"R" sprechen

bearbeitet 5. 04. 2007, 11:19 in Kleinkinder
Leander ist mittlerweile 28 Monate alt und plappert den ganzen Tag praktisch ohne Unterbrechung. Was ja prinzipiell ganz erfreulich ist. Er spricht auch nicht mehr nur Satzfragmente, sondern schon richtige Sätze "Nein, ich will das nicht" ist z.B. zur Zeit sehr angesagt oder "Nein, Lander will nicht Bett gehen". Sowas in der Art halt. Nur, er kann kein r sprechen. Er spricht es entweder wie ein "englisches" w, also z.B. "waus" statt raus oder "Bwot" statt Brot. Jetzt macht mich v.a. mein Vater ganz kirre, dass er einen Sprachfehler hat, weil er das noch nicht kann. Ein Bekannter meiner Eltern spricht nämlich das r auch so wie Leander und der ist schon über 40. Opa macht sich also Sorgen, dass dem armen Kind das bleibt.

Hm, eigentlich hab ich mir bis jetzt nichts dabei gedacht, aber neulich hab ich eine entfernte Bekannte getroffen, deren Tochter ein halbes Jahr älter ist als Leander und die spricht schon das r. Allerdings nicht so gerollt wie wir, sondern so "hinten" im Rachen, also praktisch so hochdeutsch (ihr wisst schon, was ich meine). Ich weiss nicht, geht ein rollendes R schwerer, als ein nicht gerolltes? Gott, ich schreibe ja vielleicht ein Zeugs zusammen, naja, aber das geht mir halt irgendwie grad durch den Kopf, auch wenns vielleicht bescheuert ist.

Jedenfalls würde mich jetzt interessieren: wann haben Eure Kinder angefangen, das R richtig zu sprechen, bzw. ab wann sollte ein Kind das können und muss ich mir schon Gedanken machen?

Danke und LG

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Er spricht es entweder wie ein "englisches" w, also z.B. "waus" statt raus oder "Bwot" statt Brot

Der Satz sollte weitergehen mit "oder er lässt das R ganz weg und sagt dann z.B. Boot statt Brot oder kank statt krank."
    Oh Mann, die Stilldemenz lässt grüßen (jaja, Vorschau gibts ja auch noch).

LG
  • DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

"Plappermaul" Jonah redet auch den ganzen Tag und teilweise sagt er das R, zB. in"Dreirad" und teilweise nicht, z.B. in Brot. Da sagt er auch "Bwot". Ich habe genau das bei der letzten U kurz mit der Kinderärztin diskutiert, in Bezug auf das "R" und weil Jonah bisher kein "f" sagt.
    Sie meinte nur: völlig egal. Das kommt ja jetzt erst so langsam und Sätze bilden ist viel wichtiger als die korrekte Aussprache. (O-Ton Kinderärztin) Also habe ich beschlossen, mir keine Gedanken mehr zu machen und ihn einfach weiter den ganzen Tag quatschen zu lassen ;-)
  • JullaJulla

5,464

Johan ist zwar noch nicht in dem Alter, aber wenn ich so nachdenke, dann glaube ich, dass das doch viele Kinder in dem Alter noch so machen. Und dass er ein Zungen-R durch ein englisches w ersetzt, klingt auch relativ logisch, finde ich, schließlich werden beide Laute vorne gebildet.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ein "R" haben wir auch noch nicht im Progamm. Und bei den Großen hat es auch etwas gedauert. Am Anfang eines Wortes schon eher, aber gerade nach einem B wie bei Brot oder Bruder haben viele Kinder Schwierigkeiten.
  • InfernoInferno

1,361

Macht euch mal keine unnötigen Sorgen. Solange die Sprache onst nicht auffällig ist, d.h. immer mehr Worte dazukommen... müßt ihr keine bedenken haben. Philipp ist nun 3. Als er so halt war wie eure, da hat er auch nicht immer das "r" gesprochen. da sagte er tator statt Traktor und tinken statt Trinken. Das ist ganz normal. Bis zu einem gewissen Alter.
  • EowynEowyn

27,156

Mirco kann so einige Buchstaben noch nicht. Zumindestin manchen Konstelationen. In einigen Worten spricht er sie normal in anderen wieder gar nicht. So ist die "Schaufel" eine "Faufel", aber "duschen" kann er sagen. Ich denke da muss man sich in dem Alter noch keine Gedanken machen.
  • HuetchenHuetchen

3,584

So weit ich weiss, müssen sie das alles erst bis zur Schule können. Wenn sie dann noch auffällige Probleme mit der Aussprache haben, wird das genauer durchleuchtet.
    Jolina lispelt sehr stark und kann dadurch das sch nicht sprechen. Das S vor P und T ist vor ca. 4 Monaten dazugekommen, das R spricht sie mittlerweile richtig aus. Aber sie macht immer noch Fehler, wenn es um ge geht. Da spricht sie de statt ge!
    Da sie ansonsten sehr sprachgewandt ist, mach ich mir da keinen Kopf und bezüglich des Lispelns haben wir ja noch Zeit!
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Selina konnte das "R" erst kurz vor ihrem 5. geburtstag und Noah hat es da gleich mitgelernt (er war 3). rot war hot und grün gün *g*

wir fandens süß eigentlich, war nur wichtig dass sie es vor der Schule lernen und dann gings soooooo schnell.

Mach dir keine sorgen, das ist halt mal schwierig
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für Eure Antworten. Dann werd ich mir erstmal keinen Kopf machen, weil er ansonsten ja wirklich gut spricht. Irgendwie verunsichert es einen halt doch, wenn man andere Kinder sieht, die das schon können. Und wenn dann die Großeltern / der Papa auch noch davon anfangen von wegen "Das muss er jetzt aber langsam mal können", trägt das auch nicht gerade zur allgemeinen Beruhigung bei :???: .

LG
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Der Großvater unserer Kinder ist Lehrer, also voll der Pädagoge, und der hat auch nichts gesagt sondern ihnen das gelernt... (irgendwie hat er das R einfach ständig betont glaub ich).

Also sag ihnen, der Herr Pädagoge findet das in Orndung :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich kann mich auch nur anschließen - Joelle spricht auch einige Laute noch nicht oder nur in bestimmten Konstellationen ... z.B. Sonja ist bei ihr "Oya", Schule ist "Lule" aber Susi ist "Susi" ... s am Wortanfang geht also nur in Ausnahmefällen; in der Wortmitte spricht sie es aber eigentlich immer.
    Genauso vertauscht sie K und T - das "Köpfchen" in "Alle meine Entchen" nennt sie immer "Töpfchen", aber andererseits sagt sie "kinken" statt "trinken" ... versteh einer diese Logik ;-) Schwierige Wörter wie "Osterhase" oder "Bobby Car" spricht sie dagegen perfekt ...

Das r kann Joelle auch nur selten ... spontan fällt mir eigentlich nur "rutschen" ein, wo sie es hörbar spricht ... sonst macht sie es wie Leander - meistens lässt sie es weg oder ersetzt es (z.B. ist "Fahrrad" bei ihr "Wawwad").
    Wobei Euer "r" da unten mit unserem rheinischen "r" glaube ich relativ wenig gemeinsam hat ;-) ... ich könnte mir schon vorstellen, dass das gerollte r noch etwas schwieriger ist - ich kann es bis heute nicht ;-)
  • JullaJulla

5,464

Da fällt mir auf: Ich hab als Kind auch ganz lange das "r" in manchen Wörtern nicht richtig gesprochen. Ich weiß z.B., dass ich auch in der 1. Klasse noch "Eimal" statt "Eimer" gesagt habe und dafür ausgelacht wurde. Dann hab ich es aber ganz schnell gelernt :???:
  • puelsekenpuelseken

796

Ich würde auch sagen, mach dir mal keinen Kopp, das ist in dem Alter noch guter Durchschnitt...und :table2: Nichtfranken können das rrrollende RRRRR ihr ganzes Leben lang nicht :biggrin: ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Da kann ich ja auch gleich mal fragen.

Finn sagt z.B. gar kein S und R glaub ich auch nicht. Osterhase ist Oterhale oder so ähnlich. Es hört sich eigentlich richtig an also jeder versteht ihn aber irgendwie sagt er oft L wo S kommt. Statt rutschen sagt er utschen, duschen sagt er auch also sch geht.

Meint ihr das ist auch normal so? Kenen auch Kinder die jünger sind und schon super sprechen können oder eben r uns s sagen.

Ach man macht sich einfach zu viele Gedanken :roll:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Immer noch kein Grund zur Besorgnis ;-) Meine Große war auch so ein frühsprecher, die mit zwei schon perfekt lange Sätze gesprochen hat. Dafür waren die andern um so langsamer. Manche Buchstaben sind für die Kleinen halt besonders schwer. Torben sagt das "s" nur bei Eis. Bei vielen Kindern explodiert die Sprache erst im Kindergarten. Auch das ist noch völlig ok.Versuch nicht soviel zu vergleichen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum