Maras Weg auf die Welt
Gewartet- und penibelst darauf geachtet hatte ich schon ewig- auf die Zeichen, wo einem signalisieren -nun geht es endlich los! Doch Mara ließ uns pünklichst bis zum 21.März warten und innerlich rechnete ich nicht mehr damit, das sie freiwillig vorhatte ihre "Behausung" zu verlassen
!
Es schien dort sehr gemütlich zu sein -für mich schon lange nicht mehr vorstellbar..soweit so gut.
Abends um 20 Uhr riss ich noch meine Scherzchen "Vier Std hat sie noch Zeit um ein Frühlingskind zu werden" !Mittlerweile versuchte ich die fast endlose warterei mit Humor zu überbrücken...
An dem besagten Abend spielten wie bis ca. 22 Uhr Karten und nachdem ich mich zurückgelehnt hatte, spürte ich plötzlich etwas laufen...nicht viel, aber ich ging sofort auf das Klo. Gesagt habe ich noch nichts, denn das Gefühl hatte ich so gesehen auch nicht zum ersten mal. Auf dem Klo wurde es dann sofort klar, es ist Fruchtwasser, denn es kam ein ordentlicher Schucker nach.
Gedacht habe ich zuerst nicht mehr viel,irgendwie ist es nicht so realisierbar gewesen.Ich machte mir dann nur Gedanken, wie ich jetzt ins Wohnzimmer komme, ohne das Pfützen meinen Weg zeichneten (da sass auch meine Freundin)...zuerst wurstelte ich mit dem Handtuch umher und hatte da so meine Probleme,das zwischen die Beine zu klemmen und dann die Hose hochzuziehen und zuletzt hing die Hose dann zwar drüber, aber dann auch nicht ganz. So wackelte ich rüber, was ich mir urig vorstelle, jetzt im nachhinen.
Freundin am Pc und der werdende Papa den Blick gespannt auf den Fernseher gerichtet.
Ich sagte einmal -so, nun wird es ernst (wusste aber nicht ob ich lachen oder weinen sollte,denn ich hatte wahrlich panik) ...ja, nur das mich keiner hörte *lol*...somit holte ich tief Luft und sprach etwas lauter " Du kannst dich so langsam mal anziehen!" (Meine Freundin bekam immernoch nichts mit) und mein Mann schaute mich nur von unten bis oben an -bis er begriff und über das Gesicht komplett ein Grinsen ging. So, nun nur noch meiner * in den PC vertieften Freundin* die Nachricht vermitteln.Nach dem dritten mal hat auch sie es mitbekommen und nun musste ich nur noch die letzten Dinge zusammen packen.
Ich hatte noch keine Wehen, aber durch die Erfahrung mit meiner dritten Tochter- nach Blasensprung- wollte ich keine Zeit verlieren, zumal wir noch mit dem Taxi ins KH fahren mussten etc.-Das Taxi wurde gerufen und ich selber bekam plötzlich ein Zitteranfall,welcher einem Schüttelfrost gleich kam. Ich hatte dermassen Angst, ich kanns keinem beschreiben...aber was blieb mir anderes übrig
!
Im KH kamen wir ca um halb elf - dreiviertel elf an und dort wurde ich erstmal an das CTG angeschlossen und nach Wehen gefragt-welche ich immernoch nicht hatte, was mich auch nicht überraschte....erfahrungsgemäs bekam ich diese rund eine std nach Blasensprung.Das CTG begeisterte die Hebammenschülerin nicht wirklich und die Hebamme wurde geholt.Die Herztöne sahen nicht so toll aus und ich wurde umgelagert und musste immerwieder Wasser trinken -alles half nichts....blieb gleich- ! Wehen zeichnete es so langsam auch auf, allerdings für mich nicht schmerzhafte...die Ärztin trudelte ein und es wurde noch ein US gemacht...sie konnte allerdings nicht so richtig das Köpfchen ausmessen,da es schon sehr tief lag wie sie sagte.
Zwischendurch wurde ich immerwieder sämtliche Dinge gefragt, musste aufs Wc und und und^^!Dann wollte sie nach dem MuMu tasten um zu sehen ob sich etwas tut und dann hat sie tatsächlich noch mit einem Stäbchen getestet ob es wirklich Fruchtwasser sei *augenausfall* (es ist ja auch nicht dauergelaufen
also eigentlich mehr wie klar!) Nun gut! Der MuMu ist erst 2-3 cm geöffnet gewesen und mir wurde dann die Nadel gelegt (auf den zweiten Versuch klappte es) und die Ärztin erzählte mir was von irgendwann in der Nacht vielleicht wird das Kind geboren und ich könne ja evtl. noch auf Station und keine Ahnung! Die Wehen sind noch gut zu ertragen gewesen, dennoch dachte ich " Ja von wegen
" ...ich glaubte da nicht wirklich daran und lange hat keines meiner Kinder auf die Welt gebraucht.
Nun gut, die Hebamme wollte mich dann nochmal ans CTG (nun im Kreissaal) anschliessen um zu schauen ob es nun besser ist. Dort auf dem Bett musste ich dann langsam die Wehen veratmen,da der Schmerz zunahm. Die Pausen hielten allerdings nicht lange an und die Hebamme beschloss nochmal nach dem MuMu zu sehen wie weit sich in der Zeit nun etwas getan hat. Glaub inzwischen ist es halb eins oder so gewesen! (Die spürbaren Wehen begannen so um 24 h laut Bericht) Dieser ist nun auf 4 cm gewesen und ich selber bekam bald nen Schock, denn wie sollte ich das noch aushalten bis zehn cm und die Wehen so schnell hintereinander??!!Ich stand vor einem Rätsel und mir wurde himmelangst...Wobei ich nicht lange Zeit zum nachdenken hatte, denn die Wehen musste ich ja weiter fleissig veratmen/vertönen wie auch immer
! Die Hebamme zählte mir dann auf was ich jetzt so alles tun könne- baden,einlauf, Zäpfchen,Ball,spazieren gehen (aaaaaah?) und und und.Ich schüttelte ständig den Kopf und ächzte durch das Zimmer. Die Hebammenschülerin befragte mich dann erneut, denn sie ist eigentlich diejenige gewesen wo mich die ganze Zeit betreut hatte und halt den Rat der erfahrenen Hebamme brauchte (nunja...ob erfahren?lol...).Ich stimmte dann dem Einlauf und den Zäpfchen zu und wir machten uns auf den Weg ins Bad. Mein Schatz wollte solange mal an die frische Luft,denn tun konnte er da ja auch nichts! Ok...ich legte mich auf die Liege und stöhnte umher, begleitet mit den Sätzen "ich will nicht mehr, ich kann nicht mehr das tut so weh, kann man nichts dagegen tun" usw. Eigentlich sollte ich den Einlauf so mindestens zehn minuten halten aber das ging halt einfach nicht bei den ständigen Wehen und ich wollte unbedingt auf das Klo. Inzwischen durfet der ganze Gang an meinem Gestöhne und gefluche teilhaben und ich quälte mich im Klo auf und nieder. Es kam dann wieder die Schülerin um mir jetzt das Zäpfchen zu verpassen (wofür auch immer^^) was aber nicht gelang...sie sagte noch "sie glaubt auch nicht, das mir dies noch helfen werde..." ...wobei es sowieso wieder rauskam
! Ich beschloss das ich nochmals aufs Klo müsse und stand wieder auf um mich dorthin zu bewegen. (Die Hebammenschülerin ging dafür immer vor die Türe)...so sass ich kurz da und mich überkam der Drang zu pressen. Selber redete ich mir ein, das kann gar nicht sein, der MuMu ist ja erst 4 cm gewesen und ich versuchte es zu unterdrücken -was nur seeehr schwer gelang und ich keine Ahnung hatte wie ich das weiter überstehen sollte.
Danach bin ich irgendwie im Kreissaal wieder angekommen und sie wollte mir den Ball bringen (Die richtige Hebamme wollte mir nochmal verklickern ich könne baden und spazieren gehen -LOL?!) ...Mein Mann hielt meine Hand und ich musste wieder drücken...was ich dann auch sagte und die Schülerin schleppte den Ball schnell zurück um mich dazu zu bringen das ich mich auf das Kreissaalbett lege.Dort überkam mich wieder das pressen, mit dem eigenen Zweifel das dies so sein kann!Die Schülerin sprang kurz raus zur hebamme,welche meinte, das könne nicht sein und sie soll nach dem MuMu schauen.Was sie tat...sie flitze wieder raus und ich hing da, mit dem weiteren Versuch das pressen zu unterdrücken und die Hebamme ward immernoch nicht überzeugt und kam reinmaschiert...sie kucke nun selber...(diese kam glaub erst,nachdem die Schülerin ein zweites mal zu ihr rannte!)...Sie kuckte nicht schlecht und sah mich an "da haben sie beide ja recht gehabt...das ist schon soweit (hallo?also schon krass...zumal die Frau älter ist und sicher viel Erfahrung haben müsste!!!)
Ok aufjedenfall konnte ich jetzt endlich pressen, mit dem gewissen das mich mein Körper nicht getäuscht hatte! Ich drückte und machte was das Zeugs hielt. Ich schrie zum teil aus vollem Leibe,was mich danach selber entsetzte,da ich das wirklich noch nie tat! Nicht mal wusste das ich dies konnte...aber das kam alles von ganz alleine und mir schien wie wenn ich gleich aufgeben müsste, da ich nicht mehr konnte und das so verdammt weh tat! Dennoch versuchte ich mich selber aufzubauen und mir zu sagen- ok nocheinmal mit voller Kraft und du hasts geschafft.." -was so wirklich im mich herum geschah weiss ich gar nicht mehr...nur dasich die Hand von meinem Freund hielt. Und endlich wurde Mara dann um 1.29 Uhr geboren und ich habe ihn umarmt. Man was bin ich froh gewesen! Sie hatte die Nabelschnur um den Hals gewickelt und die Hebamme sagte mir dann, das ist ein Sternengucker gewesen
.
Dann durfte der Papa die Nabelschnur durchschneiden und mir wurde die Kleine auf die Brust gelegt. Was ist das für ein tolles Gefühl!Es wurde geschaut das die Plazenta rauskam und nebenbei bekam ich mit wie der Schülerin das erklärt wurde, die Ärztin schaute nach Verletzungen und dann wurde gratuliert
.
Wir durften noch etwas kuscheln und dann wurde Mara vermessen,angezogen und kam mit dem Papa zurück und es wird einem so richtig bewusst, für was man diese Schmerzen auf sich nahm und geniesst das Glücksgefühl!
Kommentare
84
alles alles Gute zum neuen Erdenbürger!
Scheint ja einen "schöne" schnelle Geburt gewesen zu sein!
Wünsch euch eine schöne Kennenlernzeit!
Gruss Renate
633
viel spaß euch beim kennenlernen!
5,435
Das einzigste was mich ein wenig ärgerte ist die Hebamme gewesen ...aber dafür gab es dann ja die tolle Schülerin