Gefummel und kneifen

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 4. 04. 2007, 22:20 in Kleinkinder
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich vor einiger Zeit schon beschrieben und es wird schlimmer :flaming01:
Leonie steckt bei jeder Gelegenheit - d.h. jedes Mal, wenn ich sie auf dem Arm habe oder sie neben mir liegt - ihr Hand in meinen Ausschnitt und fummelt mir an der Brust herum. Sie nennt es "nuckern" :???:
Das geht inzwischen so weit, dass sie mir den Kragen bis fast auf den Bauch herunter zieht, meine sämtlichen Oberteile sind ausgeleiert, sobald ich sie auf dem Arm habe, ist jeder darüber informiert, was für einen BH ich trage und wenn ich versuche, ihre Hand zu entfernen, brüllt sie "nuckern!!!) und stopft die andere Hand rein.
Das muss aufhören. Das Gefummel macht mich wahnsinnig und es tut weh! Nachts darf ich mich nicht von ihr wegdrehen, sonst brüllt sie los, weil sie nicht an meine Brust dran kommt. Es ist schlimmer als zu "Dauerstillzeiten".
Ich kriege es ihr einfach nicht abgewöhnt.
Das Problem ist, dass sie zur Zeit sehr nähebedürftig ist, weil ich tagsüber nicht viel Zeit für sie habe. Ich will ja auch nicht das Gefühl geben, dass ich nicht mit ihr kuscheln will, nur eben nicht "nuckern". Das versteht sie nicht.
Was würdet ihr tun?
Liebe Grüße
Carolin

Kommentare

• SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich kann dir leider nicht helfen nur sagen, dass es bei uns auch immer schlimmer wird. Ob wir Besuch haben und sie beginnt zu "fummeln" und steckt die Hände in den Ausschnitt oder aber beim spazieren gehen. Da sitzt sie im Kinderwagen und wenn ich mich auf eine Bank vor sie setze, verlangt sei MIMI. Oder im Einkaufswagen da riecht sie mich noch mehr und da ist es besonders schlimm. Ich habe mir gestern das Buch "Wir stillen noch" gekauft und hoffe, dort stehen einige Tipps.

Sicher wird dir hier aber noch eine von den Fachfrauen helfen

Liebe Grüße
  • EowynEowyn

27,156

Mirco schiebt immer seine Hände in meine Ärmel, also von unten her. Da leiert wenigstens nicht aus. Das heißt bei ihm "Arm rein" Aber er fängt dann sofort an, an jeder Unebenheit an meinem Arm rumzuknibbeln :flaming01: Ich akzeptiere das daher auch nur wenn er wirklich gerade erst aufgewacht ist.

@pebbles
    ich denke du musst dir überlegen wie wichtig es dir ist, dass sie das lässt. Wenn du es nicht mehr akzeptieren kannst, dann hilft sicher nur Konsequenz und du wirst ihr Gebrüllt ertragen müssen. Erkläre ihr, dass du das nicht mehr willst, biete ihr möglichst eine Alternative an, also dass sie auf deinem Arm irgendetwas in die Hand bekommt oder was auch immer. Wenn sie dir dann wieder im Ausschnitt rumfummelt noch einmal sagen, dass du das nicht willst und sie runtersetzen. Es wird sicher einiges Gebrüllt geben, aber daher musst du eben abwägen, wie wichtig es dir ist.
  • JullaJulla

5,464

Na, das kann ja heiter werden. Johan fängt nämlich jetzt schon damit an. Wenn ich ihn auf dem Arm habe, greift er mir ständig in den Ausschnitt, zieht meinen Pullover nach unten usw. Wahrscheinlich ist es das Beste, das sofort zu unterbinden, oder?
    Nur bin ich mir im Moment nie sicher, ob er jetzt wirklich gestillt werden oder nur rumfummeln will. Wenn ich ihn dann nämlich stille, ist er oft total unkonzentriert.
  • pebblespebbles

1,660

Tja, dann kann ich mich ja auf einiges Gebrüll gefasst machen :???: . Fest steht, dass es so nicht geht. Ich werde versuchen, ihr als Ersatz ein Schmusetier anzubieten.
    @Julla: ich kann dir nur raten es gar nicht erst soweit kommen zu lassen. Bei Leonie fand ich es am Anfang noch ganz niedlich, da hat sie mich aber auch noch gestreichelt und nicht gekniffen oder die Brustwarze umgedreht :flaming01: .
    Das wird bestimmt ein harter Kampf :sad:
    Liebe Grüße
    Carolin
  • CatiaCatia

202

Auch wenn es den anderen nicht hilft, tut es gut zu lesen, daß es anderen auch so geht! ;-) Ich dachte Luisa ist das einzige Kind, das das tut! Sie schiebt zuerst ganz vorsichtig die Hand in den Ausschnitt, lächelt mich an, um dann blitzschnell zu kneifen, oder noch schmerzhafter, die Brustwarze umzudrehen. Riesengebrüll, wenn ich das nicht zulasse. Tja und in der Nacht habe ich nach wie vor das Problem, daß sie dauernuckeln will. Ich habe ehrlich gesagt bisher keine Lösung gefunden....

LG
    Catia
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Also bei uns war es eine Zeitlang auch ganz schlimm und ich habe es nicht wegbekommen. Irgendwann habe ich es aber auch nicht mehr ausgehalten und ihm gesagt das er das nicht machen soll, Mama will das nicht. Das gab Mega großes Gebrüll und oft hab ich ihn dann doch gelassen. Aber irgendwie scheint er gemerkt zu haben das ich das echt nicht mehr will und ich habe auch oft geschimpft und gesagt er soll das lassen. Ich denke irgendwann hat er es verstanden gehabt.

Also Gebrüll muss man dann leider aushalten aber es bringt was.
  • JullaJulla

5,464

Also das Problem des nächtlichen Dauernuckelns hat sich von alleine gelöst, als wir angefangen haben, ihm nachts eine Flasche zu geben statt die Brust. Ich hab das aus gesundheitlichen Gründen gemacht (weil meine Symphyse entzündet war und ich absolut nicht mehr die ganze Nacht wie festgenagelt auf der Seite liegen konnte). Von der Flasche hat er sich immer ganz schnell von selbst gelöst, wenn er satt war. Inzwischen stille ich ihn nachts wieder und er löst sich immer noch gut. Wenn er doch dauernuckelt, dann bekommt er eine Flasche. Woran es genau liegt, weiß ich nicht. Vielleicht hat er, wenn er dauernuckelt, wirklich Hunger und es kommt keine Milch und deswegen ist er nach einer Flasche zufrieden. Vielleicht mag er aber auch einfach nicht an der Flasche rumnuckeln. Keine Ahnung.

Generell als Tipp würde ich das natürlich nicht aussprechen. Wahrscheinlich hilft das nicht bei jedem Kind, vielleicht stillen sich andere Kinder dann ganz ab und vielleicht haben andere Mütter ein Problem damit, ihrem Kind Schüttelmilch zu geben. Ich konnte wie gesagt wegen der Schmerzen nicht mehr anders und bei uns war es DIE Lösung des Problems.
  • CatiaCatia

202

Hallo Julla,

abgestillt hat sich Luisa selbst bereits im Dezember. Aber das Nuckeln gibt sie nicht auf. Ich schätze sie sucht dann in der Nacht, wenn sie aufwacht, einfach Nähe, Trost und Geborgenheit. Kann ich ja auch verstehen, aber ich bin in einem echten Zwiespalt zwischen "machen lassen" und "verweigern", denn mir tun morgens sämtliche Knochen weh vom einseitigen Liegen und mein Arm schmerzt ähnlich wie bei einem Tennisarm. Ich habe das mit der Flasche auch schon probiert, die hat sie auch getrunken, aber danach gleich wieder mit weit offenem Mund die Brust gesucht. Ich hab sogar schon versucht, sie mit einem Schnuller, den sie nie genommen hat, abzulenken. Alle Versuche gescheitert. Momentan bin ich soweit, daß ich hoffe und denke, daß sie es vielleicht ebenso plötzlich sein läßt, wie sie plötzlich nicht mehr stillen wollte. Trotzdem es schlaucht mich, weil ich sehr sehr schlecht schlafe und eben auch wirklich Schmerzen habe. :cry:

Liebe Grüße
    Catia
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum