Hallo
Ich habe momentan mit Max ein Riesenproblem. Ich habe mich selbstständig gemacht und muss Max ab und an mitnehmen , da die Strecke 70 km Autobahn beträgt und ich meistens allein fahre macht er sich einen Spaß und schnallt sich ab ( zur Zeit sitzt er im Römer King Plus) dann krabbelt er zu mir nach vorne und setzt sich einfach auf den Beifahrersitz. Ich habe alles probiert damit er hinten sitzen bleibt und zu allem Übel sind dort auch noch die Seitenstreifen befahrbar sodass ich ihn nichtmal wieder anschnallen kann. Es gibt auch kein Schloss was ich über den Verschluss des Kindersitzes machen könnte geschweige denn wir hätten einen Unfall und er wäre eingequetscht wie sollte man das so schnell aufmachen-
bin ganz verzweifelt und sterbe jedes mal vor Angst wenn er sich lo9sschnallt und im Auto herumturnt. Könnte man eine Sitznummer größer nehmen gibt es dort andere Verschlüsse???
Wenn ihr einen Tipp habt wäre ich euch sehr dankbar :knutsch01:
Kommentare
2,503
Er muss aber wirklich mindestens 15 Kilo wiegen (lieber ein bisschen mehr wurde uns gesagt), weil sonst der Dreipunktgurt nicht einrastet im Falle eines Unfalls. Dass er den Dreipunktgurt aufmacht, denke ich allerdings nicht. Da kommt er dann ja gar nicht richtig hin, weil der ja praktisch so halb unter dem Sitz ist und dann müsste er sich ja total verrenken, um da hinzukommen. Weiss nicht, wie ichs besser beschreiben soll, sorry.
Hm, also so richtig helfen kann ich dir jetzt leider auch nicht :oops: . Ich wüsste auch nicht, wie man das Abschnallen verhindern kann.
Wegen dem Sitz würde ich einfach mal in ein Fachgeschäft gehen und mich da beraten lassen. Dann kannst Du auch mal den größeren Sitz ausprobieren.
LG
2,744
Das Gespräch mit einer Fackverkäuferin hat mir den Zahn den 2er Sitz zu nehmen aber sehr schnell gezogen.
Ein Kind das den 5-Punkt-Gurt aufbekommt, schnallt sich auch bei einem 3-Punkt-Gurt ab.
Auch wenn das Gurtschloß neben ist, hat der 3-Punkt-Gurt viel mehr Spiel und ein Kind das noch nicht die erforderliche Masse und Größe hat gehört gar nicht in den Folgesitz weil der Gurt dafür nicht konzipiert ist.
Es gibt auch nichst was man über das Gurtschloß machen könnte.
Einen der Gründe hast Du ja schon selbst geschrieben.
Es hilft nur Reden, Reden, Reden. Erklär dem kleinen Mann das er das nicht machen darf, so lange bis er es eben lässt.
Wenn Du Dich da gar nicht erst reinsteigerst verliert er vermutlich sowieso bald das Interesse daran.
1,768
2,503
Bei uns hilft es übrigens immer, wenn ich sage, dass wir dann leider gar nicht zum Opa (oder wohin auch immer) fahren können, wenn er den Gurt aufmacht. Und wenn er es während der Fahrt versucht (ich merke das, weil er es freundlicherweise immer vorher ankündigt "Lander Gutt aumachen"), sage ich, dass ich dann anhalten muss und solange nicht weiterfahren kann, bis er sich wieder anschnallt. Weiss nicht, aber bei uns hilft das. Aber das hast Du wahrscheinlich eh schon versucht?!
2,744
War auch nicht meine Intention zu sagen das Du das gesagt hättest ;-) .
Scheinbar haben wir alle viel zu sagen und viel was falsch verstanden werden kann :biggrin: .
Mit Cecilia haben wir momentan den Deal das sie sich abschnallen darf wenn wir es sagen, also zu Hause im Hof oder wenn das Auto steht und wir sind irgendwo unterwegs bzw. am Ziel angekommen.
Die Tür kann sie eh nicht aufmachen, also ist es für uns ok das sie sich abschnallt wenn wir eh aussteigen wollen.
So klappt das meistens ganz gut.
Und wenn es unter der Fahrt passiert das sie einen Abschnallvorgang ankündigt dann mache ich es so wie Leenders Mama. Dann sag ich halt das wir da und da nicht hinfahren können wenn sie nicht angeschnallt bleibt. Das hilft momentan eigentlich immer.
Die Schocktherapie ist sicher auch eine Methode, war bei uns aber bisher glücklicherweise nicht nötig.
2,503
Genau so machen wir es auch. Wenn wir angekommen sind, sage ich, dass er sich jetzt abschnallen darf. Das gefällt ihm dann, weil er ja schon "gooß" ist und selber aus seinem Sitz aussteigen kann.
Jaja, das hab ich auch schon desöfteren festgestellt :biggrin: . Aber dann ist ja alles klar ;-) .
LG
3,882
willst du nicht mal versuchen ihn auf den beifahrersitz zu platzieren? vielleicht reicht ihm das shcon und ausserdem hast du ihn da besser im blick!
1,768
Ja dann bringt es natürlich wirklich nichts. Aber das weiß sie sicher selbst am besten, wie Ihr Sohn wohl reagieren würde. ;-)
5,464
Schade, dass es so etwas nicht bei jedem Stadtfest gibt, das würde die meisten Kinder wohl "heilen".
2,744
Ein Kind in dem Alter hat definitiv kein Gefühl für Gefahren.
Kinder haben nicht keine Angst, sondern einfach keine Ahnung was die Folgen sein können.
Der Schritt um einschätzen zu können was kann passieren wenn ich das und das mache kommt erst viel später.
Man sagt das Kinder erst mit fünf oder sechs im Strassenverkehr fahrradfahren sollten weil sie erst dann den Verkehr und seine Gefahren einschätzen können.
Und wie um alles in der Welt soll dann so ein Zwerg verstehen was passieren kann wenn man sich abschnallt?
Da hilft auch der Fahrsimulator nix.
Wenn es so einfach wäre, gäbe es das Problem nicht.
Außerdem ist das auch nicht besser als das Bremsmanöver.
Reden, erklären und zwar so das es das Kind versteht. Mehr hilft nicht.
Es ist eine Phase durch die wohl so fast jedes Kind durchgeht.
Kompromisse aushandeln scheint wohl die gängige Methode zu sein, also probier es am besten mal so.
1,768
1,729
Er kann es immernoch nicht bleiben lassen :flaming01:
Zunge umdrehen bekommt er trotzdem auf. Auf ihn einreden bringt auch nichts zumal es ihm egal ist ob wir in den Laden fahren oder wieder nach Hause.
Das mit dem Bremsmannöver traue ich mich nicht da zwischen Fahrersitz und der Rückbank soviel Platz ist dass er wirklich unglücklich fallen kann.
Ich werde wohl oder übel es beim Reden belassen müssen und hoffen dass nichts passiert für den Moment wo er abgeschnallt ist mal sehen wann er es endlich lässt.
Aber trotzdem vielen Dank für eure Tipps :knutsch01:
59,500
Dafür musst du dir natürlich ein Wochenende oder einen Tag aussuchen, an dem wirklich nur eine Spaß-Tour auf dem Programm steht und konsequent streichen, sobald das Gurtschloss wieder während der Fahrt aufgemacht wird.
Miwi
Gut Ding will weile haben, ich wünsche Dir starke Nerven und viel Geduld,
Deine Evi
3,873
Wenn ich sag, mach die Arme wieder rein, versucht sie es zwar, aber von außen nach innen, also genau verkehrt rum, daß es nicht klappt.
1,027
Genau das macht Mailin auch. Sie windet sich wie ein Aal und schafft es immer irgendwie, die Arme rauszumachen. Ich halte jedes Mal an, auf einer Strecke von 20 km kann das 2-3 x passieren. Selbst bekommt sie die Arme jedenfalls auch nicht mehr rein.
3,647
Ich habe auch die Bremsgeschichte gemacht und Elena achtet seither sehr stark darauf das auch alle angeschnallt sind. Ich hatte die Wahl. Entweder riskiere ich ne Beule beim aus dem Sitz rutschen oder eine schwere verletzung wenn ich wirklich mal Bremsen muss. Ich habe das kleinere Übel gewählt. Ist zwar das letzte Mittel aber noch immer besser als ein Ernstfall.
Gruß Feli
70
Katharina74 & Einhorn: vielleicht sind diese Kindersitze noch zu groß oder zu weit eingestellt? Wir haben mittlerweile alle Größen durch und da meine Kleine nun schon über 1,50 m ist brauchen wir keinen mehr.
Sie konnte sich nie rauswinden, denn die Gurte müßen, zumindest bei unseren gängigen Systemen, straff anliegen. Dann geht rauswinden nichtmehr. Nur noch das absichtliche öffnen des Sicherheitsverschlusses....
Ich wünsche Euch weiterhin viel Kraft und stramme Nerven,
Eure Evi
1,027
nein, zu groß ist der Sitz gewiß nicht. Aber ich habe gemerkt, dass sie es immer dann schafft, wenn sie noch eine Jacke trägt und die Gurte deswegen etwas mehr Spielraum haben. Seitdem ziehe ich ihr die Jacke auch bei kurzen Fahrten aus.
3,873
Zu groß ist der Sitz nicht. Und wenn ich die Gurte noch enger mach, dann krieg ich die Gurte nicht mehr ganz zu.
Kaya macht das zum Glück nicht bei jeder Autofahrt und es ist auch schon etwas weniger geworden.
Was sie aber bei jeder Autofahrt macht, die Schuhe ausziehen. Manchmal nervig, aber nicht gefährlich.
3,647
Die Schuhe zieht Elena noch immer aus...
Gruß FEli
2,322
GsD kam er bisher nie auf die Idee, sich selbst abzuschnallen!