weiterhin flasche oder keine milch mehr?

patrschmpatrschm

331

bearbeitet 6. 04. 2007, 18:54 in Ernährung
hallo,
felix ist jetzt 20 monate alt und morgens bekommt er noch immer seine milch aus der nuk saugflasche. ich wollte ihm das abgewöhnen, aber aus einer anderen flasche (schnabeltasse oder becher o.ä.) will er partout nicht trinken. ich meine, keine milch trinken. ich denke er geniesst sie in "kleinen zügen". ich hab auch mit einem breisauger versucht , damit er sich an einer grösseren menge gewöhnt, war aber auch nicht gut.

meine frage: ist es schlecht wenn er weiterhin aus der flasche trinkt? oder ist es wichtig die flasche los zu werden, auch wenn er dann seine morgenmilch nicht mehr trinkt? ich weiss, wir könnten auf joghurt umsteigen, und abends kriegt er ja auch seinen milchbrei, aber es wäre mir schon lieb, wenn er morgens weiterhin seine 150-200 ml milch trinken würde.

LG

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meinst du jetzt wegen der Zähne? Also theoretisch wäre es natürlich schön, wenn er langsam von der Milchflasche wegkommt, aber praktisch brauchen viele Kinder noch ihr Fläschchen. Manche auch noch im dritten Lebensjahr. Ich denke mal du putzt ihm ja danach die Zähne? Was gibst du ihm denn für Milch? Wichtig ist das er genug Kalzium bekommt.
  • patrschmpatrschm

331

ja, ich denke darum geht's hauptsächlich.

er kriegt bio vollmilch. und an der flasche nuckelt er ja höchtens 10 min nach dem aufstehen. eigentlich habe ich ihm bisher nur abends die zähne geputzt, aber das wäre ja auch eine akzeptable alternative wenn wir bei der flasche bleiben wollen.
  • tesorotesoro

4,431

Also ich denke nicht, dass 10 Minuten schon problematisch sein können. Das fällt ja wohl nicht unter Dauernuckeln.
    Vielleicht kannst Du es ihm immer mal wieder aus einem Becher anbieten, aber ich glaube, dass viele Kinder in dem Alter auch noch ihre Flasche brauchen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Auf 2x täglich Zähneputzen solltet ihr eh langsma umsteigen. ;-)
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo
    ich häng mich mal hier an;
    Lukas bekommt nach wie vor morgens noch ein Fläschchen mit seiner Schüttelmilch, die aber verdünnt ist.
    Er mag auch nach wie vor noch keine Vollmilch, ist das ok oder sollte ich ihn doch nochmal versuchen umzustellen, denn brauchen tut er sie immer noch (und Mama auch :oops: ) denn das ist Aufwachkuschelzeit.
    Und er nuckelt nicht nur sonder trinkt sie und oh Wunder er schaft sie sogar manchmal leer zu machen (und das bei meinem Freiwilligverdurstenden)
    soll ich sie ihm so noch lassen oder besser gesagt ´kann ich das so noch lassen?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Schüttelmilch = pre? Dann laß sie ihm wenn er keine Vollmilsch will ;-)
  • MoritzMoritz

1,882

Nee keine Pre hat er nie vertragen, ist seit seiner Flaschenzeit die 1er.
    Aber dann belassen wir es erstmal damit und kuscheln schön weiter. :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier muss ich mich mal eben mit anhängen - mein Sohnemann hat ja nie aus der Flasche getrunken und Milch bzw. etwas anderes als Wasser trinkt er einfach nicht.

Ich habe es bisher so gehandhabt, dass er morgens dann einen Milchbrei mit 150-200ml Vollmilch (je nach Hunger) isst. Jetzt hat er aber keine Lust mehr auf diese Extrawurst und will essen was wir so essen.

Ich mache mir Gedanken, ob er genügend Calcium bekommt, denn er isst selten Käse oder grünes Gemüse... :sad:

Danke!
  • Caro2310Caro2310

20,547

wie sieht es aus mit Joghurt? Oder Frischkäse? Milch mit frischen Obst als Mischgetränk?
    Joghurt isst er teilweise (so 3-4 Löffel, wenn ich Banane reinquetsche), das wäre noch eine Möglichkeit für Zwischendurch.

Mischgetränke sind leider eine Fehlanzeige... er trinkt nicht mal Apfelschorle :roll:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Milch und Käse in Aufläufen der Suppen versteckt?
    Ja, im Essen versteckt ist natürlich schon mal Käse (Nudelauflauf oder Risotto), aber halt nicht täglich und er ist immer noch ein sehr selektiver Esser. Er kann z.B. beim Nudelauflauf sich nur die Nudeln rauspicken und der Rest bleibt liegen.

Ich bin nur deswegen über die ausreichende Menge verunsichert, weil eigentlich alles anderen Kinder seines Alters immer noch ihre Pulle Milch trinken.
  • MoritzMoritz

1,882

Also wie gesagt Lukas trinkt morgens eher ne Milchschorle also nicht so "dick" wie laut Hersteller empfohlen und auch er trink ausser Wasser nix anderes, keine Tees, keine Säfte nur Wasser pur medium bitte für den Herren.
    Ich versuche es so wie Caro schon gesagt hat, Käse, Joghurt und versteckte Milch, was anderes geht glaube ich nicht, denn zwingen geht ja nun auch nicht.
    Da er gern Käse nascht, bekommt er halt so schon mal ein Stück auf die Hand, aber wie gesagt was anderes kann man glaube ich nicht machen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Unter den Wichtigbeiträgen ist einer dabei in dem steht weiviel Calcium die kleinen brauchen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum