Wie habt Ihr Euch während oder nach der SS verändert?

FreyaFreya

577

bearbeitet 11. 05. 2007, 20:01 in Nach der Geburt
Also mir ging's in der Schwangerschaft total super. Keine Stimmungsschwankungen -nix. Aber danach! Heulsuse pur und in der ersten Zeit nur auf meinen Mann fixiert. Hat gute 6 Wochen gedauert, dann war die Heuligkeit so ziemlich weg, aber Nachwirkungen habe ich noch 3 - 4 Monate lang gespürt.

Meine Freundin war in der ersten Schwangerschaft absolut zickig und gleich danach ein ganz neuer (normaler) Mensch. Nach der zweiten Schwangerschaft ist es jetzt umgedreht (also im Augenblick sehr, sehr zickig). Kann schon anstrengend sein.

Wie lange habt Ihr denn mit solchen Nachwirkungen zu kämpfen gehabt? Oder war alles gleich wieder beim Alten?

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also bei meinen ersten drei kindern sind mir bewusst jetzt keine veränderungen aufgefallen (denke aber auch das ich die hatte ;))

Bei meinem vierten hingegen ists total schlimm gewesen....plötzlich wollte ich von meinem freund nichts mehr wissen und wir haben uns sogar getrennt da ich alles nicht mehr wollte und mir zuviel wurde....er hatte aber um mich gekämpft und am ende der Schwangerschaft hat sich alles komischerweise gewendet :shock: plötzlich konnte ich nicht mehr ohne ihn und jetzt nach der geburt ebenso...würde mich am liebsten an sein bein ketten....joa....schon seltsam und harte zeit !

Lg
  • tinattinat

11,944

Mir ging es während der Schwangerschaft auch großartig, und ich war sehr sehr viel gelassener als vorher. Das war eigentlich die Hauptveränderung - ich war überhaupt nicht ängstlich und sehr ruhig. Kaum war die Geburt vorbei, war ich wieder wie vorher. Hat mir gar nicht so gefallen :)
  • Mini-MeMini-Me

603

Ich bin noch schwanger (schon 2 Tage überfällig :???: ) und war teilweise einfach nur ein A...loch!Hab alles und jeden angemault-ohne Grund und von einer Minute auf die andere.Mein armer Mann....Aber er hats gut verkraftet :grin:
    Dann gab es auch Zeiten in denen ich KEINEN sehen oder hören wollte und wo sich alle gegen mich "verschworen" hatten (in meiner Einbildung ;-) alle waren einfach nur doof).
    Also,es war alles dabei...
    Momentan bin ich richtig gut drauf,wenn man davon absieht das ich die Schnauze voll hab und endlich mein Baby im Arm halten will :cool:
  • mel77mel77

192

also - in der SS war ich schon sehr trotzig und stur, kurzum total anstrengend.

Jetzt, gut 2 Wochen nach der Geburt, muß ich sagen, komm ich kaum mit mir selber klar.
    Ich mag mich am liebsten nur bei meinem Mann einkuscheln, hänge ihm dauernd am Hals, heule furchtbar schnell und wenn ihm das mal zusehr nervt.

Was mich aber richtig beunruhigt, ist, dass ich momentan scheinbar meine komplette Selbstständigkeit verloren habe. Ich traue mir so garnix zu.
    Heute muß ich in die Stadt zur Krankenkasse, danach zum Arzt ein Rezept für die Milchpumpe holen und das zur Stillberaterin bringen.Alles in allem fahre ich so um die 50km in unserem brandneuen Auto.l
    Lilly ist zwar superlieb, aber mir gruselt es total.Ich habe richtig Angst, dass ich das nicht schaffe.

Einkaufen, Lilly mal 5 min. allein im Wohnzimmer im Stubenwagen lassen, um mit den Dachdeckern auf unserem Dach zu sprechen, oder überhaupt allein mit Lilly zuhause sein, das alles ist furchtbar gruselig.

Ich hoffe, das wird bald besser.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @mel77:
    wenn du die dinge dann aber erledigt bzw. bewältigt hast, wirst du stolz sein, dass alles so gut geklappt hat - auch mit kind ;-).
  • NukaNuka

2,340

mel77, das wir bestimmt besser.
    Ich war am Anfang auch total überfordert und konnte mir z.B. üüüüberhaupt nicht vorstellen, wie man mit einem Baby einkaufen gehen soll.
    Allein beim dem Gedanken, die Babyschale im Auto sestzuschnallen, war ich schon bedient.
    Also in der ersten SS hab ich mich zum posiiven verändert,vom pubertären zickigen Mistvieh zum ausgeglichenstem Wesen überhaupt,was meine Familie natürlich sehr angenehm fand.Danach war ich auch ne Zeit lang sehr weinerlich,aber danach war alles bestens.

Diesmal denke ich,dass ich ziemlich anstrengend bin,bin oft sehr sehr sehr sarkastisch meinem Freund gegenüber und bin zur totalen Glucke gegenüber meiner Tochter geworden.Mal sehen wies nach der SS weitergeht.
    Ich war vor der ersten SSW eher ein pessimistischer Typ, so nach dem Motto: "Kann schon schiefgehen". Kaum war ich schwanger, war ich der positivste Mensch überhaupt :shock:
    Ich war z.B. von Anfang an davon überzeugt, dass mein Kind gesund ist und die SSW problemlos verläuft.

Heute bin ich zwar nicht mehr sooo grenzenlos optimistisch, aber auf jeden Fall nicht mehr so ein elender Pessimist wie früher - einfach sehr angenehm für mich und meine Familie!
  • Melody2Melody2

609

Ich war wärend der SS weniger reizbar, total ausgeglichen und relaxed. Die SS war echt traumhaft.

Danach war ich in der ersten Zeit sehr nah am Wasser gebaut, noch heut fang ich schneller an zu weinen wie vorher, wegen banaler Dinge, einfach nur lästig.
    Meinem Parnter gegenüber reagier ich schneller genervt, bin schnell maulig und motz rum, wenn er mir nicht so hilft (im Haushalt) wie ich es gern hätte.
    Irgendwie glaub ich, merkt er nicht ganz das acuh Haushalt und Kind n echt harter Job ist, vonwegen er möchte seine Freizeit auch mal geniessen... Diese Aussage macht mich tierisch sauer. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich bin seit der 1. SS total nah am Wasser gebaut - ganz schlimm!!!

Es war zwar immer schon so, dass ich bei traurigen Filmen/Büchern oder heftigen Auseinandersetzungen heulen musste, aber seit der SS reicht schon ein trauriger Nebensatz in ner Zeitschrift, und die Tränen laufen :roll: ... ganz schlimm ist es, wenn es irgendwie um Kinder geht, aber bei allen anderen Themen heule ich auch, wenn es etwas traurig ist ... wenn ich im TV durchschalte, und dabei jemanden herzhaft heulen sehe, heule ich mit, ohne zu wissen, worum es geht :oops: ...

Ganz schlimm ist es seit der 1. SS bei Auseinandersetzungen mit meinem Mann .... es kann um was ganz harmloses gehen, und er ist auch nicht irgendwie unfair oder gemein in dem, was er sagt, aber ich muss einfach heulen - das ist mir jedes Mal furchtbar peinlich, weil er sich dann natürlich auch mies fühlt, wenn ich wegen ihm heule ... ich will ja nicht, dass es so aussieht, als würde ich heulen, um meinen Willen durchzusetzen ... aber ich kann da nix gegen tun, ich heule los :roll:

Leider hat sich das weder nach der 1. SS, noch jetzt in der 2. SS gebessert ...
  • schenaschena

74

@snoopy82

:roll: das hat sich bei dir nicht mehr geändert? oje, ich hab nämlich exakt diesselben "symptome": heule bei allen möglichen kinofilmen, egal wie schlecht sie sind. hauptsache langsame hintergrundmusik und wenns um kinder geht, dann fliessen die tränen doppelt so schnell! genauso ist es bei kleinen auseindandersetzungen mit meinem mann: auch bei total harmlosen sachen (als streitereien kann man es noch nicht mal bezeichnen) fange ich an zu heulen, ärgere mich über mich selbst und heule damit umso mehr...

ich hoffe ja doch noch, dass es sich irgendwann wieder einrenkt... :neutral:
  • JulchieJulchie

447

Hallo,...

also in den Schwangerschaften selbst war nicht viel anders,... hab mich in beiden super gefühlt war auch nicht zickiger oder positiver als vorher,... Nur nach den Geburten war ich die ersten tage etwas am Wasser (aber eher positiv) gebaut. Was ich aber erst nach der Geburt der Ersten habe ist,... ich könnte bei jeder schrecklichen Nachricht über einen Kindstod heulen,... Wie können Leute sowas nur ihren Kleinen antun,...
    Ja das ist erst seit 2005 bei mir so vorher hab ich das zwar schlimm gefunden aber musste beim besten Willen nicht weinen.
  • lilly4321lilly4321

165

alle schuhe passen nicht mehr, ich brauch eine ganze nummer größer...

ansonsten merk ich die hormonumstellung schon, also gegen ende der SS war ich total nah am wasser gebaut. ist jetzt weg. meine stimmung ist in der stillzeit relativ gleichmößig. also für mich sehr angenehm, das ändert sich leider, wenn ich wieder fruchtbar werde.

lg lilly
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum