Schwiegereltern-Probleme sind hier ja allgegenwärtig wie ich sehe, nun habe ich auch ein.
Diese Woche sprachen mich meine Schwiegereltern drauf an, ob sie Emily im Sommer nicht mit an die Ostsee nehmen können (wir wohnen in NRW). Die haben dort einen Wohnwagen, wo wir auch schonmal Urlaub gemacht haben. Sie wollten mit Emily 1-2 Wochen bleiben.
Ich meinte, dass ich das zu früh finde, dass sie nicht einschätzen kann, wie lange eine oder sogar zwei Wochen sind, auch wenn sie den Gedanken erstmal toll findet, aber mal eben abholen wenn sie nicht mehr will geht halt auch nicht. Gut, sie ist jetzt grad 3 geworden, also nicht mehr sooo klein, aber ich finde zu klein um so lang schon von Mama und Papa weg zu sein.
Und ich kenne meine Schwiegermutter... wenn ich anrufen würde und frage ob Emily nach uns gefragt hat würde sie das niemals zugeben, bei denen ist immer alles ganz toll und alles kein Thema.
Ich hab auch gesagt, wenn Emily bewusst einschätzen kann wie lang sie weg ist von uns kann sie gerne mal mitfahren, aber nicht schon mit 3.
Jedenfalls sind die jetzt sauer auf mich und mein Mann versteht meine Meinung auch nicht.
Ab wann würdet ihr eure Kinder mit den Großeltern in Urlaub fahren lassen? Oder hab ich überreagiert? Ich komm mir vor als würd ich bei denen mit meinen Argumenten gegen eine Wand reden :sad:
Kommentare
2,619
Es geht ja auch um die fremde Umgebung, nicht die immer vorhandenen Personen und eben auch das Zeitverständnis.
603
Zumal ich viel zu viel Glucke wäre (aber normal ;-) )
Und 2 Wochen mit nem 3-jährigen Kind sind für die Großeltern auf Dauer bestimmt alles andere als Stressfrei (nicht falsch verstehen) und dann alles abbrechen wäre doch auch doof.
Kann man nicht den Kompromiss machen das ihr mit eurer Kleinen ein paar Tage mitkommt?
So gegen Ende?Dann kann man sie ja immer noch dalassen für ein,zwei Tage...
LG Katja (ET 08.04.2007 Osterhäsin )
1,919
für mich stet fest, dass unsere Tochter erst dann zu den Großeltern darf, wenn sie sprechen kann. Sie soll den Großeltern sagen können, was sie möchte oder nicht möchte und sie soll mir danach erzählen können, wie sie es fand und vor allem, ob sie überhaupt zu den Großeltern möchte. Vorher wird es so etwas nicht geben da bin ich hart.
Liebe Grüße
Salzkristall
1,522
Wir überlegen jetzt, ob wir es wagen ;-) im Sommer mal für 1 NAcht wegzufahren und meine Mutter mit Frederik hier zu lassen. Ich denke 1 Nacht ist kein Thema und Frederik hängt wahnsinnig an meiner Mutter, ich bin Luft, wenn sie da ist...aber ich würde ihn trotzdem noch nicht längere Zeit "verschicken" ...
177
Tabea fährt total auf meine Schwiegermama ab, aber ich würde sie trotzdem jetzt noch nicht alleine über Nacht dort lassen (noch nicht mal eine Nacht, geschweige denn im Urlaub in fremder Umgebung).
Ich finde, als Mama soll und darf man Glucke sein :cool:
423
20,547
52
Aber das Thema hat sich gestern zum Glück für dieses Jahr von selbst erledigt, da sie im August fahren wollen und nicht im Juli wie sie zuerst wollten. Dann ist Emily grad erst ein paar Tage neu im Kindergarten und da soll sie sich erstmal vernünftig eingewöhnen, der Meinung ist auch ausnahmsweise mal mein Mann :-)
Ich bin auch recht froh darüber, dass ich mir da jetzt keine Gedanken drum machen muss.
Ansonsten fand ich den Vorschlag von katja87 ganz gut, ich denke so werden wir es dann nächstes Jahr machen...
Vielen Dank euch allen ;-)
Liebe Grüße,
Nina, 37.SSW mit Emily, 3 Jahre
2,744
Gut, da war sie bei ihnen und nicht mit ihnen weg.
Das erste Mal alleine über Nacht dort war sie vier Monate früher.
Seitdem ist sie mehr oder weniger regelmäßig mehrere Tage/Nächte bei ihnen weil sie weiter weg wohnen.
Dieses Jahr wird sie wahrscheinlich auch mal ein paar Tage mit den anderen Großeltern wegfahren. Mit dem Wohnwagen.
Ich denke mit drei Jahren ist es völlig ok ein Kind mit den Großeltern in den Urlaub zu lassen, wenn man selbst es kann.
Sie mag zwar keine Vorstellung haben wie lange zwei Wochen wirklich sind, aber genau deswegen wird es ihr auch egal sein.
Wenn sie Sehnsucht hat dann kannt sie sie nach einem Tag haben genauso wie nach zwei Wochen.
Zeit ist in dem Alter relativ.
Aber wenn Du das nicht möchtest dann müssen sie es akzeptieren, basta!