38. Woche - keine Wehentätigkeit bei CTG, was tun?

mel77mel77

192

bearbeitet 15. 04. 2007, 09:21 in Schwangerschaft
Hm, da hab ich insgeheim gehofft, dass ich möglichst bald mit der Geburt rüberkomme, aber irgendwie wird mir da ein Strich durch die Rechnung gemacht.

Ich war Donnerstag bei der Fa, da zeigte das CTG wirklich den Wert 0- max 5 an.
Das kenn ich von den letzten Malen garnicht.Ein wenig zu denken gibt mir das schon. Meine FA sagte mal wieder nicht viel dazu, sie hatte nen AIP-ler (Praktikumsarzt) im Schlepptau, mit dem sie schwer zu tun hatte.Regulär bin ich am 20.04.2007 dran.

Jetzt soll ich Akupunktur bekommen, was ich aber ablehnen werde. Hört sich für viele jetzt zwar blöde an, aber die PKV übernimmts bei mir nicht und ich mit gehe meiner Zahngeschichte nach der Geburt eh ziemlich ins Geld.Da meine Einkünfte erstmal wegfallen und das Elterngeld diese Lücke auch nur bedingt schliesst, fällt das einfach aus.
Ausserdem bin ich von der Aktupunktur eh nicht der größte Fan.

Muß ich mir jetzt Gedanken machen, wegen der fast nicht vorhandenen Wehentätigkeit? Und was kann man denn sonst noch zur Wehentätigkeits-Ankurbelung tun?

X-eln weiß ich, fällt aber weg, weil mein Mann sich dermassen mönchsmäßig benimmt, dass ich ihn fast nötigen müsste.An zu wenig Bewegung kanns auch nicht liegen, ich gehe viel mit den Hunden oder den Pferden spazieren, mache kleine Umbauarbeiten mit und natürlich den Haushalt.Mehr wäre wohl auch wieder ungesund.

Was ich aber nicht verstehe, ist, warum dann mein Bauch oft knallhart ist, es sehr unangenehm zieht und in der Scheide sticht. Klar, sind wohl Senkwehen, aber warum war auf dem CTG dann Sendepause?

Ich würde lieber heute als morgen gebären, denn langsam machen mich meine , wennauch normalen, Beschwerden wahnsinnig. Das Kind drückt nämlich wie blöde auf die Rippen, dass ich echt Atembeschwerden hab, nachts nie länger als ne Stunde am Stück schlafe, weder gut sitzen noch liegen kann und keine BHs mehr tragen kann. Nicht grade toll, wenn man Cup E-F hat...Es fühlt sich echt an, als habe ich mir die Rippen böse geprellt.

Also, wenn jemand noch nen Tip hat, wie man das mit den wehen ein bisserl beschleunigen kann, dann sagts bitte.

Was ich aber

Kommentare

• KirschquarkKirschquark

1,006

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist zwar kein Tipp aber vielleicht berughigt es Dich ein bißchen: Bei Katharinas Geburt hat das CTG nur eine einzige Wehe verzeichnet, ansonsten schrieb es eine nahezu flache Linie.

Hm, und Du hast ja auch noch en paar Tage Zeit.

Die Akkupunktur fand ich persönlich ganz toll, bei meiner Hebamme war die auch fast geschenkt (nur das "Nadelgeld" musste man bezahlen, ca. 1€ Pro Nadel).

Ansonsten kannst Du oben bei den Wichtig-Beiträgen mal nach den Geburtstropfen gucken.

Ich wünsche Dir noch eine schöne Restschwangerschaft ;-)

LG
    Hannah
  • acqua112acqua112

366

Machen kannst du wohl nichts, außer abwarten. ;-) Meiner hatte sich bei ET+9 überlegt zu kommen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Also zu der Zeit hatte ich auch noch keine einzige Wehe und Finn kam dann trotzdem einen Tag nach ET. Also die Wehen können schneller kommen als man denkt ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wegen der Wehen würde ich mir gar keine Gedanken machen!!

Ich war Mittwochs noch bei der FÄ, da war gar nichts auf dem CTG ... in der Nacht von Samstag auf Sonntag ging's dann los (nachdem ich den ganzen Samstag schon immer mal ne Wehe hatte, die ich aber nicht ernst genommen habe, weil ich mir so sicher war, über Termin zu gehen) und Sonntags morgens war Joelle da!!

Meine FÄ war sogar so überzeugt, dass sich noch lange nix tut, dass sie mir für die kommende Woche noch nen Termin geben wollte (den ich aber nicht gemacht habe, da ich wegen der Entfernung dann lieber ins KH zum CTG gefahren wäre)

Zur Akkupunktur: ich habe da auch nie dran geglaubt, dass das was bringen könnte ... aber ich hab's gemacht, und die Geburt war total leicht ... innerhalb von ein paar Stunden war der Muttermund komplett auf, ohne dass ich bei den Wehen großartige Schmerzen gehabt hätte!
    Natürlich kann es sein, dass das auch ohne Akkupunktur so gewesen wäre, aber schaden kann akkupunktieren ja auf keinen Fall!

Gibt's nicht in Deiner Umgebung irgendein KH, das das kostenlos anbietet?
    In meinem KH war das so, dass man da einfach hinfuhr zu ner bestimmten Zeit; da saßen dann rund 15-20 Frauen in nem großen Raum, die von 2 Ärztinnen akkupunktiert wurden - war kein großer zeitlicher Aufwand, es war ein kostenloser Service und so ganz nebenbei war's auch immer ganz lustig dort ;-)
  • puelsekenpuelseken

796

Also ich war auch am Mittwoch morgen noch (mit gefühlten Wehen und schon ein bisschen schmerzen) beim ctg und es zeigte die absolute 0-Linie, nix... und am Mittwoch Nacht war David da... soviel zum Wehenschreiber...
    Ich wünsch dir noch alles Gute für die Geburt!
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich hatte bei Mara auch nie Wehen auf dem CTG -also bei den VorsorgeUntersuchungen....
    Die Ärztin hatte da auch net viel dazu gesagt...denke mehr wie warten kann man da auch nicht so wirklich...denn wenn das Baby noch nicht bereit ist, dann bringt alles nicht so wirklich was.

Alles gute
  • MajonieMajonie

3,882

mal ganz von allen geschichten abgesehen- du hast noch 2 wochen bis zum regulären termin! diese zeit benötigt dein kind auch noch um die letzten vorbereitungen ztu treffen! du musst jetzt noch gar keine ausschläge auf dem ctg haben!
    also bitte behalte die ruhe, entspanne dich und genieße die letzten ruhigen tage!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,

ich habe so ziemlich mit Dir Termin: 20.4.07 und bei mir ist auf dem CTG auch überhaupt gar kein Ausschlag. Ich habe allerdings das Gefühl, sobald ich mich bewege und auch abends im Bett, das Wehen schon vorhanden sind.
    Ich kann Dich gut verstehen, ich hätte auch nichts dagegen, wenn die Kleine jetzt käme, aber unsere Große war auch ET +11 und so muss ich mich wohl noch etwas gedulden. Ist doch eigentlich auch schöner: Ende April ist es schon wärmer und die Kleinen haben vielleicht nicht so oft Ostern Geburtstag. Ich versuche mich damit immer selbst zu motivieren nicht so ungeduldig zu sein, aber klappt auch bei mir nur bedingt.
    Ich mache Akupunktur und habe noch einen Termin vor mir. Also, so weit ich weiss, wäre es für Dich jetzt auch schon reichlich spät dafür. In unserer Hebammenpraxis vor Ort machen sie vor der Geburt 4-mal (kann natürlich sein, dass es lediglich hier so gemacht wird), einmal pro Woche. Das käme bei Dir ja nicht mehr hin. Ich bezahle es leider auch selbst, pro Behandlung 12,50€, aber da bei meiner 1. Geburt der Mumu so gar nicht auf gehen wollte, hoffe ich das es vielleicht was bringt.
    Ich wünsche Dir alles Gute und halt durch, das meiste liegt doch jetzt hinter uns.
    nuckermaus
  • NukaNuka

2,340

Je näher der ET rückte, desto "langweiliger" wurde mein CTG.
    Mein FA hat damals gesagt, daß das häufig so wäre.

Sieh es so, Dein Körper ruht sich vor dem anstehenden Sturm noch etwas aus ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

also ich habe am gleichen Tag Entbindungstermin wie du und auch bei mir zeigt das CTG keinerlei Wehen.
    Auch ich bekomme seid einigen Wochen Akkupunktur und hoffe das es mir die Geburt erleichtern wird.
    Ich versuche alles mit Humor zu nehmen, auch wenn es mir mal nicht so gut geht. Schlafen in der Nacht ist auch bei mir so gut wie gar nicht mehr möglich weil ich durch den harten Bauch gar nicht mehr weiß wie ich liegen soll.

Gruß Bienchen

Krümelchen: ET 19.04.2007
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Bei meinem zweiten war ich wegen Terminunklarheit zum Schluss jeden Tag beim Arzt. Und jeden Tag wurde ein CTG geschrieben. Sogar am Tag vor der Geburt waren keine Wehen zu sichten.

Und bei Rebekka habe ich wochenlang vorher Wehen gehabt. Und zwei Tage vor der Geburt waren sie auf einmal weg. Das war dann die Ruhe vor dem Sturm.

Es ist also wirklich alles möglich. Und wie Majonie schon sagte, Du hast noch 2 Wochen bis zum ET. Alles was 2 Wochen vor und 2 Wochen nach ET passiert ist "on time". So hart es auch ist, es kann bei Dir durchaus noch bis zum Mai dauern. Ich drück Dir aber die Daumen, dass es nicht so ist. Die letzte Zeit ist echt die schwerste...
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo Mel,
    Ich habe auch immer gehofft meine Maus würde vor dem Termin kommen, vor allem weil auch meine Hebamme gemeint hat mein Körper würde das sicher nicht mehr so lange mitmachen und deshalb die Geburt beschleunigen.
    Also hab´ ich die letzten Wochen fast nur damit verbracht zu hoffen und auf jedes kleine Ziepen im Bauch zu lauern, dass die Geburt endlich losgehen würde.
    Ich konnte kaum noch schlafen, lag fast jede Nacht ab 3 Uhr wach, hatte jede Menge Wasser eingelagert und durch die Tritte in den Magen war mir oft schlecht. Kurz: ich war mächtig genervt und wollte dass es einfach schnell zu Ende ist.
    Jetzt im Nachhinein betrachtet bereue ich das ziemlich. Ich hab´ die letzte Zeit überhaupt nicht genießen können. Das Gefühl, wenn der kleine Wutz in dir rumturnt, wenn man morgens von einem strampelnden Bauch geweckt wird... Das ist die letzte Phase in der man seinem Baby so nah und so vollkommen vertraut ist.
    Danach geht alles irgendwie so rasend schnell. Mit jedem Tag werden sie selbstständiger und eh man sich´s versieht stehen sie an der Couch und wedeln mit der Fernbedienung (wie eben bei mir).
    Also, lange Rede, kurzer Sinn: auch wenn du´s vermutlich nicht gerne hörst - versuch wirklich die letzten Tage zu genießen, mach noch das, wozu allein du Lust hast, schau auf dich! Danach wirst du dazu wenig Zeit haben... ;-)
    Und der schlaue Spruch meiner Oma: dringeblieben ist noch keins... :biggrin:
    LG
    Janina
  • acqua112acqua112

366

Krabbe Petra schrieb:
    Die letzte Zeit ist echt die schwerste...

Jaaa, wie Kinder zu Weihnachten halt. Man will sein Geschenk! :biggrin: (jetzt, sofort, unbedingt ...)
  • NukaNuka

2,340

mel, du bist schon seit Tagen nicht online, vielleicht inzwischen doch Wehentätigkeit gehabt ? :cool: :biggrin:
  • mel77mel77

192

Hallo Nuka,

nööö-leider nicht!
    Ich war letzten Sonntag sogar zur Kontrolleim KH, weil ich seit Samstag nicht mal mehr Kindsbewegungen hatte, was mir ungewöhnlich erschien. Sonst spüre ich fast stündlich ,ziemlich unangenehm, Kindsbewegungen.
    Als ich dann So nachmittag immer noch totale Funkstille hatte, sind wir hingefahren.
    Aber- nix war. Das Kind macht wohl gern mal HuiBuh-erschreckspiele. Kommt mir bekannt vor.... :grin:

Ansonsten bleibt mir wohl nur das Warten.
    Mit der Akkupunktur wirds wohl nichts mehr, die letzten beiden Termine musste ich canceln, weil mein Lieblings-Minischaf Roslies beim ersten Termin lammte und ich dabeibleiben wollte und den zweiten Termin, 2 Tage später konnte ich auch nicht wahrnehmen, weil das Lamm plötzlich nicht trinken wollte.(Jetzt tuts aber :grin: )

Mein Mann ist stinkig, weil mir meine Tiere mal wieder wichtig waren. Jetzt muß ich Di. nochmal zur Kontrolle.

Aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass es bald losgehen könnte. Böses Stechen in der Mutz,so ein ähnliches Gefühl wie Regelschmerzen, stärke Senkwehen (oder sowas), das kommt so alle 4 Stunden für ein paar Minuten und so eine komische Unruhe. Ich kann nicht gut schlafen, weil ich immer noch nachdenke, was ich noch voher so dringend erledigen müsste.

Gestern Nacht hab ich den Kindergeldantrag und Elterngeldantrag schonmal soweit vorbereitet, dass mein Mann nur noch die Daten,Namen des Kindes und das Abgabedatum eintragen muß. Dann hab ich mir heute seine Steuerkarte geholt, damit das Kind da gleich eingetragen werden kann, ihm für alles und jedes Listen fertiggemacht, Bofrost-Bestellung gemacht, damit der nicht verhungert und 3!!! Packungen Windeln gekauft.
    Irgendwie bekloppt, sehe ich ja selber ein.

Heute mittag hab ich noch schnell meine Pferde frisiert, wer weiß, wann ich sonst dazu komme, meinen Nachbarn Futterkaufen auf Vorrat geschickt und habe sämtliche Schmutzwäsche gewaschen und eingeräumt.

Also- kurz gesagt, ich rotiere momentan ziemlich rum. Nicht, das mir das schlechtbekommt, mich wunderts nur, woher ich plötzlich diesen Elan hab.
    Weil, nachts schlafe ich kaum. Entweder, weil ich mir Aufgabenlisten erdenke, oder weil mir die Rippen höllisch weh tun.

Aber ist wohl normal :biggrin:
  • NukaNuka

2,340

Das ist der Nestbautrieb :biggrin: der soll sich wohl bei vielen im Endspurt bemerkbar machen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum