Hallo zusammen,
ich habe ausser zwei positiven SS-Tests keinerlei SS-Anzeichen aber ich gehe trotzdem mal von einer Schwangerschaft aus. Ich arbeite seit Dezember wieder und bin noch in der Probezeit. Weiss jemand ob der Kuendigungsschutz fuer Schwangere auch in der Probezeit gilt ? Ich habe nirgends etwas gefunden.
Danke und liebe Gruesse
Birgit
P.S. bin in der 7. SSW
Kommentare
961
Zu deiner Frage: Nach § 9 Mutterschutzgesetz darf der Arbeitgeber während der gesamten Dauer der Schwangerschaft nicht kündigen. Für Arbeitnehmerinnen, die innerhalb der Probezeit schwanger werden, gelten diese besonderen Regelungen des Mutterschutzgesetzes ebenfalls. Das gilt aber nur, wenn der AG von der Schwangerschaft weiß bzw. du sie ihm bis zwei Wochen nach Erhalt der Kündigung "kund tust".
Er kann dir also nicht kündigen, wenn er von deiner Schwangerschaft erfährt, wenn das deine Sorge sein sollte... ;-)
14
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Hast Du Dir denn schon Gedanken gemacht, wann Du es Deinem Chef sagen möchtest? Musst Du Dir Sorgen machen, innerhalb der nächsten 6 Wochen eh eine Kündigung zu bekommen? :shock:
Kann mich momentan auch nicht entscheiden, wann ich es sagen soll (bin in der 8. Woche). So langsam fällt es auch auf, dass ich ständig so müde und gereizt bin und viel mehr Fehler mache. ;-)
LG, muckels
69
Danke fuer eure Antworten. Ich werde es irgendwann in den naechsten Tagen sagen. Ich will halt nur wissen wie mein Recht ist falls er mit Kuendigung kommt. Ich wuerde sehr gerne weiterarbeiten auch nach der Geburt. Ich habe nach meinem 1. Kind 4 Jahre ausgesetzt und es war so schwer eine Teilzeitstelle (vormittags) zu bekommen dass ich jetzt den Job nicht aufgeben moechte.
Danke nochmals.
Birgit