Sonnenschutzpflege

Anke47Anke47

111

bearbeitet 25. 04. 2007, 10:01 in Babyprodukte
Hallo,

die ersten Sonnenstrahlen und schon hat Rico rote Bäckchen bekommen... :oops:

Da ich selbst durch lange Aufenthalte in den Tropen relativ unempfindlich gegen Sonnenstrahlen bin, kenne ich mich mit derartigen Pflegeprodukten nicht besonders gut aus.
Was empfehlt Ihr? Welchen Lichtschutzfaktor? Lieber eine Creme, einen Schaum, oder ein Pumpspray?

Ach ja, ich kaufe natürlich nur tierversuchsfreie Kosmetik.

Danke,
Anke

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sonnencreme(egal ob creme, schaum oder Spray) mit Lichtschutzfaktor sind nichts für die Kleinen. Sie verlängern ja nur die Eigenschutzzeit der Haut und die haben Kinder unter ein Jahr gar nicht. Von daher also wirkungslos.
  • Anke47Anke47

111

Das wußte ich nicht. Und nun? Gar nichts auf die Haut?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wäre am Besten. Solange die Kleinen sich noch nicht aus dem Schatten fortbewegen (wohin sie gehören). Für Kinderwagen gibt es Sonnensegel oder Schirme. Gib mal Sonnencreme in die Suche ein, da findest du viele Infos.
  • GretchenGretchen

3,369

Dazu wollt ich aber nochmal fragen.
    Wir waren zwei Monate in Südafrika und haben dort a) weder Sonnencreme aufgetragen, noch b) uns der Sonne ausgesetzt. Trotzdem hat Franzi ein ganz braunes (gesundes braun) Gesichtchen gehabt, als wir zurück sind. Es hat sich ganz deutlich von seinem restlichen weißen Körper abgehoben. Theoretisch dürfte er ja aber nicht braun werden, wenn er keinen Eigenschutz hat. Bin da jetzt etwas verwirrt.

LG
    Gretchen
  • AnjaHAnjaH

25,096

Doch wird er braun..

und gar kein Eigenschutz ist auch nicht richtig. Nur sehr gering ist er noch.

Hier ist das gut beschrieben.

http://www.kindundgesundheit.de/rund_ums_baby/babypflege/sonne-auf-babys-haut
  • tortosa01tortosa01

556

Dominik im Schatten zu halten wird wohl kaum möglich sein. Eine Weile ja, aber er ist recht mobil und wird sich auch irgendwann aus dem Schatten rausbewegen. Da hilft dann alles aufpassen und gut anziehen nichts, im Gesicht ist er ja weiterhin ungeschützt, wenn auch nur für kurze Zeit.
    Mir wurde eine Mineralische Sonnencreme empfohlen.
    Inhaltsstoffe:
    Kokosöl, Wasser, Sonnenblumenöl, Titandioxyd, Wollwachs, , Apfelwurz, Mädesüss, Karottensaft, Malve, Xanthan, Balsampappelknospen, Pottasche, Vitamin E

1. bringt das was und 2. kann ich das nehmen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ tortosa:

Schau mal in meinen Link da steht das alles drinnen. ;-)
  • DeannaDeanna

1,641

Flo hat Sonnencreme von Laverna (Creme und ein Pumpspray).

Ich gestehe, dass er die auch schon unter 15 Monate bekommen hat :oops:

Irgendwie habe ich damals diese Themen hier übersehen *schandeübermeinHaupt*

Klar war er als er kleiner war auch mit Sonnencreme nie direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt.
    Aber jetzt (er wird nächste Woche zwei) hab ich keine Chance mehr, ihn ausschließlich im Schatten zu halten.

Er trägt immer einen Hut wenn er draußen ist.
    Allerdings zieht er sich Hüte mit Nackenschutz GRUNDSÄTZLICH aus (schon mehrfach versucht, er mag nicht, wenn da was am Nacken kitzelt).
    Auch wenn ich ihm ne lange dünne Hose anziehe und ein langärmeliges Shirt... Er zieht sich aus. T-Shirt und Bermuda-Short bleiben jedoch an.

Jetzt frag ich mich: soll ich für ihn nun auch ne neue Sonnencreme holen oder kann ich die von Laverna nehmen?
    Er hat da wo er sich länger aufhält (Sandkasten, Picknickbank etc) eigentlich immer nen Schirm oder nen anderen Schattenspender, aber irgendwas schaut ja doch immer raus...

Und: Im August kommt ja Nummer 2.
    Mit meinem Wissen von jetzt hab ich das so verstanden: wenn es geht gar nicht cremen und wenn doch, eben diese Speziallotionen.

Weiß da jede Apotheke bescheid, wenn ich nach sowas frage?
    Oder habt ihr nen Namen für mich, den ihr mir verraten könnt?

Und: was kostet die Creme so ungefähr???
  • karin83karin83

2,299

hi ich hab avene - mineralischer sonnenschutz lsf 50 gibts in der apotheke... kostet ca. 15euro..oder so viell. mehr... ist sehr dick zu schmieren und moritz ist dann immer weiß :-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Deanna: Ich war neulich im Bioladen bei uns um die Ecke, nachdem ich im dm etwas ratlos vor dem Regal stand und mir bei der Apotheke die EUR 20,-- für die Flasche Babysonnencreme ersteinmal nicht gepasst haben und da erhielt ich folgende Info (halte ich für zuverlässig, weil ich da bisher immer gute Ratschläge erhielt):
    Es gibt eine Edelweiß-Linie von Weleda, da lässt sich die Creme aber relativ schlecht verteilen und es bleibt auch ein Film auf der Haut. Dann gibt es eben die Linie von Lavera (nicht länger als 1,5 Jahre nutzen, danach können sich die Inhaltsstoffe verändert haben und sind evtl. nicht mehr zuverlässig in der Schutzwirkung). Des weiteren gibt es eine Linie von Dr. Hauschka und die hat sie mir nun auch empfohlen. Soll sich gut verteilen lassen und gibt es ab Schutzfaktor 15 (sie meinte, je weniger, je besser für die Kinderhaut, da die Kinder ja eh noch gar nicht bzw. möglichst wenig in die Sonne sollen). Für Kinder ist die Creme mit Schutzfaktor 30, aber sie meinte, wir können dann auch die mit Schutzfaktor 15 nicht ausschließlich für Babys und Kinder empfohlene nehmen, da sie von den Inhaltsstoffen her ok. sei. Ansonsten eben auch nach Möglichkeit sonstigen Sonnenschutz und UV-Kleidung verwenden, Creme nur im Notfall, am besten gar nicht unter 15 Monaten.
    Nun kam Natalie die Woche auch ein Mal mit roten Backen und Streifen auf der Stirn nach Hause (der Streifen begann da, wo der Sonnenhut aufhört) und ich bin auch verunsichert, ob das nun besser ist. Sie ist ja in der Kita Mo-Frei und bei 30 Kindern können die Betreuerinnen sicher nicht jede Minute schauen, dass alle im Schatten sind. Natalie hat sich nun auch auf der Fahrt nach Hause (etwa 20 Minuten) die Mütze vom Kopf gezogen (trotz unter dem Kinn festgebunden)...

LG!
    Nachtrag: Die Hauschka-Creme soll etwa EUR 10,-- kosten, die von Lavera weißt du selbst, von Weleda lag auch so um EUR 8,- bis 10,--.
    Beim dm-Markt gibt es wohl noch eine eigene Linie mit mineralischem Schutz (laut Etikett 100% mineralischer Schutz) und die kostet zwischen EUR 3,25 bis 5,95 je nach Größe und ob Spray oder Tube. Der mir in der Apotheke empfohlene Schutz war von Ladival.

LG!
  • AnjaHAnjaH

25,096

hallo

Also man ein paar rote Bäckchen macht nix. Kinder die sich aus dem Schatten weg bewegen können und das auch tun muß man einschmieren.

Lange Hose und Shirt muß es nicht sein wenn sie eingecremt sind.

Ob Hut mit oder ohne Nackenschutz ist auch 2 ranigig wenn geschmiert wurde. Besser ist natürlich mit. ;-)
    DANKE! :knutsch01:

Dann werde ich doch mal die Creme kaufen gehen...

LG!
  • DeannaDeanna

1,641

Also kann ich bei Flo die von Laverna weiternehmen ( muss mal schauen, was das genau ist, die Creme ist auch schwer zu verteilen und er ist danach weiß, das Spray ist super und er mag es auch)

Und für Nummer zwo wenn überhaupt mineralisch (oh Gott, die Schwangerschaftsschwachsinningkeit setzt ein, kann mir mal jemand ein Bildchen malen? ;-) )

Und: ist die "günstige" von dm nun genauso gut?
    Oder doch eher die teureren Varianten?
    Ich weiß leider nicht, ob die günstige von dm genauso gut ist...vielleicht gibt es da irgendwo einen Test im Netz? Werde mal schauen gehen!

Denke, ich werde die von Hauschka probieren, bei der Weleda habe ich auch Bedenken, dass Natalie sie sich von der Haut schlecken will...sie mag es nicht so gecremt zu werden :biggrin: .

Die Lavera ist sicher auch sehr gut.

LG!
  • wudwudwudwud

2,744

Ich hab jetzt die Ladival Kindersonnencreme LSF 30 aus der Apotheke geholt. Die hat 15€ gekostet.
    Der Apotheker miente die sei recht gut weggekommen beim Test.
    Was immer das heißen mag.

Momentan ist es ja nur für Cecilia. Bei Romy werde ich einfach noch darauf achten das sie nicht in der prallen Sonne hockt.
    Aber spätestens wenn sie alleine läuft wird sie wohl auch Sonnenmilch bekommen. Momentan krabbelt sie ja nur, aber bis zum End des Sommers wird sie ja eventuell auch laufen.
  • DeannaDeanna

1,641

So, grad geschaut.. beide Cremes von Laverna sind 100% mineralisch...

also war ich garnicht soooo böse...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum