Ich suche einen Tee...

HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 10. 04. 2007, 22:04 in Ernährung
...den Frederick trinken darf.
Er sollte erfrischend sein und auch ohne Zucker nicht bitter schmecken!

Roibostee kann ich ihm leider nicht machen, davon wird mir schlecht, Früchtetees finde ich eher für den Winter gut, außerdem schmecken die kalt meist nicht!

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Liebe Grüße,
Anke

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bis auf Fencheltee nimmt mirr Torben gar keinen Tee ab. Aber warum muß es denn Tee sein? Wasser ist doch ganz in Ordnung ;-)
  • HjördisHjördis

2,857

Wasser trinkt er aber nicht :sad: Wir sind schon bei Saftschorle... :???:
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Ich bin absoluter Fan von Goldmännchen-Tee (einfach mal danach googlen ;-) ). Es gibt da wahnsinnig viele Sorten. Man kann den Tee normal im Laden kaufen (leider nicht überall) aber auch im Internet bestellen. Auf jeden Fall kann man sich im Internet aber über die verschiedenen Sorten informieren. Da ich meinen Tee immer gesüßt (mal mehr mal weniger) trinke, kann ich Dir leider nicht sagen, wie die Tees ungesüßt schmecken. Aber viele davon kann man auch kalt trinken. So eine Kräuter-Früchteteemischung wäre vielleicht das richtige. Da gibt es auch "Kinder-Sorten".
  • HjördisHjördis

2,857

Goldmännchen ist doch aus Thüringen, oder?

Danke auf alle Fälle für den Tipp, hab mir mal zwei Favouriten rausgesucht:
    Bio Märchentee Rotkäppchen
    Bio-Kräutertee mit Kornblumenblüten.
    Geschmack und Geruch abgerundet mild-würzig mit frischem Zitruscharakter. Die zarten Kornblumenblüten verfeinern den Geschmack.
    oder
    Bio Kinder Durstlösch-Tee
    Reiner, milder Bio-Früchtetee.
    Unser Bio-Früchtetee steckt ausschließlich voller natürlicher Zutaten und wurde weder mit Zucker, Süßholzwurzel noch Aromastoffen verarbeitet. Er schmeckt, erfrischt und löscht den Durst von Kindern ab dem 12. Monat. 100% Naturprodukt aus biologischem Anbau.
    Leicht fruchtiger Geruch, Geschmack mild-fruchtig nach Orange.

Kennst Du einen von beiden? Empfehlenswert?

Liebe Grüße,
    Anke
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Ja genau, die aus Thüringen. :biggrin:

Nein, die kenne ich leider beide nicht. Meine Tochter trinkt außer Milch nichts warmes. Naja und glücklicherweise trinkt sie auch Wasser pur. ;-) Da ich die Tees im Laden kaufe und die dort nicht alles Sorten anbieten, kenne ich nicht alles.

Wenn Du auf "Details" klickst, bekommst Du meistens noch Zubereitungsempfehlungen. Da steht dann auch, ob die Tees auch dazu gemacht sind, nicht gezuckert zu werden oder kalt getrunken zu werden. Probiere es doch einfach mal aus. Sie sind ja nicht so teuer. ;-)
  • HjördisHjördis

2,857

Ja genau! Sie sind nicht teuer! Werde mal weitersuchen, die haben ja ein riesiges Sortiment!!! Und vielleicht kann ich den Tee über den "Thüringer Spezialitätenladen" hier um der Ecke bestellen...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Kalter Früchtetee ist doch im Sommer klasse.

Aber außer schwarzen und grünen dürft ihr rumprobieren.. ;-)
  • HjördisHjördis

2,857

Und was genau ist "Weißer Tee" - auch ein Abkömmling von grün oder schwarz?
  • EowynEowyn

27,156

Ja, weißer Tee ist aus der gleichen Pflanze wie grüner und schwarzer Tee. Hat also entsprechend Koffeein und ist damit nicht für Kinder geeignet.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei den Kindertees von Goldmännchen steht ab 4 Jahren.

Ist das denn egal?
  • EowynEowyn

27,156

was hat der denn für Inhaltsstoffe?
    Zutaten: Kamillenblüten, Fenchel, Zimt, Anis, Süßholzwurzeln, Ringelblumenblüten.

Zutaten: Äpfel, Fruchtkelche von Hibiskusblüten, Brombeerblätter, Süßholzwurzeln, natürliches Aroma, Zichorienwurzeln, Bananenflakes, Hagebuttenschalen, Kirschen

Zutaten: Äpfel, Zimt, Rooibos, Melissenblätter, Süßholzwurzeln, Kornblumenblüten

Zutaten: Rooibos, Äpfel, Sonnenhut (Echinacea purpurea), Süßholzwurzeln, Zimt, Zichorienwurzeln, Karotten, Rote Beete, Veilchenblüten, Ingwer.

das mal eine Auswahl...
  • EowynEowyn

27,156

Süßholzwurzel würde ich glaube ich nicht für Kleinkinder nehmen, eventuell ist der Tee deswegen ab 4 Jahre. Das ist der Grundstoff von Lakritz und das ist auch nichts für kleine Kinder.

Überhaupt sind da einige Dinge, die man eben auch in medizinischen Kräutertees hat. Und immer sehr viele Bestandteile. Ich bin da mehr für einfache Tees, wenn es schon kein Wasser sein soll.
    Denke auch mal zuviele Zutaten ist net gut.

Gebe auch meistens Fencheltee oder Wasser, aber Tee mag sie lieber.
  • Bea1981Bea1981

110

UNd hast du schon mal ganz einfachen Pfefferminztee versucht?

Den trinkt meine Tochter sehr gerne - egal ob warm oder kalt :grin:
  • Carry1982Carry1982

310

hallo,

ganz oben wurde von roibos tee gesprochen. ab wann kann man den den geben?

danke
  • EowynEowyn

27,156

Grundsätzlich kann man den geben wenn Beikost eingeführt ist. ABER eigentlich ist es am besten, wenn man am Anfang einfach nur Wasser gibt. Wasser ist das natürlichste Getränkt für uns und man kann davon ausgehen, dass kein Kind freiwillig verdurstet, wenn es regelmäßig Wasser angeboten bekommt. Oft überschätzen wir nur den zusätzlichen Flüssigkeitsbedarf bei Beikosteinführung und denken die Kleinen müssten doch mehr trinken.

Warum willst du denn Tee geben?
    Hm, ich dachte irgendwie auch, dass Tee besser ist - vielleicht weil Fencheltee ja z. B. gut für den Magen ist, da hab ich vielleicht angenommen, dass auch andere Tees dann in irgendeiner Form "gesünder" sind.

Oder vielleicht meinen auch einige hier, dass ihre Kinder/Babys einen für sie leckeren Tee eher trinken als Wasser (könnte ich mir auch vorstellen). Stimmt das denn nicht?

Ich werde jedenfalls auch mal versuchen, Erik Wasser anzubieten.

Ein weiterer Nachteil von Tee ist für mich auch, dass Erik momentan noch gaaanz wenig trinkt (da er noch nicht viel isst). und ich schütte daher den Großteil des Tees weg. Ist auf Dauer doch etwas schade.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle probiert eigentlich jeden Tee, den wir auch trinken, und bisher hat ihr noch alles geschmeckt ;-)

Ich trinke überwiegend Hagebuttentee und sämtliche Früchteteevarianten, mein Mann überwiegend Pfefferminztee (den trinkt Joelle total gerne!!). Sie hat aber auch schon öfters bei meinen Schwiegereltern Kamillentee getrunken.

Ich trinke übrigens jeden Tee ungesüßt ... so gern ich Süßes an sich mag, aber im Tee finde ich es widerlich!
    Noch eine Frage zum Wasser: was gibt man den Kleinen denn? Leitungswasser,Flaschenwasser, extra für Säuglinge geeignet oder nicht, abgekocht oder einfach so...? Ich hab keine Ahnung... :oops:
    Einfach Leitungwasser.
    Und hier etwas für alle Teefans....
    http://shop.strato.de/epages/Store3.sf/ ... ories/Tees

hier Liebestee :cool:

http://shop.strato.de/epages/Store3.sf/ ... herzteeset mit Herzchen

und was für den aktiven :biggrin: Mann
    http://shop.strato.de/epages/Store3.sf/ ... ts/02298.0

Der Schnupfennasentee können Kinder ab ca. acht Monaten bekommmen.
    Und das Leitungswasser einfach so oder abkochen?
  • Caro2310Caro2310

20,547

ich habe es nach sechs Monaten nicht mehr abgekocht.
    Jetzt bin ich vollkommen verwirrt, das hat man mir im anderen Thread geschrieben:

Saftschorle vermeiden wegen der Säure/ Kariesgefahr -->

"Für Früchtetee gilt übrigens das Gleiche! Der enthält auch Fruchtzucker und Säure! Nur mal so als Info, weil ja hier viele doch auf Tee hinweisen, aber die verdünnte Apfelsaftschorle zu verteufeln. Auf einem Tee habe ich sogar einen Hinweis darauf lesen können."

aber hier schreibt ihr doch, dass man außer grün und schwarz und weiß alles probieren darf :cry: jetzt verstehe ich gar nichts mehr :sad: :sad:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also bei Früchtetee aus dem Teebeutel ungezuckert hätte ich keine Bedenken , allerdings werden manche Kinder davon wund. Früchtetee als Instandtee ist auch gezuckert.
    Hallo
    Hatten auch immer Probleme mit Getränke verweigern und so, haben jetzt aber den Baby-Kräuter-Tee von Alnatura entdeckt ist glaub ich ab der 2.Woche oder so, Marius ist 10 Mon und liebt den, sonst trinkt er nichts auch kein Wasser, echt Klasse der Tee, mal probieren????

Bin Krankenschwester auf der Bauchchirurgie, nach Bauchoperationen und anderen Darm oder Magenkrankheiten darf man Pat keine Früchte bzw. roten Tees geben, wegen der Säure, wär bei Babys daher auch eher vorsichtig.
    Güße Bibi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum