Och menno, jetzt muss ich mich hier auch mal ausheulen.
Nachdem Florians Hautprobleme ja im Winter ganz weg waren, fängt nun alles wieder von vorne an... Der arme Kerl hat den ganzen Oberkörper total trockene Haut und kratzt sich wie verrückt.
Und keiner kann uns so richtig sagen, was wir machen sollen. Wir haben zwar eine total liebe Hausärztin, die ihn jetzt homöopathisch behandelt - aber irgendwie ist es jetzt nur noch schlimmer geworden
Zum Hautarzt will ich aber auch nicht, der will bloß immer was drauf schmieren und am liebsten total strenge Diät für den Kleinen, kein Kontakt mit Tieren und am Besten auch nicht mit anderen Kindern :shock:
Ein Zusammenhang mit der Ernährung ist bisher auch noch nicht aufgefallen... Och menno, warum muss denn immer schon so kleine Wurschdel treffen...
Wenigstens waren sich bisher alle Ärzte einig, dass sich das wohl auswächst. Das beruhigt mich nicht wirklich... woher wollen die das denn wissen :???:
Ich weiß, ihr könnt mir auch nicht weiterhelfen, aber das musste jetzt mal raus...
Liebe Grüße
Mandy
Kommentare
576
und für dich :troest:
38,644
4,183
Die Ärztin sagt ja auch immer "Mädel, du musst schon bissel Geduld haben". Sie hat ja Recht, aber es tut einem halt so leid, wenn man den Kleinen so kratzen sieht.
Na, ich hoffe, es wird bald besser.
Liebe Grüße
Mandy
38,644
59,500
Gute Besserung für Deinen Kleinen
4,183
Unsere Ärztin sagt immer, dass ich darunter mehr leide, als er. Und irgendwie stimmt das auch. Er kratzt sich halt... aber ansonsten ist er ja mopsfidel und immer gut gelaunt (außer wenn ich ihm dauernd die Fingernägel schneide :twisted: )
Ich hab halt nur immer Angst was falsch zu machen. Grad bei der Ernährung... Jetzt isst er ja viel von uns mit und will auch so überall probieren. Einerseits finde ich das gut, denn er ist überhaupt nicht wählerisch und es gibt - abgesehen von Bananen - wirklich nichts, was er nicht mag.
Andererseits liest man dann doch häufig, was man alles besser nicht geben soll... Das ist soooo schwierig. Ich versuche mich schon so weit es geht dran zu halten, aber ganz auf tierische Produkte verzichten - so wie es in manchen Büchern empfohlen wird :???: hm... ich weiß nicht, das kann es irgendwie auch nicht sein.
Zumal ich ja wie gesagt, bisher keinen Zusammenhang mit der Ernährung gefunden hab. Eher mit der Temperatur... Wenns warm ist, dann wird es schlimmer.
Na ja, irgendwie werden wir da auch durchkommen. Und Florian findet es toll, wenn er jetzt im Sommer jeden Tag geduscht wird. Das tut seiner Haut gut!
LG
Mandy
366
Ach je, der arme Kleine! Aber beruhig Du dich erst mal: man kann auch mit Neurodermitis gut leben! Vielleicht kanst Du ihn auch etzt öfter mal an die Sonne lassen, natürlich nciht zu viel, aber Snne macht die Haut oft etwas besser. Sorg dafür, dass er nicht schwitzt, das macht es wieder schlimmer, und wasche seine Wäsche mit Flüssigwaschmittel, das spült sich besser raus und reizt dann die haut weniger. Wenn ihr nen Trockner habt nimm auch keinen Weichspüler. Mit dem Essen: wenn er da reagiert findest Du so nie raus worauf - und sich da nach irgendwelchen Listen zu richten, wo die Wahrscheinlichkeit am größten sin soll bringt gar nichts. Mag ja sein das Kuhmilch häufig ist, aber was nützt es, wenn Du auf Kuhmilch verzichtest, und er reagiert auf Birnen? Das müsste man wenn dann schon richtig testen, auch weil sonst eine Ausgewogene Ernährung kaum möglich ist, da man theoretisch auf alle Substanzen Allergisch reagieren kann.
Wenn Du doch noch nen guten Hautarzt suchst: Dr. Collenberg in Röthenbach im Ärztehaus, da bin ich auch immer, die übertreibt es nicht mit den vorsichtsmaßnahmen.
ich hoffe, Florian geht es bald besser!
Susi
919
Ich hatte bis ins Kleinkindalter auch Ekzeme ohne Ende... Die Ärzte haben es mit Neurodermitis abgetan.
Im Erwachsenenalter hat sich herausgestellt, dass ich allergisch auf Wollwachsalkohol (oder auch Lanolin/Eucerin) reagiere und das war damals bei mir in den "Kinderpflegeprodukten" drin :twisted:
Auch heute sind viele Produkte mit Lanolin angereichert.
6,187
ich find das mit dem essen etwas übertrieben - man kann nicht auf alles verzichten...
ich habe noch etliche Allergien dabei, aber die ändern sich auch, brauchten auch lange, bis sich herausgestellt aht, gegen was, weil manches einfach Unverträglichkeiten sind, die nicht ausgetestet werden können - probiert es besser aus, wenn ihr einen verdacht habt, gebt es vermehrt, dann seht ihr es ja sofort.
ich fand das Wetter auch immer schlimmer als das Essen; und zu wenig schlaf ... einen geregelten Tagesablauf und nicht so viel stress....
lass viel Luft und Sonne an seine Haut, das hilft bei mir am besten von allem, deshalb gibts ja auch die balneo-photo-therapie, die ist nix anderes. Pass auf, dass er nicht zu warm angezogen ist, nur Baumwolle; gegen Wolle und Synthetik sind viele allergisch und du schwitzt halt eher, das vermehrt das Jucken.
aber geh am besten natürlich damit um und lass ihn kratzen, das ist weniger schlimm als dauernde verbote oder vorwürfe; er leidet wahrscheinlich wirklich nicht so sehr wie du...
und wenn es ganz schlimm wird, kannst du mit ihm immer noch ans Tote Meer fahren, da heilt er auf jeden Fall ab; Fahr sowieso am besten oft ans Meer, das Klima ist das beste der welt für Neuros; ich war als Kind mit schwerer Neuro immer auf Mallorca, so oft wie möglich, und das war immer die zeit, wo alles abheilte und es mir gutging.....
naja, ich hoffe, du kannst etwas davon gebrauchen, ich habe nur ein bisschen meine Erfahrungen zusammengefasst.
Aber das wichtigste - je weniger du ein drama draus machst, desto weniger wird er es als schlimm ansehen!
4,183
Hallo Cora,
das mit dem Waschmittel mach ich eh. Bisher hatte ich nur das Flüssigwaschmittel von Frosch (das für Babys) und jetzt die Waschnüsse. Auch mit dem warm bzw. nicht zu warm anziehen versuche ich zu beachten, obwohl das zur Zeit nicht so wirklich einfach ist :???:
Ich werd jetzt einfach mal abwarten, was die homöopathische Therapie bringt. Und dann sehen wir weiter. So ist er ja ganz gut drauf und ihn selbst scheint es nicht so sehr zu stören. Nur, wenn er müde wird...
LG und schöne Pfingsttage
Mandy
940
ja, das ist für die mutter wirlich schlimmer als für das Kind stimmts?
Aber nur als kleiner Trost, Alexander, Daniels Freund, hatte als Kleinkind auch so schlimme Hautprobleme, jetzt, fast sieben, hat er keine Probleme mehr. Vielleicht lässt es ja auch bei Florian mit der zeit nach.