Er schreit vor dem Einschlafen

bearbeitet 31. 05. 2004, 21:24 in Nach der Geburt
Hallo Zusammen,

ich bin heute das 1. Mal bei Euch auf der Seite, da ich keine Ahnung mehr habe was ich machen soll. Mein kleiner ist jetzt 7 Wochen alt und eigentlich ein super liebes Kind, er ist total pflegeleicht, er schreit nur wenn er hunger hat und dann kann man noch nicht mal richtig von schreien reden. Seit ein paar Tagen allerdings schreit er total heftig eine halbe bis dreiviertel Stunde bevor er einschläft und lässt sich kaum beruhigen. Zwischendurch hört er mal kurz auf und dann fängt er aber wieder an zu schreien. Heute habe ich ihn an meine Brust angelegt vorher habe ich ihm etwas vorgesungen und dann ist er eingeschlafen. Gestern allerdings wollte er meine Brust auch nicht haben, da hat mein Mann ihn hin und her getragen und mit ihm geredet, bis er später den Schnuller genommen hat und eingeschlafen ist.

Ich weiß wirklich nicht mehr was der kleine hat, ach so vielleicht sollte ich noch erwähnen, das er nicht schreit weil er hunger hat, die Hose voll hat oder Blähungen (es kommt auf jednefall nichts bevor er einschläft) hat.
Es wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte, denn eigentlich schreit er so gut wie nie aber dieses Geschrei hat es in sich.

Liebe Grüße und vielen dank schon mal
Marita

Kommentare

• steffiisteffii

1,316

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Marita,

helfen kann ich Dir leider nicht. Abend sind die Kleinen ja öfter unruhig und da Dein Wurm noch soooo klein ist, kann es gut sein, dass Du Dich damit abfinden musst.

Steffii
  • quandelequandele

1,868

Wir haben das Problem auch zur Zeit. Und ich denke, dass es der erste Schub ist. Max ist total unruhig und das seit drei Tagen. Nicht den ganzen Tag, sondern vor allem abends. Und richtig zu beruhigen ist er nicht - ich nehm ihn dann immer Bauch an Bauch auf meinen Schoß und halte ihn einfach nur fest. Irgendwann wird er ruhiger und schläft ein und wenn ich Glück habe, dann kann ich mich mit ihm hinlegen. Alleine schlafen ist nicht drin! Aber es wird bestimmt wieder besser werden!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Esther,

danke für Deine Antwort. Unser kleiner schläft schon alleine in seinem Bett, auch über Tag habe ich überhaupt keine Probleme mit ihm, er ist wirklich total lieb und schreien kann er eigentlich garnicht so richtig. Er schreit halt nur richtig fest von 21:15 bis 22:00 Uhr. Man kann eigentlich fast sagen, das er pünktlich um 22:00 Uhr ruhig ist und wir ihn in sein Bett legen können. Nachts wird er noch wach und möchte kurz trinken, aber das geht alles ohne Geschrei.
    Ich weiß wirklich nicht ob ich bzw. wir evtl. irgendwas falsch machen, vielleicht muss ich ihn schon früher in sein Bett bringen, ich weiß auch nicht wann die richtige Zeit zum schlafen ist und ob man eine feste Zeit wählen sollte.

Grüße Marita
    wir haben auch öfters Geschrei am Abend. Mit zunehmenden Alter bekommen die lieben Kleinen immer mehr mit. Bei uns wars dann so, je mehr wir tagsüber unternommen haben und je mehr für Matthias neu war um so mehr Geschrei hatten wir dann am Abend. Da hilft nur Ruhe und Geduld und lieb zureden.
    Manchmal sind die Kleinen auch einfach übermüdet.
    Und noch was: wenn Baby müde ist hat es meist rote Augen und reibt ständig mit den Händchen. Ansonsten einfach ausprobieren.
    Wenn Du rechts auf "Edit" klickst, kannst Du Beiträge ergänzen oder korrigieren.
    Danke für den Tipp.
  • ZaraZara

699

Hallo !

So was ähnliches hatte wir gaaaanz am Anfang auch....ich habe dann ein Zubettgehritual entwickelt....die letzte Stunde vor dem Hinlegen lief immer gleich ab. Das gibt dem Kleinen Sicherheit, er weiss, was als nächstes kommt. Nach ein paar Tagen klappte es bei uns so gut, dass Nico nicht einmal mehr Piep gemacht hat, als ich ihn hinlegte.

Gaaanz wichtig ist in jedem Fall, dass man die Kleinen - wenn irgend möglich - nicht mehr rausholt, wenn sie erstmal im Bett liegen....möglichst wenig Licht, möglichst leise reden und nicht viel Tamtam....

Sie erleben sooo viel den ganzen Tag, dass geht ihnen alles durch den Kopf, wenn sie eigentlich einschlafen wollen....uns sie wollen es "erzählen"....und schreien. Wenn wir mit Nico zum Beispiel viel unterwegs waren/sind, habe ich ihm vorher erzählt wo es hingeht und was wir da machen und vor dem Zubettgehen habe ich mit ihm "geredet", was er alles Tolles heute erlebt hat.

Viel Spass beim Austesten ;-)

Liebe Grüße

Andrea
    Wir hatten mal einen ziemlich stressigen Abend mit ihm. 2 Stunden haben wir ihn rumgetragen und gemacht und getan es hat nichts geholfen. Aus irgendeinen Grund haben wir dann die Glotze eingeschaltet. Mit einem Mal war Ruhe!!

Nicht daß ihr jetzt meint wir machen das immer so!!! War ne Ausnahme! War nur lustig, er saß davor als wenn er alles kappieren würde.
    Hallo Zusammen,

super vielen dank für die vielen Tips. Ich denke auch, das er ziemlich Probleme hat, das Erlebte zu bewältigen, er fängt ja auch gerade an zusehen... Ich habe ihn heute mal früher ins Bett getan und eine ganze Weile mit ihm erzählt und ihn bei mir im Bett liegen lassen bis er kurz vor dem Einschlafen war, es war zwar immer noch Geschrei da, aber etwas weniger ist es schon geworden. Jetzt schläft er bereits seit 20:15 Uhr friedlich in seinem Bett (was bei uns im Schlafzimmer steht).
    Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit dem Baden am Abend?? Unser Kleiner geht immer morgends baden, das klappt prima, allerdings habe ich schon mal überlegt das auf Abends zu legen, da ein Bad ja meistens entspannt oder??
    Das mußt Du einfach ausprobieren. Unser erstes Bad war für meinen Kleinen damals mit ca.6 Wochen so aufregend, daß er meinen Mann von oben bis unten angespuckt hat. Mit schlafen war da nicht viel. Auch jetzt schläft er nicht unbedingt danach.
  • coracora

6,187

wir baden nur so 2mal die Woche, aber abends, und haben damit sehr gute Erfahrung gemacht. ER ist dann total müde, will nochmal kurz trinken und fällt dann in einen tiefen schlaf... :grin:

Wir haben auch so um 8 Uhr bei ihm Schlafenszeit eingeführt und integrieren das Baden dann beim letzten Stillen, da er nicht gerne hungrig badet und danach nochmal kurz trinken will.

bei uns war er abends auch sehr unruhig, ich habe schon gedacht, dass ich nie mehr abends einen ruhigen Abend mit meinem Mann haben würde :sad: , aber das hat sich gebessert und jetzt schläft er so um halb 9 ein. :grin:
  • quandelequandele

1,868

@Cora: d.h. Du stillst dann die letzte Mahlzeit zur "vorgegebenen" Zeit, alo z.B. 19.30 Uhr stillen, baden stillen oder das Baderitual beginnt nach der letzten "gewünschten" Mahlzeit?[/quote]
  • coracora

6,187

@ Esther: wir baden erst nach dem Stillen, nach der festen Mahlzeit so um 19.30/20.00 Uhr; wir haben ihn einmal gebadet, als er hungrig war - das ging schief, obwohl er sonst Wasser liebt. Jetzt stillen wir erst, dann baden, dann ist er immer noch ein bisschen hungrig und wird nochmal kurz gestillt, dann gehts ab ins bett, hundemüde... und dann schläft er wirklich eine Weile ! :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum