Chemo in der Schwangerschaft

bearbeitet 2. 04. 2007, 09:31 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

bei einer Bekannten wurde vor zwei Wochen Brustkrebs festgestellt. Sie ist schwanger (ET Juni) und soll jetzt noch während der SS zwei Chemos bekommen. Sie ist nun natürlich sehr verunsichert, da man zu diesem Thema sehr unterschiedliche Aussagen bekommt (schädlich oder nicht schädlich für's Baby). Ich würde Ihr gerne ein paar positive Sachen dazu sagen - hat vielleicht jemand Positives zu berichten???

Danke und viele Grüße,

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Doch, soweit ich weiß, geht das. Meine Mutter hat damals (vor 30 Jahren) auch Chemo bekommen wegen Brustkrebs, aber wie lange und in welcher Form weiß ich nicht. Und das ist ja auch schon eine Weile her. HEutzutage ist die Empfehlung: keine Chemo in den ersten 3 Monaten der SS. Danach ist es möglich, Risiken sind aber z.B. niedriges Geburtsgewicht bzw. Frühgeburt. Ich denke, das muss und wird dann der zuständige Arzt abwägen.

Ich wünsch Deiner Bekannten alles erdenklich Gute!
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    am besten wendet sie sich an die Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berline. Die Nummer gibt es hier:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 885#188885
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde ihr die Infos gleich weitergeben.

Grüße,
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum