Ich glaub, ich bin im falschen Film. Heute habe ich nach drei Wochen das (vorläufige) Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung bekommen. Leider gibt es bei einem Chromosom eine Auffälligkeit. Am Dienstag müssen mein Mann und ich ins Krankenhaus, wo uns eine Genetikerin Einzelheiten erzählt und man uns anschließend Blut abnimmt, um zu gucken, ob die Abweichung von einem von uns vererbt wurde. Am Telefon konnte oder wollte man mir keine weitere Auskunft geben. Nicht, an welchem Chromosom die Abweichung ist und auch nicht, welche Folgen das Ganze für unser Kind hat. Die Anruferin meine nur, dass es sich sowohl zum Guten als auch zum Schlechten wenden könnte und wir nächsten Freitag wohl ein endgültiges Ergebnis hätten. Dann bin ich am Ende der 20. Woche. Super.
Ich versuche, so ruhig wie möglich zu bleiben - ich kann sowieso nichts tun. Am liebsten würde ich Schreien und Heulen zugleich, aber das würde nur Paula verwirren. Sie ist übrigens gesund - so weit wir wissen.
War jemand von Euch schon mal in einer ähnlichen Situation?
Kommentare
1,176
Aber soweit ich weiß, sagen die Ärzte selten etwas am Telefon. Auch bei "kleinen" Sachen. Bei mir war es nur eine Lapalie und ich musste trotzdem persönlich erscheinen. Ich glaube, die Ärzte haben Angst, dass etwas falsch verstanden wird.
Versuche erstmal, Dich nicht aufzuregen. Das ist natürlich schwerer getan als gesagt, aber vielleicht ist es wie bei mir und es ist was ganz Harmloses. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass alles gut ist!
20,547
1,263
Wirst du abtreiben, wenn es eine Behinderung hat oder bist du dir nicht darüber im Klaren? Kommt es für dich auf die Art der Behinderung an?
Ist immer blöd, wenn die einen so in der Luft hängen lassen
Ich drücke euch jedenfalls feste die Daumen!
197
leider lese ich Dein Posting erst heute - und heute ist ja der Tag, an welchem Du ja genaueres erfahren sollst. Es tut mir sehr leid für Euch, dass ihr so nervenaufreibende Tage hattet.
Ich drücke Dir auf jeden Fall gaaanz gaaanz fest die Daumen, dass alles in Ordnung ist. :knutsch01:
Aber sag mal, wieso war es ein vorläufiges Ergebnis? Und hatte Euch nicht Dein FA von dem Resultat unterrichtet?
Ich selbst habe das dankbare Glück, dass laut Fruchtwasseruntersuchung bei unserer Maus alles in Ordnung ist und kenne die unsagbare Anspannung.
280
20,547
Ich wünsch Euch viel Kraft.
2,744
Ich drück Euch die Daumen das doch alles ok ist.
197
ich schicke Dir und Deinen Partner mal eine ganz grosse Portion Kraft für die nächsten Tage :knutsch01:
Und ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass ihr nicht gezwungen werdet über eine Entscheidung nachzudenken.
Ich glaube, es gibt hier jetzt ganz viele, die Euch ganz ganz fest die Daumen drücken!!!
280
Morgen abend weiß ich hoffentlich mehr. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
280
Trotz des Risikos, möglicherweise ien behindertes Kind zu bekommen, haben wir uns dafür entschieden, das Kind auf jeden Fall anzunehmen. Wir bekommen noch mindestens ein Ultraschall, um nach eventuellen Abweichungen zu gucken. Aber selbst wenn der Arzt etwas finden würde, entscheiden wir und für das Kind.
Fazit: Ich bin froh, dass ich die Fruchtwasseruntersuchung habe machen lassen, denn ich habe viel über mich selbt gelernt. Vor der Untersuchung waren wir der festen Überzeugung, uns auf keinen Fall für ein behindertes Kind zu entscheiden. Jetzt, wo wir uns tatsächlich entscheiden müssen, stelle ich fest, wie man an einer Situation auch wachsen kann. Ich weiß das Geschlecht des Kindes, es bewegt sich und es ist ein Teil von mir. Und vor allem: es hat absolut verdient zu leben!
2,299
du kennst mcih ja nciht aber ich war soooooooooo an deiner geschichte interessiert dass ich jeden tag geschaut hab ob du schon geschrieben hast und war jetzt grad glücklich dass es so gut ausgegangen ist :-)
ich freu mich für euch und über eure entschidung drück euch fest die daumen!!!
lg karin
5,435
Das hast du nun absplut schön geschrieben und das rührt mich wirklich deine Geschichte und vor allem eure entscheidung...
Ich wünsche Euch alles Gute mit Eurem kleinen Wunder
glg
20,547
auch ich freue mich über eure Entscheidung und hoffe auch mit euch, dass ihr ein gesundes Baby in den Armen halten könnt. Und es stimmt; man wächst mit seinen Erfahrungen und Aufgaben.
Alles Gute
197
mir geht es genauso.
Auch ohne Dich zu kennen, hab ich täglich einen Abstecher hierher gemacht um zu schaun, wie es Euch geht und habe sehr oft an Dich gedacht, eben weil ich das Thema Fruchtwasseruntersuchung selbst durchlebt habe und weiss, dass es "schwere" Kost mit einem auf- und ab der Gefühle ist.
Du wirkst sehr entspannt und zufrieden, das ist doch Klasse !!!
Ich freue mich sehr für Euch, wie Ihr Euch entschieden habt und vor allem, dass Du nun entspannter die restlichen Monate angehen kannst.
280
Aber trotzdem, die Angst bleibt...
2,299
die angst wird auch leider nciht so schnell gehen...dauert ja noch ein bissi aber es wird schon schief gehen .... obwohl ich ja ein absolut pessimistischer mensch bin hab ich irgendwie ein positives gefühl...auch wenns komisch klingt via forum :-)
lg
karin