er will und er will doch nicht

steffiisteffii

1,316

bearbeitet 30. 05. 2004, 06:19 in Ernährung
Nachdem mein Sohn jetzt so lange so problemlos gegessen hat, sind wir jetzt in einer merkwürdigen Phase. Er lehnt es absolut ab gefüttert zu werden, egal was. Er möchte unbedingt selber essen, nur kann er das noch nicht ausreichend gut. Brot funktioniert super aber danach ... er greift eben alles mit der Hand, auch den Brei. Und wenn der nicht in seinem Mund landet macht er es wie bei anderen Sachen auch: Er greift fester zu. Meine Küche sieht jedesmal aus wie ein Schlachtfeld und ob er genug Nahrung zu sich nimmt, sei mal dahin gestellt. Er kann sich ja schlecht nur von Brot ernähren.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht kommen noch Ratschläge von erfahrenen Mamas. Ich erinnere mich mit Grausen....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir sind noch nicht soweit.Er, jetzt 5 Monate alt findet nichts besser und toller als alles was auf dem Tisch steht. Jetzt bekommt er Mittags Kartoffelbrei mit dem Löffel. Ein Kunststück den Löffel in den Mund zu zaubern.
  • WuermliWuermli

308

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Charlotte verweigert jetzt auch gefüttert zu werden außer ihren Abendbrei den "darf" der Papa ihr noch geben, Aber zum Mittagessen oder die Zwischenmahlzeit die isst sie selber allerdings nicht mit dem Löffel sondernmit den Fingern...Ich gebe ihr da Erbsen, Mais oder grüne Bohnen (halt sehr klein geschnitten) Nudeln, Käse, Huhn und Rindfleisch.......am alleriebsten isst sie Glasnudeln vom Chinamann (aber die bekommt sie nur ganz wenig und sehr selten)..........Brot, Brötchen und Kartoffeln bekommt sie auch, das ganze lege ich ihr auf den Tisch (wir haben so eine spezielle Matte auf dem Tisch mit Auffangrinne und natürlich eine Matte auf dem Boden damit sie ungehindert auch mal was fallenlassen kann ohne das MAma nen Herzinfarkt bekommt) und dann futtert sie was das Zeug hält und ich denke sie gedeiht weiterhin ganz gut.........als Obst bekommt sie Melone, Birne, Apfel, Banane, Pfirsich alles sehr reif und klein geschnitten.........es klappt so wunderbar.

Wenn Du allerdings noch nicht willst das er alleine ist, dann geb ihm doch zusätzlich einen Löffel in die Hand mit dem er dann auch mal ins essen pieken darf und nebenbei Fütterst Du weiter.........hat bei Charlotte zumindest manchmal geklappt........ :grin:

Ansonsten kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, bei uns sieht es nach dem Essen auch immer aus wie auf dem Schlachtfeld, aber wie gesagt Essen ist ein Genuss und auch genießen will gelernt sein und die Erfahrung muss man machen, Charlotte hat gestern gerade versucht ein Stück Melone mit dem Fuß hochzuheben und dann zu essen, sie war damit fast 20 min. beschäftigt und dann hat sie das gematschte STück in die Finger genommen und wollte es mir ganz stolz in den Mund schieben.... :shock: ich habe dankend abgelehnt.......... :grin: aber ich denke wie gesagt man sollte die Mäuse auch mal experimentieren lassen mit dem essen, das einzige worauf ich achte das Erbsen und Mais nicht in der Nase oder im Ohr landen, aber ansonsten....................kommt sie danach halt in die Badewanne....... :grin:

BTW: Charlotte ist jetzt 11 Monate alt, ich weiß nicht wie alt Dein Sohn ist, aber diese "selbstesser Phase" hatte sie mal mit 8/9 Monaten dann war wieder ruhe und jetzt nur jetzt lasse ich sie echt alleine essen, es schmeckt ihr viel besser und sie isst auch andere SAchen die sie vorher pürriert nicht gegessen hat....also noch ein Vorteil
  • NikNik

825

Mit Niklas geht es mir genau so. Er will alles alleine essen. Ich gebe ihm auch Nudeln oder Kartoffeln, Möhren, Erbsen, Broccoli, Brötchen. Eben alles was sich in etwas "handliche" Stücke bringen lässt. Manchmal lasse ich ihn auch mit dem Löffel was vom Teller holen. Er hat zwar nie viel drauf, aber hat Spaß für 1000 Mann :grin: .

Schlimm finde ich es nur, dass er sich alles wieder aus dem Mund rausholen muss und danach wieder reinschiebt. Oft geht es daneben und landet auf dem Boden :roll: .

Anfangs habe ich ihm mal ein Stück Banane gegeben, diese hat er sich -anstatt zu essen- grinsend durch die Finger gedrückt :???: . Lecker!!!!!

Tja mit dem Schlachtfeld nach dem Essen muss man wohl noch einige Zeit leben ;-)
  • steffiisteffii

1,316

@Wuermli: Unsere Kinder sind fast gleich alt und klar möchte ich, dass mein Sohn lernt alleine zu Essen aber es ist schon eine ziemliche Matscherei und ich bin mir nicht sicher, ob er auch genug isst. Die Sache mit dem 2. Löffel haben wir schon probiert und ist wohl langweilig geworden. Den schmeisst er jetzt sofort weg. Mit Füßen etwas holen, in die Hände zermatschen und dann überall hin schmieren ... das kenne ich auch. Immerhin sagt er immer laut "mmmmmmhhhh", wenn es ihm gelingt etwas in den Mund zu stopfen. Die Matte auf dem Boden ist auf jeden Fall eine gute Idee :lol: Heute habe ich eine andere Strategie probiert: Body an, Babystuhl auf die Terasse, alle Lebensmittel auf den Tisch ausgebreitet und los gings. Auf diese Weise dauert es nur zieeemlich lange, bis er mal satt ist.
  • WuermliWuermli

308

Tja Steffii, da muss man sich dann dran gewöhnen an die langen Essenszeiten, ich fand es ehrlich gesagt auch einfacher und unkomplizierter Charlotte einfach zu füttern....aber wie gesagt sie will nicht und was will ich dann machen, das Kind verhungern lassen???????? Nö, also musste und muss ich mich weiterhin in Geduld üben, aber da wir dann meistens jetzt zusammen essen, ist das auch gut für mich, denn dann esse ich auch langsamer und schlinge nicht mehr uuuuuuuuuuund iuch kann mein Essen warm essen weil ich kein Kind mehr füttern muss......

Und wie gesagt das mit dem 2. Löffel klappt auch nicht immer. Aber nunja, und das die kleinen genug bekommen, da bin ich mir bei meiner zumindest ziemlich sicher weil ich denke wenn sie nicht satt würde, würde sie öfter meckern...und motzen und so denke ich wenn es ihr gut geht, ist sie auch satt und das mit dem mmmmmmmmmmmmmmmmmh oh ja, das hat sie auch gut drauf..........

Ja der Babystuhl auf der Terrasse hat was, ist hier nur leider zu heiss dafür.

Und von den Matten haben wir gleich zwei gekauft und da kann die eine dann in Ruhe sauber gemacht werden und gleichzeitig kann unsere Tochter aber auch in Ruhe essen.............

Versuch doch mal zwischendurch ihm ein Löffel einzuschieben während er selbst isst, vielleicht klappt das ja....?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum