hilfe, mein sohn ist nur noch mama-kind!
in der letzten zeit will felix manchmal kaum noch allein mit papa sein. nicht zu sprechen von anderen leuten. zwar bin ich meistens alleine mit ihm, aber langsam möchte ich ihn daran gewöhnen auch ohne mich für wenigstens ein paar stunden alleine auszuhalten.
im oktober kommt dann auch noch das zweite kind und dann werde ich bestimmt keine zeit mehr mich nur noch um ihn zu kümmern und mit ihm zu sein.
ich wollte ihn in eine spielgruppe bringen, aber sobald ich weg bin und er das merkt, fängt er an zu schreien und ist nicht mehr zu beruhigen.
auch wenn wir manchmal besuch bekommen, fängt er an zu schreien und klammert sich nur noch an mich fest. es passiert öfters, dass er mit papa unterwegs spazieren ist und nach 5 min. nur noch nach der mama schreit. mama muss ihn wickeln, waschen, rumtragen usw.
kann man denn da was machen, oder ist das einfach eine ausgeprägte fremdelphase und muss warten bis sie vorbei ist?
Kommentare
3,183
schwer zu sagen, wie lange diese Phase dauert. Es ist auf jeden Fall eine, oder fremdelt er immer schon sehr? Selbst wenn, das ist eigentlich ein gutes Zeichen. Meine Kinderärztin kommentierte Jonah's Geschrei (er hat immer sehr gefremdelt) mit einem lockeren: Das zeigt, nur wie intelligent er ist! ;-)
Ich weiß, wie anstrengend das sein kann, aber Du kannst nicht viel machen. Im Gegenteil, es ist wichtig, dass Du sein Fremdeln respektierst und die Nähe zu Dir zulässt. Nur so kann er sich wieder sicherer fühlen. Und das wird er! Demnächst kommt sicher eine ausgeprägte Papa-Phase, kannst Deinen Mann schon mal vorwarnen ;-)