Meine Schwiegereltern

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 12. 04. 2007, 10:18 in Plauderecke
Ich rege mich gerade total über meine Schwiegereltern auf. Ich muss dazu sagen das wir in einem Haus wohnen. Sie wissen das sie ihm nichts Süßes geben sollen wenn wir nichts davon wissen, mal ne Kleinigkeit ist okay aber sie hattene s schon oft übertrieben so das wir echt sauer waren deswegen. Gerade der Opa gibt ihm sofort was wenn er anfängt zu nörgeln oder eben nach Eis und Co fragt. Neulich kam unser Sohn voll mit Schokoeis beschmiert nach oben, die ganzen Klamotten waren versaut. Da haben wir schon mit ihnen geredet das wir das nicht wollen. Unser Sohn kriegt von uns Süßes und weil er da so scharf drauf ist haben wir da oft einen Kampf mit ihm und teilen das deswegen gut ein. Das bringt mir aber nichts wenn er unten bei Oma und Opa dann Sachen einfach bekommt und ich nichts davon weiß.

Gestern war meine Mutter zu Besuch und alleine mit Finn draußen. Der wollte dann zu Opa und sie ging mit ihm hin. Der gibt meiner Mutter vor Finn ein Duplo und sagt: kannst du ihm ruhig geben stückchenweise. Meine Mutter hat gleich gesagt das sie das nicht macht und mich erst fragt und das hat sie dann auch gemacht. Ihr kann ich da auch voll vertrauen, sie würde Finn nie einfach so was geben. Da Finn das Duplo natürlich gesehen hat hat er total Theater gemacht weil er es haben wollte und ich hatte wieder den Stress deswegen. Das regt mich so auf. Bin sofort runter und hab mich beschwert aber das bringt ja anscheinend nichts.

Bin jetzt so weit das ich Finn nicht mehr alleine zu ihnen lasse wenn ich mich nicht auf sie verlassen kann. Das ist mir echt langsam zu viel, gibt auch noch andere Sachen die mich nerven aber das hat das Fass zum Überlaufen gebracht.

Habt ihr irgendwelche Ideen was ich noch sagen oder tun könnte? Oder findet ihr ich übertreibe? Ich bin ja wieder schwanger und rege mich sowieso etwas schneller auf ;-). Aber es gibt auch so Sachen, Kleinigkeiten die mich nerven. Ich bin ja nur die Schwiegertochter, die fragt man nicht mal ob es ihr gut geht ob man ihr mal was abnehmen kann. Nein, ich bin ein NICHTS, ich habe ihren Enkel und Sohn zu versorgen und wie es mir geht ist schott egal.

Kommentare

• Steffi131Steffi131

173

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich finde nicht das Du übertreibst. Ich könnt mich da auch aufregen. Meine Kleine Schwester (15) hat das auch immer gemacht obwohl ich ihr immer gesagt hab das ich das nicht will.
    Einmal hab ich mit ihr ein Gespräch gehabt und ihr gesagt, das sie damit unsere "Autorität" untergräbt. Hört sich zwar hart an aber ist ja so. Die Kinder denken dann immer Mama&Papa gebens mir nicht geh ich halt zu Opa oder Tante! Und das kann ja später bei andern Dingen auch so sein. Man steht dann vor seinem Kind nicht grade gut da. Ich hoff Du verstehst was ich meine. Seit dem hat es sich ein bisschen gebessert auch wenn sie manchmal noch sowas macht, also die Tante. Sie bessert sich stetig :biggrin:

Mit unseren Verwandten haben wir uns so geeinigt, das sie ihr statt Süßen was in die Spardose tun. Hab Farida ne ganz tolle geschenk und lass sie das Geld immer selbst reintun so das sie auch Spaß dran hat. Oder sie bekommt statt ner Tafel Schoki nen Beutel voll Obst. Das funktioniert sehr gut.
    Ein klärendes Gespräch tut glaub ich gut. Oder Dein Mann redet mit ihnen, sind ja schließlich seine Eltern! Und außerdem sind Süßigkeiten ja auch ungesund.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Wir haben schon oft mit ihnen geredet, die Oma scheint sich daran zu halten so weit ich das beurteilen kann aber der Opa eben nicht. Wenn er mit dem Kleinen nicht mehr klarkommt gibts Eis oder Schokolade, echt super. Neulich als wir zusammen unten waren zeigte Finn auf einen Schrank und sagte mit einem lächeln: Opa Schoko haben. Ich habe dann nur gefragt ob er bei Opa immer Schoko bekommt und Finn sagte JA und guckte so :biggrin:.

Letzte Konsequenz ist eben das Finn nicht mehr alleine zu ihnen kann, fertig. Hane sie sich ja dann selbst zuzuschreiben, immerhin sind wir die Eltern und wenn wir das das und dies nicht wollen sollten sie sich schon daran halten finde ich. Machen meine Eltern ja schließlich auch ohne Probleme oder nachzufragen wieso.
  • GretchenGretchen

3,369

Grundlegende Sachen - und dazu gehört ja die Ernährung, sollten schon geklärt sein. Allerdings sehe ich das bei Großeltern nicht ganz soo eng. Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern und es war einfach himmlisch, dass Oma immer was zu Naschen in ihrer Kittelschürze hatte. Auch wenn meine Mama damals auch immer gemeckert hat. Irgendwie gehört das zu einer Oma und da ich z. B. als Kind auch nicht jeden Tag dort war, hielt sich das auch ziemlich im Rahmen.

LG
    Gretchen
  • Steffi131Steffi131

173

Ja das stimmt schon. Ich finde auch das Omas und Opas zum Verwöhnen da sind. Aber wenn der Opa mit dem Kleinen nicht klar kommt und ihm aus diesem Grund was Süßes gibt kanns das ja nicht sein. Der Kleine gewöhnt sich dann an: Ich brauch nur ein bissel "Theater" machen und dann bekomm ich von Opa was ich will. Und das sollte eigentlich auch im Sinne des Opas sein das das nicht so wird.
  • karin83karin83

2,299

ich hab auch ständig irgenwelche auseinandersetzungen mit allen leuten bezügl. essen...sie sind jetzt aber soweit dass sie nur noch die sachen kaufen, die wir ihm auch geben....also für ostern alnatura riegel und keine schoki.......(hoff ich)
    aber es nervt einfach da habt ihr recht :-)
  • bratenbraten

2,538

ich versuche bei süßigkeiten immer so zu argumentieren: sie gehören natürlich irgendwie dazu, aber eben in maßen und als genuss, nicht zum trost und nicht zur ablenkung. und als abschreckung: die großeltern sollen sich mal vorstellen, wie das ist wenn das kind ein bisschen älter ist und ggf. vielleicht ein bisschen (das ist keinesfalls abwertend gemeint!) pummelig. und die großeltern (oder wer auch immer) hat das kind so auf süßigkeiten "getrimmt" dass es ständig welche haben will. wollen sie dann immer noch so viel süßes verfüttern? es gibt doch viele andere sachen um einem kind freude zu machen: buch anschauen, nachbars hasen besuchen, zusammen was im garten anpflanzen, sich einfach zeit nehmen für das kind...

kathrin
  • Steffi131Steffi131

173

Das stimmt. Ich hab auch schon festgestellt, das für einige dei Süßigkeiten so ne Art "Liebesbeweis" sind. Oder sie wollen dem Kind damit was "Gutes tun". Aber Kinder haben an anderen Dingen viel mehr Freude. Ich bin auch immer überrascht, über was sich meine Kleine so alles freuen kann. Die freut sich auch über nen Beutel Obst, nen Euro in der Spardose oder wenn der Besucher sich mit ihr ein Buch anschaut oder auch nur ein Foto mitbringt...
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Natürlich sind Oma und Opa zum Verwöhnen da, das war bei mir als Kind nicht anders. Aber wir wohnen in einem Haus und Finn ist bzw. war jeden Tag unten bei seinen Großeltern. Das hat mich super entlastet weil ich wieder schwanger bin aber jetzt werde ich das eben einschränken. Und wenn der Opa zu meiner Mutter sagt: gib ihm das stückweise und sag der Mama nichts dann ist mir schon klar das er wohl oft heimlich was gibt. Und das nervt mich. Ich habe nichts gegen Süßes esse selber Unmengen aber ich finde schon das sie sich daran halten können wenn wir sagen wir wollen das nicht. Oder einfach mit Eis abfüllen, ich finde da kann man doch vorher fragen ob er Eis haben kann. Finn kriegt von mir in meinen Augen schon zu viel Süßes dann muss er nicht bei Oma und Opa auch noch Haufenweise bekommen. Und ich wunder mich das er so schlecht Mittag und Abendbrot ist, das kanns ja wohl nicht sein? Dann darf ich ihm nichts mehr geben und er kriegt nur noch bei den Großeltern was? Aber dann bin ich die böse Mama die nichts gibt. Ach man das nervt mich echt. Aber eigentlich dieses heimliche und nichts sagen, dann noch doof grinsen so von wegen: ach red du mal ich machs trotzdem.

:sad:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

davon kann ich auch ein liedchen singen. meine mama meint auch, dass das ihr recht als oma ist. deshalb war leonie noch nie allein bei ihr. sie würde den ganzen tag essen. und zwar allesmögliche auch viel süßes.

als ich das thema definitiv zur sprache brachte, hatten wir nen schlimmen streit. ich würde sie als oma untergraben - na so ein blödsinn. aber es hat gefruchtet - mehr oder weniger. sie bringt immer noch süßes mit, aber sie gibt es mir und ich bestimme dann, wann und überhaupt. dafür bekommt leonie jetzt immer ein kinderheft, wenn sei zu besuch kommt. wenn sie schon immer was mitnehmen muss, dann find ich das ok.

es ist ja ihr problem, wenn leonie bevor sie die oma begrüßt in ihren taschen herumkramt, ob da nicht was für sie drin ist. irgendwann wird sich meine mutter aufregen, wenn leonie älter ist und oma anraunzt, warum sie nichts bekommt.

kann nicht weiterschreiben - mäuschen wacht auf...

lg katja
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Heute kam Opa mit Nüssen raus, hält die Dose in die Luft wo jeder sie sieht und fragt mich ob Finn Nüsse haben darf. Der rief natürlich gleich: Nüsse haben, ganz toll. Also daran müssen wir noch arbeiten. Ist doch klar wenn die Kinder das sehen das sie es sofort haben wollen und ich habe einfach nicht immer die Lust und Kraft dann nein zu sagen weil es sich so 30 Minuten hinzieht bis Finn das vergessen hat, ganz schlimm also. Glaube aber langsam der Opa macht das mit Absicht auch um mich zu ärgern. Ist schon kompliziert irgendwie, dabei freut Finn sich auch über Äpfel, Paprika oder Salat. Aber nein man kann seinen Enkel ja nur mit was Süßem verwöhnen :flaming01:
  • Steffi131Steffi131

173

Hast Du denn schon immer Probleme mit deinem Schwiegervater, weil Du sagst, das er Dich ärgern will?
    Aber bei älteren Leuten muß man manchmal sehr geduldig sein. Die sind in ihrer Meinung sehr eingefahren. Sorry, Ausnahmen gibts natürlich. Mein Opa lässt sich auch nix sagen. Was meinst wie lang ich gebraucht hab ihn mal von Winterreifen fürs Auto zu überzeugen! Obwohl da die Vorteile auf der Hand liegen. Jetzt hat er sich doch welche angeschafft aber nur weil es bald Pflicht wird und Geldstrafe droht! :flaming01:

Mir scheint die beiden sind sich sehr ähnlich...
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Also eigentlich hat er nichts gegen mich, ich finde sowieso seit ich wieder schwanger bin sind meine Schwiegereltern unmöglich geworden. Meine Schwiegermutter nimmt Finn gar nicht mehr, hilft mir überhaupt nicht und das erst seit ich schwanger bin, das ist mir heute klargeworden. Versteh ich nicht aber wir reden heute mal mit ihnen. Bin ich ja gespannt was da wieder bei rauskommt...wohl eher nichts.
  • Steffi131Steffi131

173

So ein klärendes Gespräch ist gut. man schleppt das sonst ewig mit sich rum und ist frustriert. Vielleicht ist der Grund für die gereizte Stimmung auch ein anderer und dann wäre es doch schade das nicht aufzuklären.

Ich wünsch Dir viel Kraft und Durchsetzungsvermögen für das Gespräch. Wäre schön zu hören was bei rauskommt.
    Alles Liebe.
  • GretchenGretchen

3,369

krabbeltier schrieb:
    Natürlich sind Oma und Opa zum Verwöhnen da, das war bei mir als Kind nicht anders. Aber wir wohnen in einem Haus und Finn ist bzw. war jeden Tag unten bei seinen Großeltern.

Das ist natürlich was anderes. Hier ist klar, dass man das klären muss!

Aber wenn die Kleinen nur ab und an die Großeltern sehen, würde ich das mit den Süßigkeiten nicht so eng sehen.

LG
    Gretchen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!!!

Das ist wirklich schlimm mit den Großeltern. Warum sie einfach nicht drauf hören was man ihnen verbietet.

Mein kleiner Schatz ist 12 Wochen alt und wir haben auch so ein Problem mit der Oma. Ihre Freundin ist auch Großmutter von einem Mädchen, das 2 Tage älter ist als Benjamin.

Unsere Oma und ihre Freundin geben dem Mädchen ständig sachen die es bei Gott noch nicht essen sollten und haben auch noch einen rechten Spaß dabei und finden das total SUPER!!! :flaming01:

Als die kleine nicht ganz 2 Monate alt war haben sie ihr einfach Marmelade von einem Krapfen gegeben und natürlich Erdbeer- Joghurt von Nömix. Das bekommt sie auch regelmäßig!!!

Vor 2 Tagen haben sie was neues aus probiert und zwar einen Frühstücks Zopf ( Milchstrizel ) und eine ganze Banane. :flaming01: :flaming01:

Ich glaube nicht das es gut ist wenn man das in dem alter schon füttert.

Das Fläschchen bekommt sie nur alle 5-6 Stunden und wenn sie vorher schon zum Schreien anfängt, lassen sie die kleine einfach schreien bis halt Fläschchen Zeit ist. Natürlich spuckt die kleine dann so arg das sie alles naß macht. Aber wirklich naß.

Ihr Gewicht ist 4280 Gramm!!! Mit 3 Monaten.!!!!!!

Wenn ich ihnen sage sie sollen mit dem Ganzen aufhören, lachen sie nur und sagen: " Es schmeckt ihr ja!! Sie will eigentlich noch mehr haben und manchmal geben wir ihr dann auch mehr!!!"

Mit unserer Oma habe ich bis jetzt schon genug Diskutiert und es hat nichts geholfen. Sie findet wir geben zu viele Fläschchen und unserer ist zu Dick. HAHAHAHA

Benjamin hat Gewandgröße 62-68 und ist ca. 6000 Gramm leicht. Wir kommen auf 5 Fläschchen am Tag.
    Ist das eurer Meinung nach zuviel? Ich glaube nicht.

Wir haben wirklich angst das unsere Oma das mit dem Nömix und so auch bei unserem Schatz macht und deshalb wird sie erst wenn er 1 1/2 - 2 Jahre alt ist auf ihn aufpassen dürfen.

Dazu kommt das sie der Meinung ist das unser kleiner ihr 2 ter Sohn wäre und sagt ich mache alles falsch. Das stimmt gar nicht ich renne und mache den ganzen Tag nur das was Benjamin will und laut ihr ist genau das extrem Falsch. Und 5 Fläschchen am Tag sind auch zuviel. Außerdem fehlt meinem kleinen angeblich der Honig zur beruhigung!!! Als wir einmal zu Besuch bei ihr waren und ich kurz das Zimmer verlassen habe hat sie gleich Benjamin´s Schnuller in den Honig gehängt und wollte ihm den geben. Gott sei dank bin ich gleich wieder zurück gekommen. Ich habe ihr schon sooooo oft erklärt was es mit dem Honig auf sich hat und sie glaubt es mir nicht. Jetzt habe ich zu Hause keinen Honig mehr. Nicht das sie auf die Idee kommt ihm etwas zu geben!!! :flaming01: :flaming01: :grr:

Die lieben Großeltern!!!

Ich will sie gar nicht mehr sehen!!!
    :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01:

Den Kampf mit der Schoki werden wir warscheinlich dann auch noch haben.
    Geh mal bitte ins Ernährungsforum....die Wichtigbeiträge kannst Du ausdrucken. Ansonsten würde ich das Kind nicht dort lassen. Aber das klären wir besser im anderen Forum.
  • Steffi131Steffi131

173

@krabbeltier: Habt ihr denn schon sprechen können? Würd gern mal wissen ob die Großeltern einsichtig waren?

@Nina-Christina: Auf das mit der Schoki kommt auf Garantie, das geht leider meist früher los als man möchte. Farida hat an ihrem 1.Geburtstag schon die ersten Tafeln bekommen :shock:
    Da war ich echt platt!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@Nina-Christina
    Das was Du schreibst klingt ja echt extrem!! Logisch, dass Du Deinen Kleinen ihr nicht gibst!!
    Das arme Baby!!! :sad:

Weiß die andere Mutter denn, was ihr Kind dort alles bekommt? :shock: Wenn nicht, würde ich vielleicht sie mal drauf ansprechen (falls Du sie kennst) - nicht, dass sie ganz andere Anweisungen gegeben hat, und denkt, das würde alles so gemacht!!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Naja im Gespräch waren sie einsichtig aber ich weiß ja nicht was sie machen wenn Finn alleine bei ihnen ist? Gestern haben sie ihm einen Schokokäfer gegeben über den ganzen Tag verteilt, also so vier kleine Stücke. Mich haben sie vorher gefragt wow. Denke aber das heimlich trotzdem noch was gibt. Aber mein Kleiner sagt mir ja wenn er was bekommen hat das ist das Gute :biggrin: , also nichts mit heimlich.

Die andere Sache das sie nie was mit ihm machen ist auch angesprochen worden. Sie haben Angst war die Antwort. Finde ich nicht akzeptabel irgendwie, wollten ja schon mit ihm eine Fahrradtour machen. Das finde ich viel gefährlicher als mal auf den Spielplatz zu gehen.

Ja ja die lieben Schwiegis eben :flaming01:
  • Steffi131Steffi131

173

Ja oder sie könnten ja auch mit ihm in den Zoo. Tiere sind doch immer interessant. Fahrradtour find ich da auch nicht so gut. Da müßt er schon ein bissel älter sein.

Aber wart erst mal ab, wwie sich alles entwickelt. Das dauert ja auch bis sich sowas eingespielt hat. Ihr habt ja erst miteinander gesprochen, die Umsetzung braucht auch ihre Zeit ;-)
    Hallo!

Den Großeltern muß man immer sagen was man will oder nicht will und so weiter aber hören tun sie eh nicht. Denn was ich da so lese von der Schokolade idie man dem kleinen so versteckt oder auch nicht versteckt gibt obwohl die Eltern das nicht wollen, ist ja schlimm. :flaming01:

Mit der Mutter von dem Mädchen brauche ich nicht reden. Die sitzt meistens auch daneben und lacht mit, wenn die kleine den Mund verzieht oder so. :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01:

Die Tante von der kleinen ist mit denen deswegen schon total zerstritten.
    Aber das beste kommt jetzt. Heute ruft mich meine Schwiemu an und erzählt mir ganz stolz das sie dem Mädchen jetzt Milch zum trinken gegeben haben. So eine richtig schöne Vollmilch - Zimmertemperatur aber nicht abgekocht.

Als ich ihr gesagt habe das man Erdbeeren, Nüße, Milch,...etc nicht vor dem 2 Lebensjahr füttern sollte denn das kann Allergien und noch so einiges andere auslösen, hat sie mich ausgelacht und gesagt ich verstehe ja nichts vom erziehen und füttern da ich ja nur das erste Kind habe. Außer dem sei Benjamin sowieso wie sein Vater und würde das ganze sicher lieber essen als die blöde Flaschennahrung!! :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01:

Habe vom Forum auch schon ein paar Sachen ausgedruckt und ihr gezeigt. Aber es fruchtet überhaupt nicht im Gegenteil sie lacht mich eher aus!!!!

Ich bin der Meinung das sie nicht weis das sie damals eigentlich glück gehabt hat ( mit dem Honig ) Georg ( mein Mann ) ist Gesund und hat keine Allergien Kathrin (seine Schwester) ist gegen alles und jeden allergisch. Warum bloß??!!! Schwiemu hat zugegeben das sie ab dem 2 Monat hauptsächlich Milch zum trinken bekommen hat und bereits schon normal gegessen hat. Pürriert aber normal!!!

Letztens haben wir für Benjamin einen Winnie Pooh gekauft der Geschichten über seine Freunde erzählt, singt und sich dazu bewegt. Jetzt ist sie auf uns sauer weil ihr Frosch (der auch singt ) jetzt unwichtig sein wird. Glaube ich nicht denn abwechslung ist gut.

Sie hat den Frosch Benjamin schon gezeigt. Aber von den Haaren hat sie den Frosch nicht befreit! Trotzdem sie weiß das Katzenhaare extrem schlimm sind und Benjamin mittlerweile alles angreifen will!! SUPER!!!! Ihre Katze liegt ständig drauf und somit ist der Frosch nicht mehr Grün sondern Rot wie die Katze.

Sie rennt auch die ganze Zeit mit Benjamin herum (wenn sie einmal in der Woche bei uns ist ) und gibt ihn mir nicht wenn ich ihn verlange. Ihre Antwort darauf ist: Du hast ihn eh die ganze Zeit und darum ist er jetzt bei mir bis du wieder gehst.
    Da kann ich mich auf den Kopf stellen. Sie gibt ihn mir nicht und wenn ich ihn ihr einfach wegnehmen will drückt sie ihn so richtig an sich, das ich angst haben muß das sie ihn gleich zerdrückt!!!!!

:flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01:

Wenn sie mit den ganzen Sachen nicht bald aufhört, werde ich den Kontakt abbrechen. Denn die Energie die ich hier verbrauche wird mir irgendwann fehlen. Wenn wir bei denen waren sind wir immer so ausgepowert, vom diskutieren und so.

LG und danke das ich mich bei Euch ausweinen kann!!!
  • GretchenGretchen

3,369

Ich würde hier wirklich ein klärendes Gespräch führen und wenn das nichts nützt, und davon gehe ich nach Deiner Beschreibung mal aus, würde ich ein Ultimatum stellen. Entweder es ändert sich was oder sie sehen denen kleinen Benjamin nicht mehr. Das wäre zwar sehr hart, aber sorry...hier geht es um die Gesundheit und das Wohl Deines Kindes und um nichts anderes.

Schade und sehr traurig, dass es solche Großeltern überhaupt gibt. Merken die denn wirklich nicht, was sie da tun?

LG
    Gretchen
  • ClauClau

129

Das mit der Ernährung und Süßem bei Kindern ist natürlich immer ein Problem. Man selber will es nicht zu viel und versucht es in Grenzen zu halten.

Nur mal ganz ehrlich... Großeltern sind doch zum verwöhnen da und nicht zum erziehen, daß ist m.E. ausschließlich Sache der Eltern. Und wenn es eben so ist und so ist es meistens, das Großeltern, Tanten, Freunde mit Süßem die Kleinen einen Freude machen wollen, dann gibt es halt bei den Eltern nichts Süßes mehr. So kann das m.E. in Grenzen gehalten werden.

Ich finde es nicht gut mit den Großeltern oder sonst wem deswegen einen Streit anzufangen.
    Ich schon, vor allem in diesem Alter... :shock:
  • GretchenGretchen

3,369

Clau schrieb:
    Nur mal ganz ehrlich... Großeltern sind doch zum verwöhnen da und nicht zum erziehen, daß ist m.E. ausschließlich Sache der Eltern. Und wenn es eben so ist und so ist es meistens, das Großeltern, Tanten, Freunde mit Süßem die Kleinen einen Freude machen wollen, dann gibt es halt bei den Eltern nichts Süßes mehr. So kann das m.E. in Grenzen gehalten werden.

Ich finde es nicht gut mit den Großeltern oder sonst wem deswegen einen Streit anzufangen.

Der Meinung bin ich auch...jedoch kann man das Kind nicht jeden Tag vollstopfen und vor allem nicht in diesem Alter. Ich fand es zum Leidwesen meiner Mutter auch immer klasse, wenn meine Omi Süßigkeiten für mich hatte. Und es ist jetzt als Erwachsene eine wunderschöne Erinnerung. Der Unterschied zu dieser Geschichte hier war jedoch, dass ich da älter war und ich meine Oma auch nicht jeden Tag gesehen habe. Das ist dann nämlich doch etwas anderes. Vor allem, wenn so kleine Babys mit hoch hochallergen Lebensmitteln gefüttert werden, wo sich sämtliche Experten einig sind, dass das in diesem Alter gefährlich ist.

LG
    Gretchen
  • Steffi131Steffi131

173

Einen Steit deswegen anzufangen ist zwar schade aber mal ehrlich, den Großeltern sollte doch auch was daran liegen, das es den Enkeln gut geht. Und auf Dauer ist es nicht gesund soviele Süßigkeiten in sich rein zustopfen. Die Großeltern sollten doch so realistisch sein das zu erkennen.
  • ClauClau

129

Selbstverständlich kommt es auch auf das Ausmaß an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in einem Gespräch nicht zu klären ist. Es kommt immer darauf an, wie es gesagt wird. Großeltern waren schließlich auch mal Eltern und haben ihre Kinder auch großgezogen. So ab vom Schuß leben die nicht.
    Das Kind ist gerade drei Monate alt, nicht drei Jahre. Da gibt es kein "Ausmaß". Alle genannten Lebensmittel sind einfach nicht gut, um es mal vorsichtig auszudrücken.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ich kenn die oma von benjamin und mit der kann man nicht reden. bin zwar selber noch nie dazu gekommen, dazu sehe ich sie fast nie, aber die sind so stur, verblendet und besserwisserisch. falls sowas in meiner gegenwart passiert schreite ich da ein. sarah ist ja die cousine von benjamin und nur 1 monat jünger. also familientreffen sind nicht ausgeschlossen und dann kommt die vielleicht auch auf die idee bei sarah auch heimlich was zu geben. nein danke.
    ich stärke nina soweit es geht den rücken und bestätige sie und helfe ihr bei fragen.

@clau
    Selbstverständlich kommt es auch auf das Ausmaß an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in einem Gespräch nicht zu klären ist. Es kommt immer darauf an, wie es gesagt wird. Großeltern waren schließlich auch mal Eltern und haben ihre Kinder auch großgezogen. So ab vom Schuß leben die nicht.

das dachte ich auch, aber bei denen gibts keine einsicht oder akzeptanz. mit einem normalen gespräch erreicht man gar nichts.

lg katja
  • ClauClau

129

das ist natürlich dann eine Extremsituation, wenn die Großeltern so sind.

Wünsche alles Gute, damit es sich zum besten wendet.
  • Steffi131Steffi131

173

Da kann ich mich nur anschließen. Aber manche Leute lernen halt nicht dazu und beharren auf ihrem Standpunkt ohne mal dran zu denken das man offen sein muß für neue Erkenntnisse. Früher wurde meiner Oma und meiner Mutter im KH auch gesagt das Stillen nix bringt und die Babys davon nicht satt werden und so ähnlich ist das mit den Süßigkeiten.
  • bisquitbisquit

231

stillen nix bringen????na ich weiß ja nicht.meine kleine hat seit ihrer geburt knapp 1 kg zugenommen und ist 4cm gewachsen.

mein schwiegerdrache ist begeistert das ich auch unser zweites kind stille.
  • Steffi131Steffi131

173

Die Stillzeit mit Farida war für meine Mum eine Offenbarung! :biggrin:
    Sie ist voll begeistert und findets schade das sie damals nicht besser informiert wurde. Richtige Hebammen die Vor-und Nachsorge machen gab es damals nocht nicht. Nur im KH und die waren nicht gut ausgebildet.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum