Fragen zur Temperaturmethode

bearbeitet 16. 04. 2007, 11:29 in Kinderwunsch
Hallo!

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich.

Ich hab über die Suchfunktion keinen passenden Thread gefunden. Deswegen poste ich mal hier.
Mein Mann und ich wollen ja gerne Kinder und üben nun ja fleißig.
Ich hab die Pille ja erst im Dezember abgesetzt habe, und scheinbar doch keinen so regelmäßigen Zyklus, wie erst gedacht.
1. Zyklus 32 Tage
2. Zyklus 28 Tage
3. Zyklus 25 Tage
4. Zyklus ich steck mitten drin

Deswegen versuche ich seit diesem Zyklus mit der Temperaturmethode meinen Zyklus besser kennenzulernen.
Allerdings hab ich da nun ein Problem.
Am Anfang des Zyklus befand sich meine Temperatur so um 36,3°C.
Am Wochenende (24.03 und 25.03) lag die Temperatur bei 36,7°C.
Montags dann wieder unten.
Dieses Wochenende stieg die Temperatur wieder auf 36,8°C.
Montag lag die Temperatur bei 36,5°C, Dienstag bei 36,8°C und heute bei 36,6°C.

Nach eigenen Einschätzungen war mein ES am Freitag. Was ja auch halbwegs mit der Temperaturkurve hinkäme.
Allerdings hab ich ein Problem, was das Messen zur gleichen Zeit angeht.
In der Woche steh ich um 4:40 Uhr auf. Da wird also recht früh gemessen.
Am Wochenende möchte ich deswegen gerne länger schlafen und messe da immer erst gegen 7:30 (dann weckt mich der Hund).
Nun habe ich etwas Bedenken, dass das spätere Messen die Kurve verfälscht, da ja an beiden gemessenen Wochenenden die Temperatur höher war, als in der Woche, mal abgesehen von den Werten dieser Woche.

Nun kommt für mich die Frage auf, ob ich mit dem Messen weitermachen soll, oder ob das auf Grund der verschiedenen Messzeiten überhaupt Sinn macht.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke und Gruß Steffi

Kommentare

• Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also meine Erfahrung ist, dass die veränderte Uhrzeit tatsächlich das Messergebnis verfälscht. Das ist natürlich dann schon etwas blöd. Später zu messen ist sogar "schlimmer" als zuerst zur Toilette zu gehen und danach zu messen nach meiner Erfahrung. Allerdings bekommt man ein Gespür dafür wie hoch die Temperatur vermutlich bei einer früheren Messung gewesen wäre. Im Idealfall wäre der ES natürlich mitten in der Woche, da würdest Du es dann am besten sehen. Aber so wie es sich mit Deinen Aufwachzeiten verhält, hast Du eben nur zwei Möglichkeiten. Entweder etwas mehr spekulieren oder Dir den Wecker auch am Wochenende so früh stellen und danach versuchen weiter zu schlafen. Auf jeden Fall macht es aber Sinn, auch weiter die Temperaturkurve zu führen, falls Du diesmal nicht schwanger wirst. So lernst Du Deinen Körper viel besser kennen und wie gesagt, Du bekommst dann auch ein Gespür dafür, welche Temperatur am Wochenende "normal" wäre.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Zwar hab ich gerade Moderationsurlaub, aber ich möchte dennoch was schreiben.
    Nicht bei jeder Frau (sondern sogar bei den wenigsten) machen Zeitverschiebungen etwas aus. Den Eisprung erkennt man meist trotzdem. Wenn man stillt oder wegen ein oder mehrer Kinder in der Nacht raus muss, hat man oft nur die Möglichkeit, zu unterschiedlichen Zeiten zu messen. Wie will man auch sagen, wie der Zyklus mit durchgeschlafenen Nächten gewesen wäre? Es fehlt der konkrete Vergleich. Man/Frau muss es einfach ausprobieren. Normalerweise reicht eine geschlafene Stunde zum messen wieder aus, denn da wird der Stoffwechsel wieder genügend in den "Stand-By" Modus gesetzt.
    Schwankungen von 0,3 oder 0,4 Grad ohne Eisprung sind ebenso wenig ungewöhnlich wie eine Linealkurve von kontinuierlichen 36,1 Grad bis zum ES.
    Jede Frau funktioniert anders

Nachtrag: Die Schätzung mit dem ES am Freitag kommt schon hin, da hinterher die Temepratur vier Tage (mit einem Ausrutscher) deutlich höher war als am Freitag.

@ KrabbePetra: Was hat das Temperaturmessen dann für einen Sinn, wenn ich am Wochenende von Schätzungen angenommener Normaltemperaturen ausgehen würde? Dann kann ich es doch gleich bleiben lassen? Oder habe ich da was falsch verstanden?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für eure Antworten. Das beruhigt mich schon mal etwas.
    Heute Morgen lag die Temperatur übrigens bei 36,8°C, obwohl ich schon um 5 Uhr gemessen habe.
    Ich werde es also mal weiter probieren und sehen was das ergibt.
    Sollten die Schwankungen zu extrem sein, wenn ich zu unterschiedlichen Zeiten messe, dann kann ich es ja immer noch sein lassen.

Ich wünsche euch frohe Ostern!

Gruß Steffi
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

@ jauchzerle: Das mit dem Schätzen ist ganz einfach. Ich habe bei mir festgestellt, dass meine Temperatur mit jeder weiteren Stunde Schlaf um ca. 0,05 - 0,1 Grad ansteigt. Wenn ich dann also zurückrechne, weiß ich ungefähr, wie hoch die Temperatur früher gewesen wäre. Ich wollte nämlich auch immer am Wochenende lieber länger schlafen und bei mir hat das so gepasst. Allerdings brauchte ich schon ein paar Zyklen um das heraus zu finden.[/quote]
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Das mag schon sein, ich für meinen Teil messe meine Temepratur lieber, als daß ich sie schätze. Was wäre, wenn sich etwas ändert und du es aufgrund Deiner Schätzungen somit nicht merkst?
    Lieber nehme ich Messfehler in Kauf, als daß ich Ereignisse durch Schätzungen zensiere.
    Ich verstehe wirklich den Sinn in einer Temperaturmessung nicht, wenn man die Werte dann egalisiert.

Schätzen ist in allen Bereichen einfacher, als exact zu arbeiten ;-)
    Hallo!

Ich bins schon wieder mit einer kleinen Frage.
    Ich führe auf einer anderen Internetseite ein Zyklusblatt online.
    Darf ich mein Zyklusblatt hier hin verlinken?
    Dann könnte ich direkt dazu ein paar Fragen stellen.

Gruß Steffi
    ja das kannst Du machen.
    Hallo!

Danke erst mal, dass ich den Link hier rein setzen darf.

Über den Link kommt man zu meinem Zb.

http://www.urbia.de/services/zykluskale ... _id=701751

Nun meine Fragen dazu. Zu Beginn des Threads hab ich ja schon erwähnt, dass meine Temperatur in der Woche (wenn ich früh aufstehe) recht niedrig ist und am WE hoch geht.
    Okay, dass könnte man auf mehr Schlaf schieben.
    Nun ist wieder einige Zeit vergangen und auch in der Woche (bei früh aufstehen) ist die Temperatur höher als zu Anfang.

Nach eigener Einschätzung lag mein ES am 30.03.07.
    Laut dem Zykluskalender wird der ES auf das letzte Wochenende (bzw. Wochenanfang) datiert.
    Also etwa eine Woche später, da dort ein erneuter Temperaturanstieg war.
    Nun ist die Temperatur aber schon wieder etwas runtergegangen.
    Laut Zyklusblatt liegt die Coverline bei 36,8 °C.

Müsste nicht normalerweise die Temperatur bis zur Mens oberhalb der Coverline bleiben?
    Stimmt die Interpretation des Zb nicht, oder hatte ich vielleicht gar keinen ES?
    Eigentlich müsste ich Freitag (13.03.07) wieder meine Mens bekommen.
    Naja, okay, mal abgesehen davon, dass mein Zyklus noch nicht so ganz regelmäßig ist, wie oben ja im ersten Beitrag schon erwähnt.
    Wenn es aber so wäre, hätte ich ja laut Zyklusblatt eine sehr kurze zweite Zyklushälfte.
    Anzeichen sprechen dafür, dass die Mens pünktlich einsetzt. Hab schon wieder die mir bekannten Bauchschmerzen.

Kann es denn sein, dass trotzdem die Schlafgewohnheiten (unterschiedliche Messzeiten) für die Temperaturunterschiede verantwortlich sind? Auch wenn ich jetzt auch höhere Werte habe, müssten die doch noch höher sein, oder?
    Am WE früh messen ist etwas doof, da ich nach dem Weckerklingeln wach bin und dann nicht mehr schlafen kann. Am WE bin ich aber immer froh, wenn ich mal mehr Schlaf bekomme und zumindest bis 7 Uhr schlafen kann.
    6 Stunden Schlaf bekomme ich immer mindestens.

Ich hoffe, ihr könnt mir da ein paar Tipps geben.
    Wahrscheinlich mach ich mir eh einfach nur zu viele Gedanken dazu. Aber es interessiert mich halt.

Danke schon mal für eure Infos.

Gruß Steffi
  • EowynEowyn

27,156

Es macht nichts aus, wenn die Temperatur in der zweiten Zyklushälfte auch mal absinkt.

Bei mir haben sich unterschiedliche Messzeiten auch immer deutlich auf die Temperatur ausgewirkt. Eine Stunde machte bei mir an der Temp ca. 0,1°C aus. Mit dem Erfahrungswert konnte ich meine Kurve dann immer gut interpretieren,

Hast du mal überlegt dir einen Lady-Comp anzuschaffen? Der kann mit solchen unterschiedlichen Messzeiten gut umgehen.
    Danke eowyn.
    Bisher hab ich noch nicht über einen Lady- Comp nachgedacht. Aber wenn der keine Probleme mit unterschiedlichen Messzeiten hat, wäre das sicher eine Überlegung wert.

Gruß Steffi
    Hallo!

Ich bin es schon wieder! Aber diesmal nicht mit einer Frage, sondern mit einer Feststellung!

Den Lady-Comp werde ich (hoffentlich) so schnell nicht brauchen.
    Ich hatte ja etwas Probleme mit meiner Temperaturkurve und dazu kam, dass ich in der letzten Zeit sehr oft leichte Bauchschmerzen hatte. Am Freitag hatte ich dann des öfteren Magenkrämpfe und in der Nacht von Samstag auch Sonntag bin ich auf allen vieren zum Klo gekrabbelt, weil ich solche Bauchschmerzen hatte. Ich war kurz davor meinen Mann zu wecken und ihn zu bitten, mich in Krankenhaus zu fahren.
    Meine Regel war auch überfällig, soweit ich das sagen konnte. Laut Zyklusblatt sollte meine Regel erst jetzt Freitag kommen. Aber laut Gefühl hätte ich auf letzten Freitag, also den 13. getippt.
    Weil mir das alles so komisch vorkam, habe ich Sonntag mal nen Test gemacht. Ergebnis: SCHWANGER!!!

Ich konnte das irgendwie nicht so recht glauben und hab heut morgen noch mal mit einem Clearblue getestet. Da steht es ja in Buchstaben und nicht mit Strichen. Also konnte ich da ja nichts falsch deuten, also nen Strich sehen, wo keiner ist.
    Und: Ergebnis war wieder SCHWANGER!

Mein Mann rannte heut morgen nur noch singend durch die Gegend und ich vermute mal, dass seine Kollegen sich ganz schön wundern werden, wenn er die ganze Zeit ein rundum Grinsen auf dem Gesicht hat. Denn letzte Woche war er nur schlecht zufrieden, weil sie ihn alle geärgert haben.

Ich könnte auch nur singen und bin glücklich.
    Da ich aber nun ja erst 4+4 bin (hab ich da richtig gerechnet? Letzte Regel am 16.03) werde ich noch warten, bis ich zur FÄ gehe.
    Vorher bringt das ja nichts.

Das musste ich nun mal eben loswerden!

Das heißt ja nun auch, dass ich erst mal keine Tempi mehr messen brauch!

Gruß die glückliche Steffi :grin: :knutsch01:
  • roblchenroblchen

514

Hey cool,
    willkommen im Club und herzlichen Glückwunsch! Heb dir die Kurve gut auf, vielleicht brauchst du sie noch für das zweite (war bei mir grad so!)
    Eine wunderschöne, sorgenfreie Schwangerschaft!
    roblchen
    @roblchen

Danke! Guter Tipp! Den werd ich beherzigen!
    Ich hoffe nun, dass alles glatt läuft. Man weiß ja nie, was noch kommt. Aber ich mach mich nicht bange! Wir schaffen dass!

Ist ein schönes, aber auch ungewohntes Gefühl, vor allem dann, wenn der Bauch sich meldet.

Gruß Steffi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum