Vorzeitige Wehen 26. SSW

bearbeitet 4. 04. 2007, 21:23 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich bin neu hier und mit meinem ersten Kind schwanger und die Schwangerschaft verlief bislang ganz gut. Ich hatte zwar von Beginn an mit Dehnungsschmerzen zu tun, aber sonst ging es. Nun liege ich seit letzter Woche mit vorzeitigen Wehen flach. Nehme 3 x täglich 300 mg Magnesium, dazu noch Partusisten alle 3 Stunden.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Sache? Meine Ärztin meinte es bestünde keine akute Gefahr. Der Gebärmutterhals ist lang genug, der Muttermund verschlossen.

Dennoch habe ich irgendwie Angst.

LG
Silke mit Julienne inside

Kommentare

• Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte diesmal auch mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen und habe auch Magnesium und Partusisten verschrieben bekommen. Wie lange nimmst Du Partusisten schon? Hast Du einen Tropf bekommen und danach die Tabletten? Haben die Nebenwirkungen schon eingesetzt? Suche hier mal nach Partusisten und da wirst Du eine Menge zu dem Thema finden. Ich habe es auf eigene Verantwortung und anraten meiner Hebamme wieder abgesetzt, weil bei mir auch keine akute Gefahr bestanden hat. Und es ist nichts passiert, außer dass ich mich wieder viel besser gefühlt habe, weil die furchtbaren Nebenwirkungen wieder weg gingen. Jetzt nehme ich nur noch Magnesium und es sieht nicht so aus, als ob ich noch mit einer Frühgeburt rechnen müsste. Ach so, ich habe auch von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe bekommen, so dass ich mich mehr schonen kann. Die kostet nichts. Vielleicht wäre das auch noch was für Dich. Bist Du sonst berufstätig und jetzt krank geschrieben?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Ich hatte Frühwehen in der 29. Woche und musste aber eine Woche im KH liegen bzw. sein, hatte auch die beiden von dir genannten Medikamente. Danach nur noch Magnesium hochdosiert. Es ist alles gut gegangen, aber ich habe mich wirklich sehr ausgeruht, nicht mal mehr einen Wäschekorb getragen und auch im Haushalt alles mit langen Pausen bzw. Unterstützung meines Mannes erledigt. Unsere Kleine kam dann in der 39.SS spontan.
    Ich würde auch nochmals fragen, ob das Partusisten noch sein muss...ich hatte da immer wahnsinniges Herzklopfen davon und fühlte mich auch viel besser, als ich "nur" noch das Magnesium einnehmen musste.
    Du wirst ja dann eh engmaschiger überwacht re. Muttermund usw.

Alles Gute für euch!

LG!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ... für die Antworten.

Ich habe Partusisten bislang nur in Tablettenform bekommen. Nebenwirkungen klar: Herzrasen, innere Unruhe und meine Beine scheinen auch nicht mehr zu mir zu gehören.

Nächste Woche habe ich wieder CTG und wenn das besser ist werde ich fragen, ob man da auf was anderes umsteigen kann. Die Wirkung von Partusisten ist eh etwas umstritten. Ich habe keine Ahnung ob es mir wirklich hilft. Noch möche ich da nichts absetzen.

Akute Gefahr besteht wohl nicht, da Gmh und Mumu keinen auffälligen Befund aufweisen.

Ich hoffe, dass das CTG nächste Woche schon besser ist!
  • carina79carina79

520

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Julienne,

ich hatte das gleiche Problem in meiner Schwangerschaft. Mein Arzt hat dann auch das Magnesium erhöht und mir Partusisten verschrieben. Ich habe dies 2 Tage genommen und mir ging es so richtig miserable und mein Kleiner im Bauch war daueraktiv, selbst in der Nacht war er am strampeln. Habe dann mit meiner Hebamme gesprochen und die hat mir den Anti-Wehen-Tee aufgeschrieben. Kannst du dir ganz normal in der Apotheke mischen lassen. Dazu dann noch das Toko-Öl von der Ingeborg Stadelmann und viel Ruhe und mein Kleiner ist dann nur 11 Tage zu früh gekommen und das eben mit einem Blasensprung.

Das Partusisten war auch zum Jahreswechsel ( wegen dem Elterngeld) in den Medien und da waren einige Ärzte, die gesagt haben, das dies ein altes Mittel sei und kaum noch eingesetzt wird.

Marlies wird aber sicher auch noch was dazu schreiben.

Vielleicht mags du dir ja auch mal meinen "Hilferuf" von damals durchlesen:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=33234

Aja, ich hatte übrigens weder richtige Senkwehen, noch Vorwehen gehabt. Meine Wehen haben erst mit dem Blasensprung eingesetzt. :grin:

Aja, und wie macht sein Arzt denn das CTG? Im liegen? Lass es demnächst auf der seite liegend oder im sitzen machen. Im liegen wird das Ergebnis meistens verfälscht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum