Hallo ihr Lieben!
Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und wurde bisher voll gestillt. Da er einen entzündeten Darm hat, was ich im "Ist meine Kind krank?"-Forum ausführlich beschrieben habe, darf ich ihn seit über drei Wochen mit kurzer Unterbrechung nicht stillen (er bekommt eine voll hydrolysierte Spezialnahrung). Ob ich überhaupt wieder stillen darf, ist noch nicht klar. Ich pumpe seitdem ab, am Anfang hatte ich echt dolle Brustprobleme, weil die Brust immer so prall war. Ich habe immer genausoviel abgepumpt, wie er auch getrunken hat. Das ging dann aber nicht mehr, so dass ich versucht habe alle vier Stunden eine größere Menge abzupumpen. Das hat auch gut geklappt. Dann habe ich für einige Tage wieder gestillt und nicht mehr abgepumpt. Da hat Jonah aber sehr wenig getrunken, weil es ihm nicht so gut ging (weshalb er die anderen Nahrung gar nicht wollte). Seit zwei Wochen pumpe ich jetzt nur noch ab, aber es wird immer weniger und ich glaube, ich schaffe es nicht mehr durchzuhalten bis wir die Diagnose haben und wissen ob ich ihn wieder stillen darf.
Mehr als 35 ml bekomme ich nicht mehr aus einer Brust. Ich versuche jetzt alle zwei Stunden abzupumpen, aber dann kommt noch weniger.
Vorgestern habe ich dann auch noch meine Tage bekommen, wahrscheinlich weil ich so wenig abpumpe.
Was kann ich tun, damit es wieder mehr wird?
Ich hoffe, wir erfahren am Mittwoch das Ergebnis. Falls ich dann wieder stillen dürfte, wie soll ich das dann machen mit so wenig Milch?
Ist das jetzt schlimm/schlecht fürs Stillen, dass ich meine Tage bekommen habe?
Hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Kommentare
38,644
Deine Periode hat darauf wenig Einfluss.
132
dann bin ich schon etwas entspannter.
Hoffentlich darf ich auch wieder stillen...
2,340
Das könnte etwas besser den Bedarf simulieren als das Pumpen.
Das macht dem Abpumpen nichts, daß Du Deine Tage hast. Die Milch könnte höchstens etwas anders schmecken, aber da Dein Sohnemann ja gerade eh nicht stillt, wäre das auch egal.
Wenn Du wieder stillen darfst und erst mal wenig Milch hast, ist das nicht schlimm. Die Milchproduktion bekommt ihr schnell wieder hochgekurbelt.
Mach die dahingehend mal keinen Kopf über ungelegt Eier.
4,431
Ich wünsch Euch alles Gute und drück dich mal genaz feste. Das hört sich ja furchtbar an, was ihr da zur Zeit durchmachen müsst... :sad:
Aber ihr schafft das schon.
132
Ja, ich habe schon mal versucht mich anzulegen, aber länger als ein paar Sekunden halte ich nicht durch, da macht mein Rücken nicht mit...
Mein Mann will nicht.
Seit Merlies mir geantwortet hat und ich wusst, dass es auf die Menge nicht ankommt, kommt auch wieder mehr... Ich habe mich da anscheinend wirklich ziemlich unter Druck gesetzt.
Heute erfahren wir hoffentlich, was Jonah hat und ob ich wieder stillen darf.
38,644
Stress ist nicht gut für die Produktion.
132
Ich habe ihn eben dann angelegt und er hat auch ein paar mal gesaugt und mich dann mit großen Augen angesehen. Dann hat er angefangen wie am Spieß zu brüllen! Dann habe ich versucht ihm die Milch in den Mund zu drücken, damit er schon mal was schmeckt. Brüllen! Nach ein paar Minuten habe ich ihn dann ne kleine Portion abgepumpte Mumi warm gemacht, um zu sehen, ob er ein Problem mit dem Geschmack hat. Das Neocate schmeckt ja total anders und kein bischen süß. Die Mumi hat er dann gierig getrunken und danach habe ich ihm wieder die Brust angeboten. Ich dachte, der größte Hunger ist gestillt, vielleicht mag er sich jetzt etwas anstrengen, aber: Brüllen! Dann bin ich mit ihm ins Bett gegangen und habe es im Liegen probiert: Brüllen! Nach fünf Minuten oder so konnte ich nicht sein Brüllen nicht mehr aushalten und habe ihm noch mehr Mumi mit dem Fläschen gegeben und gerade wieder abgepumpt.
Wie schaffe ich es, ihn wieder an die Brust zu gewöhnen, ich habe ja 3 ganze Wochen gar nicht gestillt und davor auch schon nicht voll. Bekommen wir das mit dem Stillen wieder hin, oder meint ihr es lohnt sich nicht. Das sagen nämlich einige und die anderen denken es wahrscheinlich...
27,156
Dass er jetzt erst mal Schwierigkeiten hat aus der Brust zu trinken ist nicht verwunderlich. An der Flasche hat er halt eine ganz andere Technik gebraucht. Er wird wahrscheinlich etwas brauchen, bis er sich wieder umgewöhnt hat. Aber du kannst da auch etwas für tun:
- vor dem Stillen etwas pumpen bis der Milchspendereflex ausgelöst ist
- während des Stillens die Brust wärmen, damit die Milch besser fließt
- möglichst entspannt bleiben auch wenn es nicht gleich klappt!
- kein Schnuller, keine Flasche
Ich vermute mal der letzte Punkt ist nicht so einfach für dich. Hast du mal probiert mit einem Becher zu füttern? Oder mit dem Löffel ginge auch.
4,431
Aber das ist wohl ganz normal.
Vielleicht würde ich es mal machen, wie wenn man Probleme am Anfang hat: Kind nehmen, sich einen ganzen Tag lang mit ihm aufs Bett oder die Couch packen, alle Nerven beisammennehmen und anlegen sooft man kann /will?
Oder meinst du, dass würde dein Kleines noch mehr stressen?
Wünsche Dir NOCH mehr Durchhaltevermögen. :fun52: Das wird schon!
132
Ich pumpe jetzt ganz oft ab und eben hat er im Halbschlaf etwas genuckelt. Das ist doch schon mal ein Anfang, oder?
@ Eowyn: Das mit dem Becher verstehe ich nicht. Er kennt Flasche und Schnuller ja schon ewig. Ich dachte, das bringt nur was, wenn die Kleinen eben noch keine Flasche kennen und auch nicht kennen lernen sollen.
Meinst du ich soll ihm die Mumi jetzt, wenn er nicht gestillt werden will, mit dem Becher oder Löffel geben?
@ Tesoro: Das schaffe ich nicht. Dieses Brüllen ertrage ich nicht länger als 5 Minuten.
Ich versuche ihn nachher, wenn er sich meldet und nicht ganz wach ist, wieder zu stillen. Wenn er "nicht drüber nachdenkt" klappt es vielleicht.
4,431
quote]
Das ist es auf jeden Fall! Vielleicht ist das der Trick, erst mal nur Nachts anzulegen! Ich würde das auf jeden Fall weiter versuchen, auch wenn er satt ist, einfach nur zum "schnullern".
Das du das Brüllen nicht ertragen kannst, kann ich sooo gut verstehen. Aus der Distanz ist das immer so leicht zu sagen mit "Nerven bewahren", gelle?
Schnuller und Falsche weglassen würde vielleicht etwqas bringen. Es ist nämlich so, dass die Lütten ja ein Saugbedürfnis haben, das "gestillt" werden will. Und das hat nicht unbedingt etwas mit Hunger zu tun.
Wennn er aus dem Becher trinkt, wird er um das Saugen gebracht. Das wird ihn ärgern. Vielleicht nimmt er dann doch lieber die Brust...
Aber das klingt schon ein bisschen abendteuerlich, dass muss ich gestehen und da würde ich auch vielleicht noch mal die Experten fragen.
27,156
Im Halbschlaf klappt es oft besser, das ist in jedem Fall ein guter Anfang.
132
gestern Nacht hat das Stillen ganz gut geklappt, nachdem mein Mann die Idee hatte ein Stillhütchen zu benutzen. Das ging besser, weil Jonah die Brust dann nicht sofort ausgespuckt hat, weil ich etwas Milch ins Stillhütchen reingetrückt habe.
Heute morgen habe ich ihn auch ein paarmal kurz gestillt, aber mittags hat er ein Fläschen bekommen. Nachmittags wollte er die Brust dann gar nicht mehr und hat wieder gezetert, so dass er abends wieder ein Fläschen bekommen hat. Es war ja auch so warm und Jonah hat viel geschwitzt. Da hatte ich Angst, dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt.
Die Fläschen gibt aber nur noch mein Mann, ich stille nur noch. Vielleicht bringt die Trennung ja auch was.
Wenn er ein Fläschen bekommt pumpe ich dann was ab, aber da kommt so gut wie gar nichts (20ml). Jetzt hoffe ich mal, dass er da mehr rausbekommt...
Mit Becher oder Löffel zu füttern kann mein Mann sich nicht wirklich vorstellen. Er hat aber vorgeschlagen die Avent-Sauger zu benutzen, die so brustwarzenmäßig geformt sind, und die Jonah überhaupt nicht leiden mag... Weil er daraus damals nicht getrunken hat, haben wir dann NUK gekauft und im Krankenhaus wollte er diese Saugerform auch nicht.
Würde das was bringen? Wahrscheinlich nur noch mehr Gebrüll... aber vom Löffel wird er wohl auch nicht begeistert sein...
Ich hoffe, ich schaffe das. Ich will unbedingt, aber vielleicht zu unbedingt...
38,644
Evtl. kannst Du die Brust zum Stillen wärmen, dann fließt es leichter.
4,431
Ich halte die Trennung für eine super Idee! Hab noch ein bisschen GEduld und gib nicht auf. Du hast jetzt soooo lange durchgehalten um den Lütten wieder stillen zu können, das wirst Du jetzt auch noch schaffen.
132
Ich habe jetzt den ganzen Tag vorm Stillen angepumpt und ein Stillhütchen verwendet. Das hat eigentlich ganz gut geklappt. Nur heute mittag kam beim anpumpen schon nix, habe Jonah dann trotzdem angelegt, aber er war auch nicht zufrieden. Mein Mann hat dann versucht ihm etwas Mumi mit dem Löffel zu geben, was überhaupt nicht geklappt hat. Er hat ja eh schon so geweint, dass er sich nur verschluckt und Hustenanfälle bekommen hat. Da hat mein Mann ihm dann das normale Fläschen gegeben (aber nur 80 ml). Den Rest des Tages habe ich nur gestillt (mit Stillhütchen). Hoffe, dass es morgen auch so gut läuft. Ich muss ja wieer arbeiten gehen. Ich stille ihn normalerweise so gegen acht und meine Mutter bringt ihn um halb 12 zum Stillen vorbei. Glaube nur, dass er morgen nicht so lange durchhält, da er ja wahrscheinlich nicht so viel wie sonst trinkt. Gegen 2 Uhr gibt ihm meine Mutter meist noch ein Fläschen, vielleicht kann mein Mann ihn mir dann nochmal bringen.
Hoffe, das klappt...
Nein, Tesoro, ich gebe nicht auf!
955
find ich echt super, dass Du trotz der Schwierigkeiten durchhältst! Großes Durchhaltelob!
Wir haben ja auch unsere Stillprobleme und das Anbrüllen des Busens kenne ich leider nur zu gut. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
- unterwegs wird der Busen NIE angebrüllt, wahrscheinlich weiß meiner da dass es Busen gibt und nichts anderes verfügbar ist
- wenn der Hunger groß ist und nachmittags, wird eher gebrüllt und wenn nicht sofort was raus kommt, dann verliert man den Glauben, dass dort noch was kommen könnte. Da hilft dann rein gar nichts mehr außer Fläschchen, leider. Daher leg ich ihn eher schon ein bißchen früher an, wenn er noch nicht allzu großen Hunger zeigt, dann klappts manchmal. Aber da wendest Du ja auch schon alle Tricks an.
Viel Glück Dir diese Woche mit Stillen und Arbeiten. Du meisterst die Situation echt schon super und setz Dich nicht zu sehr unter Druck und Stress. Ich weiß, dass ist leicht gesagt, aber Ihr schafft das!!! Es ist doch schon toll, dass Jonah überhaupt noch Muttermilch bekommt, andere hätten da schon längst den einfacheren Weg gewählt. Drück Euch die Daumen!
132
In meiner Umgebung halten mich wohl einige für bekloppt. Nach dem Motto: Wie lange willst du denn NOCH stillen, das wäre doch jetzt DIE Gelegenheit zum Abstillen gewesen.
Zu deinen Tipps: Das mit dem früher Anlegen bevor der Hunger zuuuu groß ist, habe ich auch versucht. Da hat er dann geweint, weil er überhaupt keinen Hunger hatte und spielen wollte...
38,644
Du könntest noch eine Zeit lang Stillöl von Weleda versuchen. Aber vorsichtig. Darauf reagiert man höchst unterschiedlich. Also sparsam benutzen und erstmal gucken was passiert.
955
Die Reaktionen der Umgebung kenne ich auch (Mein Sohn ist 2 Wochen jünger als Jonah), so nach dem Motto, selber Schuld wenn die sich den Stress geben will, dann kann man auch nicht helfen. :flaming01:
Ich denk dann an meinen Sohn und dass ihm die Milch und die Nähe einfach gut tut, außerdem ist stillen einfach praktisch und schön, wenn's denn klappt :roll:
Also, ich freu mich schon von Euch wieder zu hören. Vor allem was die Ergebnisse betrifft. :knutsch01:
132
bin gerade mal wieder ziemlich fertig. In Jonahs letzter Windel war wieder dermaßen viel Blut...
Also liegt es wohl doch an der Nahrung (Allergie, Unverträglichkeit) trotz neg. Tests und nicht an einem Virus?!?
Habe eben im Krankenhaus angerufen und hoffe, dass die Ärztin mich morgen früh zurück ruft!
Ich stille jetzt jedenfalls endgültig ab und Jonah bekommt wieder Neocate.
Jetzt habe ich voll das schlechte Gewissen, dass ich nochmal versucht habe ihn zu stillen. Nicht dass ich ihm noch mehr geschadet habe.
Hoffentlich hilft das jetzt wenigstens die Ursache zu finden!!!
38,644
Du hast ihm sicher nicht geschadet. Solange man keine Ursache findet ist stillen nicht falsch.
4,431
Ich wünsche dem Kleinen gute Besserung!
Mach dir doch bitte keine Vorwürfe. Du hast ja nun echt alles gegeben.
Eine ganz dickes *knuddel* von hier aus!