Katzen und Baby

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 6. 04. 2007, 02:03 in Schwangerschaft
Hi,
hat von Euch jemand Katzen und Erfahrungen oder Tips zur Beachtung wenn das Baby da ist?

Ich habe zwei verwöhnte, 11 Jahre alte Wohnungskater, und mein Freund hat ein paar Bedenken wegen dem Baby. Ich eigentlich nicht! :grin:

LG, Saguna

Kommentare

• MoritzMoritz

1,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    gib mal Katzen in die Suche ein, hatten wir vor Kurzem erst ;-) .
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte keine Probleme mit meinem Baby und meinen Katzen. Die eine ging lieber stiften sobald meine Tochter in der Nähe war und die andere kam mal schnuppern, mehr aber auch nicht. Worauf ich geachtet habe, ist dass sie nicht auf der Krabbeldecke schlafen oder im Bettchen, dass musste dann meiner Meinung nach nicht sein. Das Kinderzimmer ansich war auch Katzensperrzone. Aber sonst lief alles wunderbar.
    Allerdings hab ich in meiner jetzigen SS eine Katzenallergie bekommen :-( Momentan sind die Katzen bei meiner Mutter und da werden sie eventuell leider auch bleiben müssen.

Liebe Grüße,

Nina
    Hier ist der Thread, den Moritz gemeint hat (glaub ich zumindest ;-) )

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=35364&highlight=katze

Das hilft dir bestimmt auch weiter!?

LG
  • MoritzMoritz

1,882

Jepp genau diesen welchen,
  • SagunaSaguna

1,742

Vielen Dank, da schau ich gleich nach. :grin:

@Nina
    Das tut mir leid mit Deiner Allergie! Vielleicht wird es ja wieder besser und wenigstens sind Deine Katzen noch in der Familie und Du kannst noch Kontakt haben.
    Wir werden erstmal kein Kinderzimmer haben da die Wohnung zu klein ist (2 Zimmer) und da will ich die Katzen nicht aussperren. Aber sie sollen halt nicht beim Baby liegen oder schlafen. Deshalb wollen wir eine freihängende Hängewiege und ein freistehendes Gitterbett und hoffen die zwei kommen dann dort nicht rein.

LG, Saguna
    Die Katzen kommen prima in das Gitterbett wenn sie fit sind :-) Da hab ich meine trotz aller Sicherheitsvorkehrungen ein paar Mal erwischt. Das Thema hatte sich dann erledigt, nachdem unsere Maus in ihr eigenes Zimmer gezogen ist. Vielleicht habt ihr Glück und eure Katzen interessiert das Kinderbett nicht.
    Ich hab sogar ein Foto wo unser Kater frech aus dem Kinderwagen "grinst". War aber auch das einizige Mal wo er drin saß
  • SagunaSaguna

1,742

Eigentlich will ich auch kein Gitterbett, die gefallen mir garnicht. Hätte nur wegen den Katzen darüber nachgedacht. Aber wenn die Gitter eh nicht helfen ... :grin:
    Mein Freund hat halt Bedenken dass sich eine Katze zum Baby kuscheln könnte und es dann keine Luft mehr bekommt. Ich weiß nicht wie realistisch das ist!? Werde Baby und Katzen jedenfalls am Anfang nie unbeobachtet alleine lassen.
    Wegen Eiversucht oder Kratzern habe ich keine Bedenken. Eher dann später wieder dass das Baby wenn es krabbelt in den Katzenclos buddelt. Ich überlege schon wie ich das Bad nur für die Katzen und mich zugänglich machen kann. Bin ja glücklicherweise handwerklich sehr geschickt. ;-)
    Ich möchte die Katzen jedenfalls mit einer Desensibilisierungs-CD schon langsam auf Baby-Geschrei vorbereiten und sie rechtzeitig mit der Gabe von Bachblüten auf die neue Lebenssituation vorbereiten. Ich hoffe das klappt alles und sie leiden nicht zu sehr. Eigentlich sind sie sehr pflegeleicht und genügsam, vorausgesetzt sie bekommen ihre Portion Zuneigung.

LG, Saguna
    Wir haben ein normales Türgitter vor die Badezimmertür gemacht. So wie man es vor Treppen oder ähnlichem anbringen kann. Die werden einfach in den Türrahmen geklemmt, kann also auch jederzeit wieder rausgenommen werden. Meine Tochter kam nicht rein und die Katzen sind einfach drüber gesprungen. War also eine gute Lösung.

Liebe Grüße,

Nina
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Wir haben auch 2 verwöhnte Stubentiger. Es gab nie Probleme. Mucki hat sich ab und an dazugelegt, wenn ich mit Frederik auf dem Sofa lag, aber nie in seine Bettchen oder so. Mausi ist immer verschwunden und verschwindet immer noch, wenn Frederik naht ;-) Mucki darf er sogar "streicheln".
  • Irma78Irma78

81

Wir haben auch 2 Katzen. Der alte 11 Jahre alte Kater geht immer weg, wenn Timo (bald 20 Monate) auf ihn zustürmt. Die 3 Jährige Ragdoll (Rassetypisch) bleibt liegen und läßt sich von ihm hochnehmen und "liebkosten"...wenn man das herumschleifen und am Fell ziehen so nennen kann (das macht er aber nicht aus Boshaftigkeit sondern eher aus Tolpatschigkeit!!!)
    Naja als er ein Säugling war, haben sich die Katzen eigentlich garnicht für ihn interessiert. Sie haben sich weder daneben noch in sein Bett gelegt (ok 2 Mal habe ich sie erwischt und rausgeschmissen, das hatten sie aber dann auch schnell verstanden)
    Allerdings hatte Timo auch immer schon sein Bett in seinem Zimmer und die Tür war zu. Aber sie liegen eh lieber auf meinem Bett am Fußende!
    Ich habe also wirklich nur gute Erfahrungen gemacht mit Baby + Katze
    Das Katzenklo ist im Bad und mit Kindergitter abgetrennt (Katzen passen durch - Kind nicht!)LG
    Dany
  • kerstinjkerstinj

2,322

Als Lukas geboren wurde hatten wir zwei Katzen:damals gab es den etwa 10 Jahren Kater Gipsy und die ca 2 Jahre alte Speedy.
    Als Lukas noch in meinem Bauch war, waren sowohl Bettchen, KiWa und Wippe für beide Katzen hochinteressant :roll: . Sie wurden zwar regelmäßig rausgescheucht, aber das hinderte sie nicht im Mindesten daran, sich wieder reinzukuscheln ;-) .
    Das änderte sich schlagartig, als Lukas dann da und zuhause war!
    Als wir au dem KH kamen, ließ ich beide an ihm schnuppern (er saß noch im Maxi Cosi auf dem Boden) und sobald die Gegenstände Lukas' Geruch annahmen, waren sie Tabu...
    Keine von beiden Katzen trauten sich wieder da rein :shock: !
    Erst gaaaanz langsam trauten sich die Katzen in Lukas Nähe und sobald er mit den Ärmchen fuchtelte oder anfing zuschreien, fing das große Flüchten an :biggrin: .
    Mittlerweile muss ich Rambo (Speedy gibt es leider nicht mehr) vor Lukas "Zuneigung" oder sonstigen Attacken beschützen, wobei es nicht ganz ohne Kratzer abging, aber Respekt vor Katzen muss halt gelernt werden, wenn man(n) nicht auf Mama hören kann ;-)
    Jedenfalls hat sich keine meiner Katzen zu freiwillig in Lukas Nähe begeben, geschweige denn sich eng um ihn oder gar auf ihn gelegt (dieses komische, zappelnde und auch noch manchmal laut schreiende Ding war ihnen einfach nicht geheuer...)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum