Gehaltvollere Milch - geht das wirklich?

marylumarylu

522

bearbeitet 5. 04. 2007, 16:43 in Stillen
Jetzt muss ich doch mal genauer nachfragen: Stillkugeln, Schokolade in Massen und Nudelauflauf zum Abendbrot... sollen ja die Milch gehaltvoller machen, so dass das Baby im Idealfall besser schläft (falls ihm nicht etwas schwer im Magen liegt und am Schlafen hindert). Geht das wirklich? Ich dachte immer, nur Mangelernährung kann die Muttermilchzusammensetzung beeinflussen. In dem Fall negativ. Aber gehaltvoller? Ist das eine Mütter-/Hebammenbeobachtung oder Wunschdenken oder tatsächlich wissenschaftlich untermauert?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Äh...also eigentlich empfehlen wir hier meistens lediglich vernünftig und regelmäßig zu essen. Von Aufläufen und Schokolade ist von meiner Seite nicht die Rede. Und schon gar nicht im Zusammmenhang mit Schlafverhalten. Die Frage nach der Ernährung kommt hier bei uns meistens wenn das Kind nicht gut zunimmt oder evtl. andere Stillprobleme auftauchen..
    Woher beziehst Du denn Deine Infos?
  • marylumarylu

522

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also Stillkugeln werden hier beworben und die anderen Beispiele kenne ich vom Hörensagen. Also, eigentlich geht es doch um die Ernährung der Mutter, die ja nunmal durch das Stillen einen erhöhten Kalorienbedarf hat. Das leuchtet mir vollkommen ein. Was ist denn nun dran an "gehaltvoller Muttermilch"?
    Nichts, es ist halt nur möglich, dass durch längere "Hungerzeiten" oder absoluter Fehlernährung Nährstoffe in der Milch fehlen. Das habe ich doch schon geschrieben. Von daher auch die Stillkugeln hier.
    Ganz selten gibt es Frauen, deren Milch grundsätzlich von der Zusammensetzung her nicht stimmt.
    Deine Hörensageninfos sind schlicht nicht richtig.
  • snoopalsnoopal

676

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dann ist der Titel des folgenden Wichtig-Threads leider ein bisschen verwirrend...
    :???:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=5720

Ich hatte mir die selbe Frage wie marylu auch schon mal gestellt...
    Kann sein, aber die empfehlen wir ja nicht allen Frauen, sondern nur bei bestimmten Problemen. Und dann machen sie die Milch wirklich "gehaltvoller".
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum