Wann soll ich die Pille absetzen?

KajadaKajada

17

bearbeitet 4. 04. 2007, 21:26 in Kinderwunsch
Hallo,

mein Freund und ich haben beschlossen ein Baby zu bekommen. Nun stellt sich mir die Frage: wann ist der richtige Zeitpunkt zum Pille absetzen?

Die Situation ist so: er hat einen festen Job, ich habe zurzeit einen Jahresvertrag der Mitte Juli ausläuft. Danach bekomme ich wieder "nur" einen Jahresvertrag. Ich möchte erst den neuen Vertrag in der Tasche haben bevor ich schwanger werde und dann sollte es aber auch nicht lange dauern bis es geklappt hat.

Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben was ich tun soll?

Danke und Gruß

Conny

Kommentare

• SonjaASonjaA

4

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na ja, das weiß man halt nie, wie schnell es dann klappt... Kommt drauf an, wie schnell sich der Körper umstellt, ob es eben dann "wunschgemäß" und "geplant" klappt oder nicht...
    Manche werden sofort schwanger, andere monatelang und manchmal jahrelang nicht...

Ich glaub, ich würde lieber eher absetzen als später, dann hat der Körper Zeit, sich wieder hormonell zu stabilieren - und wenn es wirklich noch nicht sein soll für euch, dann lieber eine Zeit lang anders verhüten...

Aber ich bin gespannt, was andere dazu sagen...
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Du musst ja nicht sofort Deinem Arbeitgeber sagen, wenn Du schwanger sein solltest. Es gibt Frauen, die das wirklich erst nach ein paar Monaten merken (z.B. wegen Blutungen). Außerdem ist die Frage danach vom Arbeitgeber unzulässig, wenn ich mich richtig erinnern kann.

Wenn es wirklich nur von Deinem Arbeitsvertrag abhängig ist, würde ich auch nach dieser Pillenpackung die Pille absetzen, weil man eben nicht wissen kann, wie schnell es geht. Vielleicht hast Du ja auch Glück und "es" passiert genau passend. Alles Gute.
  • EowynEowyn

27,156

Was arbeitest du denn?

Man muss tatsächlich nicht direkt bescheid geben, dass man schwanger ist. Insofern könntest du jetzt loslegen und die Schwangerschaft eben erst verraten, wenn du den neuen Vertrage hast. Es sei denn du hast eine Arbeitsstelle, wo du aus Arbeitsschutzgründen einiges nicht mehr machen darfst wenn du schwanger bist.
    Allerdings ist dieser Weg auch ein Risiko. Wer weiß wie es dir am Anfang der Schwangerschaft geht. Außerdem kann das auch ziemlich schlechte Stimmung verbreiten, wenn dann nachher rauskommt, dass du bei der Unterzeichnung des neuen Vertrags bereits schwanger warst.

Wenn du magst kannst du aber trotzdem jetzt schon die Pille absetzen. Damit gibst du deinem Hormonhaushalt die Gelegenheit sich schon einmal etwas zu erholen und du kannst deinen Zyklus vielleicht etwas besser kennen lernen. Ihr müsstet dann eben anderweitig, eventuell mit Kondomen verhüten.

Wie schnell du schwanger wirst kann dir keiner sagen. Es kann beim ersten Anlauf klappen. Es kann auch ein Jahr dauern. Das ist beides völlig normal.
  • KajadaKajada

17

Ich arbeite im Büro als Speditionskauffrau, also ich sitze den ganzen Tag am PC und muss auch viel telefonieren.

Meine Arbeitssituation ist auch etwas schwierig für uns, da mein Arbeitsplatz 200km von meinem eigentlichen Wohnort entfernt ist. Da meine Firma den Hauptsitz in der Nähe meiner Familie hat, hoffen wir, dass ich dann versetzt werde. Mein Chef hatte es auch so ausgedrückt, dass wir nach dem nächsten Vertrag sehen, wie es bei mir Famileintechnisch aussieht, zwecks Heiraten und Kinder. Deswegen machen wir uns keine Gedanken was passiert wenn ich schwanger werde, aber wir haben halt Angst, dass er den nächsten Vertrag zurück zieht wenn herauskommt das ich schwanger bin und noch Zeit bis zum nächsten Vertrag ist und mein jetziger ohne Verlängerung ausläuft.

Versteht Ihr was ich meine?

Ich weiß, es ist kompliziert.

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum