suche Rezept für Hühnerfrikasee

Tanja0906Tanja0906

2,444

bearbeitet 3. 04. 2007, 09:54 in wie macht Ihr das?
Hab das in meiner zeit in Germany toooooooootal geliebt, allerdings nie selbst gekocht... und hier in Ösiland kannste lange suchen bis jemand das rezept hat...
ihr habt sicher das ultimative rezept für mich OOOOOOOOODER???

Kommentare

• Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Für 4 Personen nehme ich (hoffentlich bekomme ich alles aus dem Kopf zusammen ;-) ):

2 - 3 Hähnchenbrustfilets
    500g Tiefkühl Erbsen und Möhren
    1 Dose geschnittene Champignons
    evtl. 1 kl. Glas Spargelabschnitte (mag nicht jedes Kind)
    Gemüsebrühe
    Schlagsahne
    Milch
    hellen Soßenbinder
    Maggi Würzmischung 2 (darin ist Pfeffer, Muskat, Koriander und Lorbeer, falls es das bei Euch auch nicht gibt. Einzeln ganz vorsichtig würzen.)

Hähnchenbrustfilets in Stücke schneiden, mit den Erbsen und Möhren in die Brühe geben und gar kochen. In den letzten paar Minuten die Champignons und den Spargel dazu geben. Die Brühe bis auf einen kleinen Rest abschöpfen und mit Milch und Schlagsahne (man kann auch nur Milch nehmen) wieder auffüllen. Mit Soßenbinder anbinden und würzen.
    Dazu gibt es Reis.

Aber ehrlich gesagt nehme ich auch oft einfach Tiefkühl-Hühnerfrikassee. Gibt es das echt nicht bei Euch?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Eigentlich macht man das aus einem Suppenuhn. Damit hat man dann auch noch Suppe

1 küchenfertige Suppenhuhn, ca. 1 kg
    1½ kochendes Salzwasser
    1 Bund Suppengrün, putzen und waschen
    1.mittelgrosse Zwiebel, abziehen, mit Lorbeerblatt und Gewürznelke spicken
    175 gr gekochte Spargelstücke
    1 Lorbeerblatt
    1 Gewürznelke

Für die Sauce:
    25 gr Butter
    30 gr Weizenmehl
    500 ml (1/2 ltr) Hühnerbrühe
    175 gr gekochte Spargelstücke
    150 gr gedünstete Champignons
    4 EL Weisswein
    1 EL Zitronensaft
    1 TL Zucker
    2 Eigelb
    4 EL Schlagrahm
    Salz, weisser Pfeffer aus der Mühle
    Worcestersauce
    Zitronensaft

Huhn unter fliessendem kaltem Wasser abspülen, in das Salzwasser geben, zum Kochen bringen und abschäumen. Suppengrün und gespickte Zwiebel hinzufügen.
    Dann etwa 1 Stunde gar kochen lassen und aus der Brühe nehmen. Brühe durch ein Sieb giessen, 500 ml (½ ltr) davon abmessen.

Fleisch von den Knochen lösen, Haut entfernen und das Fleisch in grosse Würfelschneiden.

Für die Sauce:

Butter zerlassen, Mehl unter Rühren so lange darin erhitzen, bis es hellgelb ist. Brühe hinzugiessen, mit einem Schneebesen durchschlagen, darauf achten, dass keine Klümpchen entstehen. Sowas nennt man eine helle Mehlschwitze :razz:

Sauce zum Kochen bringen und etwa 5 Minuten kochen lassen. Spargelstücke und Champignons mit dem Fleisch in die Sauce geben und kurz aufkochen lassen. Weisswein, Zitronensaft und Zucker hinzufügen.

Eigelbe mit dem Rahm verschlagen, das Frikassee damit abziehen (nicht mehr kochen lassen), mit Salz, Pfeffer, Worcestersauce und Zitronensaft abschmecken.
    Man kann Spargel und Champions aus der Dose nehmen, aber gut abtropfen lassen. Ich kenne dazu auch noch Erbsen mit in die Soße.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Mit einem ganzen Suppenhuhn wird es nur so wahnsinnig viel. Und es ist ja auch aufwändiger.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Viel ist es, aber wie Marlies schon schreibt. Man hat auch gleich eine Suppe und es reicht halt auch für zwei Tage :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und schmeckt um Längen besser :idea:
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Danke danke danke!

Ich werd beide rezepte ausprobieren, marlies deines, wenn i mal viiiiiiel zeit hab *g*

Ich hab in Deutschland auch oft TK Frikasse gekauft, fast genauso lecker, aber es gibt es anscheinend wirklich nicht bei uns!!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum