder tritt sie ganz runter. Von ruhigem Schlaf ist für mich also eh keine Rede. Warte ich bis sie schläft und schleiche mich in ihre Bett dauert es keine 30Minuten bis sie nachkommt und dann geht das Ganze in einem 1Personenbett wieder von vorn los.
Dementsprechend ist auch meine Laune bereits morgens. Sie selbst ist auch müde und kaum steßfähig so das es bei der ersten Gelegenheit gleich Geschrei und Geweine gibt. Was mich dann erstrichtig wütend macht schließlich ist sie es die uns in die Lage bringt.
Das Ganze wäre schon so schlimm genug aber zu wissen das sie wonanders 1A schläft macht mich so wütend! :flaming01:
2Wochen lang hat der Mittagsschlaf plötzlich phantastisch geklappt. Zwischen 11-12Uhr kam sie zu mir "Mama ham!" ich machte ihr Mittag und wenn sie satt war kam "Mama E" was Zähneputzen bedeutet (wir haben keine Ahnung wieso). Sind die Zähne geputzt flitzt sie in hr Zimmer vor den Wickeltisch, wir kontrollieren ihre Windel, ich setz sie ab und sie nimmt ein Schmusetier und flitzt in ihr Bett, kuschelt sich hin, läßt sich ein mal "Schlaf Tarya Schlaf" singen und dabei Rücken streicheln und ist eingeschlafen für mindestens 1 Stunde eher 1 3/4. Da hatte ich dann Zeit für mich, konnte mal was Esen ohne wen auf dem Schoß oder wen der schreiend daneben steht, kann ein bißchen Computerspielen, was lesen ohne das dauernd einer das Buch zuklapptweil das Cover so interessant ist etc pp So das ich den Nachmittag bis zum Abend dann gut und auch gern mit ihr verbringen konnte.
Es ging so plötzlich wie es kam und nun istauch der Mittagsschlaf mindestens 20 Minuten Kampf für maximal 40 Minuten Schlaf nachdem sie dann auch noch völlig schlecht gelaunt ist.
Ich weiß nicht mehr weiter. Dauernd denk ich furchtbare Sachen, dass ich sie mal ansehen und denken kann "Wie wunderbar sie ist" ist ewig her. Alle finden sie sehr klug und sehr weit für ihr Alter und "Die ist aber sehr freundlich!" so das auch niemand so richtig Verständnis für mich hat. Klar die Üblichen Tipps:
"Da mußt du eben mal konsequent sein."
"Dann laß sie eben schreien, irgendwann schläft sie schon ein."
"Kein Wunder wenn sie bei euch ins Bett darf."
usw.
Wie gesagt wir haben es sogar ernsthaft mit "Jedes Kind kann schlafen lernen" versucht und ich warso wütend auf sie und auf mich das ich das Schreien aushalten konnte aber nach 2 Monaten haben wir aufgegeben weil es sich 0 besserte. Bzw sie schrie nicht mehr sprang dafür aber aus dem Bett oder blieb einfach still bis mitten in der Nachtda sitzen.
Ich kann mir selbst nicht mehr in die Augen sehen, bei dem was ich über mein eigenes Kind denke und wie wütend und agressiv ich ihr gegenüber bin aner ich kan einfach nicht mehr .... :oops:
Kommentare
2,322
Es gibt nix schlimmeres als ständiger Schlafentzug!
Wenn ich es richtig verstehe,versucht ihr sie zuerst in ihrem Bett hinzulegen, stimmts?
Wie läuft es denn, wenn ihr sie direkt im Elternbett hinlegt und sich einer dazulegt, bis sie eingeschlafen ist?
(so läuft es jedenfalls bei uns ganz gut ;-) )
Oh, ja Compi im Schlafzimmer ist dann natürlich blöd, weil der dann doch flach fällt...
Bei uns ist es so, dass ich (wenn ich den Versuch mal starte :oops: ) Lukas in seinem Bett hinlege, zudecke und ihm noch ein Buch vorlese. Danach kommt der Gute Nacht Kuss und Licht aus (Schlummerlicht bleibt an). Danach bleibe ich vor seinem Bett sitzen, tue aber so, als ob ich auch schlafe also Augen zu und reagiere auf keine besondere Ansprache). Das Einschlafen an sich klappt bei uns dann ganz gut,nurist Lukas dann im 2 h Takt wach und kommt rüber ins Wohnzimmer, wo ich ihn mir schnappe und ins Bett stecke um dann wieder zu warten, bis er pennt (geht aber meist recht schnell).
Momentan macht mir mein Rücken aber so zu schaffen, dass ich es nicht auf den Kinderstühlchen im KiZi aushalte, also lege ich ihn sofort bei uns hin (da pennt er übrigens viiieel besser).
Hast du vielleicht die Möglichkeit, ihn ein oder zweimal die Woche auszuquartieren, damit du auch mal wieder Luft holen kannst?
1,709
Versuche es doch einfach mal später.
Wenn sie um 18:45 Uhr noch nicht richtig müde ist, beginnt da für sie ein Kampf, aus dem heraus kann man nicht seelig einschlafen. Vielleicht legst Du sie einfach jeden Tag mal 20 min später hin um zu schauen ob es dann besser wird.
675
Zur Hinlegezeit. Ja meine Mum legt sie auch um diese Zeit hin weil sie meist so ab 17Uhr erheblich abbaut und wenn es aus irgendwelchen Gründen mal später wird als 19Uhr bis sie im Bett ist dann gibt es gleich Terror da hilft dann auch kein Singen und Streicheln mehr weil sie dann scheinbar übermüdet ist. Zumindest nehmen wir das aufgrund ihres Verhaltens an. Wer weiß das schon genau :roll:
Ich weiß auch nicht. Als ich sie noch gestillt hab war es ganz logisch das sie dabei einschläft und ich wär nicht im Traum drauf gekommen das blöd zu finden. Hauptsache sie schläft. Aber je älter sie wurde und je weniger ich das Stillen wollte desto mehr nervte es mich das sie ich so sehr "in Besitz nimmt". Ich hab den Eindruck eher ihr Spielzeug zu sein als eine Respektsperson. Mal ganz abgesehen natürlich was man so von anderen zu hören kriegt wenn man ganz arglos ezählt wie kuschelig sie ist wenn sie nachts zu uns in Bett kommt. Geschweige denn das man bei ihr bleibt bis sie eingeschlafen ist. "Licht aus, Tür zu und wenns sein muß schreien lassen." Scheint nach wie vor eine der gängigen Methoden zu sein.
Für mich war irgendwie immer enorm wichtig das Tarya uns Vertraut. Das sie sich wirklich sicher sein kann das wir immer für sie da sind und auf sie aufpassen. Aber jetzt da sie das quasi einfordert komm ich mir nur noch eingeengt und kontrolliert vor.
Gestern schlief sie erst um 23Uhr, kam dann nachts rüber, da kein Joghurt da war konnte ich ihr das nächtliche Füttern leichter konsequent verweigern und so schlief sie dann mit 2 kleinen Unterbrechungen und erneuter Joghurtnachfrage bis heute morgen um 7:30Uhr. Mittagsschlaf haben wir ausfallen lassen weil wir mit Freunden mit ihr draußen unterwegs waren. Grade konnte sie dann noch in Ruhe in der Wanne planschen und dann Abendessen. Dabei hat sie dann so einen Aufstand gemacht das mir (mal wieder, wie so oft in letzter Zeit :oops: ) der Kragen geplatz ist. Kurzerhand hab ich sie vom Tisch weggenommen und ins Bett gebracht. Sie hat Mordsspektakel gemacht und "Ham ham!" geschrieen nachdem sie vorher schon mich und Stefan 10 Minuten mit Essen haben wollen und dan doch nicht essen veräppelt hatte. Dann teilte sie schluchzend plötzlich mit sie habe Pipi gemacht. Ich hab sie gewickelt zurück ins Bett gelegt und ihr gesagt wenn sie mit dem Geschrei aufhört singe ich 1x für sie. Sofort waren ur noch leise Schluchtzer zu hören. Ich hab einmal gesungen, die folgenden 2 Aufforderungen ignoriert und dan schlief sie. Das Ganze hat keine 10 Minute gedauert ...
Und das ist die einzige Regelmäßigkeit die funktioniert. Nachdem das Ganze hinlegen eskaliert ist kann sie innerhalb von Minuten einschlafen.
Was soll mir das sagen? Soll ich sie jetzt einfach so einmal anmaulen und sie zum weinen bringen bevor ich sie hinlege?
Ist es nur unnötiges schwermachen (auf andere hören) für mich das ich mir einbilde sie ist alt genug um in ihrem Zimmer einzuschlafen? Es ist nichtmal so das ich generell nicht will das sie in unser Bett kommt. Wenn sie dann endlich schläft und ich geh nach einer Weile nach ihr gucken und sie liegt da ganz friedlich und ich hab mich wieder beruhigt, dann denk ich oft "Schön wenn dieser kleine Kuschelzwerg nachher wieder unter meine Decke kommt." Aber zur Zeit hab ich das Gefühl sie erstickt mich.
Ich könnte sie wenn ich wollte jeden Tag zu meiner Oma geben. Allerdings ist das viel zu anstrengend für meine Oma. Ganz abgesehen davon das mein Kind innerhalb von Wochen mit Süßigkeiten dick gefüttert wäre und meine Oma dann erwartet sie dauernd zu kriegen. Ich hab sie mal 3 Wochen hintereinander jeden Dienstag zu ihr gebracht damit ich in Ruhe zur Akkupunktur kann. Als ich sie am 4. Dienstag nicht brachte hatte ich eine entrüstete Oma am Telefon die auf die Erklärung ich hab sie nicht gebracht weil ich nicht zum Arzt mußte nur kam "Aber sie ist doch immer Dienstags bei mir!"
Abgesehen davon fühl ich mich wie ein Versager weil ich es nicht schaffe eine Lösung für meine kleine Familie zu finden bei dir wir alle gut zurechtkommen :traurig99:
Ich hab schoneinige Male gedacht, wenn mir ne andere Mutter erzählen würde was ich euch nun oben geschildert hab, ich würde mir überlegen sie beim Sozialamt zu melden. Findet ihr nicht das ich eine schlechte Mutter bin? Nur weil mein Kind sehr fordernd und schlecht schlafend ist unfair zu ihr zu sein ...
3,584
Was ich dir auf den Weg mitgeben kann ist, dass ihr euren ganz eigenen Erziehungsweg finden müsst und in diesen dürft ihr euch auf keinen Fall reinreden lassen. Mir persönlich hat dabei meine Therapie geholfen, die ich vor 1 Jahr angefangen habe. Sie hat mich in meinem Selbstbewusstsein gestärkt. Ich weiss jetzt, dass wir den richtigen Weg gehen, der aber nur für uns und Jolina zählen kann!
Du und dein Mann, ihr müsst als erstes Mal eure persönlichen Grenzen definieren. Wo seid ihr bereit auf die Bedürfnisse eures Kind uneingeschränkt einzugehen und wo ist für euch eine Grenze! Welche Regeln sind für euch wichtig? Und das sollten nicht zu viele sein, damit das Kind nicht überfordert ist. Wenn ihr euch das klargemacht habt, dann könnt ihr das eurem Kind auch konsequent vermitteln. Und zwar mit klaren Ansagen und Erklärungen. Das wird nicht ohne Schreierei abgehen und die müsst ihr dann auch einfach aushalten, denn euer Kind hat ja das Recht seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen. Aber auf Dauer wird euch das das Leben leichter machen. Ein Beispiel kann ich dir dazu geben. Jolina hatte immer mal Phasen, in denen sie sich nur von mir ins Bett bringen ließ. Aber genau in diesen Phasen war sie tagsüber auch so extrem anstrengend, dass ich abends einfach am Limit war und keinen Bock und keine Geduld mehr hatte. Ich wollte, dass der Papa das wieder dauerhaft übernimmt, so wie es ja auch immer üblich war. Ich habe mir klargemacht, dass ich damit nichts Unmenschliches von ihr verlange, denn Papa ist sehr liebevoll, kann sie genauso gut trösten und sie muss nicht alleine weinen! Als ich mir das klargemacht hatte, fiel es mir auch etwas leichter ihr "mama, tröste mich"-Schreierei auszuhalten. Es brach mir zwar innerlich das Herz, das sie sich an mich klammerte, aber verdammt noch mal, es ist doch nicht zuviel verlangt, wenn ein Kind von seinem liebevollen Vater in den Schlaf gestreichelt werden soll. Das wird sie ja wohl unbeschadet überleben! Und bei dieser Geschichte ist mir schnell klargeworden, wie sehr sie mich schon mit ihrer Schreierei manipulieren kann. Nicht aus böser Absicht, sondern weil ich selbst ein Problem mit dem Geschrei habe. Und was soll ich sagen, ich musste 1 Abend hart bleiben. Als sie merkte, da ist nichts zu holen, ist sie doch tatsächlich fröhlich zu Papa ins Bett gestiegen und eingeschlafen. :shock:
Sie hat auch jetzt immer mal wieder Phasen, wo sie mich verlangt zum Einschlafen und diese Ausnahmen lasse ich auch zu. Doch ich lasse es nicht mehr zum Dauerbrenner werden und setzte mich frühzeitig durch, was ohne Probleme klappt. Zumindestens bei diesem Thema. :biggrin:
Wenn ich richtig verstanden habe, ist bei euch Nachts da ein Joghurtproblem. Vielleicht wäre das ein guter Anfang! Sie trösten und im Arm halten, aber Nachts gibt es definitiv keinen Joghurt! Davon können die Zähne kaputt gehen!
Und ich würde mich auch bei der Oma durchsetzen, dass es dort nicht mehr so viele Süßigkeiten gibt!
Noch etwas zu deinen Gefühlen! Auch da kann ich dich verstehen! Ich liebe Jolina wirklich über alles, aber manchmal macht sie mich so fürchterlich aggressiv und es passiert mir leider immer noch ab und zu dass ich laut werde, sie verbal niedermache und Sachen durch die Gegend werfe, weil ich einfach nicht mehr kann! Ich kann so was mit meiner Therapeutin besprechen und dann weiss ich, dass es normal ist. Ich bin ein Mensch und solche Reaktionen sind nicht schön, aber menschlich! Wichtig ist doch, dass man sich selbst und seine Reaktionen immer hinterfragt, sich bewusst macht, dass es falsch ist und weiter an sich arbeitet. Mir hilft es, wenn ich mir sage, dass ich Jolina nicht ändern kann! Sie ist so wie sie ist und sie ist ein Kind, aber ich kann mich ändern!
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft für deine Kleine, die bestimmt wirklich ein ganz tolles Kind ist! Und du bist eine ganz tolle Mutter, die immer das Beste für ihr Kind möchte!
675
Das Joghurtproblem ist verschwunden durch kein Joghurt mehr da haben. War tagsüber keiner im Kühlschrank fragte sie nachts auch nicht nach welchem. Inzwischen bringt Papa ihr manchmal nach der Arbeit einen mit das ist dann was gaaaaanz tolles für sie und dann ist gut. Problem gelöst.
Was leider schlechter geworden ist und nicht in der Nähe von "gelöst" ist das Hinlegen. WIr haben inzwischen die Traumzeit von 4 Stunden erreicht. Die meisten Abende ist es nach wie vor so das sie nicht "randaliert" oder etwas in der Art sie schläft nur einfach nicht. Sie robbt vom Kopfende zum Fußende, von einer Seite zur anderen, Decke weg, Decke drauf, Kuscheltiere unter die Decke, Kuscheltiere raus, was trinken, Pipi gemacht ... Irgendwann schläft sie dann einfach so weg. Wär mir alles völlig recht wenn sie nicht drauf bestände das ich dabei bleibe. Das heißt für mich 18Uhr geht Abendessen los bis 19 Uhr möchte ich sie im Bett haben da lesen wir dann noch ihr Lieblingsbuch dann besagter Akt schlafen tut sie dann im schlimmsten Fall um 23Uhr.
Aufstehen tut sie unabhängig vom Einschlafzeitpunkt zwischen 5Uhr und 7Uhr. Fazit, schläft sie endlich kann ich die Wohnung noch halbwegs wieder kindersicher machen und ins Bett gehen wenn ich auf ein paar Stunden Schlaf kommen will. Ich will aber ausser Schlaf eben auch mal Freizeit.
Das Problem ist also nicht das Tarya irgendwie nicht richtig schläft sondern das ich finde ich komme gänzlich zu kurz. Problem erkannt, Problem gebannt? Fehlanzeige.
Unterstützung von Taryas Dad, mäßig und nur auf spezielle Aufforderung. Heute sollte er morgens mit ihr aufstehen und sich tagsüber um sie kümmern inkl Versuch sie zum Mittagsschlaf hinzulegen so das er sie irgendwann vllt auch mal abends hinlegen kann. Soviel zum Plan, Fakt war dann das er um 8:30 aufstand und nach dem Frühstück beschloss sein Schreibtisch müßte aufgeräumt werden was dann zu dem Vorfall mit dem Sekundenkleber führte. (s. "Is mein Kind krank?"). Im Anschluss an den Vorfall war an Mittagsschlaf nicht mehr zu denken. Er hat weiter aufgeräumt ich hab versucht beide zu ignorieren. Um 14Uhr sollte er Mittagessen machen um 15 Uhr hat er angefangen. Als dann meine Schwester spontan zu Besuch kam und vorschlug mit der Kleinen in den Garten zu gehen war er sofort am Pc verschwunden da ist er nach wie vor. Küche im Zustand der so eintritt wenn Bomben eingeschlagen haben .... Einziges Highlight (wegen Übermüdung???) schläft Tarya schon nach 30 Minuten.
Nu bitte nicht wie ich schon den voreiligen Schluss ziehen ok dann schläft sie wohl zu viel, streichen wir mal den Mittagsschlaf. Ist völlig unzuverlässig und in einer 3 Wöchigen Testreihe nicht als effektiv erprobt worden. Der Kinderarzt ist sogar der Ansicht das es (besonders für ein so lebhaftes Kind) zu wenig Schlaf ist.
Was bleibt? Entnervte Mutter die spätestens morgens nach der 3. penetrante Kinderfrage schon die Wände hochgehen könnte, verständnisloser Vater was die Mutter denn so gereizt ist und unausgegllichenes Kind... Da sie nach wie vor beim Übernachten bei meinen Eltern im "Extremfall" 30Minuten braucht um einzuschlafen komme ich nur noch zu einem Ergebnis. Es liegt an uns. Tja aber neue Eltern kann ich ihr nicht besorgen, was nun?
:confused02:
2,538
und dann müsst ihr überlegen: macht die oma denn irgendwas anders? steht das bett ungünstig? wie ist der ablauf abends (auch vor dem essen schon)? außerdem würde ich mir etwas mehr mithilfe vom papa erwarten! du musst mal dringend ein paar stunden entspannen! bringt er die kleine denn auch mal ins bett?
alles gute,
kathrin
675
Globuli hat der Arzt auch verschrieben, heißen aber anders, gewirkt haben sie wie folgt:
Zum Mittagsschlaf hinlegen dauerte gewöhnlich inklusive Buch lesen und einschlafen 15Minuten, 2.Tag nach den Globulis Kind den ganzen vormittag müde und maulig, Mittagsschlafhinlegen 1 Stunde. Nach 2 Wochen hab ich die Dinger wieder weggelassen, Ergebnisse Mittags hinlegen bei 15-30 Minuten. Wer weiß obs wirklich an der Medizin lag aber was anderes ist eben in der Zeit nicht verändert gewesen. Auf Rückfrage beim Arzt wurde mir gesagt das kann nicht zusammenhängen aber wenn das abends hinlegen davon nach 2 Wochen nicht besser geworden ist soll ich die Dinger wieder weglassen dann bringt das in unserem Fall nix. Ich solle es mal mit dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" versuchen....
Tarya wollte die Perlchen aber gern haben und so hab ich sie ihr nach einigen Tagen wieder gegeben. Tagsüber gehts und Mittagsschlafen geht auch wieder und abends nun schon 3 mal innerhalb einer Stunde. Woran es liegt? Wer weiß das schon? Ich versuche es zu genießen so lange es dauert ....
3,584
Ehrlich, wenn ein Kind 4 h zum Einschlafen braucht, ist es nicht müde genug! Das sagt man eigentlich schon ab 1 Stunde. Wieso fangt ihr eigentlich schon um 18 Uhr an mit dem Abendritual, wenn sie eh erst um 23 Uhr schläft? Mein Vorschlag für dich, wird dich nicht erfreuen! :roll: Übergebe ihr die Eigenverantwortlichkeit fürs Schlafengehen! Das wird nicht sofort klappen, aber es nimmt den Druck raus und irgendwann wirst du deine Abende wirklich anders gestalten können.
Ich würde frühestens 19 Uhr bettfertig machen, eher sogar später, wenn man an ihre Einschlafzeit gegen 23 Uhr denkt. Dann würde ich das normale Bettbringritual durchziehen. Danach höchsten 30 min. am Bett sitzen bleiben, alles andere macht einen nur selbst aggressiv und unruhig und überträgt sich auf die Kinder. Schläft sie bis dahin nicht, dann steht ihr wieder auf. Sag ihr, dass sie nicht schlafen muss, wenn sie noch nicht müde ist, dass du jetzt aber nicht mehr mit ihr spielst und sie sich alleine beschäftigen muss. Und dann heisst es das Kind zu ignorieren. In der ersten Zeit habe ich was für sie fürchterlich Langweiliges gemacht, gelesen oder mich einfach aufs Sofa gelegt und mich ausgeruht. Nach ein paar Tagen merken sie, dass hier nichts mehr Aufregendes passiert und sie nichts verpassen, wenn sie ins Bett geht. Wie weit du die Einschlafszeit damit bei einer Wenigschläferin drücken kannst, weiss ich nicht, aber du wirst immer mehr Ruhezeit für dich bekommen, je älter sie werden! Mein Ziel ist es, Jolina spätestens um 20 Uhr in ihrem Zimmer zu haben, wo sie noch lesen oder leise spielen kann und sich dann selbst irgendwann das Licht ausmacht. So weit sind wir natürlich noch nicht, aber auch ein Abend an dem sie wegen einem zufälligen Mittagsschlaf bis 22 Uhr auf ist, ist hier mittlerweile für mich entspannend. Oft lege ich mich um 21 Uhr hin und lese im Bett. Jolina lässt sich dann von Papa bettfertig machen und kuschelt sich zu mir mit ihren eigenen Büchern. So habe ich meine Entspannung, ich gehe einem meiner Hobbies nach und Papa kann sich auch in Ruhe seinen PC-Spielen widmen. Und glaub mir, niemals hätte ich das vor einem Jahr für möglich gehalten!
Und am WE habe ich den Vergleich zwischen einem Kind mit eigenverantwortlichem Schlafen und einem Kind, das ganz normal ins Bett geschickt wird. Rate mal, bei wem es entspannter abgelaufen ist und welches Kind letztendlich früher schlief? Richtig! Meins! :biggrin:
3,896
516
ich war letztens wegen meiner gefühle zu benny und deren auswirkung bei einer erziehungsberatungsstelle. das hat mir sofort gefallen. gehe diesen fr wieder. diese frau sagte es so wie es ist. ich bin gar nicht alleine daran schuld es ist auch vor allem mein mann der die unruhe rein bringt und mich zusätzlich zu den kindern schwächt. deswegen denke ich, dass a: eine erziehungsberaterin mal horchen soll und b: vielleicht eine eheberatung gemacht werden sollte. weil er MUSS dich entlasten. kein wunder, dass du so auf dein kind reagierst. ich glaube langsam so würde es jedem gehen in der situation. mir ist übrigens schon sehr oft die hand aus gerutscht. mein man läßt nicht mit sich reden. :flaming01: es dauert wohl nicht mehr lange bis ich gehe. gut. aber das ist mein problem.
wie gesagt. geh mal mit deinem mann da hin. es ist wichtig, dass ihr zusammen haltet. ich merke so oft, wenn was irgendwo nicht stimmt, gerät alles andere, was mal geklappt hat auch ins wanken. vielleicht hilft es deinem mann wenn eine fachperson mal was dazu sagt. ronald glaubt solchen leuten in der regel mehr als mir.
nach der geburt von lena und der momentan schlechten beziehung zw. benny und mir, schläft benny auch deutlich schlechter. wenn ich mit bei oma bin schläft er nicht. bin ich weg, schläft er fast immer zum mittag. ich bin also sein schlafproblem. er sucht ständig nähe bei mir und er muss trotz meiner mühe spüren, dass ich ihm am liebsten verbannen würde. :oops: auch wenn mich das sehr schockiert, wenn ich so bin.
ich müsste ihm also sehr viel mehr ernst gemeinte nähe geben. ich bin mir sicher sie spürt deine abwehrhaltung auch. die ist aber nur menschlich. deswegen brauchst du viel hilfe von deinem mann. du kannst nicht alles von alleine schaffen. wenn du wieder kraft getankt hast schenk ihr noch mehr verständnis und zuneigung und körperkontakt. ich bin mir sicher, dann klappt das mit dem schlafen sicher wieder von selbst. ich hoffe es jedenfalls für dich ;-)
viel erfolg!!!
675