Schub mit 2,5 Jahren - Eure Erfahrungen

bearbeitet 5. 04. 2007, 21:38 in Kleinkinder
Hallo,

der Schub ist ja eine Katastrophe. Lukas steckt mitten drin. Sein Wortschatz explodiert, vorallem der Satzbau. Er zählt von eins bis sechs (gut, die zwei vergisst er meistens wegen der drei, aber immerhin) 8,9 und 9, 10 kann er auch aber nie zusammen. Er kann sich sooo viel merken auf einmal. Macht sich richtig Gedanken, wenn er was macht was dann passiert. Aber genauso nervig ist er im Moment. Einkaufen? Geht nicht ohne das er Theater macht und mich auf die Palme bringt. Er hört überhaupt nicht auf uns, macht absichtlich Sachen die er nicht darf und ruft mich dann auch noch, um zu sehen, wie ich reagiere. Manchmal bin ich echt kurz vorm Platzen. Wir können tausendmal hintereinander was sagen, wird ignoriert. Und die Krönung oben drauf ist ja, dass wir jetzt alle krank sind. Wir husten grad um die Wette und der einzige der friedlich ist, ist Benni. Der will alleine einschlafen und ist auch sonst sehr "pflegeleicht". Im Moment schläft er schon seit 19 Uhr. Nur Lukas seine zu-Bett-geh-Zeiten sind wie immer. :roll: Nämlich ziemlich spät. :flaming01: Also gibts keine Ruhe mal von ihm. Nachmittags schläft er aber seit neuestem wieder so ein bis zwei Stunden. Aber für meinen Geschmack zu spät. Er wird um 16-17 Uhr müde. Ich kann ihn nicht auf lassen, er schläft dann sogar beim spielen im Sitzen ein. :shock:

Es ist nur eine Phase, ich weiß. Aber wie sind da eure Erfahrungen. Wie lange haben die ca. gedauert? Ist der Schub bei jedem Kind extrem, oder gibts auch da welche bei denen man das kaum merkt? Soll ich ihn mehr fordern/fördern? Z. B. das er sich verstärkt beim Basteln konzentriert oder mit ihm Spiele machen. Halt mit schwierigeren Sachen? Meine Hoffnung wäre halt, dass er mehr entdeckt was er (sinnvolles) machen kann und nicht immer nur Unfug anstellt. Mir machts so eigentlich keinen Spaß überhaupt irgendwas mit ihm zu machen. Wenn ich aber wüsste, dass es uns allen hilft da besser durch zu kommen, wäre es die Mühe ja wert. Oder soll ich nur gewohnte Sachen machen, die er kann? Versteht ihr was ich meine?

Freu mich über eure Antworten. Dankeschön. :grin:

LG Susanne

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, diesen Schub habe ich auch in nicht guter Erinnerung! Aber der jetzige mit ca. 3 Jahren und 2 Monaten toppt alles. Es hört also nicht auf. Anscheinend gibt es Kinder, die diese Schübe immer extrem durchleben und meine Maus gehört dazu. In einem anderen Forum jammern wir gerade gemeinsam, das hilft einem das Ganze mit Humor zu betrachten. ;-)
    Ich wünsche dir viel Kraft zum Durchhalten und denk immer daran, dass die Kleinen in dieser Zeit einfach quer sind! Ich selbst weiss, wie anstrengend das ist!
  • HuetchenHuetchen

3,584

Sorry, ich habe deine Fragen überlesen.
    Also Jolina hat mit ca. 2,5 Jahren auch Probleme mit dem Mittagsschlaf gemacht. Sie schlief zu spät und zu lange und abends ging sie dann irgendwann vor 23 Uhr nicht mehr ins Bett. Ich habe dann den Mittagsschlaf gecancelt. Es dauert ca. 14 Tage bis sich das dann einpendelt. Das ist anstrengend, aber für uns hat sich das gelohnt. Sie ist jetzt abends sooo müde, dass sie sogar freiwillig ins Bett geht.
    Ansonsten hilft es mir in solchen Schubphasen, wo man den Kleinen so gar nichts Recht machen kann, wenn ich Unternehmungen plane, die auf alle Fälle mir Spass machen. Motzen tun die Kleinen ja sowieso, ob man nun was Schönes extra für sie unternimmt oder etwas, was allen gefällt. Zumindestens ist das bei Jolina so.
    Ganz wichtig ist auch, dass du dir überlegst, wo deine Grenzen sind und die ihm auch deutlich klar machst und konsequent bleibst. Bei anderen Dingen ist es durchaus hilfreich, wenn man als Mutter mal eher nachgibt, als sich ständig auf einen Kampf einzulassen.
    Ich würde einfach schauen, was ihm so tagsüber Spass macht und ihn einfach selbst aussuchen lassen, was er spielen mag. Und viel Rausgehen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Huetchen,

ich würde ja gerne Sachen mit ihm machen, die mir Spaß machen, oder auch nur was für ihn unternehmen. Nur ist da immer das kleine Problem, dass Junior meint er müsste mir dann auf der Nase rum tanzen. Er haut dann ab, schmeißt sich rum, heult, als würde ich ihn grad steinigen, möchte nicht weiter gehen usw.... Wenn wir einkaufen hab ich keine Lust auf Diskussionen ich sage zuerst freundlich was ich von ihm verlange (Oft macht bei ihm der Ton die Musik, wenn ich normal bis zu freundlich mit ihm umgehe/rede macht er meistens das was ich möchte, je mehr ich schimpfe desto trotziger wird er. Klappt aber auch nicht immer) Dann kommt eine Ermahnung, und wenn er dann nicht hört wird er einfach gepackt und z. B. in den Einkaufswagen bugsiert. Ist für ihn momentan Höchststrafe. Aber dann ist er erst mal wieder lieb. Wenn wir beim einkaufen genug Zeit haben lasse ich ihn schon mal ein bisschen was anschauen, oder an diesen Schaukelautomaten spielen, ganz so stressig will ich es mir ja nicht machen. Ab und zu muss es aber schnell gehn, wenn ich merke das Benni Hunger kriegt.
    Oft male ich es mir so schön aus, wie wir zwei was machen. Er will mir ja immer überall helfen, hört aber nicht, wenn es mal wirklich nicht geht, weil etwas für ihn gefährlich werden könnte. Beim Abspülen die Messer, oder falls er sich verbrühen könnte, oder stolpern.... Er sieht das halt nicht ein. :roll:

Denn Mittagsschlaf lässt er sowieso schon oft ausfallen und geht trotzdem erst um 22 Uhr ins Bett. Manchmal schläft er aber auch um 20:30 Uhr auf dem Arm ein, wenn man am PC sitzt. Mitte Dezember hatten wir eine kurze Phase, wo er um 20 Uhr mit ins Bett ist, ohne groß Theater zu machen und ist auch gleich eingeschlafen. Dann wurde er krank, und alles war wieder beim Alten. :flaming01: Ich hab keine Ahnung was ich da dann machen könnte.
  • Gabi22Gabi22

129

Hallo Sannchen, hallo Huetchen!

Tja, das kommt mir alles sehr bekannt vor, hab mir eh schon gedacht, dass das ein Schub ist! Ich kann Simon im MOment auch nichts recht machen und alles ist Kampf! Weggehen, Anziehen, Aufzugfahren usw. Ich rede oft wie gegen eine Wand und was mich wirklich wahnsinnig macht ist, dass er mich,wenn er etwas Verbotenes tut, dabei so angrinst und wenn ich dann sage, hör auf - macht er es erst recht! Es ist wirklich super mühsam und ich muss mich manchmal so zusammenreissen, damit ich nicht ausraste.
    Ich bin schon auf ein paar Tricks draufgekommen, die meistens helfen (sorry sannchen, zwar leider nicht unbedingt beim Schlafengehen..). Wenn wir weggehen sollen, dreh ich manchmal den Wecker vom Handy auf, sag ihm, wenn es läutet, ziehen wir uns an. Lass ihn das Ganze noch zweimal verbal wiederholen (was machen wir wenn das handy läutet) und dann geht es meistens sehr gut. Oder wir zeigen diversen Stofftieren, Autos etc. "wie toll Simon schon Zähneputzen/sich wickeln lassen" kann. DAs geht auch manchmal, aber nicht immer.

Tja, so wie es aussieht, sind diese Schübe echt anstrengend, aber hoffentlich auch bald vorbei!!! Wünsche uns allen jedenfalls, dass es bald besser wird!!

Bis zum nächsten Schub!!! :razz:
    Liebe Grüße
    Gabi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum