Hallo zusammen,
jetzt hab ich glaub ich so ziemlich alle Beiträge über Stillstreik gelesen, die ich hier finden konnte (also jedenfalls mit der Suche im Stillforum). Aber so wie es aussieht, scheinen die Babys hier beim Zahnen oder jedenfalls in einem Alter über 6 Monate "gestreikt" zu haben. Na ja, ich erzähl mal was gerade bei uns los ist...
Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt (13 Wochen). Bisher war das Stillen mit ihr problemlos - die konnte ich angedockt mit zur Tür nehmen, wenns geklingelt hat. Hat sie als Neugeborenes noch jede Stunde gestillt (was war ich da verunsichert und hab mich hier durchgelesen! :razz: ), war sie irgendwann auf einen netten 2-Stunden-Rhytmus gekommen. Seit ein paar Wochen verlängerte sich dieser auf 2-3 Stunden (tagsüber, nachts sind es weiterhin 3-4). Und: sie saugte plötzlich nur noch im Schnitt 4-5 Minuten pro Brust. Zuerst fand ich das natürlich toll. Aber die Kombination von weniger häufig und weniger viel (obwohl sie danach nie hungrig wirkte!) war wohl doch nix - bei der U4 vor wenigen Tagen stellte sich heraus, dass sie nicht diesen Kurven entspricht. Sie ist seit der U3 enorm gewachsen (von 55 auf 63cm), hat aber nur ein knappes Kilo zugelegt und wiegt jetzt 4990 g. Der Arzt meinte, es wäre noch nicht besorgniserregend, man sollte es aber im Auge behalten.
Gut, was denke ich mir also: ich leg sie einfach etwas häufiger an. Jaja, schön wär's. Seit etwa zwei Tagen brüllt sie nur noch meine Brust an und trinkt immer weniger. Heute beispielsweise hat sie kaum noch was zu sich genommen und das auch die meiste Zeit nur unter Protest. Und reinzwängen kann ichs ihr nun mal nicht, meine Brust hat natürliche Grenzen in ihrer Beweglichkeit
Nachts funktioniert es - wie wohl bei den meisten hier, die so ein Problem hatten - immer gut.
Ich mache mir nun natürlich Sorgen, dass sie abnimmt - wenn sie einfach nur wenig zunehmen würde, wäre es nicht so wild. Sie ist fit und munter, lacht viel, hat bis zu vier mal Stuhlgang am Tag, ist kräftig (sie hält es sehr lange auf dem Bauch liegend aus und übt dabei auf den Rücken drehen) und wirkt auch sonst nicht schlapp oder krank. Aber ich will natürlich, dass sie trinkt!
Jetzt zwei Fragen: wie bewertet ihr das Gewicht im Verhältnis zur Größe (63 cm, 4990g)? Und was kann ich machen, wenn sie einfach nicht trinken will?
Bin dankbar für Tipps. Offenbar ist "Stillstreik" ja kein seltenes Phänomen, und wie gesagt, ich würde mir keine großen Sorgen machen, wenn das mit dem Gewicht nicht wäre...
Grüße!!
Kommentare
38,644
Allerdings muss es auch nicht so bleiben, kann sich also auch wieder ändern.
Sie wäre garantiert nicht zufrieden wenn der Hunger an ihr nagen würde. Sie wird auch nicht abnehmen!
885
Machen konnte ich auch nix, einfach nur, Augen zu und durch.
Am schlimmsten war es immer, als Max anfing neugierig zu werden und alles war interessanter als die Brust. Dann wurde sich zur anderen Seite gedreht und dann hatte er gemeckert, wenn ich mit der Brust nicht hinterherkam. ;-)
11,944
danke schon mal für eure Antworten. Ich denke ja auch, dass das eine Phase ist, die wieder vergeht, und dass ich es im Augenblick etwas beunruhigend finde lag halt daran, dass der KiA das Gewicht "bemängelt" hat. Ich übe mich in Geduld... das ist ohnehin etwas, dass einem Kinder beibringen, finde ich
Grüße
4,431
Kann ja sein, dass sie gerade einen Schuss gemacht hat und deswegen im Gewicht erst noch aufholen muss. Das wird sie als nach Bedarf gestilltes Kind aber selber regeln. Still se nach Bedarf.
Bei Theater half bei uns ruhiges Ambiente, leises Summen, das Kind kurz von der Brust nehmen und erst mal beruhigen.
Halte durch. Es wird auf jeden Fall wieder besser! Ganz bestimmt. Und dein Kind kennt keine Gewichtskurven, wie soll es sich also dran halten? Ich denke, an merkt doch recht deutlich, ob es seinem Kind gutgeht, oder nicht. Und deiner scheint es doch wirklich gut zu gehen.
2,340
Sei froh, daß der KiA nicht direkt Amok gelaufen ist, weil sie so weit über der Gewichtskurve liegt.
Natürlich muss man das beobachten, aber wenn sie soweit gesund und munter erscheint, sehe ich das auch nicht besorgniserregend.
Vielleicht hat Dein Kind gar keinen wirklichen Stillstreik?
Da hast gesagt, Du hast versucht sie öfters anzulegen, weil sie mehr trinken solle.
Vielleicht möchte sie aber einfach nicht mehr trinken, weil ihr ihre normale Menge reicht, um jetzt in die Breite zu wachsen. Das Längenwachstum wird sie ja höchstwahrscheinlich vorübergehend auf Eis legen ;-)
Außerdem könnte sie auch im 12er Schub sein, wär auch eine Erklärung.
435
mein sohn ist ein ganzes stueck gewachsen, hat momentan viele + lange schlafphasen, wuenscht relativ wenige mahlzeiten und obendrein haben wir viel rumgespucke.
ansonsten wirkt der zwerg (10 wochen) allerdings voellig normal + interessiert.
solange ich nicht den eindruck bekomme, dass er abnimmt oder irgendein zusaetzliches (krankheits-)anzeichen zeigt, werde ich mal abwarten, ob sich das ganze nicht in ein paar tagen wieder aendert:
habe inzwischen herausgefunden, dass auf "normal" trinken (meine meinung) immer jede menge spucken folgt, nach "wenig" trinken (auch meine meinung) wird auch wesentlich weniger gespuckt.
von daher scheint er schon zu wissen, was er im moment will. ist vielleicht bei deiner tochter auch so?
liebe gruesse,
blackaliss
(nicht nervoes ;-)
11,944
danke an alle, die noch geantwortet haben. Ich meine, mir bleibt ja auch nichts anderes übrig als das auszusitzen Es ist natürlich etwas mühsam. Bei jedem zweiten Anlegen brüllt sie bereits, wenn sie die Brust nur sieht, man könnte wirklich meinen, ich hätte ihr die Dinger mal um die Ohren gehauen oder so :twisted: Wenn sie dann allerdings wirklich Hunger hat, trinkt sie, sie zieht dann in 5 Minuten eine Brust weg. Das ist ihre Lieblingsbrust, die andere verschmäht sie zur Zeit so oft es geht. Ich hoffe mal, dass sie diese Phase bald überwindet. Sie darf ja ruhig etwas schmaler bleiben, solange sie nur überhaupt in angemessenem Rahmen zunimmt, finde ich. Das Kind war so zierlich, als sie geboren wurde, die hatte eine richtige Taille
Also noch mal Danke für eure Ratschläge und die Aufmunterung!
Grüße
143
Lara ist jetzt 20 Wochen, aber wir haben das selbe Theater seit ca. 5 Wochen. Alles andere ist interessanter, Kopf wird weggedreht...sie brüllt, zappelt rum, saugt einmal kräftig, dann fließt es wieder aus dem Mund...
Ich stille sie relativ oft, immer wenn sie sucht, bzw. dabei ist mein Shirt aufzuessen, wenn ich sie vor mir trage und das kommt oft vor. Sie ist aber auch proper, im Gegensatz zu deinem Kind (65cm/7280g).
Wir haben (bzw. Lucas hat) in der Zoohandlung so zwei kleine Bällchen gefunden mit Glöckchen drin. (Für nen Vogel?! :cool: ) Das hänge ich mir beim Stillen jetzt immer um, so das sie essen kann und mit der Hand dran kommt und spielt. Dann ist sie beschäftigt und trinkt ohne meckern, auch wenn das nicht jedes mal klappt. Manchmal muss mein Mann oder der kleine Bruder zur Hilfe eilen und ihr ne Rassel zeigen, bzw. ablenken, damit sie in Ruhe essen kann.
Aber sie trinkt ca. alle 2 Stunden, wenn sie zwischendurch schläft, dann alle 3-4 Stunden. Abends um 21 Uhr das letzte mal und schläft bis ca. 7 Uhr durch, natürlich neben Mama ;-) Ab und zu kommt sie aber auch nochmal nachts 1x.
Ah, das wird schon werden, halt die Ohren steif... ohne das gánze wäre es doch auch langweilig, oder? :fantasy05:
11,944
auch dir noch vielen Dank für deine Antwort. Ja, langweilig wär's, wenn alles immer sooo einfach wäre, oder? :twisted:
Mittlerweile ist auch alles wieder ganz prima. Das Ganze hat ca. 2 Tage gedauert, dann hat sie irgendwann wieder ganz normal angefangen zu trinken, und als es so heiß war kam sie sogar öfter als sonst. Nachdem das vorbei war, ist mir aufgefallen, dass sie viel besser greifen kann als vorher und langsam auch immer gezielter. Vielleicht hängt das zusammen.
Grüße
27,156
11,944
27,156