Abpumpen - Erfahrung?

Juliane2Juliane2

955

bearbeitet 3. 04. 2007, 09:46 in Stillen
Hallo Allerseits!
Vielleicht kann mir jemand der sein Kind auch überwiegend mit abgepumpter Milch ernährt ein paar Tipps geben.

Wie oft ist es zu empfehlen abzupumpen, wenn man die Milchbildung anregen will? Stündlich? alle 3 Stunden?

Wie oft pumpt Ihr am Tag ab?

Meint ihr ich hab nicht genug Milch weil mein Kleiner nachts so lange schläft und ich dann ca. 7-12 h lang nicht abpumpe? Wie macht Ihr das?

Habt Ihr immer zu bestimmten Uhrzeiten abgepumpt oder nur nach Bedarf? Wie wirkt sich ein regelmäßiges Abpumpen auf die Milchbildung aus?

Danke schon einmal! :knutsch01:
Juliane

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich habe bei meinem grossen Sohn über 6 Monate ausschliesslich abgepumpt.

1.)Ich habe alle 3 Std. abgepumpt. Nur nachts um 3.oo Uhr habe ich eine Schlafpause gemacht.
    Meine Milchmenge hat sich zu Beginn dadurch soweit gesteigert, daß ich nicht mehr zufüttern brauchte und noch Milch enfrieren konnte (und sie in besoders hungrigen Zeiten auftauen musste). Ob das bei Dir auch so ist, kann ich nicht sagen.

2.)Es waren 7x tägl. mit einer Doppelpumpe ca. 15 min.

3.)Wenn er so lange schläft, dürfte er satt sein, sonst würde er doch schreien. Ich bin nachts immer nochmal zum Abpumpen aufgestanden. Andere haben es nicht so gemacht und es klappte trotzdem. Ich hatte nur immer Angst, die Milchmenge könnte dadurch zurückgehen. Aber auch beim Stillen schlafen ja Babys durch - habe ich zumindest gehört ;-) - und die Milch reicht.

4.) Ich denke, wenn Du nicht stillst, sondern "nur" abpumpst, solltest Du schon relativ regelmässig abpumpen um die Menge konstant zu halten. Die Milchmenge kann auch durch häufigeres Pumpen gesteigert werden.
    Nach Bedarf meinst Du damit: abpumpen wenn das Kind hungrig ist??? Das dauert dann wohl zulange und der Zwerg wird hysterisch vor Hunger.
  • Juliane2Juliane2

955

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Froschvonhops,
    vielen Dank für Deine Antworten. Das macht Mut auf regelmäßiges Abpumpen. :bounce02: Wollte wissen, ob sich das auf die Milchmenge auswirkt, aber scheint es. Danke! Nach Bedarf meinte ich, wenn's drückt, d.h. morgens öfters und abends seltener. Da würde sich sogar mein eigentlich sehr gelassenes Kind aufregen :grin: wenn ich erst bei Anzeichen von Appetit anfinge zu pumpen und bei mir käme dann vor Streß kein Tropfen mehr raus ;-) Bin mal gespannt, ob ich das auch irgendwann in so kurzer Zeit schaffe :neutral: Aber schon mal herzlichen Dank!
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Magst du vielleicht ein bisschen mehr von eurer Situation erzählen? Dann könnte man auch besser Tipps geben. Also warum du abpumpst, wann du direkt stillst, wie es bisher mit dem Pumpen klappt....

edit: ach siehst du, jetzt habe ich übersehen, dass du ja einen anderen Thread hast, in dem du das alles geschrieben hast :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum