Aaaaaaaahhhhhh!!! Schabenalarm!

bearbeitet 9. 07. 2007, 21:07 in Plauderecke
Oh mein Gott, Ohgottohgottohgott, ich hab grad in der Küche auf dem Fensterbrett eine gemeine deutsche Küchenschabe gefunden. Oh Gott, mir graust es so, ich habe Gänsehaut und unerklärlichen Juckreiz am ganzen Körper, ich könnte heulen und schreien. Kurz, ich bin fertig.

Ich habe über die Suche hier einen Kakerlaken-Thread gefunden, der nicht unbedingt zu meiner Beruhigung beigetragen hat, weil es darin heisst, dass man in so einem Fall wohl ein ganzes Nest von den Viechern hat. In einem Insektenforum hab ich dagegen gelesen, dass es auch sein kann, dass das Vieh von draußen reingekommen und allein ist, bzw. war. Ich hab gestern den Balkon aufgeräumt und die Balkontür stand sehr lange offen, das Küchenfenster war auch fast den ganzen Tag auf. Ich habe eine offene Packung Reiswaffeln und eine offene Packung Toast in der Küche. Habe mich überwunden, da reinzusehen, es ist nichts drin. Ich weiss, dass ich jetzt eigentlich alles aus der Küche rausräumen und nach weiteren Exemplaren suchen müsste. Aber das pack ich nicht, ich trau mich kaum noch in die Küche zu gehn, geschweige denn, eine Schublade aufzumachen. Ich krieg nen Zitteranfall allein bei dem Gedanken dabei. Dass Schaben für Kinder nicht gefährlich sind und auch keine Krankheiten o.ä. übertragen, hab ich schon recherchiert. Trotzdem bin ich mit den Nerven grad am Ende. Grad hat sich eine Stubenfliege, die auch seit gestern hier rumfliegt, auf meinen Arm gesetzt und ich hab erstmal losgeschrien.
Was mach ich denn jetzt?? Zum Obi fahren und eine Kakerlakenfalle kaufen? Sind solche Fallen irgendwie giftig (wegen der Kinder meine ich)? Oder soll ich erstmal abwarten, ob ich noch mehr Schaben finde und dann erst Fallen aufstellen?

Oh Mann, so eine Sch... Männe kann ich das nicht erzählen, der betritt die Wohung sonst nicht mehr.

HILFE!

LG
«1

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaub, ich würd in dem Fall sofort den Kammerjäger anrufen, die können dich beraten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke Doro, dass Du mich auf die Idee gebracht hast (das Naheliegendste sieht man vor lauter Panik dann immer gar nicht :fies02: ). Ich hab bei einer Schädlingsbekämpfungshotline angerufen und weiss jetzt, dass es sicher keine Schabe ist. Die haben nämlich immer ganz lange Fühler (mindestens so lang wie der ganze Körper) und das hat "mein" Exemplar nicht. Also wahrscheinlich nur irgendein Käfer, der wirklich gestern vom Balkon reingekommen ist. Puh, na Gott sei Dank. Ich könnte das Ding auch einschicken, dann wird bestimmt, was es ist. Kostet aber 15 Euronen. Werde es erstmal lassen und falls ich doch nochmal so ein possierliches Tierchen finde, kann ichs ja immer noch einschicken.

Erleichterte Grüße
  • Caro2310Caro2310

20,547

Puh, hatte mich schon beim Lesen geekelt.Aber auf den Kammerjäger bin ich auch nicht gekommen :fies02: Na scheimbar ja falscher Alarm. Gott sei Dank.
  • HjördisHjördis

2,857

Hast Du jetzt so nen armen Käfer umgebracht, weil er ner Schabe ähnlich sah???
    Ja :oops: . Mann, ich war total in Panik, und der ist so schnell gekrabbelt. Bis ich da ein Fanggefäß gehabt hätte, hätt ich ihn sicher nicht mehr gefunden. Und absout eklig ist das Ding trotzdem, auch wenns keine Schabe ist.
  • HjördisHjördis

2,857

Das nenn ich aber mal Käfereuthanasie... Vielleicht wollte der nur was zu Essen für seine Larven? Hä?

Schäm Dich!

Für alle weiteren Begegnungen bitte erst nachschauen:
    Exkursionsfauna von Deutschland,
    3 Bde., Bd.1, Wirbellose (ohne Insekten)
    von Erwin Stresemann
    Preis: EUR 43,00
  • supisupi

8,312

Boah, wie eklig!
    Zum Glück ist es nicht so'n Ding.
    Übrigens: Schaben sollte man aber tunlichst nicht zerdrücken, weil die dann irgendwie dabei ihre Eier an z.B. den Schuh mit dem man sie zertritt kleben und die werden dann im folgenden schön verteilt. *schüttel*
  • FreyaFreya

577

@Anke lachen10.gif Der Tip ist wirklich Klasse....

Oh Mann, davor hätte ich mich aber auch geekelt. Auf Kammerjäger wäre ich auch gekommen. Trotzdem schön, wenn man ihn nicht braucht. Der Doppelgänger hat eben einfach Pech gehabt. Soviel Platz auf der Welt -warum muß er sich ein Haus aussuchen und mit seinem Leben spielen????? Das denke ich auch, wenn ich 'ne Spinne plattmache....
  • Anke47Anke47

111

Mit so einer Einstellung wundert es mich, ehrlich gesagt, nicht, wenn heutzutage viele Kinder keine Achtung mehr vor den Tieren haben... :sad:

Traurigen Gruß,

Anke
  • Anke47Anke47

111

Hier ein Tipp, wie Ihr Insekten und Spinnen aus dem Haus entfernen könnt, ohne sie zu töten:

http://www.schwegler-natur.de/Insektenschutz/index.htm

LG,

Anke
  • Anke47Anke47

111

... auf Insektenschutzgreifer klicken.
    Ich lasse den Link stehen, aber demnächst fragst Du bitte bei einem der Mods nach.
  • HjördisHjördis

2,857

@Anke
    Sind eben nicht alle so liberal eingestellt ;-)

Diese hier
    Schabe.jpg
    werden ja schon gern als pflegeleichtes Haustier gehalten :biggrin:

Liebe Grüße,
    Anke
    (die Schaben in der Küche übrigens auch doof findet, aber zum Glück bis jetzt davon verschont blieb)
  • FreyaFreya

577

Also Anke, das ist ja wohl jetzt nicht Dein Ernst... :flaming01: Ich habe durchaus Respekt vor Tieren, aber meine Mitbewohner im Haus möchte ich mir doch lieber selbst aussuchen!
    Nach dem Blüten-vom -Baum-Abreiß-Thread hätt ichs mir ja eigentlich denken können. Sorry, aber wenn ich das nächste Mal irgendein ekliges Ungeziefer in meiner Wohnung sehe, schau ich bestimmt nicht erst in irgendeinem Buch nach, was das ist oder krame meine Insektenzange raus. Bis dahin sind die Viecher nämlich über alle Berge. Und nein, ich schäme mich bestimmt nicht und kann auch nachts noch ruhig schlafen deswegen.
  • Anke47Anke47

111

Freya schrieb:
    Also Anke, das ist ja wohl jetzt nicht Dein Ernst...

Natürlich ist das mein Ernst. Oft genug bekomme ich in meine Station Tiere (meistens Wildvögel) gebracht, die von Kindern absichtlich aus den Nestern genommen wurden, um damit zu spielen und solche Geschichten. Den Kindern mache ich dabei keinen Vorwurf, sondern den Eltern. Woher soll ein Kind wissen, daß man Tiere ( und dazu gehören auch Insekten) mit Respekt und nicht als Spielzeug zu behandeln hat, wenn die Eltern es ihnen nicht nahelegen?
    Ich habe durchaus Respekt vor Tieren, aber meine Mitbewohner im Haus möchte ich mir doch lieber selbst aussuchen!

Sicher, das mache ich auch. Aber man muß ja nicht gleich alle unliebsamen Tiere, die sich ins Haus verirrt haben, töten.

Viele Grüße,

Anke
    Genau, weil man Ungeziefer, das in der Wohnung rumkreucht, den Garaus macht, hat man natürlich null Respekt vor der Natur und kann sowas auch unmöglich seinen Kindern nahebringen. Ich kann mich also schonmal drauf einstellen, dass meine Kinder später mal sämtliche Tiere in ihrer Reichweite quälen und töten werden, weil sies ja von ihrer verrohten Mutter nicht anders kennen.
    Ne, ehrlich. Es ist ein Unterschied, ob ich Insekten oder sonstige Plagergeister in meiner eigenen Wohnung unschädlich mache oder ob ich das aus Jux und Dollerei draußen in der freien Natur mache. Und das begreift auch ein Kind.

Es soll ja Menschen geben, die Käfer, Regenwürmer, Heuschrecken und so Zeug essen. Und es gibt Menschen, die kein Fleisch essen, weil sie es unmenschlich finden, wie Tiere gezüchtet werden, um sie zu töten und anschliessend zu essen.
    Ich weiss nicht, was jetzt schlimmer ist, eine Spinne killen oder eine tote Kuh essen. Es zeugt bei weitem nicht von Respekt vor der Natur, wenn man Tiere züchtet und sie dann in Massen schlachtet (ich bin übrigens keine Vegetarierin). Dafür, dass ich einen Käfer gekillt habe, soll ich mich also schämen und für das Schnitzel auf meinem Teller nicht oder wie?
  • Anke47Anke47

111

leanders_mama schrieb:
    Und es gibt Menschen, die kein Fleisch essen, weil sie es unmenschlich finden, wie Tiere gezüchtet werden, um sie zu töten und anschliessend zu essen.

Das stimmt, deswegen esse ich auch kein Fleisch :biggrin:

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, weshalb Du Dich zu rechtfertigen versuchst. Ich habe Dir nichts unterstellt, sondern ganz allgemein gemachte traurige Erfahrungen weiter gegeben.

Ich wollte zum Nachdenken anregen, mehr nicht.

Viele Grüße,

Anke
    Naja, aber wenn Du sagst, man bringt seinen Kindern keinen Respekt vor der Natur bei, wenn man Insekten tötet, dann fühle ich mich schon angegriffen und dann will ich da auch noch was zu sagen. Weil ich ja Insekten töte. Okay, wenn ich mich von irgendwas nicht angesprochen fühle, brauch ich nichts dazu sagen, aber ich bin bisweilen halt etwas hitzig und kann dann die Finger nicht stillhalten. Und ehrlich gesagt nervt es mich halt, dass eine Diskussion über das Töten von Insekten losgeht, nur weil ich einen ekligen Käfer erschlagen habe, den ich für eine Kakerlake hielt (vielleicht gibts ja Menschen, die das nicht schockt, aber ich habe echt einen Panikanfall bekommen und da hab ich dann auch kein Mitleid).

Dass Du kein Fleisch isst, hab ich mir schon fast gedacht ;-) . Aber es gibt genug Menschen, die das tun und trotzdem den Moralapostel spielen, wenn man beispielsweise eine Wespe erschlägt (alles schon erlebt).
  • FreyaFreya

577

Sicher, das mache ich auch. Aber man muß ja nicht gleich alle unliebsamen Tiere, die sich ins Haus verirrt haben, töten.

Wenn ich die Tierchen ekelig finde, gucke ich vorher bestimmt auch nicht im Buch nach, um was es sich handeln könnte. Ich habe meine Meinung dazu geschrieben ("soviel Platz auf der Welt") und dabei bleibe ich. Ich habe auch keine Lust mir irgendwelche Gerätschaften zu suchen, um dann das Tierchen möglichst heile herauszubefördern, wenn mir selbst die Nackenhaare zu berge stehen.

Ich sehe einen krassen Unterschied zwischen vorgelebter Tierquälerei, bzw. Massentierhaltung und 'ner Käfertötung.

Bleib mal auf'm Teppich....
  • Anke47Anke47

111

"Freya schrieb:
    Ich sehe einen krassen Unterschied zwischen vorgelebter Tierquälerei, bzw. Massentierhaltung und 'ner Käfertötung.

Das ist auch der krasse Unterschied zwischen uns.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Es gibt eben Leute die stellen sich wegen sowas an, essen aber selber Tiere die getötet werden und helfen keinen Organisationen die gegen Tierquälerei vorgehen oder der Umwelt helfen.

Wenn ihr euch wirklich wegen Käfern und Blüten so aufregt tut ihr dann etwas gegen Tierquälerei, Robbenschlachtung usw? Das sind Dinge die wichtig sind wo man helfen kann.

Jemanden wegen so einer Lapalie anzusprechen halte ich für mehr als Übertrieben. Und ich liebe die Natur und töte auch keine Insekten oder sowas, ich fange jedes Lebewesen ein und lasse in den Garten. Aber wenn das jemand tut verurteile ich ihn deswegen doch nicht. Viel schlimmer finde ich Leute die Katzenbabys ertränken und sonstiges.

Mein Vater tötet alles was in seiner Wohnung rumfliegt und kriecht, soll ich mich da jeden Tag mit ihm drüber streiten? Also das muss doch jeder selber wissen. Nicht jeder mag Käfer und Fliegen leiden und ich glaube nicht das die vorm Aussterben bedroht sind (jetzt muss ich mir bestimmt was anhören oder)? ;-)
  • Anke47Anke47

111

Hallo Krabbeltier,

natürlich geht es nicht um den einen Käfer, der getötet wurde, sondern vielmehr darum, wie so etwas auf die Kinder wirkt.
    Ich denke, im Fall von Leanders Mama kann man ihnen schon verklickern, daß sie einfach so erschrocken war, daß sie ohne lange zu überlegen zugeschlagen hat. Doch die Einstellung, alles, was sich aus "Dummheit" ins Haus verirrt hat, kann man guten Gewissens deswegen töten, halte ich persönlich den Kindern gegenüber für falsch. Wie sollen sie dann unterscheiden können, ob man ein Tier mit Respekt zu behandeln hat oder ob man es leichtfertig töten kann, nur weil es einen stört?

LG,

Anke
  • supisupi

8,312

Anke47 schrieb:
    Ich denke, im Fall von Leanders Mama kann man ihnen schon verklickern, daß sie einfach so erschrocken war, daß sie ohne lange zu überlegen zugeschlagen hat.
    Also ehrlich gesagt wüsste ich gar nicht, was ich da "verklickern" sollte. Ich würde das machen und punktum. Mich jetzt studnenlang hinsetzen undd as mit meinen 9-monatigen Kindern "ausdiskutieren" würde ich ganz bestimmt nicht...
    Doch die Einstellung, alles, was sich aus "Dummheit" ins Haus verirrt hat, kann man guten Gewissens deswegen töten, halte ich persönlich den Kindern gegenüber für falsch. Wie sollen sie dann unterscheiden können, ob man ein Tier mit Respekt zu behandeln hat oder ob man es leichtfertig töten kann, nur weil es einen stört?
    Hm, ich würde das nicht so krass sehen. Ich denke, die Kinder lernen sehr wohl da einen Unterschied zu machen,. selbst wenn die Mutter Käfer, Spinnen oder was auch immer eklig findet und sie kaputthaut sobald sie sie in der Wohnung entdeckt. Meine Schwiegermutter z.B. killt alle Spinnen, die ihr über den Weg laufen und mein Mann fängt diese Viecher lieber ein und trägt sie raus ohne ihnen ein Haar zu krümmen, obwohl ihm seine Mutter etwas augenscheinlich anderes vorgelebt hat. Bei mir war's übrigens anders herum.
  • bratenbraten

2,538

also, wir haben seit ca. 3 jahren jedes frühjahr eine hübsche ameisenplage im haus. das fing mit geflügelten ameisen an, ging dann über "normale" kleine ameisen und endete jetzt (erstmal) mit "schwarzen wegeameisen" (sie wohnen in den hohlräumen der holzdecken). wir sind dauerkunde beim schädlingsbekämpfer (nicht zu verwechseln mit kammerjäger übrigens - schädlingsbekämpfer ist eine geschützte bezeichnung). und ich kann sehr gut verstehen, dass man da ziemlich erschrocken ist wenn es im haus kreucht und fleucht (und dass man nicht erstmal im insektenhandbuch nachschaut!). und ich gestehe, dass ich die "viecher" auch schonmal mit voller absicht abgemurkst habe.

ich würde aber nie auf die idee kommen, im wald einen ameisenhaufen zu zerstören oder sonstwas! das ist doch ein unterschied: kommen die tierchen in mein haus oder komme ich in ihrs? wenn ich z.b. einen bären in seiner höhle störe wird er mich auch sehr unsanft vor die tür befördern... und was erst wenn ich den kleinen bärenkindern zu nahe komme? und ich will eben nicht, dass die ameisen auf peters hochstuhl bananenreste futtern.

ob man eine harmlose spinne, die es ja in jeder wohnung mal gibt vorsichtig vors fenster setzt (womit ich persönlich keine probleme habe) oder ob man da auch in panik gerät ist wohl einfach eine typsache... manche können insekten einfach nicht ertragen und schlagen zu! das muss noch lange nicht heißen, dass man seinen kindern keinen respekt vor der natur beibringen kann.

wie behandelt ihr denn tierchen, die euer gemüse im garten lecker finden?

viele grüße, kathrin
    Ich selber halte Insekten als Haustiere.

Mir selber ist es egal ob jemand der Meinung ist, er müsste eine Spinne erschlagen oder raussetzen.

ABER: Ich kann es nicht leiden, wenn Mamas ihren Kindern damit von vornherein Angst einimpfen. "AAAAAh eine Spinne"....und schon sitzt es im Kind drin: Spinnen sind eklige Tiere.
    Naja, mit Insekten hab ich bei Kindern diese Erfahrungen zwar noch nicht gemacht, aber mit Hunden z.B.
    Sitze ich in einem Straßenkaffee und mein Hund liegt unterm Tisch und pennt. Mama kommt vorbei und hat rasend Angst. Anstatt aber das Kind selbst entscheiden zu lassen wird es schwupps auf Mamas Arm genommen: Komm schnell vorbei, so einer großer Hund ist gefährlich...HÄÄÄÄ???

Ich denke also, dass das mit Insekten genauso ist. Ich finds eher klasse, dass ein 3 Jähriges mit seiner kindlichen Unschuld mal einen Regenwurm in die Hand nimmt....Unsereins als Erwachsener hat damit Probleme (glibbrig etc.) Aber warum das Ganze? Das ist die Sache daran, die ich traurig finde.

Gruß
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Also mein Sohn nimmt auch Regenwürmer in die Hand, ich auch, oder Marienkäfer findet er ganz toll. Gegen Spinnen oder sonstiges Getier hat er auch nichts weil ich ihm eben zeige das die ihm nichts tun. Und trotzdem möchte er gerne jede Ameise zerdrücken oder Käfer. Und das hat er noch nie bei irgendwem gesehen, ich sehe das aber oft bei kleineren Kindern, die wollen eben gucken was passiert wenn sie draufdrücken. ich sage ihm jedesmal das er das nicht machen darf, die Insekten wollen auch leben usw. Also ich bin niemand der irgendetwas mit Absicht tötet etc. Aber wie gesagt hört es irgendwo auch mal auf. Wenn hier ne Horde Käfer durch die Wohnung marschieren würde wäre ich sicher auch anders und würde nicht jeden einzeln einfangen. Ach ja ich muss gestehen das ich Mücken "töte" wenn ich sie im Schlafzimmer finde. Ich reagiere total allergisch auf die Stiche und bin tagelang echt matt. Da kann selbst ich nicht anders.

Mit Hunden ist das auch so eine Sache. Ich hatte noch nie Angst vor Hunden obwohl ich selbst einmal doll gebissen wurde. Aber man kann doch sein Kind nicht zu jedem Hund lassen, man weiß doch gar nicht wie der drauf ist, wie der reagiert. Mein Vater wurde neulich erst von einem Hund gebissen der vor einem Laden angeleint war, der Sprang einfach drauf los und biss zu. Vorher wollte Finn zu dem Hund und ihn streicheln, da habe ich auch gesagt: nein man kann nicht einfach jeden Hund streicheln und bin im großen Bogen um den Hund rumgegangen. Jetzt stell dir vor ich hätte ihn gelassen und Finn wäre an Stelle meines Vaters gebissen worden? Also da verstehe ich die Mütter schon die ihre Kinder wegnehmen.
    Das hat zwar mit dem eigentlichen Thema dieses Threads nichts mehr zu tun, aber trotzdem:

Ich finde auch, man kann ein kleines Kind nicht selbst entscheiden lassen, ob es einen fremden Hund anfassen will. Man weiss nie, wie ein Tier darauf reagiert, wenn ein Kind auf es zugeht und es streicheln will. Mir ist es schon zweimal passiert, dass ein großer Hund auf mich und den Kinderwagen losgestürmt ist mit gefletschten Zähnen und unter wildestem Gebell. Und zwar aus heiterem Himmel, vorher haben die keinen Mucks gemacht. Einmal war der Hund vor einem Geschäft angebunden und konnte deshalb nicht auf uns draufspringen und das zweite Mal konnte ihn sein Herrchen grade noch an der Leine festhalten. Solche Erfahrungen reichen mir, damit ich bestimmt nicht einfach so auf einen fremden Hund zugehe.
    Meine Kinder sind an Hunde gewöhnt, meine Schwiegereltern haben sechs Stück. Aber zu fremden Tieren würde ich sie nie einfach so hingehen lassen.
  • CriosaCriosa

2,598

Außerdem zeugt es meiner Meinung nach von weniger Respekt (nicht mit Angst zu verwechseln!) einem Hund gegenüber, wenn man auf jeden drauf zu stürmt und ihn antatschen will, als wenn man einen Bogen geht oder vielleicht mal fragt.

Die Frau hatte aber wohl einfach nur Angst. Trotzdem finde ich es wichtig das Kinder wissen, das ein Hund ein Raubtier ist und man von fremden Hunden die Finger lässt, solange man sie nicht kennt.
    Man tatscht ja schließlich auch nicht jeden fremden Menschen an. ;-)

Und wir haben selbst einen Hund und viele im Bekannten und Familienkreis und ich habe keine Angst vor Hunden. Allerdings kann ich sie meistens auch einschätzen.
    Ich meinte nicht, dass ein Kind den Hund gleich anfassen soll oder ähnliches.

Sondern einfach vorbei gehen ohne panisch zu sein. Und dies sind eben viele Mütter von vornherein.
    Ich werde auch sauer, wenn Leute denken, sie können jeden dahergelaufenen Hund einfach betatschen. Pffffff....da kann soooooviel passieren. Aber deswegen muss eine Mutter nicht ihr Kind panisch auf die andere Straßenseite tragen. Und das habe ich wie gesagt nicht nur einmal erlebt, sondern passiert ziemlich oft.
  • magnolimagnoli

471

Naja bei den ganzen Horrorgeschichten die es immer so gibt was Hunde betrifft kann man es den Müttern aber auch nicht verübeln wenn sie Angst haben. Natürlich ist nicht jeder Hund böse aber das weiß man ja vorher nicht.

Was die Käfer betrifft sehe ich das auch nicht so eng, genau wie das mit den Blüten ;-) . Ich bin auch kein wilder Zerstörer aber man kann nicht alles schützen oder verbieten.
  • CriosaCriosa

2,598

magnoli schrieb:
    Naja bei den ganzen Horrorgeschichten die es immer so gibt was Hunde betrifft kann man es den Müttern aber auch nicht verübeln wenn sie Angst haben. Natürlich ist nicht jeder Hund böse aber das weiß man ja vorher nicht.

Richtig.

Aber sollte auch mal auf dem Teppich bleiben. Mit sinnloser Panik macht man die Situation ja nicht besser. Da gehe ich Speedy absolut recht.

Der Ton macht auch hier die Musik, bzw. die Verhältnismäßigkeit.

Und das gilt auch für Käfer.

Ich trage Spinnen auch aus der Wohnung heraus, selbst solche vor denen ich mich ekel oder Angst habe.

Aber wenn ich hier ne Kakerlake sehen würde.... *brr* nee sorry.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also alles was mir nicht gefährlich werden kann wird lebend in den Garten befördert ..aber alles was sticht überlebt hier nicht wenn es nicht selbst schnell genug wegkommt ( Fenster mach ich schon auf für die Flucht).

Ich hatte letztens ne verirrte Hummel hier im Wohnzimmer...ganz ehrlich da wurde mir schon anders. Sie hat Gott sei dank den Weg durch das Fenster gefunden..
  • Anke47Anke47

111

Habt Ihr schon einmal überlegt, woher Eure eigenen Ängste vor solchen harmlosen Tieren kommen?
    Ich wüßte z.B. beim besten Willen nicht, warum ich mich vor einer Hummel fürchten sollte. Im Gegenteil, ich würde mich freuen, daß es hier noch Hummeln gibt.

LG,

Anke
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ne Hummel harmlos?? :shock:

Sie stechen genauso wie Bienen und Wespen. Auch wenn der Stachel nicht stecken bleibt und das Gift mittlerweile gegen Rheuma eingesetzt wird.
    Ich reagier ziemlich heftig auf die Insektenstiche. Und klar stechen sie nur wenn sie sich bedroht fühlen. Nur leider sagt mir das Insekt nicht wann es sich bedroht fühlt.

Und wenn dann Kind oder Katze ne unbedachte Bewegung machen... :???:

Äh Ä alles was sticht und giftig ist hat hier nur bedingt ne Chance solange es schneller ist als ich. ;-)

Im Garten habe ích auch nichts gegen Hummeln und co solange sie meinen Kuchen in Ruhe lassen.
  • Anke47Anke47

111

Liebe Anja,

Hummeln stechen nicht sofort. Während die männlichen Exemplare (Drohnen) ohnehin keinen Stachel haben, wehren sich Königinnen und Arbeiterinnen allerdings nur selten gegen den Angreifer und sind relativ friedlich. Im Vergleich mit der allseits bekannten Deutschen Wespe sind sie geradezu zahm.

Außerdem zeigen Hummeln schon vor dem Stich eine Bedrohung an:

Bei mäßiger Bedrohung : Die Hummel hebt ihr mittleres Bein (es ist immer das mittlere) in Richtung des Angreifers. Auch dieses Verhalten sollte als Warnung verstanden werden.
    Bei deutlicher Bedrohung: Die Hummel brummt sehr laut, dreht sich auf den Rücken und streckt das Hinterteil mit dem Stachel dem Angreifer entgegen. Dadurch entsteht eine Art Widerlager. Die Hummel kann sich auf dem Rücken abstützen und gleichzeitig den Stachel in den Angreifer bohren, wenn sich dieser der Hummel weiter nähert.

Hope that helps :grin:

Lieben Gruß,

Anke

ignorance, fear and prejudice walk hand in hand...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Entschuldigung das ist jetzt nicht ernst gemeint oder???

Mag sein das das so bei einer Hummel funktioniert. Nur wenn die hier im Wohnzimmer rumschwirrt sehe ich doch nicht welches Bein die hebt..und mein 3 Jähriger bzw meine MItze erst recht nicht.

Verrate mir doch mal wie ich ne Hummel lebend aus meinem Haus bekomme ohne das sie sich bedroht fühlt?
  • Anke47Anke47

111

Doch, das ist tatsächlich so :biggrin: :bounce02:

Etwas weiter oben habe ich schon mal einen Link zu einem "Insektensnapy" gelegt, womit man Insekten einfach aufnehmen und hinaustragen kann, ohne Gefahr für Mensch und Insekt.

LG

Anke
  • AnjaHAnjaH

25,096

eien rumschwirrende panische Hummel einfach aufnehmen?
    wie wäre es mit der glas-drüberstülp-pappe-drunterschieb-methode wenn sie an einem fenster ist?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ grossekleine: Wenn sie da sitzen bleiben würde gerne. Wie gesagt hier kriegt jedes Lebewesen eien Chance...aber eine rumschwirrende Hummel will ich doch lieber draußen als drinnen wissen.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo Leanders Mama

Beim nächsten Käfer lade einfach Mikas Mama samt Mika ein, der erledigt das *gg*

http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... sc&start=0

Gruß Feli
    Halloa,

wärme jetzt mal diesen Thread auf, wir haben Ameisen, seit 3 Tagen wieder in der Küche(letztes Jahr kamens sie auch um die gleiche Jahreszeit,a ber die Hausverwaltugn hat abgewunken, Mietersache und so). Jetzt habe ich einfach die Fensterritzten mit Fugensilikon(also Spachtelmasse) zugemacht und das gleich mit der Ritze unter der Arbeitsplatte nähe der Spüle. Aber sie haben einen anderen Weg gefunden: :sad: im Bad sitzen sie unter der Badewanne(das Bad grenzt an eben jene Wand in der Küche, die befallen war), und sie sitzen auf dem Abflussrohr, da sieht man wegen der Enge nur begrenzt was. Abfluss gibt es übrigens nicth, der wurde nur in Behindertengerechte Wohnungen eingebaut :eek: wie kriege ich die Hausverwaltugn dazu, endlich was zu unternehmen? Die sind langsam, aber in 14 Tagen ist unser Urlaub und ehrlich gesagt hinterlässt es bei mir ein ungutes Gefühl, der Plage unsere Wohnung zu überlassen :shock: offenes Essen haben wir schon fast gar nicht mehr.

Liebe Grüße vom MLichmädchen
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Milchmädchen: Die haben keinen anderen Weg gefunden.....

Ihr habt sie mit dem Silikon gefüttert...die liiieeeben das Zeug. :???: :biggrin:
    upps, das wäre allerdings nicht so schön :sad:

edit: habe eben noch mal auf die Verpackung geguckt, da steht was von Fugenmasse was ist denn da sonst drin? Dachte, wir haben einen Weg versperrt, den anderen benutzen sie. Habe im Bad und im Kinderzimmer(wie kommt die denn dahin?) eine große Ameise, ist das die Königin? weggesaugt, und den Abfluss gestern abend mit kochender Sodalösung durchspült genau wie die Fliesen unter der Badewanne. Viele sind ertrunken oder aber weggeätzt :oops:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Die Fugenmasse besteht aus Stärke (unter andrem) das lieben die Ameisten..Du hast das Buffett eröffnet. Die futtern das Zeug. :???:
    apropos Buffet: es gibt einen Köder, der heißt tatsächlich Ameisenbuffet :biggrin: das mit der Fugenmasse hatte ich beim NABU(Naturschutzbund Deutschland) gelesen, aber nichts davon, dass die Viecher sich darüber hermachen würden, eben nur als Barriere. Kaufe heute noch mal Fugenmasse und werde mich mal erkundigen, ob es Silikonfreie oder sonstwie neutrale Produkte gibt. Haben jetzt wieder am Küchenfenster viele Flügler, im Bad habe ich sie mit kochender Sodalösung im Wechsel mit Citronensäurelösung erlegt. :groggy:
  • HjördisHjördis

2,857

Ameisen mögen wohl Kaffeeduft nicht so gern - streu doch das Zeug mal großflächig unter die Badewanne und so. Backpulver soll auch helfen.
    Und die beiden Sachen sind wenigstens annähernd ungiftig...
  • bratenbraten

2,538

ich würde mich an einen schädlingsvernichter (nicht kammerjäger, die bezeichnung ist nicht geschützt) wenden... wir haben die plage seit ca. 3 jahren - gerade ist ruhe. du musst nämlich die königin erwischen (wenn ihr ein richtiges nest habt) sonst produziert sie einfach neue arbeiterinnen!
    meinst du die großen Ameisen? davon habe ich inzwischen drei erlegt. Eine Freundin hat mir Zimt empfohlen. Ich habe etwas zur Probe verstreut. Die geflügelten Ameisen haben sich erst im Kreis gedreht und sind dann aus dem Fenster geflogen. Mal sehen was die Langzeitstudie ergibt. Sorry, aber Schädlingsbekämpfer können wir uns nicht leiten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum