Hallo,
Habe da eine Frage und hoffe dass mir jemand helfen kann.
Mein kleiner Sohnemann ist jetzt 3 Wochen alt, und ich habe von Anfang an kaum Milch, er ist nie satt geworden und nun bekommt er Pre Nahrung. Ich habe tgl nicht mal 10ml Muttermilch zusammen von beiden Brüsten. Jetzt möchte ich "abstillen" weil er wie gesagt die Flasche bekommt und auch kaum an der Brust saugt.
Hatte ihn jetzt seit 2 Tagen nicht mehr an der Brust und heute bemerkte ich leichte Schmerzen in beiden Brüsten (stellenweise waren sie auch hart) habe dann mit der Pumpe abgepumpt, und es kamen wie gesagt wieder nur ca 10ml, danach hörte die Brust auf zu "schmerzen"
Kann mir jemand einen Rat geben und sagen wie genau ich abstillen soll!?
Danke im vorraus.
Kommentare
2,322
Trinke möglichts wenig, trinke Salbei- und/oder Pfefferminztee, trage einen engeren BH.
Wenn es spannt,nicht pumpen, sondern lieber ausstreichen (kannst du dirauch von der Nachsorge-Hebi zeigen lassen) und kühlen.
27,156
Hast du nie direkt gestillt? Wie viel man mit der Pumpe herausbekommt sagt nämlich nichts darüber aus, wie viel das Kind daraus trinken kann. Keine Pumpe ist so effektiv wie ein saugendes Baby.
Würdest du denn gerne stillen? Es ist dafür nicht zu spät! Wir können dir gerne Tipps geben.
3
Doch ich hatte den kleinen anfangs also die ersten 6 Tage nur gestillt, aber er war extrem unruhig weil er halt nie satt wurde, und da ich gehört hatte dass der Milcheinschuss ca 48 std nach der Geburt kommt und dann nach 6 Tagen immer noch kaum was kam, musste ich zu "füttern"!
Sonst wäre mein kleiner ja verhungert!
20,547
2,340
Wenn Du es nochmal probieren möchtest, es gibt ganz viele Tricks, wie man effektiv die Milchmenge steigern kann.
Ansonsten helfen wir Dir natürlich auch beim Abstillen.
796