Meine Kleine ist wohl zu klein??

hibbinghibbing

32

bearbeitet 5. 04. 2007, 12:25 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben.
Mein Frauenarzt schickt mich nächsten Mittwoch ins Krankenhaus zu einer Durchflussuntersuchung/Doppelter erbeten!?!?! :???: :shock: Kann mir einer sagen, was da auf mich zu kommt?

Langsam mach ich mir wirklich Gedanken. Bin jetzt in 33+6 und die Kleine wiegt knapp 1500g. Ich hab auch kaum Bauch etc.

Kommentare

• Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie groß bist Du denn bzw. der werdende Vater? Wenn ihr beide nicht so groß seid, ist es doch kein Wunder, wenn das Baby auch nicht so groß wird. Da reicht es sogar schon, wenn nur einer klein ist.

Wenn ein Baby klein ist (genauso wie wenn ein Baby groß ist so wie bei mir), ist das nicht gleich ein Drama. Die Untersuchung soll jetzt ganz bestimmt nur deswegen gemacht werden, um zu sehen, ob das Baby ausreichend versorgt wird. Wenn dem so ist, ist es eben einfach nur klein und es gibt überhaupt keinen Grund, sich da Sorgen zu machen. Und wenn es vielleicht nicht ganz so gut versorgt wird, muss man sich auch nicht unbedingt sofort Sorgen machen. Die meisten Babies holen sich dann nach der Geburt mehr aus der Nahrung, so dass sie innerhalb von kurzer Zeit ihr "Gewichtsdefizit" wieder aufgeholt haben.

Du kannst also ganz beruhigt zu der Untersuchung gehen. Ist nicht viel anders als Ultraschall und Dein FA will offensichtlich nur auf Nummer sicher gehen. Vielleicht hat er selbst ein nicht ganz so gutes Gerät oder ist sich nicht so sicher, was die Auswertung des Ultraschalls angeht. Sowas würde ein Arzt aber selbstverständlich nicht zugeben. ;-)
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    wollte dir nur sagen, dass man Gewichtsschätzungen mit dem Ultraschall in dieser Schwangerschaftszeit nicht mehr so genau nehmen soll. Ich glaube plus minus 700 Gramm sind normal.
    Bei mir wurde in der 34. Woche ein Gewicht von 2800 Gramm geschallt und als mein Sohn gut 2 Wochen später geboren wurde, hatte er nur 2450 Gramm. Aber es ging ihm von Anfang an gut und das ist doch die Hauptsache. Mach dich also nicht verrückt!
    roblchen
  • LoniLoni

250

Hallo

Ich habe in der ERtsen ss auch einen Doppler gemacht bekommen und soll auch in dieser SS wieder gemacht bekommen

Das ist nix schlimmes da wird nur die Plazenta auf den Durchfluss kontrolliert un die Hauptaterie um zu sehen on das Kind ausrechent versorgt wird

Ich hatte leichte verkalkungen aber die nix beinflusst haben

Mach dir keine gedanken das ist nicht schlimm macht nur komische geräuche
  • AphroditeAphrodite

315

Auch ich möchte zu Deiner Beruhigung beitragen - die Doppleruntersuchung wird mittels Ultraschall gemacht - - - tut gar nicht weh - wie beim normalen Ultraschall eben! Und zu Deinem vielleicht leichten Zwergerl - mein Zwerg ist auch kleiner geblieben - trotz optimaler Versorgung, ... und obwohl der Vater und ich groß sind! Also auch das kann es geben.
    Dafür hat unsere Maus das im Nachhinein aufgeholt - das mit dem Wachsen - leicht - sagen wir mal - schlank ist sie immer noch - dafür aber groß - wir eben die Eltern. Dafür war es sicher auch angenehmer, sie zur Welt zu bringen - könnte ein beruhigender Nebeneffekt sein!

Also, Kopf hoch!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum