Das machen ja nur Mädchen

magnolimagnoli

471

bearbeitet 5. 04. 2007, 02:22 in Plauderecke
Unser Sohn hat gestern einen Pupenwagen bekommen, er steht total auf sowas und fährt seinen Ernie dadrin spazieren. Mein Mann und ich finden das ganz normal auch das er Puppen mag, es ist uns nicht peinlich gar nichts. Aber bei jedem Spaziergang spricht uns jemand an: das ist doch ein Junge oder? Wenn wir dann ja sagen kommt immer: na das machen doch nur Mädchen. Langsam nervt mich das, wieso machen das nur Mädchen? Es gibt doch auch Mädchen die Fussball spielen oder Pistolen toll finden da sagt ja auch keiner was (glaube ich). Kennt ihr solche Reaktionen? Was sagt ihr dann? Wie gesagt ist es uns nicht peinlich aber sehr genervt, mir fehlt noch ein super kontra Spruch ;-)

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das machen nur Mädchen, weil viele Jungen das nicht erlaubt bekommen. Das ist zumindest mein Eindruck und wird ja durch solche Kommentare auch irgendwie belegt. Da geben doch die Erwachsenen das schon vor, dass das eben Mädchenspielzeug ist.

edit: umgekehrt gibt es ähnliches, Zitat von einer Begebenheit auf dem Spielplatz "Nein Sarah (Name von der Redaktion erfunden :biggrin: ) die Schubkarre kannst du nicht nehmen, Mädchen sehen damit nicht hübsch aus" :shock: :shock:

Oder ein Zitat aus dem Radio, Reporter war an Heiligabend in einem Spielwarenladen um Eltern bei den letzten Einkäufen zu erwischen, sein Kommentar zu einer Mutter, die für ihren Tochter eine Eisenbahn kauften "sind sie sicher, dass es ein Mädchen ist?" :shock: :shock: :shock:

Mich macht das jedes mal dermaßen wütend :flaming01: man sollte meinen, dass wir über solche Geschlechtereinordnung längst hinaus sind. Aber nein, das steckt gaaaaanz tief in der Gesellschaft drin. Da wundert es mich nicht, dass wir eben auch bei den Berufen immer noch die übliche Verteilung haben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Man kann doch seinem Sohn nicht verbieten mit "Mädchenzeug" zu spielen, also Eltern die sowas machen finde ich nicht normal sorry. Dann dürfen Jungs ja auch nicht mit Mädchen spielen ;-)

Mein Sohn mag die Farben rosa, lila und rot total gerne da kam auch schonmal der Spruch das er bestimmt schwul wird :flaming01: also da fällt einem doch wirklich nichts mehr zu ein oder?

Ich als Mädchen habe früher als Kind nur mit Jungs gespielt, bin Fußball spielen gegangen, habe alles gemacht was die Jungs gemacht haben. Ich sah auch aus wie ein Junge. Meine Mutter sagt heute noch sie hatte gar kein Mädchen sondern einen Jungen. Na und trotzdem bin ich ganz normal (behaupte ich mal ;-) ), bin weder lesbisch noch kriminell, habe Familie und bin schon lange sehr fraulich.

Schade das es solche dummen Sprüche immernoch gibt
    edit: und selbst wenn er schwul wird dann sicher nicht weil er jetzt bestimmte Farben mag oder mit Puppen spielt, ist ja echt lächerlich :roll:
    Also von allein wäre ich zwar niemals auf die Idee gekommen, Leander eine Puppe zu kaufen. Aber da der Sohn einer Freundin von mir eine Puppe hat, die er immer im Puppenbuggy durch die Gegend schiebt, dachte ich dann an Leanders zweitem Geburtstag, ich schenk ihm auch mal ne Puppe. Mein Freund fands doof (das ist doch Mädchenspielzeug!), der Rest der Verwandtschaft hat gelacht und gemeint, naja, wenns ihm Spaß macht. Aber so richtig Spaß machts ihm nicht, "Franz" liegt den ganzen Tag nur im Bett und "läft". Aber wenn Leander abends ins Bett geht, passt er schon auf, dass Franz immer schön zugedeckt ist, weil sonst frierts ihn ja :biggrin: . Ich weiss ja nicht, was daran seltsam sein soll, oder was das mit Schwulsein zu tun haben soll (ich glaube, manche Menschen wissen gar nicht, dass man so geboren wird und nicht durch irgendwelche äusseren Einflüsse schwul wird. Was ja auch nicht schlimm ist, nicht dass ich falsch verstanden werde). Dann wären ja alle Männer, die sich um ihre Kinder kümmern, auch irgendwie schwul.
    Schon komisch, wenn Väter Kinderwägen schieben, sagt doch kein Mensch was. Und wenn ein kleiner Junge dasselbe tut (nur dass halt im Wagen eine Puppe ist), wird komisch geschaut, bzw. gelästert.
    Wenn wir in unserem neuen Haus wohnen und so richtig Platz haben, werd ich als erstes eine Kinderküche kaufen. Leander liebt es nämlich zu kochen ( :biggrin: ). Auch das sehen viele Menschen als Mädchenspielzeug (was ja mal echt total bescheuert ist). Bin mal gespannt, ob da auch Kommentare von der lieben Verwandtschaft kommen werden...

LG
  • MajonieMajonie

3,882

mein großer sohn liebte puppenwagen und hatte einen. er liebte auch puppen udn hatte eine- er ist kein fußballer geworden, aber ein pc-freak :biggrin: ist ja auch eher männlich oder? der dritte liiiiiebt rosa und rot... und er ist de rgrößte frechdachs von allen :biggrin: einzig de rfußballspieler unte rihnen würde niemals etwas rosanens dulden und ist wilde kerle fan. und untendrunter der sensible im pack :biggrin:

ich hab beim gorßen immer wenn er spazierenfuhr mit püppi auf doofe anfragen zurückgefragt: ja wo sehen sie denn nen jungen? :bounce02:
    klapp- kinnlade runter war immer der fall ;-)
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

So ein Blödsinn! Was soll denn Spielzeug für Kinder mit der späteren Sexualität zu tun haben? :flaming01:

Ich hab als Kind vorzugsweise mit Autos und Bauklötzen gespielt, mein Bruder hat sich tierisch für Puppen und Barbies interessiert und wir erwarten beide im Moment Nachwuchs...... :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Ich habe längere Zeit Praktikum in einem Kindergarten gemacht und da haben so viele Jungs am liebsten in der "Puppenecke" gespielt!

Ich finde das total in Ordnung und würde auf so ein dummes Gelaber überhaupt nicht eingehen!
  • JullaJulla

5,464

Also wir haben gestern erst die Puppe gekauft, die Johan zu seinem ersten Geburtstag bekommen wird! Dazu haben wir bei Kidtini einen Lauflernwagen in Form eines Autos bestellt, den man gut als Puppenwagen benutzen kann. Jetzt kann man natürlich sagen: "Na gut, in Form eines Autos...." ;-) Aber wir fanden den einfach am schönsten und er ist ziemlich günstig.
    Ich versteh das Problem daran wirklich nicht. Gerade wo sich doch das "Vaterbild" in unserer Gesellschaft laaaangsam wandelt und es immer selbstverständlicher wird, dass Väter sich auch viel um ihre Kinder kümmern, sollte es doch das Selbstverständlichste af der Welt sein, dass Jungs auch mit Puppen spielen.
    Als ich vorletzte Woche mit Johan bei meinen Eltern war, haben wir übrigens auch den Spielzeugherd vom Dachboden geholt, den mein Vater mir als Kind gebaut hat. Johan findet den ganz toll.

Mein Mann hatte übrigens als Kind auch schon eine Puppe. Meine Schwiegermutter erzählt allerdings, dass er (und seine beiden Brüder) die immer nur ausgezogen haben :biggrin: Für etwas anderes war die nicht gut :roll:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle hat zu Nikolaus einen Playmobil-Bagger bekommen, weil sie Bagger so toll findet! Eins ihrer Lieblingsspielzeuge ist ein Duplo-Motorrad ... keine typischen Mädchensachen, aber das ist mir ziemlich egal (so lange sie ihre rosa Klamotten trägt, die ich ihr kaufe :biggrin: :cool: )

Einem Jungen würde ich genauso auch Puppen-Spielzeug schenken, wenn er daran Interesse hätte ... ist doch Blödsinn mit Mädchen- und Jungenspielzeug :roll:
  • JullaJulla

5,464

Wir waren heute übrigens bei Ikea und in irgendeinem Schauzimmer stand ein Spiel-Kochtopf rum. Den hat Johan dann durch den halben Ikea getragen, in einer Hand den Kochtopf, in der anderen den Deckel :biggrin:
    Die großen Köche sind ja doch immer männlich :roll:
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Da sieht man doch mal wieder, wie verklemmt einige Leute sind.

Mein Großer hat damals auch eine Puppe bekommen, weil er sich die gewünscht hatte. Inzwischen ist er 17 und hat keine Anzeichen, schwul zu werden. Und wenn dem so wäre, wäre das uns Eltern ganz sicher aufgefallen, weil mein Ex nämlich selbst schwul ist. Daher weiß unser Großer auch, dass er damit nicht hinterm Berg halten müsste, weil wir dafür Verständnis hätten. Sein Vater hat sein "schwul-sein" seeehr lange unterdrückt, weil seine Familie dafür kein Verständnis hatte. Und das hat einige Menschen (z.B. mich) sehr unglücklich gemacht. Daher weiß mein Sohn, dass es nicht richtig ist, sowas zu unterdrücken. Übrigens hat mein Ex zwar auch mit Puppen gespielt, aber das lag eher daran, dass er 3 Schwestern und keinen Bruder hat. Seine eine Schwester war da viel "jungenhafter" und spielte lieber mit seinen Autos. Und er liebt rosa auch nicht mehr als andere Männer. Diese Vorurteile, dass Jungs mit Autos spielen und Mädchen mit Puppen sind echt quatsch.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Finn hat auch einen Puppenwagen und wir werden darauf angesprochen. Es sind hauptsächlich ältere Leute die das nicht verstehen können. Ein Mann meinte mal: na was ist das denn? Du brauchst mal eine ordentliche Pistole dann kannst du die Puppen abschießen :shock:. Der hat aber was zu hören gekriegt.

Also Finn schiebt ja alles gerne ich weiß nicht ob er jetzt total auf Puppenwagen steht aber wie gesagt hat er einen und wenn er den mit in die Stadt nehmen will haben mein Mann und ich kein Problem damit. Puppen bringt er mir immer und die müssen dann an die Brust :roll:. Er küsst sie auch und schmust mit ihnen.

Genauso mag er Autos und Motorräder wie wohl auch viel Mädchen? Also mich nerven solche Leute auch nur die immer was sagen müssen.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Lukas ist der Autonarr schlechthin,mit knapp 3 Jahren kennt er sämtliche Automarken, selbst wenn die nur an uns vorbei rauschen...
    und trotzdem würde er liebend gerne einen Puppenwagen/Buggy für seine von seiner Cousine geerbten Baby Born haben. Für mich ist das kein Probleme, aber mein Mann hat eins damit :roll: (das ist doch nur was für Mädchen :flaming01: ). Dabei kommt es Lukas eigentlich nur darauf an, irgendetwas vor sich her zu schieben (diese kleinen Einkaufswagen bei DM oder Rossmann liebt er nämlich auch heiß und innig und beim Einkauf versucht er auch die normalen Wagen zu schieben ;-) ).
    Die Puppe an sich ist auch nur interessant, wenn ich sie aus/anziehe (dat kann er halt noch nich) oder zum im-Arm-Wiegen wie ein richtiges Baby *schmelz*...
    Und ich sag dir eins: wenn diese BabyBorn oder anderen Puppenbuggies nicht so schweineteuer wären, würde ich Lukas einen kaufen!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum