Ich bin so schrecklich gereizt und ungerecht....

Sylvie33Sylvie33

305

bearbeitet 7. 04. 2007, 18:41 in Schwangerschaft
Hallo, ihr Lieben,

ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

Also: ich bin seit Anfang dieser SS (bin jetzt 32 SSW) nicht gut drauf und es wird immer schlimmer. Das ist die Kurzversion.

Am Anfang gab es einige medizinische Probleme (Hämatom, Plazentaablösung, etc..), die mich runtergezogen haben. Das alles hat sich aber relativ schnell geklärt, geblieben ist ein angegriffenes Nervenköstüm.

Es wird aber immer schlimmer. Mich nervt z. B. mein Mann ohne Ende.
Ich bin der Meinung er hilft mir nicht genug, er nimmt mir nicht genügend Arbeit ab etc. Ich fange sehr oft Streit mit ihm an, nörgle rum und lass kein gutes Haar an ihm.
Er arbeitet viel, kommt oft erst spät heim. Dann hab ich schon meinen Frust aufgebaut, weil ich dann meine Tochter (3) komplett alleine bespielen darf, was mir oft schwer fällt, weil sie grad auch recht anstrengend ist.

Ich erwarte einfach von ihm mehr Unterstützung. Ich bin schwanger und darf viele Sachen nicht mehr machen, er machts aber dann auch nicht und ich habe das Gefühl, es baut sich langsam ein Chaos auf. Wir sind vor einem halben Jahr in unser eigenes(sehr großes) Haus gezogen. Nichts ist fertig. Er fängt was an und räumt dann nicht mal das Werkzeug weg.
Gestern abend gabs wieder Streit, heute morgen wollte er mir beim aus dem Haus gehen einen Kuss geben und ich hab ihn nur angezischt, dass man jetzt nicht so tun müßte, als wäre alles ok. Hab ihn ignoriert, da ist er dann abgezogen.

Jetzt sitz ich da und heule. Ich weiß nicht mehr weiter. Liegt es an mir oder an ihm? Wer hat Recht? Unsere Ehe läuft gar nicht mehr gut, ich bin verzweifelt. Wir haben bald unser 2 Kind, eine tolle Fassade nach aussen. Sogesehen fehlt uns nichts , aber hinter geschlossenen Türen......

Ich schreibe das deshalb, weil ich denke, VIELLEICHT liegt es an mir, an meiner SS, an den Hormonen??????
Vielleicht bin ich einfach ungerecht?Verlange zu viel?

Kennt ihr dieses Gefühl? Rumstänkern, Stress machen, Vorwürfe; Nicht-die-Klappe-halten-Können und danach tuts einem Leid, man könnte heulen und fühlt sich obermies?

Die Gereiztheit bezieht sich aber nicht nurauf meinen Mann. Ich bin auch ungeduldig mit meiner Tochter, das Anziehen, ins-Auto-steigen, etc... alles geht mir nicht schnell genug. Ich muss mich extrem zusammenreissen um sie nicht 10 mal am Tag anzubrüllen. Bei ihr gelingt es mir auf jeden Fall besser als bei meinem Mann, aber manchmal schnauze ich sie auch an.

Beim Autofahren, wenn mir z.B. jemand die Vorfahrt nimmt, da krieg ich fast die Meise...
Und so zieht sich diese Gereiztheit durch mein Leben und das seit einigen Monaten. Wenn das so weiter geht, steh ich bald alleine da.
Das hält ja keiner aus.

Meine einzige Hoffnung ist, das es an der SS liegen könnte?

Ich geh jetzt mal wieder Streit suchen..

:cool: liebe Grüsse

Sylvie

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu!
    Wenn ich deinen Beitrag so lese, kommt es mir echt bekannt vor!! Nur das es mir danach nicht leid tut...
    Ich habe im Moment auch so eine Phase, daß ich mit mir nicht ganz klar komme- habe viel zugenommen und das erschwert mir sehr viel!! Und ich motze auch sehr viel.. Dann habe ich aufgehört zu rauchen... Mein Mann sieht auch nichts und macht es mal von alleine... Und wenn ich mal weine oder so nimmt er mich nicht in den Arm- wir sind zwei Sturköpfe!! Er schiebt alles auf die SS, jedoch respektiert er es nicht und anstatt mal nachzugeben und macht er dann weiter und provoziert mich...
    Ach ich weiß im Moment auch nicht weiter!! Lege mich auch mit vielen an und kann meinen Mund nicht halten...
    Naja, wird irgendwie schon...
    LG Aggi
  • LoniLoni

250

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo böhnchen3!

Mach dir mal luft geh mal in den Keller und schreie so laut wie du kannst
    geh dann mal an deinen Schreibtisch und schreibe deinem allerliebsten mal einen Brief (das es dir leid tut und das dich halt so paar sachen aufregen und das durch die SS noch verstärkt wird usw. ) Ruf mal deine mama oder Schwiegermama an und bitte sie mal die kleine zu nehmen und mach dir dann mal einen schönen Tag oder mal am Wochenende bei ihnen schlafen kann das tut mal gut mal wieder mit dem Partner alleine zu sein (machen wir alle 2- 4 Wochen und es tut sooo gut )
    z. B. mal mit deiner Freundin Kaffeetrinken gehen oder mal shoppen aufjeden fall mal was für dich was dir gut tut

mir geht es im mom auch nicht anders habe auch ziehmlcihe Aggessionen aber denke das liegt an der Schwangerschaft
    Und dann war da noch der Hund gewesen der bei uns einiges durcheinander gebracht hat aber das hat sich jetzt erledigt

So hoffe du bekommst deine Aggessionen wieder in den griff

Alles liebe Loni
  • lilly4321lilly4321

165

hmm schwierig zu sagen. als ich die beschreibung von deinem mann gerade gelesen habe, da hab ich grad richtig gemerkt, wie mein blutdruck steigt... *g*.
    eben weil meiner so phasen hat, wo er auch so ist.
    zum glück sinds bei ihm aber nur phasen. bzw. es war dauerhafter, bevor ich angefangen habe mich zu wehren.

also bei mir wars in nachhinein gesehen durchaus angebracht ihn anzustänkern und und die konsequenzen spüren lassen, völlig unabhängig von der schwangerschaft.
    (hihi, hatte für meinen sohn einen erziehungsratgeber. viele tipps waren wunderbar für meinen man..... *g*.) vor allem der nicht strafen oder schimpfen, einfach konsequenzen spüren lassen.

lässt er sein spielzeugauto rumliegen, dann spielt halt unser sohn damit und nachher ist es zerlegt.
    kümmert er sich nicht und sitzt z.b. dauern am pc, dann geh ich einfach mal für eine ruhige halbe stunde aufs klo und lese was, dann erledigt sich das um umseren sohn nicht kümmern ganz von selbt. man kann nämlich nicht vor dem pc sitzen, wenns dem langweilig ist.

er kann nicht einfach seinen scheiss irgendwo hinschmeissen und dann da alles rumliegen lassen. z.b. is einfach so. mein sohn darf das auch nicht unbedingt.
    (soweit ers in seinem alter schon lernen kann).

seit ich das konsequent gemacht habe, ist es ein stück besser, eigentlich im normalfall so gut, dass ich mich nicht mehr oft wegen sowas über ihn ärgere.

ABER: bei anderen hatte ich nicht diese bluthochdruckgefühle... also bei meinem sohn bin ich in der zeit nicht gleich auf 180 gewesen, wenn irgendwas war, genauso wenig bei anderen leuten oder beim autofahren.
    deswegen ging ich dann davon aus, dass es schon eher auch mit an meinem mann liegt und nciht nur an der SS.
    Also bei meinen Kindern bin ich auch entspannter!! Es ist meistens mein Mann, den man leider nicht so erziehen kann, wie du deinen.... Und Leute, die mich nerven.....
    LG Aggi
    Hey Sylvie.ich kenne das was du beschrieben hast nur zu gut.bin jetzt in der 28.ssw.Mein Freund und meine Familie leiden auch sehr unter mir.Meistens kann niemand etwas dafür.Ich weiß nicht und hoffe das ist wirklich nur hormonell und SS-bedingt.ist meine erste SS.Du hast doch schon ein Kind?Oder.War es in deiner ersten SS auch so?deine Gereiztheit und alles so?Aber Kopf hoch.Das wird bestimmt wieder....Liebe Grüße,Katja :cool:
  • lilly4321lilly4321

165

hmm naja, bei meinem mann gings mir nicht wirklich um "erziehen" sondern darum, dass wenn man zusammenleben will, jeder gewisse grenzen einhalten muss und in einem bestimmten rahmen auch was für die gemeinschaft beitragen muss.

klappte halt mit den erziehungstipps aus dem buch besser, als wie ich es sonst versucht hatte mit gezetere etc.
    ich glaube, wir sind alle mit dem gleichen mann verheiratet. *grins* ;-) Es kommt mir alles sooo bekannt vor. Bei mir liegt es glaub ich daran, dass sich mann mann noch nicht an die schwangerschaft "gewohnt" hat. auf mein zicken reagiert er dann auch zickig :roll: und er provoziert mich wo er kann und hilft mir auch nicht. ich glaube aber das legt sich schon ein bisschen. ich drück euch die daumen, das es besser wird. uns hat ein ruhiges gespräch geholfen (zumindest hoffe ich das es das tut) :grin:
  • muckelsmuckels

14

Hallo Sylvie!

Ich kann mir schon vorstellen, dass Deine Gereiztheit auch durch die Schwangerschaft kommt. Ich bin erst in der 8. Woche, aber momentan hat bei mir auch nichts und niemand eine Chance. :twisted: (Wie soll das noch werden :shock: )

Ich denke trotzdem, dass man aber nicht alles auf die SS schieben sollte. Da baut sich ja viel auf und reden ist ja bekanntlich das allerwichtigste. Wenn Du eh das Gefühl hast, hinter einer schönen Fassade zu leben, dann wird es höchste Zeit, Euch bei einem Glas Limo ;-) mal zusammenzusetzen und über Eure Ansprüche, Ängste und Toleranzgrenzen zu unterhalten.

Ich mein, er ist nur ein Mann, die kommen doch nicht auf sowas. ;-) ;-)

Wünsche Euch ganz viel Erfolg, viel Nähe und Dir noch eine ungetrübte Rest-Schwangerschaft.

muckels
    ach, da kenn ich auch was von.
    war bei mir nicht so schlimm, aber definitiv durch die ss bedingt (schonen, wenig machen, viel liegengeblieben). inzwischen will ich alles moeglichst effizient haben, alles andere nervt mich recht schnell.

rumliegendes werkzeug z.b. ist _nicht_ effizient, weggeraeumtes werkzeug, das voellig chaotisch in der kiste liegt so dass man nach den einzelteilen graben muss, auch nicht.

@sylvie33
    also, wenn du deinen mann in wirklichkeit liebst + ihn wertschaetzt, gibts meiner ansicht nach nur eine loesung: ihr muesst miteinander reden, bevor da was kaputt geht.

was ich tun wuerde:
    ehrlich erklaeren, wie es mir geht (mit loesungsvorschlag "in der tasche", s.u.), was ich fuehle + warum + das auch von ihm erfragen.

er verhaelt sich ja vermutlich nicht so, weil er so boese ist + dir das leben schwermachen will. sehr unwahrscheinlich.
    moeglicherweise versteht er dich im moment nicht + kann damit auch nicht umgehen. ein tipp waere da hilfreich ;-)

idee1:
    - du ueberlegst dir, was dir am wichtigsten ist + dir am meisten helfen wuerde
    (z.b. manchmal frueher zu haus sein + sich ums kind kuemmern oder den einkauf + das heimschleppen uebernehmen oder vielleicht einfach nur ein paar abende fuer euch allein) + bittest ihn um diese eine sache.
    dafuer tolerierst du dann eben das werkzeug (das ist doch auch nicht das eigentliche problem, oder?).

idee2:
    - wenn du ein chaos befuerchtest, dann sag ihm das doch einfach. vielleicht kann er dich beruhigen, dass das gar nicht so ist, oder ihr koenntet ein paar gemeinsame aktivitaeten zur chaos-vermeidung planen (weiss ja nix ueber die details, daher diese geschraubte ausdrucksweise)

noch ne idee:
    - damit deine grosse tochter nicht darunter leidet - kannst du ihr vielleicht auch erklaeren, wie du dich fuehlst?

ach ja, und das schwierigste (finde ich): eskalation vermeiden ... du willst ja was erreichen, naemlich dass es dir und auch ihm besser geht.
    und wer recht hat, ist auch voellig egal.

hoffe, du suchst nun nicht mit mir streit ;-) + verzeihst mir diese ratschlaege, auf die du wahrscheinlich auch schon selber gekommen bist.

heut war ein so schoener tag, da ist es schade, wenns jemand schlecht geht ;-)

auf die liebe!
    blackaliss
  • LoniLoni

250

Hallo

wenn ich hier jetzt mal alle beiträge so lese kann ich euch verstehen bei uns geht der streit meistens darum das mein man meint ich würde hier nicht richtig sauber machen und zugegeben ich bin echt keine gute Hausfrau

Er fängt dann meistens an Samstags hier alles sauber zumachen und meckert und meckert dann explodiere ich weil ich einfach nur von ihm verlange mal ein zwei Stünchen auf die kleine aufzupassen und ich dann hier ohne mich dann noch um die kleine zu kümmern mal richtig suaber zu machen aber das will er dann auch nicht und macht es dann lieber selbst

gut kann ihn verstehen aber hier sieht es nicht schlimm aus es ist hier sauber nur ich kann ja nicht der kleinen den ganzen tag hinterher räumen ich hab ja auch mal anrecht darauf am tag mal ne halbe std ruhe zu haben gerade wo ich jetzt noch schwanger bin !!!
    also versuche ich einfach seine Putzanfälle zu ignorieren und lasse ihn machen auch wenn er mich provoziert ( klappt nicht immer )

na ja aber so hat jeder freud und leid mit seinem Mann
  • Sylvie33Sylvie33

305

Ich rede und rede und erkläre meinem Göga was , warum und wieso mich was stört. Er ist dann auch total nett und bietet immer gleich an etwas zu tun,
    aber das bezieht sich dann immer auf die jeweilige Situation und weiter tut sich nix.

Also z. B. wenn ich ihm zb. sage, er soll doch einfach mal seine Klamotten nicht auf den Badezimmerboden werfen, sondern gleich in die Schmutzwäsche, dann tut er das :bounce02: Hurra!!!

Aber ratet mal am nächsten Tag??? :flaming01:
    Das gleiche Spiel von vorne....Das nervt mich, es ist fast so als hätte ich 2 Kinder.

Er meint es nicht böse, aber er ist schrecklich gedankenlos....
    Normalerweise mach ich eben alles, es macht mir nix aus. Dafür arbeitet er, verdient sehr gut und ich hab die Möglichkeit mich um unsere Tochter zu kümmern, so wie ich das will.
    Vielleicht erwarte ich auch zuviel, ich weiß es nicht...

Nur dass ich so "geladen" bin, finde ich schlimm. Ich könnte eigentlich sehr zufrieden sein. Rumliegendes Werkzeug und ähnliches sind ja eigentlich kein Grund dass der Blutdruck hochgeht.

Zum Beispiel meine Freundinnen regen mich eigentlich nicht auf. Meine Mutter schon...Ich glaub, ich spinne.

Alles sehr komisch. Sehr.
    Sollte vielleicht Therapie machen. :grin: . Aber nur falls die SS Hormone nicht dafür verantwortlich sind. Das weiß man ja nun noch nicht......

Werde mich jetzt in die Badewanne legen und nochmal darüber nachdenken. Wehe, jemand traut sich ins Bad........

Liebe Grüsse

Grummel-Sylvie
    na, fertiggegrummelt ;-)))?!

finde, dein letzter beitrag hoert sich viel positiver an ... denke, du hast deine familie noch nicht rausgeschmissen ;-)
    Aber ratet mal am nächsten Tag???
    Das gleiche Spiel von vorne...
    oh, super ... also, wenn das nicht die eine + einzige sache ist, um die du ihn bitten willst *seufz* gegen sowas hab ich auch noch nix gefunden ...
    Dafür arbeitet er, verdient sehr gut und ich hab die Möglichkeit mich um unsere Tochter zu kümmern, so wie ich das will.
    das ist doch wirklich klasse + nach dem aktuellen spiegel-leitartikel inzwischen laengst nicht mehr selbstverstaendlich.
    andererseits - wenn er im uebertragenen sinne in seinem job auch immer die waesche auf den boden schmeissen wuerde statt in den waeschekorb, dann waer er vielleicht nicht ganz so gut bezahlt ;-) ...
    *augenroll*
    sind so haushaltssachen, die einfach letztlich auf arbeitsvermeidung hinauslaufen eigentlich _immer_ frauensache?!
    Rumliegendes Werkzeug und ähnliches sind ja eigentlich kein Grund dass der Blutdruck hochgeht.
    nee :-)
    Zum Beispiel meine Freundinnen regen mich eigentlich nicht auf. Meine Mutter schon...Ich glaub, ich spinne.
    also, das find ich jetzt voellig normal :-)))
    muetter haben manchmal sone art, einem mit einer kleinen bemerkung den tag zu versauen, da kommt keine freundin mit ;-)

ansonsten sind das bestimmt die hormone + gebaeren ist in diesem fall sicher besser als therapieren :-)))

so, ich gehe dann mal unsere werkzeugkiste inspizieren ... da war was nicht in ordnung ... wollen doch mal sehen, wo hier der hammer haengt ;-)

liebe gruesse,
    blackaliss

@loni
    das hoert sich aber nicht sehr fair an!
    Mh, jetzt muss ich mal meinen Senf dazu geben ;-)

Ich bin ja auch nur noch motzig zuhause.
    Miteinander reden ist ja ein guter Tipp...davon abgesehen, dass das ohne Schwangerschaft bei uns schon nicht lief. Aber oft geht´s mir einfach mies und ich bin genervt und weiss ja selber nicht warum. :flaming01:
    Wie soll ich ihm dann erklären, woher das kommt?

Könnt ihr das immer so genau definieren??
  • supisupi

8,312

Ich mische jetzt auch mal hier mit....
    Herzdrachen schrieb:

Definitiv: Nein.
    Ich vermute langsam, dass es immer so um die Zeit ganz besonders schlimm wird, wenn ich "eigentlich" (also ohne Schwangerschaft) meien Tage bekommen hätte. Vielelicht macht man da ja hrmonell auch in der Schwangerschaft was durch, neben den ganzen schwangerschaftstypischen Schwankungen?!

Bei mir ist es jetzt auch wieder so weit, wir haben auch gerade eien ellenlange "Diskussion" ( d.h. bei uns: ich rede - er hört zu und sagt gar nichts :roll: ) um eigentliche Nichtigkeiten hinter uns. Mich hat das so mitgenommen, dass ich auch Melli gegenüber dann genervt war und sie angemotzt habe. Das hat mir dann auch leid getan, aber da war's schon zu spät. :sad:

Das "Argument" meines Mannes ist immer, er könne halt nur eine Sache machen und er wäre keien Frau also nicht Multitasking-fähig. :roll: Das kommt immer, wenn ich mal meine, er könne einfach etwas meghr Umsicht zeigen, dass es außer unserer derzeitigen Badezimmerrenovierung auch noch andere Sachen gibt (z.B. Kind baden oder einfach merken, wie spät es ist und dann mal angfangen den Tisch zu decken, wenn ich leider beim Einkaufen feststecke). :roll: :roll: :roll:
    @herzdrachen
    hm, mal sehen, ob ich das jetzt dostojewski-maessig hinkriege ;-)
    nein, kein stueck. geht mir da wie supi.

allerdings habe ich das glueck, dass ich auch das meinem mann sagen kann.
    dann kann er zumindest versuchen, sich darauf einzustellen (also mit aerger rechnen ;-) + manchmal scheint mir, das macht mich ein bisschen weniger genervt.
    umgekehrt hat er ja auch manchmal schlechte laune, hat ja jeder mal ohne grund, + wenn er mir das dann seinerseits sagt, kann ich damit auch umgehen.

ich find auch gar nicht, dass ich immer einen grund angeben muss. manchmal weiss ich den einfach nicht oder es gibt auch keinen ausser ss, zyklus oder was auch immer ... das ist dann einfach so ;-)

ah, ich glaube, es ist wichtig, in einer solchen phase keine wichtigen entscheidungen (ich schmeiss den kerl raus oder so ;-) zu treffen ...

@supi
    stimmt, schon fast vergessen ... das hatte ich auch ganz oft vor meinen tagen.
    dinge, die mir sonst ganz egal sind, regten mich auf einmal wahnsinnig auf. habe zum glueck immer meinen mund gehalten + keinen streit vom zaun gebrochen, weil mir das doch komisch vorkam.
    hatte ich meine tage dann endlich, konnte ich mich nur darueber wundern, denn tatsaechlich fand ich das, was mich vorher so wuetend gemacht hatte, gar nicht mehr schlimm + das blieb dann auch so bis zum naechsten monat ;-)
    das war vor der ss jedenfalls so. wie es jetzt danach wird, weiss ich noch nicht.
    und er wäre keien Frau also nicht Multitasking-fähig ...
    ach was ... ueben, ueben, ueben! ;-)

so, ich streichle jetzt das mittagessen in den schnuller + buegele dabei die katze aufs kind.
    ach nee, moment mal ...
    blackaliss
  • TabeaTabea

239

@Blackaliss: :biggrin: Ich find du hast ne geniale Art zu schreiben, ich bin echt gut am lachen :biggrin: *mal anmerken muss*

Huhuu Silvie: na wie siehts aus bei euch???hoffe der Haussegen hängt wieder gerade...

Ganz liebe Grüße

PS: Ach ja, also ich persönlich bin irgendwie sehr friedlich, meint zumindestens auch mein mann, aber mal schauen, kann ja alles noch kommen ;-)
  • Sylvie33Sylvie33

305

@ Tabea : das kommt bestimmt noch :???: warum solltest grad Du verschont bleiben??

@blackaliss: also wenn ich jeden Monat (wegen Periode) einmal so draufwäre wie zur Zeit, dann hätte ich mit Sicherheit keinen Mann und schwanger wäre ich auch nicht, wer hätte das schon machen sollen, der heilige Geist???

Ich bin wirklich sooooo unerträglich, das muß wieder besser werden.

Zur Krönung fahren wir morgen auch noch meine Schwiegereltern besuchen.

Wenns dumm läuft, lest ihr dann in der Zeitung von einer wilden Furie die am Bodensee unschuldige Rentner massakriert hat :cool: ...

Liebe Grüsse, ich muß jetzt ins Bett, damit ich morgen richtig gut in Form bin...

Gute Nacht
    :knutsch01: Sylvie
    @tabea
    *rotwerd + freu* danke schoen ... das schlimme ist, das mittagessen hat auf einmal so viele haare ;-)

@sylvie33
    ... wer hätte das schon machen sollen, der heilige Geist???
    wieso, ist der so geduldig? ;-)
    Zur Krönung fahren wir morgen auch noch meine Schwiegereltern besuchen.
    ist doch super ... da kannst du 2 mehr angrummeln, dann verteilt sich das besser ;-)

nein, im ernst, wenn das wirklich so schlimm ist - gibts nicht vielleicht was homoeopathisches oder so, das du ausprobieren kannst?
    ich denke ja, dass deine gereiztheit ganz sicher von der ss kommt bzw. hormonell bedingt ist. da du auch nicht die einzige bist, der es so geht, hat doch bestimmt schon mal jemand was versucht dagegen zu tun.
    hm.
    vielleicht marlies oder anjah fragen?

fiel mir grad mal so ein + waer vielleicht was ...
    ok, evtl. etwas spaet fuer deine schwiegereltern, aber deine mutter koenntest du sicher noch retten ;-)

liebe gruesse,
    blackaliss
    (also dieses haarige mittagessen! und warum hat der schnuller einen schwanz? das war doch nicht immer so?)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum