Flasche im Bett

bearbeitet 9. 05. 2007, 18:09 in Kleinkinder
Ich habe ein Problem. Und ich habe jetzt sicherlich einen Monat rumgemacht, ob ich es hier schreibe oder nicht, weil ich weiß, dass ich einen Fehler gemacht habe und es nicht gut ist, so wie es jetzt ist.

Also: Unser Sohn (17 Monate etwa) schläft Nachts nur mit Flasche ein. Leider auch kein Wasser oder Kräutertee, sondern nur gesüßten Tee oder Instant-Tee.

Ich weiß ich weiß wie schlecht das für die Zähne vor allem ist und ich bin echt unglücklich darüber :sad:

Wir wollten im nie die Flasche mit ins Bett geben, aber es hat sich ungewollt so entwickelt, als er etwa mit einem halben Jahr krank war und nicht mehr getrunken hat bei Fieber und der Arzt geraten hat, ihn auch Nachts anzuhalten zu trinken und lieber etwas leicht süßes zu geben, damit er mehr trinkt :cry:

Und jetzt haben wir den Salat. Mein Mann und ich dachten wir gewöhnen es ihm durch eine Radikal-Kur ab. Das heißt, wir haben versucht ihn hinzulegen ohne Flasche bzw. wir haben ihm eine Flasche mit ins Bett gegeben, in der nur pures Leitungswasser war.

Jamie hat eine Dreiviertelstunde lang gebrüllt, bis er kaum noch Luft bekommen und sich beinahe erbrochen hätte. Dann hat es mein Mann nicht mehr ausgehalten, hat ihm seinen Tee gegeben und ihn rausgeholt zum beruhigen (wir haben nochmal dieselbe Zeit gebraucht um ihn wieder zu beruhigen, weil er gar nicht mehr aufhören wollte zu weinen und zu schreien, er war total außer sich :shock: )

Wir haben auch schon angefangen, immer weniger von dem Instant-Tee in seine Flasche rein zu machen, aber ab einer gewissen wie soll ich sagen, zu wässrigen Mischung will er es nicht mehr und dann fängt das Gekreische wieder an.

Wir sind mit unserem Latein am Ende. Wir wissen, dass wir einen blöden Fehler gemacht haben, ihm das gar nicht erst anzugewöhnen, aber wir möchten ja gerne, dass das aufhört, um Jamies Zähne zu schützen! Leider wissen wir nicht wie :-(

Gibt es eine andere Methode als die Radikal-Kur? Oder irgendwelche Tipps? Das macht mich echt fertig :-( außerdem fühle ich mich so schlecht deswegen und ich traue mich schon gar nicht, jemandem zu sagen, dass unser Kind nur mit Flasche einschläft, weil einen alle immer gleich so blöd anschauen und anfangen zu meckern, dass das nicht gut sei, wir es abgewöhnen müssen und so. Das hilft mir echt nicht, ich fühle mich auch so schon schlecht genug :cry:
Und es hat mich echt Überwindung gekostet, das hier zu posten. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich möchte nicht, dass unserem Kind die Zähne aus dem Mund faulen :traurig07:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Okay, ich will mal versuchen nicht zu meckern... :cool:
    Zuerst würde ich, wenn schon Tee, dann Beutel..hm...ist der Instant nicht schon gezuckert?
    Ansonsten kannst Du nur Schritt für Schritt vorgehen. Du nimmst die dünnste Variante die er momantan akzeptiert.. Wieviel ist denn überhaupt in der Flasche?
    Es dauert oft zwei/drei Tage bis Kinder sich an etwas Neues gewöhnen. Also würde ich jeden zweiten Tag minimal verdünnen, weniger rein tun und natürlich zuerst den Zucker weg. Die Frage ist auch, was er schon versteht... ob man mit ihm verhandeln kann....vielleicht kommen ja noch andere Vorschläge.
    Danke danke fürs Nicht-meckern! :grin: :oops:

das habe ich wohl falsch formuliert. Wir machen natürlich nicht noch zusätzlich Zucker rein, aber der Instant-Tee ist gesüßt ja. Er trinkt auch Saft-Schorle, der Saft ist laut Etikett ohne Zuckerzusatz.

Von Beuteltee will er rein gar nichts wissen, außer er ist gesüßt :sad:

Er trinkt aus 300 ml Nuk-Flaschen und er trinkt Nachts zwischen einer und drei Flaschen, je nach dem, wie es ihm geht und ob er krank ist oder gesund.

Auf einen Liter Wasser sind wir mittlerweile bei 4 Teelöffeln Instant-Tee. Normal ist für eine Tasse (ca. 250 ml) 3-4 Teelöffel vorgesehen laut Hersteller-Angaben. Aber diese Verdünnung akzeptiert er nicht immer, sondern meist nur, wenn er Nachts aufwacht im Halbschlaf ;-)

verstehen in dem Sinn, dass ich sage: wenn du ohne Flasche schläfst, dann .... ist noch nicht nein, leider.
  • Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Außer dem bereits von Marlies schon geschriebenen fällt mir auch nichts ein.
    Da er ja noch Saftschorle bekommt hat er sich schon an gesüßte Getränke gewöhnt. Vieleicht fällt es dir leichter erstmal die Saftschorle durch Wasser zu ersetzen (ich nehme an, den Saft bekommt er tagsüber und nicht aus der Flasche) um sich an den Geschmack von Wasser zu gewöhnen.
    Ohmann und auch noch so viiiiel :shock:
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Ach Du ärmste, da habt Ihr Euch ja echt was eingebrockt. Schlechte Gewohnheiten wieder abgwöhnen ist wirklich ganz schön schwer. Mehr als das Vorgeschlagene fällt mir leider auch nicht ein. Aber ich wollte Dir ganz viel Durchhaltevermögen wünschen. Und nur nicht so schnell aufgeben. Ist zwar hart, aber es lohnt sich.
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber trotzdem: Mein Sohn trinkt eigentlich nur Milch. Wasser und sämtliche Teesorten hat er bisher abgelehnt. Eine Ausnahme gibt es allerdings: Wenn ich Apfelmus koche, koche ich die Äpfel in ein bisschen Wasser. Diese Wasser zusammen mit 50% Wasser trinkt er. Vielleicht mag eurer das auch? Da ist zumindest kein Zucker drin.
    Gute Nerven!
    roblchen
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo

Also den Instant Tee bitte komplett weg lassen und erstmal gesüßten Beuteltee geben. Dabei die Zucker und Tee Menge so niedrig wie möglich ansetzen. Dann zuerst den Zucker, wie von MArlis beschrieben reduzieren bis er ganz ohne trinkt und (wenn möglich gleichzeitig, wenn nicht möglich danach) die Teemenge reduzieren. Setzt Euch (und ihn ) nicht unter druck und versucht so schnell wie möglich zu reduzieren aber mit dem Wissen, das schnell in so einem Fall Wochen bedeutet und nicht Tage.

Viel Erfolg wünsche ich

Gruß Feli
  • HuetchenHuetchen

3,584

Also, theoretisch müsstest du mit dem Schlaftraining von Gordon etwas abgewandelt auch gegen diese Flaschen ankommen. Den Text dazu findest du im Schreien und Schlafforum, Marlies hat den mal hier reinkopiert.
    Einige Tipps hast du ja ansonsten schon bekommen und auf die Gefahr, dass sie sich wiederholen, schreibe ich dir meine auch noch dazu.
    Ich würde mit der Einschlafflasche anfangen! Entweder langsam runterverdünnen und auf normale Teebeutel umsteigen oder gleich die harte Tour, in dem sich einer von euch dazulegt und Einschlafkuscheln statt Einschlafflasche einführt. Wichtig ist, dass ihr ganz klar sagt, was ihr vorhabt und vor allem warum.
    Und ihr müsst euch klarmachen, dass ihr ihn ja nicht alleine lasst mit seinem Kummer. Und Kummer wird er auf alle Fälle haben, ob ihr nun den sanften Weg geht oder den härteren. Und es wird ein langer Weg sein, den ihr nur mit viel Konsequenz durchhalten könnt.
    Aber lest euch auf alle Fälle den Text von Gordon durch, der wird euch weiterhelfen!
    Danke erst mal für die vielen Antworten ohne Meckerer!!! :oops:

@ Miaofeli: Beuteltee dann mit Zucker süßen? Oder Zuckerfreien Fruchtsaft? Oder Honig? Oder Süßstoff? :confused01:
    Macht das denn dann einen Unterschied zum Instanttee?

@ Huetchen: das mit dem Schlaftraining von Gordon habe ich mir durchgelesen und ich finde es gut. Ich denke, dass ich mich daran orientieren werde, zumindest zum Teil. Gepaart mit Zucker-Entzug ;-)

Und Einschlafkuscheln statt Einschlafflasche finde ich auch gut. Leider haben wir ein recht kleines Bett (1,40 m) und wenn wir zu dritt darin liegen kann ich nur ausgesprochen schlecht schlafen und bin Morgends steif und wie gerädert :???: Auch ist unser Schlafzimmer sehr klein, so dass wir neben das Bett kein solches Anbauteil anbringen können :cry: das fände ich echt klasse.

Ich denke ich werde ihn jetzt noch eine Woche normal weitertrinken lassen, dann ist mein Mann zwei Wochen zu Hause und muss nicht arbeiten, ich glaube das wäre der richtige Zeitpunkt für die Entwöhnung, da wir uns im Notfall tagsüber mal hinlegen könnten wenn wir müde sind bzw. weil mein Mann dann ja nicht Morgens früh aufstehen und fit sein muss.

Sicher wäre es auch sinnvoll, ihn für die Zeit der Entwöhnung nur bei uns schlafen zu lassen. Wie ist es denn dann mit dem Mittagsschlaf? Auch jetzt zum Beispiel bei der Methode von Gordon?

Ich werde gleich Morgen mal mit meinem Mann darüber sprechen, was er davon hält. Bisher war es leider (und für mich ärgerlicher Weise) so, dass er das alles nicht so schlimm fand und das mit den faulenden Zähnen hat er mir sowieso nicht geglaubt.

Vor kurzem hat ihm allerdings meine Mutter erzählt, dass genau das bei meinem Bruder als Baby (oder Kleinkind) passiert ist und promt hat ihm letzte Woche ein Freund von dem Kind eines Bekannten auch das gleiche erzählt. Irgendwie hatten die Worte von anderen eine andere Wirkung als meine, so dass er die Entwöhnung jetzt auch will ;-) darüber bin ich echt froh, weil ich doch meine, dass es beide Elternteile wollen müssen um das nachher dann auch durchzuhalten wenn Jamie weint (und er kann gut weinen ... :shock: kamen sogar schon Nachbarn gelaufen :shock: :shock: )

Danke nochmal fürs erste! Ich melde mich wieder :-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Zum Mittagsschlaf bekommt er auch so eine süsse Teeflasche? Das wusste ich nicht, dann fang auf alle Fälle damit an! Und das würde ich sofort tun. Nimm dir einfach die nächsten 3 Tage nichts vor und rechne damit, dass er dann halt nicht schläft. Aber Mittags ist es für dich und für ihn einfacher! Zeitgleich würde ich aber schon mal anfangen die Zuckerdosis zu reduzieren. Stell auf Beuteltee um und süß mit Honig, den du dann langsam reduzierst. Und wenn dein Mann Urlaub hat, geht ihr eine Flasche nach der anderen an. Ihr beginnt mit der Abendeinschlafflasche und arbeitet euch die Nacht dann durch. Immer den nächsten Schritt gehen, wenn der vorangegangene ohne Schreierei und Theater akzeptiert wurde. Und es wäre tatsächlich für euch einfacher, wenn ihr ihm dabei viel Nähe gebt. Kannst du eine Matratze ins KiZi legen? Ihr könnt es natürlich auch im Ehebett machen, aber ihr müsst damit rechnen, dass ihr ihn dann etwas länger im Schlafzimmer habt. Nicht jeder kommt damit klar! Wenn euch das aber nichts ausmacht, dann baut doch einfach das Bett ab und macht ein Matratzenlager. Das hätten wir auch gemacht, wenn wir keinen Platz gehabt hätten.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Wegen den Nachbarn! Sag ihnen Bescheid, dann müssen die sich keine Sorgen machen!
    Und ja es ist unbedingt notwendig, dass dein Mann mitzieht. Nur wenn ihr 100% überzeugt seid, könnt ihr das schaffen. Ihr müsst dem Kleinen die Sicherheit geben, dass das richtig ist, was ihr da tut und dass ihr nichts unmenschliches von ihm verlangt. Merkt er nur eine klitzekleine Unsicherheit bei euch, verwirrt ihn das noch mehr!
    Was sind das denn für Säfte übrigens??
    über das Matratzenlager muss ich mal nachdenken, das wäre aber ein größerer Akt, da ist es zu überlegen, ob es nicht einfacher und auszuhalten wäre, wenn er bei uns im Bett schläft und es ein wenig enger ist.

Wir haben 100 %ige Säfte (Apfel, Multi) die Firma hab ich jetzt nicht im Kopf. Ich mach die Schorle allerdings immer ziemlich dünn.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Saft hat nix in der Flasche zu suchen. weder verdünnt noch pur. Es geht hier nicht nur um den Zucker sondern auch um die Säure in den Säften die die Zähne umspühlt und kaputt macht.

versuch wenigstens den Saft tagsüber wegzulassen und da auch Tee zu geben.
    Koch Beuteltee und süß selber ..dann hast du die Süßmenge im Griff.

Und steig erstmal um auf Süßstoff...der ist zwar nicht gesund wie der Zucker auch..aber er macht die Zähne nicht kaputt. Davon auch ganz wenig. Und dann runter fahren.

es können harte NÄchte werden aber wenn er durst hat wird er auch deine Mischung akzeptieren... ;-)
    hmm gar nicht und nie Saft?? und wozu gibt es dann diesen speziellen Babysaft? Apfelsaft ist doch nicht so säurehaltig wie jetzt z.B. Orangensaft?!? *wirr*

ist es denn im Normalfall wirklich so tragisch wenn er ab und zu tagsüber eine Saftschorle trinkt?? :confused02: (allgemeine Frage)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Schreit er denn auch, wenn ihr bei ihm seid, ihn in den Arm nehmt etc., wenn er seinen süßen Tee nicht bekommt?

Wenn er sich irgendwie beruhigen lässt, würde ich es glaube ich eher radikal versuchen ... einfach nichts anderes mehr als Wasser geben - irgendwann wird er es trinken.

Ich denke, das ist - in ganz groben Zügen - wie mit dem rauchen ... wenn man reduziert, kommt man nie ganz weg- wenn man von einem auf den anderen Tag aufhört, ist es ein paar Tage hart, aber dann ist es ok!

Eine Bekannte hat ihrer Tochter auch lange nur gesüßten Tee und Saftschorle gegeben, weil sie wohl nichts anderes trank ... irgendwann bekam die Tochter dann einen Pilz und der Arzt sagte, sie dürfe auf keinen Fall gesüßtes geben, damit der Pilz besser weg geht ... also hat sie ihr nur noch Wasser gegeben (weils ja der Arzt gesagt hat - nicht, dass ich vorher nicht auch schon mal drauf hingewiesen hätte ... ;-) ), und siehe da - als das Kind Durst hatte, hat es getrunken, und das Einschlafen ging ein paar Tage etwas schwieriger, aber letztendlich war sie irgendwann müde und ist eingeschlafen, und nach ein paar tagen hatte sie sich an ihr neues Ritual ohne gesüßte Flasche gewöhnt!
  • SiLvASiLvA

605

meiner trinkt auch schon mal apfelschorle, aber äusserst selten, weil er fruchtsäfte auf seinen popo nicht verträgt.

aber er trinkt eben aus dem becher.

versuch doch mal von der flasche wegzukommen und ihm tagsüber einen becher mit strohhalm anzubieten. luca war glaub noch keine anderthalb, als wir das angefangen haben und es klappt hervorragend. und wenn er sich tagsüber dran gewöhnt hat, kannst du ihm nachts, wenn er durst hat, auch aus dem becher anbieten.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Zum Thema Saft

Zitat:
    Die Schwierigkeiten beim Thema "Essen" fangen oft schon im Babyalter an, wenn das Neugeborene nach der Uhr gefüttert wird und nicht nach Bedarf. Ursache für diese häufige Form der Fehlernährung durch feste Zeiten ist auf der einen Seite sicher unsere Gesellschaft, die eben im Allgemeinen einen Tagesplan vorsieht - also feste Abläufe, weil gewisse Gegebenheiten wie Kindergarten, Schule, Öffnungszeiten von Geschäften und Ämtern, aber auch deren Pausen festgelegt sind. Es ist daher oft einfach praktisch, zu bestimmten Zeiten zu füttern. Zweijährige Kinder, wie in unserem Fallbeispiel blicken also oft schon auf etliche Monate eines gewissen Zwangs - und sei es nur des zeitlichen Zwangs, wann das Mittagessen auf dem Tisch steht - zurück. Andererseits sind Kinder im Alter von 2 Jahren im positiven Sinne eigenwillig: Sie lernen gerade ihren eigenen Willen kennen und wollen diesen kompromisslos umsetzen. Jedoch werden sie sich oft im Tagesverlauf dem Willen der Eltern unterordnen müssen. Nach zehnmal Nachgeben muss dann aber auch einmal der eigene Wille durchgesetzt werden. Doch die dabei oft zur Schau gestellte Heftigkeit und Deutlichkeit wird im Deutschen sehr schnell als "Trotz" oder "Bockigkeit" bezeichnet - Worte, die eher negativ klingen. Kinder brauchen aber in dieser Zeit Erfolgserlebnisse in ihren Bestrebungen, autark, also eine eigene Persönlichkeit zu sein. Schnell bietet sich dann das Essverhalten als Kampfplatz an. Hier merken die Kinder schnell die Unsicherheit der Eltern, wenn das Kind mal nicht gut isst. Sie spüren die Macht, die sie damit über die Eltern bekommen können. Schlimm im medizinischen Sinne werden jedoch eher die Versuche der Eltern, die anscheinend unzureichende, schlechte Ernährung der Kinder zu kompensieren. Denn das Anbieten von Vitaminkonzentraten und Fruchtsäften, - auch den naturtrüben, fördert das "essfaule" Verhalten der Kinder, denn diese können sich jetzt satt trinken. Der Kaloriengehalt von Apfel- oder Orangensaft sollte nicht unterschätzt werden: decken die Kinder durch regelmäßigen Genuss dadurch einen Teil ihres Kalorienbedarfs, bleibt entsprechend weniger Hunger für Festes. Zudem muss man die Säfte für den massiven Kariesbefall der Zähne in unserem Beispiel verantwortlich machen. Karies entsteht durch die Einwirkung von Säure auf den Zahnschmelz. Säure entsteht durch den Verdauungsprozess von Kohlehydraten bereits im Mund. Kohlehydrate sind z.B. Mehl, Getreide, aber auch Zucker, Honig und Fruchtzucker. Den Mundbakterien ist es dabei egal, ob sie Kochzucker verdauen oder Fruchtzucker aus biologischen ungesüßten Säften. Safttrinken ist also wie Zucker essen. Dazu ein Beispiel: Essen Sie einen Apfel, dann müssen Sie abbeißen und kauen. Es wird viel Speichel gebildet, der die Säuren (Apfelsäure des Apfels und Säure aus der Verdauung des Fruchtzuckers) neutralisiert. Es bleibt nur 15 min im Mund sauer, dann ist der Säurewert/ pH-Wert wieder ausgeglichen/neutral. Derselbe Apfel gerieben auf einer Reibe oder püriert und gegessen als Brei lässt es aber 1 Stunde im Mund sauer sein, denn Sie müssen viel weniger kauen; die Speicheldrüsen werden viel weniger zur Produktion angeregt. Wiederum derselbe Apfel gepresst und dann getrunken als Saft - dabei ist es egal ob verdünnt oder unverdünnt - führt zu 2 Stunden Säureattacke auf den Zahnschmelz. Zudem gelangt der Saft in alle Ecken und Zahnzwischenräume. Also: Äpfel wollen gegessen und nicht getrunken werden, sonst hätte die Natur den Strohhalm schon beigepackt. Bedenken Sie auch: Die Zähne sind auch ein Abbild der Knochen; So wie Karies die Zähne schädigt, bedeutet Osteoporose Knochenerweichung. Auch dabei spielen Säfte/Limo/Cola eine schlimme Rolle.
    Quelle:.kinderarzt-gl.de

;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Für Früchtetee gilt übrigens das Gleiche! Der enthält auch Fruchtzucker und Säure! Nur mal so als Info, weil ja hier viele doch auf Tee hinweisen, aber die verdünnte Apfelsaftschorle zu verteufeln. Auf einem Tee habe ich sogar einen Hinweis darauf lesen können.

Jolina gehört leider auch zu den Kindern, die sich eher das Trinken abgewöhnen als pures Wasser zu trinken. Durch den KiGa trinkt sie zur Zeit eh schon sehr wenig, wenn ich dann noch umstellen würde auf Wasser, würde sie mir wirklich dauerhaft gesundheitliche Schäden nehmen. Ich warte darauf, dass sie von sich umstellt und kämpfe deswegen nicht mehr mit ihr. Sie bekommt den Saft sehr verdünnt, noch weniger als 1:3 und mittlerweile fordert sie sogar manchmal schon Wasser ein. Wir selbst trinken ja nur Wasser, am falschen Vorbild kann es also nicht liegen. Es liegt wohl auch nicht am Süßen direkt, denn im Umgang mit Süßigkeiten ist sie sehr pflegeleicht. Ich kann ihr da fast freie Hand geben. Sie weiss, wie die Regeln bei uns aussehen und daran hält sie sich auch.

Übrigens meine Zahnärztin meinte, dass es am Besten wäre, wenn ein Kind nach dem morgendlichen Zähne putzen nichts mehr isst und auch keine säurehaltigen Getränke zu sich nimmt. Erst nach dem Mittagessen soll man das erlauben, damit könnte man schon eine Menge bewirken. Somit habe ich die Regeln eingeführt, dass es Süßigkeiten nur nach dem Mittagessen gibt.
  • SiLvASiLvA

605

da hab ich ja richtig glück gehabt.

luca und rene trinken beide nur mineralwasser, sonst nix.

luca darf ab und zu, wobei sich das ab und zu auf ein- bis zweimal im monat wenn überhaupt einen schluck apfelschorle von meinem mann. aber da handelt es sich eben nur um einen schluck, nicht mal einen halben becher, denn luca reagiert leider auf ziemlich alles obstiges mit einem extrem wunden popo.

luca sieht es allerdings auch von mir nciht anders, ich selbst trinke auch nur sprudel. saft cola und co trinke ich abends, wenn die kinder im bett sind.
    Danke nochmal!

Ich wollte jetzt nochmal nachhaken wie das mit dem Süßstoff aussieht. Dass der nicht gesund ist, ist mir klar - das ist Zucker auch nicht und Honig für kleine Kinder ja auch nicht unbedingt richtig?

Stimmt es also tatsächlich, dass Süßstoff wenigstens für die Zähne nicht so schädlich ist?

Menno nix darf man *heul* Jetzt also auch noch keinen Früchtetee :sad: was denn dann für einen Tee? Wenn ihr jetzt kommt mit Kräutertee wird mein Kind austrocknen. Dann trinkt er lieber gar nichts.

Also eigentlich war ich echt stolz auf unsere Erfolge letzte Nacht, aber jetzt wieder nicht mehr so sehr :sad:

Ich habe letzte Nacht normalen Beuteltee gekocht. Da ich momentan nicht zuhause bin und meine Mutter nur so einen Sommertee-Zitrone da hatte gabs den. Da habe ich auf einen Liter Tee einen Teelöffel Honig reingemacht und das gabs dann. Wir haben nur ganz klein wenig mehr als eine 300 ml Flasche gebraucht und nach kurzem Quengeln gab er sich sogar erstaunlich schnell mit dieser Mischung zufrieden *stolz*

Also Instant-Tee gibt es jetzt schon mal gar nicht mehr. Heute hab ich Marillen-Tee gekauft von Milford. Der war teuer und das war, bevor ich das hier las :-( War jetzt also auch wieder nicht richtig oder?

Zu Bechern: Wir haben so einen Schnabelbecher für Jamie gekauft. Aber ich habe dann oft die ganze Brühe auf dem Teppich weil mein Kind "Tropfstudien" macht. Der ist nicht auslaufsicher. Jamie trinkt gerne aus einem normalen Glas, aber das kann er nicht alleine, weil er immer unglaublich schnell das Glas kippt und wenn es leer ist auf den Boden wirft :schuechtern01:

Auf einem Strohhalm kaut er nur rum - SiLvA - wie hast du ihn dazu gebracht, daran zu saugen??
    Sag mal, hast Du noch nie ins Ernährungsforum geguckt??
    doch hab ich :???: aber nicht wegen Tee
  • DawnDawn

3,183

Anja: Danke für den eindrucksvollen Artikel, den habe ich mir gleich abgespeichert, weil er schön plastisch geschrieben ist. Habe in meiner Bekanntschaft auch einige, die puren Saft nicht nur ins Abendfläschchen geben.
    Jonah trinkt zum Glück gut Wasser und ungesüßten Tee, auch Anis-Fenchel-Kümmel ohne Zucker, ohne mit der Wimper zu zucken. *uaah* Tagsüber gibt es Wasser oder sehr verdünnten Saft (1:5 oder so), was anderes kennt er nicht. Abends bekommt er halt inzwischen Wasser mit einem Schuß Vollmilch (20 ml auf 180 ml Wasser). Bin noch am Ausschleichen und hoffe, dass die Milch bis dahin keinen Schaden anrichtet. :oops:
    Ich war übrigens im Ernährungsforum und bin jetzt völlig verwirrt, weil dort geschrieben wurde, dass man außer grün, schwarz und weißen Tee alles probieren darf (Früchtetee und Teemischungen ...)

was denn nun?? :sad:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Du kannst Tee probieren ;-) Natürlich sollte er die Teeflasche aber nicht zum nuckeln nehmen. Aber bei dir geht es ja erstmal darum ihn von dem süßen Geschmack wegzu bringen und möglichst an Tasse oder Becher zu gewöhnen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also gegen ungesüßten Früchtee ist nix einzuwenden. Die Säure kann man wirklich vernachlässigen..und daran nuckeln sie ja auch nicht stundenlang.

Außerdem sind Marillentee und Apfeltee nicht sehr säurehaltig.

Honig bitte auch nicht zum süßen verwenden..da kannst du gleich Zucker nehmen.

Nimm wirklich Süßstoff..der macht den Zähnen echt nix..und da kannst du dann runter dosieren.

Saft als Schorle ab und zu aus einem offenen Becher und Glas darf es genauso sein wie wie ab und zu was Süßes..die Menge macht es. Wenn man zum Durststillen hauptsächlich Wasser und Tee anbietet...ist auch gegen das gelegentliche Glas Apfelschorle nix zu sagen...

Die Zähne werden ja geputzt. Nur sollte man halt den Saft nicht zum Durstlöschen verwenden. ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Sorry Anja, aber mit dem Tipp bezüglich Süßstoff habe ich so meine Probleme. Süßstoff wurde in einer Studie an Ratten getestet und dabei kam heraus, dass Süßstoff dick macht. Süßstoff regt den Hunger an und die Ratten futterten letztendlich mehr als die Ratten, die Zucker bekamen und wurden schneller dick. Nicht umsonst wird Süßstoff in der Schweinemast eingesetzt! Davon mal abgesehen wirkt zuviel Süßstoff abführend! Vielleicht ist Süßstoff nicht schädlich für die Zähne, aber ich persönlich würde meiner Tochter keinen Süßstoff geben!
    vielen lieben Dank Anja!!!

Jetzt bin ich doch ein bischen beruhigt. Ich habe schon umgestellt auf Beuteltee und wir verwenden einen Süßstoff (entspr. 1 Würfel Zucker scheinbar) auf einen Liter Tee (den er dann auch Tagsüber trinkt.

Wir brauchen auch schon nicht mehr mehr als eine Flasche (300 ml) pro Nacht und Jamie schläft auch schon besser und länger erstaunlicher weise (von ca. 21:30 - 5/5:30 Uhr Morgens ohne Mucks)

Ich denke, dass ich den Süßstoff verwenden kann, solange wir ihn brauchen. Mir geht es im Moment echt um den Erhalt der Zähne und über kurz oder lang will ich ja gar nichts mehr geben (weder Zucker, noch Süßstoff). Ich denke wir kriegen das hin und für diese Überbrückungszeit gibt es sicher schlimmeres, als die eine Süßstofftablette auf einen Liter Tee.

Vielen Dank nochmal an alle!
  • HuetchenHuetchen

3,584

@ Magicflake
    In euerm Fall würde ich allerdings auch wie Anja geraten die Süßstoffvariante für den Übergang bevorzugen. Viel Glück weiterhin!
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Huetchen: Ich sehe es wie du.
    In diesem Fall ist es einfach für den Übergang die beste Lösung.

Das Süstoff auf Dauer nicht gesund ist das ist klar.
    Wie gesagt hier ist es einfach als Übergangslösung notwendig.

@ Magiflake: Das hört sich schon ganz toll an..

Drück euch weiter die Daumen. :grin:
    Seit zwei Tagen trinken wir jetzt nur noch Tee (Früchtetee, Kindertee von Goldmännchen ...) in allen Varianten komplett ohne was drin :bounce02: :bounce02: :bounce02:

Danke an alle und vor allem an Anja!!! Ihr habt mir echt geholfen, das endlich durchzuziehen und es war bis hier noch gar nicht so schwer ;-)

wenn er Nachts überhaupt etwas trinkt ist doch nicht schlimm oder? (ich trinke Nachts auch weil ich oft dann beim aufwachen Durst habe)

Nur eben ohne Zucker oder Süß sehe ich das richtig? Und natürlich so bald wie möglich aus dem Becher und Flasche nicht als Einschlafhilfe ... :cool:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hi das ist ja toll :bounce02: :bounce02: :bounce02:
    Da hätte ich aber mit mehr "Kampf" gerechnet. Und ja so nachts trinken darf er ;-)
    genau das problem kenne ich auch.ist eine ganz dumme angewohnheit von uns eltern.habe leider auch den fehler gemacht wo er krank war.habe auch mit mein kinderarzt gesprochen.leider spuckt er wasser und tee sofort aus.mein sohn habe ich leider saft mit halb wasser angewöhnt.nur selbst das ist schon zu viel trotz das man abends und morgens zähne putzt.mein sohn triknkt gerne milch.jetzt bekommt er die immer nachts.weiß zwar nicht genau ob das besser ist denke aber schon besser als saft
  • EowynEowyn

27,156

gewöhne doch den Saft wieder ab. Ganz langsam schrittweise den Saftanteil verringern, so dass das nicht weiter auffällt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Welche Milch??
    habe die kinder milch versucht aber die will er nicht.ganz normale kuhmilch.er ist ja schon 15 monate.ist doch denk ich besser als der schäbige saft......ein freunden sprung...er trank heute auf eine flasche(300ml)davon ein viertel saft und rest wasser...freu
  • AnjaHAnjaH

25,096

Vollmilch in der Nacht ist halt kein Getränk sondern eine richtige Mahlzeit...das muß man wissen. ;-)
    uuii das hat mein kinderarzt mir net gesagt.aber gut dann weiß ich es ;-)

na ja ein vorteil hat das, er ist wieso so schlecht.vom gewicht und äußeren ist er wieso net viel..also kann es ja net schaden ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum