Herpes

MimiMimi

1,643

bearbeitet 30. 05. 2004, 23:44 in Kranke Kinder
hab ich! Mist! Was darf ich denn jetzt alles nicht - und vor allem wie lange?

Ich habe heute abend jetzt mal jeden Kontakt mit dem Mund vermieden. Das ist sooo doof sein Mäuschen nicht küssen zu dürfen...

Stimmt es eigentlich, daß Herpes nur ausbricht, wenn man auch Windpocken hatte? Bei mir würds stimmen, ich hatte sie....

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie alt ist das Kind jetzt?
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte keine Windpocken, bin aber trotzdem mit Herpes gesegnet :???:
  • CarryCarry

100

Herpes simplex labialis und Windpocken werden durch zwei verschiedene Viren verursacht.

Herpes labialis durch das Herpes simplex Virus 1 oder 2

und

Windpocken und Herpes zoster (Gürtelrose) durch das Varizellen-Virus, gegen das man auch impfen kann (was man aber nur bei immunsuppremierten Kindern macht, die z. B. eine Leucämie haben, weil Windpocken für diese Kinder lebensgefährlich sein können)
  • MimiMimi

1,643

sie ist 9 monate...
    Dann ist das nicht mehr gefährlich.
  • coracora

6,187

was ist denn, wenn das baby kleiner ist, was darf man dann wie lange nicht mehr ? ich habe öfters mal Herpes.... :cry:
  • steffiisteffii

1,316

Laut der Kinderklinik hier ist es sehr sehr gefährlich, wenn das Baby weniger als 14 Tage alt ist und immer noch sehr gefährlich, wenn es noch nicht 4 Wochen ist, da dann die Gefahr besteht, dass Herpes das Gehirn infiziert. Grundsätzlich besteht die Gefahr immer, aber in dem Alter ist sie sehr hoch. Allerdings ist es wieder weniger wahrscheinlich, wenn man in der SS schon Herpes (möglichst oft) hatte. Ich war wegen diesem Thema mal in der Kinderklinik, da man eine solche Infektion bei meinem Sohn ausschliessen wollte.
  • coracora

6,187

oh :sad: ich hatte direkt nach der geburt im Krankenhaus Herpes und zu Hause - die Schwestern haben gesagt, ich solle aufpasssen und ich habe öfters eine maske getragen, aber immer war das auch nicht möglich... so direkt haben die auch nicht gesagt, dass es total gefährlich ist, nur halt nicht gut...

woher weiß man denn, ob das Gehirn infiziert wurde, sollte ich das nachprüfen lassen? was kann denn passieren ? HILFE, jetzt hast du mir Angst gemacht...
    ich hatte in der Schwangerschaft auch Herpes, aber nicht so oft wie gewöhnlich. Und nach dem Stress der Geburt hatte ich sofort mehrere hintereinander... oje.... :?: :?:
  • AnonymousAnonymous

59,500

so wie sich dein kleiner entwickelt,
    hat er sich auch nicht infiziert,
    also mach dir nicht den kopf im nachhinein...
  • steffiisteffii

1,316

@Cora: Es tut mir leid, ich wollte Dir keine Angst machen. Wenn er sich infiziert hätte, hättest Du es gemerkt. Man sagte mir im KH die Kleinen würden dann immer weniger ansprechbar, nicht reagieren, hohes Fieber bekommen etc. Man müsste sie dann möglichst schnell mit diesem Mittel gegen Viren behandeln. Du kannst also ganz beruhigt sein.
  • coracora

6,187

oh, danke, ihr habt mich jetzt echt beruhigt, dann kann er nichts haben! Vielleicht hat er ja wirklich ein paar gute Abwehrkräfte, und das Stillen tut noch sein Übriges...
    @Steffii: ich reagiere immer ein bisschen empfindlich, was Hautsachen und ihn angeht, ich habe immer Angst, er bekommt meine ganzen hautprobleme und da gehört der Herpes dazu... :oops: muss ich echt aufpassen, dass ich nicht hysterisch werde...
  • steffiisteffii

1,316

cora schrieb:
    oh, danke, ihr habt mich jetzt echt beruhigt, dann kann er nichts haben! Vielleicht hat er ja wirklich ein paar gute Abwehrkräfte, und das Stillen tut noch sein Übriges...
    @Steffii: ich reagiere immer ein bisschen empfindlich, was Hautsachen und ihn angeht, ich habe immer Angst, er bekommt meine ganzen hautprobleme und da gehört der Herpes dazu... :oops: muss ich echt aufpassen, dass ich nicht hysterisch werde...

Oh, das kenne ich. Zwar nicht bezogen auf Haut aber ich sehe auch immer und überall rieeesige Gefahren. Ich dachte immer selber, dass ich spinne, (was teilweise wohl auch stimmt :lol: ) aber dann las ich das Buch "Geburt einer Mutter" und da fiel mir einiges wie Schuppen von den Augen. Seitdem kann ich besser damit umgehen.
  • MimiMimi

1,643

aber infiziere ich sie nicht, wenn ich sie küsse??? Das passiert doch bei Erwachsenen auch? Und allein deswegen würde ich es - so lange ich das Bläschen habe - auch lassen, wenn das Ansteckungsrisiko um ein Vielfaches höher ist...

Kann mir das noch jemand beantworten?
  • steffiisteffii

1,316

Ich würde auf jeden Fall jeden Kontakt zwischen den Bläschen und deinem Zwerg vermeiden und mir im Zweifel auch die Hände mit einem milden Desinfektionsmittel waschen, wenn ich selber in Kontakt mit den Bläschen gekommen wäre. Das gilt generell, nicht nur für Säuglinge. Du kannst deinen Zwerg natürlich infizieren, nur ist das Risiko einer Komplikation geringer.
    Es ist schon okay vorsichtig zu sein, aber lebensgfährlich, wie in den ersten Tagen ist es nicht mehr.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum