Lauter Fragen

MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

bearbeitet 26. 04. 2007, 09:29 in Babys erstes Lebensjahr
Meine Süße hat jetzt fast jeden Abend Blähungen. Seit ich wieder täglich den Still-und-Fencheltee trink, gehts etwas leichter und es sind auch Abende dabei, an denen gar nichts drückt.
Nun meinte ne Bekannte, ich solle ihr Lefax flüssig geben. Ist das gut? Oder angeblich soll Milchzucker helfen? Für so ein kleines Baby????? Sie wird jetzt 10 Wochen. Oder irgendwelche Zäpfchen, Tropfen? Bauch massier ich auch schon immer fleißig. Aber ich hätt doch gern was, was schnell wirkt - aber ihren Körper nicht belastet.

Noch was anderes: Ich trag sie eigentlich schon sehr viel im Tragetuch, allerdings wird sie mir nach einer Stunde ziemlich schwer und mein Rücken schmerzt und das, obwohl sie noch sooo leicht ist! Mach ich was falsch? Ich trag sie in der WKT. Auch hab ich das Gefühl, sie rutscht in dieser Zeit ungefähr um 10cm nach unten. Ich binde das Tuch aber richtig straff. Ist das normal?
Nun wollen wir demnächst eine längere Wanderung machen, ich hätt sie gern im Tuch dabei, aber ohne Rückenschmerzen.
Mein Mann hat nur Bedenken, ob es gut ist, sie so lange - also mehrere Stunden am Stück - im Tuch zu tragen. Aber das ist doch in Ordnung, oder? Habt ihr mir noch gute Argumente?

VIELEN DANK SCHON MAL FÜR EURE ANTWORTEN UND MEINUNGEN! :knutsch01:

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

wie alt ist denn Deine Kleine? Wir haben auch am Anfang schon ab und zu Sab Tropfen gegeben, ist ja sowas wie Lefax. Ich denke, das ist schon in Ordnung. Aber besser hat bei mir auch regelmäßiges Stilltee-Trinken geholfen. Bauch massieren ist auch gut. Ich denke, Du machst schon alles richtig, ganz verhindern kann man die Blähungen nicht immer. Hat sie guten und regelmäßigen Stuhlgang, oder?

Was das Tragetuch angeht: Richtig fest binden ist schon richtig. Zieh mal die Tuchkanten einzeln nach, bevor Du sie knotest. Das hat bei mir einiges gebracht. Nichtsdestotrotz ist stundenlanges Tragen wahrscheinlich anstrengend, je nachdem wie "trainiert" man ist. Mir taten nach 2 Stunden schon auch die Schultern weh. Ihr könntet Euch bei der Wanderung ja abwechseln?!
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Oh Gott, noch was! Ich weiß es gibt zu dem Thema schon einige Beiträge, aber ich hab leider auf die schnelle nichts gefunden, was mir wirklich hilft. Und nun eilt es wirlich. Ihr könnt mir auch die Links posten, damit ichs schneller finde.
    Jocy soll nächsten Freitag zu U3. Und da auch gleich geimpft werden. Ist das zu früh? Was genau wird denn da geimpft? Hab ich da ein mitspracherecht????? Was ist denn sinnvoll???? HILFE!
    Bin voll am routieren, darüber hab ich mir nämlich noch gar nicht so viele Gedanken gemacht *furchtbarschlechtesGewissen*.... Und hab ein bisschen Schiß mich gegenüber dem Arzt durchzusetzen.

Die D-Flurette geb ich nicht. Ich bin jeden Tag mindestens eine Stunde mit ihr draußen. Und in der MUMI soll ja auch was davon drin sein. Sollt ich ihr trotzdem dieses Öl geben? Woher bekommt man das???
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich weiß es gibt zu dem Thema schon einige Beiträge, aber ich hab leider auf die schnelle nichts gefunden,

Gib mal Impfen oder 6 fach Impfugn in der Suche ein da wirst du einiges finden und auch Antwort bekommen..

so auf die Schnelle kann man da keine Antwort geben.

Gegen die Blähungen kannst du ihr ein Kirschkernsäckchen machen, LEfax oder Sab simplex geben,Kümmelzäpfchen geben ,Bauch massieren und sie viel aufrecht tragen..

Die Mittel bekommst du alle auch im Naturheilkundeshop hier im Forum. Und die Leute dort könnnen dich zum Thema ´Blähungen auch noch beraten. ;-)
  • supisupi

8,312

...und den Milchzucker bitte KEINESFALLS geben! ;-)
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Natürlich kannst Du sie auch einige Stunden im Tuch tragen, Anja hat ja schon geschrieben dass aufrechtes Tragen gut ist, das ist doch schon mal ein Argument für Deinen Mann.
    Die Wärme beim Bauch an Bauch Tragen und die sanfte Massage die dabei durch Deine Bewegung entsteht, hilft auch gegen die Blähungen.

Ganz wichtig beim Tuch binden ist, nicht nur die Kanten sondern das ganze Tuch festzuziehen, Stähne für Strähne.
    Das heißt, dass du über die ganze Tuchbreite ungefähr alle 10 cm ins Tuch greifst und nochmal festziehst. Und am Ende vor dem zweiten Knoten nochmal die Tuchkanten und das Tuch aus dem Knoten herausziehen, dann erst den zweiten Knoten darauf setzen.

LG
    Hannah
  • NukaNuka

2,340

Mamaclaudia schrieb:
    Jocy soll nächsten Freitag zu U3. Und da auch gleich geimpft werden. [...] Hab ich da ein mitspracherecht?????
    :shock:
    Ja klar, Du bist schließlich die Mutter!!!
    Mir ging das mit dem Impfen auch ein bißchen zu schnell und eigentlich wollte ich das auch nicht so rehtc. Ich habe meine KiÄ erstmal damit vertröstet, mir was dazu zu erzählen und Infomaterial rauszurücken. (Ach heute schon? Da muss ich mich erstmal drüber informieren... ;-) )
    Geh noch mal in die Suche oder google mal nach "impfschaden", da findest Du eine .info seite, auf der alles Mögliche zu Impfungen und Krankheiten steht.
    Und dann musst Du Dich erkundigen, wie das in Eurer Praxis gehandhabt wird.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Wow! Ihr seid spitze!
    Impfen hatte ich in die Suche eingegeben, aber leider in den ersten 5 Seiten nix passendes für mich gefunden. (Muss mir unbedingt die Zeit nehmen, den Rest zu durchforsten!!!) Vielleicht hab ich ja dann schon das passende für den Arzt parat ;-)
    Beim Tuch hab ich die Kanten schon immer nachgezogen, gut dass ich jetzt weiß, dass es noch fester geht, wenn ich alle 10cm nachzieh - danke.
    Darf sie einen leicht runden Rücken haben, im Tuch? Oder kam das nur, weils doch etwas zu locker war?
    Das mit dem Milchzucker hab ich mir auch schon gedacht! Bin eh skeptisch bei "irgendwelchen Ratschlägen" - ihr wisst was ich mein, gell.
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Huhu,

ja, die Maus darf im TT einen runden Rücken haben, Babys haben eh erst mal einen rundrücken der sich im ersten Jahr erst streckt. Genau nachlesen kannst Du das im Wichtig-Beitrag "Sitzen" oben hier im Forum.
    Sie darf halt nur nicht zusammensacken, das passiert aber eigentlich nicht wenn das Tuch richtig gebunden ist.
    Was übrigens für den Tragekomfort wichtig ist: fächere die Tuchbahnen über Deinen Schultern gut auf, dann drückt es nicht so. Das ist das, was ich gerade auf meinem Avatarbildchen mache; Tuch über Schultern und Kind verteilen. Da siehst Du übrigens auch den runden Rücken (Katharina ist da ca. 12 Wochen alt).

Wie geimpft wird, entschiedest ganz alleine Du (bzw. Du und der Papa), Du kannst damit auch noch bis zur U4 warten wenn Du möchtest. Was der KiA für richtig hält, spielt in dem Fall nur eine untergeordnete Rolle.

LG
    Hannah
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hier weiter unten im forum gibts z.b. einen thread "wann impfen".
    habe da geschrieben, wie es meinem sohn + mir bei der u3-impfung erging (das muss bei euch aber nicht genauso sein!), falls dich das interessiert, ausserdem gibts da ne buchempfehlung: martin hirte "impfen - pro + contra".

buch hab ich, aber erst ueberflogen + ansonsten den eindruck gewonnen, dass die impfentscheidung nicht so schnell + nur nach relativ ausfuehrlicher information zu treffen ist.

heisst fuer mich bzw. meinem mann + mich:
    wir brauchen ein bisschen zeit + werden das nicht zwischen tuer + angel entscheiden. bevor wir das nicht klarhaben, wird auch nicht geimpft.
    alternative:
    auf den kia hoeren, der vermutlich sagt, hey, alles kein problem, wir machen das jetzt, dann haben sie's aus dem kopf ...

aber natuerlich hast du dabei ein mitspracherecht + du musst auch nichts diskutieren.
    wenn du sagst, du brauchst zeit um dich zu informieren, dann sollte der arzt eigentlich keinen ueberredungsversuch starten.
    vermutlich wird er dich in dem fall aber nur ueber alle impfungen informieren + das impfen findet - falls gewuenscht - zu einem spaeteren u-termin statt.

blaehungen hat mein sohn (auch knapp 10 wochen) auch immer mal wieder, ich muss dann jedesmal alles durchprobieren, weil er es meistens nicht ertragen kann, dass jemand seinen bauch anfasst.
    habe mir fuer alle faelle kuemmelzaepfchen besorgt - seitdem die im schrank liegen, sind die blaehungen besser ;-)
    unser mittel der wahl ist im moment aufrecht-auf-mamas-arm.
    habe allerdings selbst inzwischen oefters kuemmel gegessen, vielleicht hat das auch was genutzt.

liebe gruesse,
    blackaliss
  • tesorotesoro

4,431

Du kannst Dir aber mit dem Impfen wirklich noch Zeit lassen. Wir haben es bei der U3 gemacht, aber es kann auch zu jedem anderen Zeitpunkt geschehen. Informier dich erst in Ruhe.

Sab Simplex haben wir auch schon sehr früh gegeben. Hat uns auf jeden Fall sehr gut und schnell geholfen. Aber noch besser sind Bauchmassagen. Manchmal kamen dann die Pupse im Sekundentakt und danach konnte der Lütte wunderbar pennen. Aber nicht streicheln, sondern wirlich mit leichtem Druck massieren. Wir haben es am Anfang zu leicht gemacht und das hat natürlich nichts gebracht. Windsalbe brauchst Du dafür nicht unsbedingt. Babyöl geht auch.
    Obwohl Windsalbe natürlich total lecker riecht... :biggrin:

TT ist schon auf die Dauer schwer, aber gerade am Anfang das Beste, was Du machen kannst. Kann dir denn jemand mal das TT abnehmen? Mein Mann hat unseren lütten auch oft getragen oder meine Schwägerin ist mal mit ihm im TT spazieren gegangen für eine halbe Stunde. DUSCHEN!!!! KAFFEE!!! SUPER!!!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Also mit dem TT ists jetzt super! Danke! :knutsch01:
    Sie bleibt genauso wie ich sie reinsetze und der Rücken ist nicht mehr ganz so rund.
    Allerdings hab ich schon wieder ne neue Frage wegen dem Vitamin D: Egal ob im TT oder im Kinderwagen, es ist ja eigentlich immer nur der kleine Ausschnitt im Gesicht frei - reicht das für die UV-Strahlen aus? Wird da genügend Vitamin D gebildet? Und warum ist eigentlich das Öl besser als die D-Flourette?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Dsa Gesicht reicht für die Vit D Bildung. Und das Öl macht weniger Blähungen und ist nicht so hoch dosiert wie die Tabletten.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

So meine Fragen nehmen kein Ende. Also die meiste Zeit, ist nicht überhizt, im KIWA alles in Ordnung. Aber wenn ich sie im TT dabei hab, zerfließ ich fast und die Kleine bekommt einen hochroten Kopf und schwitzigen Nacken. Was kann ich denn da tun? Ich will sie ja auch im Sommer damit spazierentragen. Hab aber Angst, dass sie sich total überhitzt - und nur in der Windel geht ja auch nicht.

Sie hat immer so leichte Schmieraugen. Von der Nacht, vom Weinen und das trocknet dann hin. Wie bekomm ich das denn am Besten weg ohne dass die Augen knallrot werden? Selbst ein Tempo erscheint mir zu rauh. Ich hab für mich selbst zum abschminken von Weleda das Mandelgesichtsöl ohne Parfüm etc. Dürft ich das auch für sie auf nen Wattepad geben? Hätt halt gern, dass das mit einem Wischer weggeht, ohne das ich an dieser empfindlichen Stelle so fest reiben muss.

Babys nicht hinsetzen ist klar. Aber ab wann zählts denn zum Sitzen? Das ist mir noch nicht so ganz schlüssig. Für mich ist das, wenn ich sie an ein Kissen anlehne und dort hocken (also sitzen) lasse. Aber wenn ich sie im Arm halte und das eben etwas senkrechter um ihr ein Bilderbuch zu zeigen oder ein Spielzeug - ist das dann auch schon sitzen bzw. schädlich für den Rücken? Weil da wird der Rücken ja von meinem Arm gehalten und gestützt?! Oder seh ich das falsch?

In wie weit muss ich sie eigentlich "zwingen" auf dem Bauch zu liegen um die Schultern und Kopfhaltung zu stärken. So oft ich kann, leg ich sie auf den Bauch. Sie hat Spaß daran, solange sie den Kopf halten kann. Nach ca 5-10 Minuten schafft sies dann aber nicht mehr und fängt zu weinen an. Das ist für mich das Zeichen, dass sie genug hat und sie eine Pause braucht. Dann halt beim nächsten Mal wieder. Nun meinte jemand besonders Kluges, ich müsste sie viel länger am Stück bäuchlings liegen lassen. Ich will mein Kind aber nicht weinen lassen! Und ich denke auch, dass mit 12 Wochen 10 Minuten am Stück in Ordnung sind, oder? Doch lieber öfters 10 Minuten, als 1 Stunde mit Gebrüll!!!

Wie immer tausend Dank für eure Antworten.
  • maxymaxy

875

wegen liegen auf dem bauch: mein kleiner hat es in der zeit so gut wie gar nicht gemocht. 10 minten??? max hat in der zeit vielleicht ingesamt (ueber den ganzen tag verteilt) 10 minuten geschafft :biggrin: ich hab ihn auch immer wieder auf dem bauch hingelegt um die muskulatur zu staerken und sobald er genung davon hatte (wie du sagtest sie weint dann etc.) habe ich ihn wieder umgedreht. ich wuerde sie auf keinem fall laenger aufm bauch liegen lassen wenn sie es nicht mag. mit der zeit wird es immer laenger und die kleinen machen es auch immer besser und viel lieber, wenn die muskulatur aufgebaut ist. aufm bauch liegen tut max jetzt am allerliebsten :biggrin: . du machts das schon richtig. hoer auf keine "kluge" ratschlaege, du kennst doch dein baby am besten ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Als erstes: Schreib doch in deine Signatur wie alt die kleine ist das macht es für alle leichter.

Zum halten im Arm: In dem Alter soll sie schon noch recht flach gehalten werden und nicht länger schräg.

zu den Augen: Nimm einen feuchten Waschlappen das geht sehr gut. Bitte kein Öl ..

Und Bauchliegen so wie sie mag..zwingen mußt du sie überhaupt nicht.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Mit der Signatur mach ich (bin ich noch gar nicht drauf gekommen :oops: )
    Mit Waschlappen hab ichs bis jetzt immer gemacht - danach waren die Augen feuerrot. Deswegen meinte ich, obs vielleicht auch anders geht.
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo!
    Wegen dem Schwitzen im Tragetuch:
    Eigentlich sagt man das Tuch ersetzt eine Lage Kleidung. Wenn es also so warm ist wie die letzten Tage, dann würde ich die Kleine eben nur im Body und ggf. einer dünnen Strumpfhose, falls die Beinchen sonst kalt werden ins Tuch packen.
    Als meine Kleine in dem Alter war, war auch Hochsommer und wir sind auch oft eben nur im Body oder manchmal auch nur mit Windel in der Wohnung herumgewandert. Socken hatte sie immer an, weil sonst die Füßchen eiskalt wurden. Das Einzige worauf du eben achten solltest, ist sie vor der Sonne zu schützen wenn du mit ihr nach draußen gehst.
    Ansonsten immer mal wieder im Nacken fühlen ob es zu kalt/warm ist.
    LG
    Janina
  • ToetouchToetouch

1,024

Hallo,

ich weiß das klingt vielleicht ziemlich abgedroschen, aber: Hör auf Deinen Instinkt! Gerade beim Thema: "Wie lange auf dem Bauch liegen lassen..." wenn Du den Eindruck hast, es reicht Deinem Wurm, dann hilf ihm! Und lass Dir da von keinem reinreden. Dafür haben wir doch den "Mutterinstinkt" ;-)

Lieben Gruß Ivonne
  • wudwudwudwud

2,744

Ich möchte nochmal was zu den Blähungen sagen.

Sab Simplex, Lefax oder Espumisan sind ganz tolle Mittel um Mamas zu beruhigen. Es muß aber nicht unbedingt etwas bringen.
    Bei Cecilia haben sie gut angeschlagen und bei Romy gar nicht.
    Außerdem neigt man dazu zu viel davon zu geben. Kann man eigentlich nicht, ich weiß, aber wenn man ständig einen gewissen Pegel davon hält führt das zu einer Gewöhnung und das wirkt sich negativ auf die Darmfunktion aus. Wie soll der Darm auch lernen mit der Luft klarzukommen wenn er ständig von Entschäumer überrannt wird? Denn nix anderes bewirken diese Tropfen, sie entschäumen.
    Physikalisches Prinzip, geht gar nicht erst über in den Organismus, klingt alles ganz toll, aber trotzdem sollte man nicht anfangen und sowas prophylaktisch geben denn dafür ist es nicht gemacht.

Die Kümmelzäpfchen, Carum Carvi, bitte nur geben wenn gar nix anderes hilft. Die sind zwar auch ganz toll und meistens helfen die sogar, aber es sind nicht umsonst nur zehn Stück in der Packung.
    Kümmel ist ein recht wirksame Arzneipflanze, man sollte das nicht unterschätzen.

Schmieraugen geben sich meistens mit der Zeit. Romy hatte das auch. Meine Hebi hat mir damals empfohlen das mit einer Kompresse und abgekochten, kalten Wasser abzuwischen.
    Wenn es nicht weggeht geh zum Arzt, eventuell ist der Tränenkanal zu.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Mit den Blähungen haben wir jetzt zum Glück keine mehr. Ich denke der Darm ist langsam eingewöhnt und ich trinke immernoch vermehrt meine Tees. Das hat eigentlich am meisten geholfen so dass ich weder Tropfen noch Zäpfchen geben musst.
    Richitges Schmierauge ist es gar nicht. Halt in der Früh, so wie bei Erwachsenen auch. Und untertags wenn sie geweint hat. Habs jetzt mit Wattepad mit Wasser weggebracht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum