Halli hallo!
Ich habe eine Frage an Euch, bin seit heute dabei und würde von Euch gerne wissen, da ich das erste mal schwanger bin, wann es denn sinnvoll ist sich eine Hebamme zu suchen?
Meine Frauenärztin hat mir anfangs der Woche schon eine Liste mit Hebammen mitgegeben und ich soll mir doch bitte rasch eine aussuchen.
Ich hab das mit meiner Freundin, die bereits 2 Kinder hat durchgesprochen, sie hat mich nur ausgelacht und gemeint ich sei doch erst Ende der 7. Woche das hätte noch Zeit!
Was meint Ihr dazu?
Kommentare
1,006
herzlichen Glückwuinsch zu Schwangerschaft.
Eine Hebamme kann man sich wirklich nicht früh genug suchen, es geht ja nicht nur um die nAchsorge sondern auch um die Betreuung in der Schwangerschaft.
Eine Hebamme kann auch dei Vorsorgeuntersuchungen (bis auf den Ultraschall) übernehmen, sie kann Dich begleiten und unterstützen bei allen auftretenden Problemen und "Wehwehchen" und hat oftmals mehr Tipps und Tricks in ihrem "Köfferchen" als der Frauenarzt... und vor allem viel mehr Zeit.
Außerdem kann es sein dass manche Hebammen schon ausgebucht sind, alleine deswegen - falls Du doch nur eine für die Nachsorge suchen willst - solltest Du Dich frühzeitig darum kümmern.
LG
Hannah
1,742
Du kannst Dir so früh eine Hebamme suchen wie Du möchtest! Die sind ja nicht nur für die Entbindung da sondern auch Ansprechpartnerinnen für ganz viele Andere Themen. Übrigens machen extrem viele Hebammen sogar nur alles "rund um die Schwangerschaft" und entbinden nicht. Sie bieten Hebammensprechstunden an die von der Kasse bezahlt werden und da kannst Du Dich rundum informieren. Du kannst auch die Vorsorge zwischen FA und Hebamme abwechseln. Viele bieten Informationen an gegen Schwangerschaftsbeschwerden und meistens haben sie mehr Zeit für Fragen als der FA.
Ich persönlich finde es auch sehr schwer eine sympathische Hebamme zu finden, und würde deshalb auch empfehlen früh mit der Suche zu beginnen. Und häufig sind viele auch schon früh ausgebucht.
Die Reaktion Deiner Freundin war nicht sehr nett, vielleicht hat sie ein Problem damit dass Du schwanger bist. Mach einfach was Du für richtig hälst und lasse Dich nicht von Anderen verunsichern!
Ich hatte meine erste Vorsorge bei einer Hebamme in der 6. Woche, und die zweite dann mit erstem US in der 10. Woche beim FA. So wechsel ich immer ab, wobei ich mir noch eine andere Hebamme suchen will.
Alles Gute und eine schöne SS!
LG, Saguna
41
Jetzt bin ich nicht mehr so ganz verunsichert. Ich schätze, dass ich die Woche nach Ostern mal mein schlaues Büchlein nehme und mir eine Hebamme suche die zu mir passt.
Ich bin nun in der 8.Woche und hab auch einige Wehwehchen, die ich sicherlich mit ihr besprechen kann!
Vielen Dank!