Milch weg, was tun?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 12. 04. 2007, 10:05 in Stillen
Hallo, erst mal frohe Ostern euch und nun zu meinem Problem,

seit 2 Tagen ist meine Milch irgendwie weg. Meine Brüste sind mini geworden und wenn sie saugt, kommt fast nichts raus.

Ich glaube, daß ich meine Regel bekomme, die hatte ich schon mal vor ein paar Monaten, da war meine Milch auch weg, kam aber relativ schnell wieder.

Ich leg sie seit 2 Tagen ca. 2stündlich an, tags wie nachts und normalerweise kann ich meine Milchvorräte so wieder gut auffüllen, aber es passiert nix.

Außerdem verweigert sie meine rechte Brust, die schreit sie nur an.

Ich glaube, sie zahnt auch, ich gebe ihr vor dem Stillen immer Osanit, dann kann sie besser trinken.

Was soll ich tun? Ich trink wie ein Loch, esse genug, trinke 3 Tassen Milchbildungstee, reibe meine Brust mit Stillöl ein, lasse den BH weg und ruhe viel. Außerdem tut meine Brust total weh, als hätte ich ein Milchstau, kann das sein, wo sie fast leer ist?

Meine Kleine ist mal abgesehen vom Zahnen ganz gut drauf, aber so patschnass sind die Windeln nicht mehr, also nicht wie sonst, wo sie nach 3 Stunden wirklich richtig schwer sind.

Habt ihr noch eine Idee? Ich hab grad Angst, daß das Abstillen eingeläutet wird, das will ich aber nicht.

Viele Grüße

Kommentare

• Steffi131Steffi131

173

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auch Dir Frohe Ostern.

Vielleicht kommt nichts raus wegen dem Milchstau. Ich hatte immer so ne Art Verstopfung der Milchgänge. Da kam dann auch nix raus. Aber meine Brust war stellenweise sehr hart. Das würde ja zu deinen Schmerzen passen.
    Ist das auch so bei Dir oder ist alles weich? Hast mal anders angelegt? Ansonsten würde ich noch ne Weile abwarten, wenn sie Hunger hat dann meldet sie sich schon. Wenn Du das schon mal hattest, dann pegelt es sich vielleicht wieder ein.
    Aber ansonsten machst du ja alles damit es wieder in Gang kommt. Darfst Dir nur nicht zu viele Gedanken machen, das kann auch blockieren!

Bei meinen Milchgang-Verstopfungen kam irgendwann so ein kleiner Pfropfen raus und dann war wieder alles i.O. Man konnte dann auf der Brustwarze immer weiße Pünktchen sehen, so konnte ich dei Verstopfung lokalisieren. Hab dann beim Duschen immer massiert bis es sich gelöst hat.

Ich wünsch Dir noch viel Gedult und drück Dir die Daumen das alles wieder in Gang kommt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich muß das hier noch mal nach oben schieben. Ich weiß auch nicht, aber irgendwas ist komisch.

Die Kleine trinkt so alle 1 - 2 Stunden und dann aber immer nur ein paar Schlucke und deswegen meine ich natürlich, daß ich keine Milch habe. Ich weiß gar nicht, wie sich meine Brust anfühlen würde, wenn der Abstand mal 4 Stunden wäre. Aber trotzdem ist meine Körbchengröße ganz plötzlich von C auf A geschrumpft, quasi über Nacht. Und so oft, wie ich sie anlege, müßte ich eigentlich bersten, tu ich aber nicht. Meine Brust tut weh, aber eher doch nicht wie Milchstau, eher Spannungsschmerzen wie vor der Regel oder schwanger :???:, und mein Unterbauch fühlt sich auch prämenstruell an, aber es kommt nix. Ich hab Pickel und Wassereinlagerungen, was ich normalerweise nie habe.

Kann das auch vom Zahnen kommen, daß sie nur so wenig trinkt, oder trinkt sie so wenig, weil nicht viel da ist? Ich kann das nicht mehr richtig einschätzen. Und die Windeln sind nach wie vor nicht sehr voll, auch über nacht nicht. Wie lang kann ich denn noch so weitermachen, ohne daß ihr was fehlt?

Ach, irgendwie ist der Wurm drin und ich krieg ihn nicht mehr raus.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Huhu

ich selber kann dir leider nicht helfen :(...aber hattest du eine Nachsorgehebamme?
    Denn dann rufe ihr doch einfach mal an, vielleicht ist sie ja so lieb und kommt bei dir vorbei ?! Weiss nicht ob sie das macht....aber meine hat zu mir gesagt, wenn ich da mit dem stillen irgendwann ein Problem habe -Milchstau etc...dann kann ich jederzeit noch anrufen und sie kuckt danach...

Weil vorort wäre dir da evtl. besser zu helfen?!

Glg und gute Besserung!
  • EowynEowyn

27,156

Wenn die Zähne Probleme machen trinken viele Babys schlechter. Hast du osanit?

Und wie sieht es bei dir mit Essen und Trinken aus?
  • Tina32Tina32

780

Hallo Eowyn,

doro hat das schon geschrieben...

doro66 schrieb:

Ich glaube, sie zahnt auch, ich gebe ihr vor dem Stillen immer Osanit, dann kann sie besser trinken.

Was soll ich tun? Ich trink wie ein Loch, esse genug, trinke 3 Tassen Milchbildungstee, reibe meine Brust mit Stillöl ein, lasse den BH weg und ruhe viel.
  • EowynEowyn

27,156

Ups, eine Woche ohne Forum und schon kann ich nicht mehr ordentlich lesen :oops:

Viel mehr kann man nicht machen. Durchhalten! Es wird sich normalisieren.

Könntest du tatsächlich schwanger sein?
  • AnonymousAnonymous

59,500

dann müsste schon ein riesenmissgeschick passiert sein, ck kanns mir nicht vorstellen. hab mir eben noch zutaten für stillkugeln besorgt, die werd ich mir machen morgen.
  • EowynEowyn

27,156

Das ist eine gute Idee!

Dann fällt mir nur noch Verhütung ein: Pille? Hormonspirale?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nee, nee, das gute alte Kondom muß herhalten.

Sie hat heute nacht zweimal einen Riesenhaufen gemacht, aber sonst pipimäßig waren die Windeln fast trocken, aber ich hab das Gefühl, daß seit heute morgen es besser ist, als würde es wieder fließen in der Brust.

Mein LG und ich haben über Ostern ziemlich viel gestritten und sind uns eigentlich erst gestern abend wieder einig gewesen, hm, kann ja auch ein Grund sein.

Dennoch, zwei Fragen hab ich noch:

Wenn ich einen SS-Test mache, ist der denn überhaupt aussagekräftig. Man muß doch warten, bis die Regel überfällig ist, bis man ein Ergebnis bekommt aber ich weiß ja nicht, wie mein Zyklus aussieht. Also lieber mal noch eine Woche oder zwei warten, oder?

Und dann hab ich mir gestern von Wala die Nervennahrung gekauft, weil ich gerade so erschöpft bin. Jetzt hab ich aber gelesen, 10 g enthalten unter anderem 0,0125 g Salbei, dann laß ich das besser weg, oder? Oder ist das so minimal, daß es keine Rolle spielt? Man nimmt morgens und abends je einen Teelöffel in Wasser aufgelöst,
  • EowynEowyn

27,156

Na Riesenhaufen enthalten ja auch ne Menge Flüssigkeit. Für mich hört sich das alles nicht so an, als würde sie zu wenig bekommen.

Und klar wirkt sich solcher Stress auf das Stillen und die Milchmenge aus.

Zu der Salbeimenge kann ich leider nichts sagen, mal schauen was Marlies dazu sagt. Für die Nerven kann man abe rsicher auch etwas mit Schüsslersalzen tun. Da kannst du dich gut bei unserer Apotheke beraten lassen. Die schwatzen einem auch nichts auf.
    http://www.hebamme4u.net/Ads/adclick.ph ... -shop24.de
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auf Salbei reagiert man höchst unterschidlich. Einigen macht es nichts aus und andere haben schon bei einem Bonbon Milchprobleme.
    Das Schüsslersalz Nr. 3 hilft bei der Milchbildung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum