kaum Muttermilch, wie abstillen?

bearbeitet 3. 04. 2007, 23:55 in Stillen
Hallo,

Habe da eine Frage und hoffe dass mir jemand helfen kann.
Mein kleiner Sohnemann ist jetzt 3 Wochen alt, und ich habe von Anfang an kaum Milch, er ist nie satt geworden und nun bekommt er Pre Nahrung. Ich habe tgl nicht mal 10ml Muttermilch zusammen von beiden Brüsten. Jetzt möchte ich "abstillen" weil er wie gesagt die Flasche bekommt und auch kaum an der Brust saugt.
Hatte ihn jetzt seit 2 Tagen nicht mehr an der Brust und heute bemerkte ich leichte Schmerzen in beiden Brüsten (stellenweise waren sie auch hart) habe dann mit der Pumpe abgepumpt, und es kamen wie gesagt wieder nur ca 10ml, danach hörte die Brust auf zu "schmerzen"
Kann mir jemand einen Rat geben und sagen wie genau ich abstillen soll!?
Danke im vorraus.

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn du wirklich sicher bist, abstillen zu wollen:
    Trinke möglichts wenig, trinke Salbei- und/oder Pfefferminztee, trage einen engeren BH.
    Wenn es spannt,nicht pumpen, sondern lieber ausstreichen (kannst du dirauch von der Nachsorge-Hebi zeigen lassen) und kühlen.
  • EowynEowyn

27,156

Die Brust in jedem Fall kühlen!

Hast du nie direkt gestillt? Wie viel man mit der Pumpe herausbekommt sagt nämlich nichts darüber aus, wie viel das Kind daraus trinken kann. Keine Pumpe ist so effektiv wie ein saugendes Baby.

Würdest du denn gerne stillen? Es ist dafür nicht zu spät! Wir können dir gerne Tipps geben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für eure Antworten!

Doch ich hatte den kleinen anfangs also die ersten 6 Tage nur gestillt, aber er war extrem unruhig weil er halt nie satt wurde, und da ich gehört hatte dass der Milcheinschuss ca 48 std nach der Geburt kommt und dann nach 6 Tagen immer noch kaum was kam, musste ich zu "füttern"!
    Sonst wäre mein kleiner ja verhungert!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Eo wollte wissen, ob du jetzt noch stillen möchtest, um dir dafür noch Tipps zu geben. ;-)
  • NukaNuka

2,340

Überleg Dir das nochmal gut, ob Du wirklich abstillen möchtest.
    Wenn Du es nochmal probieren möchtest, es gibt ganz viele Tricks, wie man effektiv die Milchmenge steigern kann.
    Ansonsten helfen wir Dir natürlich auch beim Abstillen.
  • puelsekenpuelseken

796

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sage, dass die Menge, die beim Abpumpen rauskommt nicht im mindesten etwas darüber aussagt, wieviel tatsächlich beim Stillen rumkommt. Ich stille mein Kind seit 6 Monaten voll und er ist prima entwickelt, aber abbpumpen geht bei mir gar nicht, da bekomme ich den ganzen Tag über mal gerade 10 ml. raus.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum