Wohin mit der Plazenta ohne eigenen Garten?

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 14. 04. 2007, 08:31 in Geburt
Hallo!

Den Brauch die Plazenta unter einem neu gepflanzten, jungen Baum einzugraben finde ich total schön! Leider habe ich aber keinen Garten. :sad:
Was gibt es denn noch für würdevolle alternative Möglichkeiten und wie wird die Plazenta sonst üblicherweise "entsorgt"?
Und weiß von Euch jmd. Näheres zum Talisman aus der Eihaut oder Nabelschnur? Wo bzw. wer macht sowas? Und kann ich mir ein Stück Nabelschnur selbst aufheben, bzw. wie könnte ich es konservieren/trocknen?

Ich hoffe die Fragen schrecken niemanden ab! Mein Freund hat z.B. Probleme mit dem Wort Plazenta und damit verderbe ich ihm immer den Appetit! :sad:
Ich sehe das aber ganz anders und möchte die Plazenta gerne mitnehmen. Nur was mache ich dann mit ihr?

LG, Saguna

Kommentare

• ChristaTChristaT

554

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Saguna schrieb:
    Mein Freund hat z.B. Probleme mit dem Wort Plazenta und damit verderbe ich ihm immer den Appetit! :sad:
    Sag doch MutterKUCHEN, vielleicht findet er das dann appetitlicher. :biggrin:
    Ich weiss nicht, kann man die Plazenta einfach so mitnehmen, wenn man im Krankenhaus entbindet? Hast du mal im Forum gesucht? Ich glaube, es gab schon Beitraege dazu, was man mit der Plazenta "anstellen" kann.
  • SagunaSaguna

1,742

Hallo Christa,
    leider findet mein Freund MutterKUCHEN genauso abstossend! :sad:

Die anderen Einträge zur Plazenta habe ich gefunden. Danke für den Tipp! Leider funktioniert bei mir die Forumsuche nicht immer. Häufig zeigt sie keine Ergebnisse an, obwohl es garantiert Einträge zu meinem Suchwort gibt. :confused01:

Und ja, die Plazenta kann man normalerweise mitnehmen, und ich will voraussichtlich in einem Geburtshaus entbinden, da bekommt man sie auf jeden Fall.

Wir haben uns jetzt vorläufig so geeinigt, dass ich sie mitnehme, einfriere und wir sie dann später an einer schönen Stelle in der Natur eingraben. Aufheben werde ich davon wohl doch nichts.

LG, Saguna
  • VansessaVansessa

903

Das Problem mit der Suche hatte ich auch schonmal. Die funktioniert nur wenn man schon eigeloggt ist!
  • tesuntesun

1,709

http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... lebensbaum

Lies mal den Link hier, da gibts auch einen super Link von Marlies über die Bedeutung des Lebensbaums.
    Wir haben auch keinen Garten, aber meine Freundin hat einen und da steht nun der Lebensbaum meiner Tochter - ein kleines Mandelbäumchen, das immer zu ihrem Geburtstag blüht :bounce02:

Wenn Du gar keine Möglichkeit hast, frag doch mal beim Amt für Grünanlagen deiner Stadt nach, gegen Bäumepflanzen haben die doch sicher nix einzuwenden, es wird nur vielleicht schwer das Bäumchen zu schützen ?
  • livilivi

516

Die Plazenta essen

Die Plazenta zu essen, bzw symbolisch ein Stückchen davon.

Andere Säugetiere fressen bekanntlich die Nachgeburt auf, soweit so bekannt. Die Plazenta enthält eine Fülle von Hormonen und ist auch sehr nährstoffreich. Es soll sogar eine sehr kleine Studie geben, die sagt, dass Frauen, die von der Plazenta aßen, weniger Probleme mit der Rückbildung hatten und keine Probleme mit Wochenbettdepression.

Auf jeden Fall is es natürlich ein sehr archaisches Ritual. Das kann ein Argument dafür und eins dagegen sein :) Mit dem Essen eines Stückes der Plazenta, kann mensch nochmals die Situation ehren, die Kraft des neuen Lebens aufnehmen, an dieser Macht teilhaben.

Homoöpathie

Ein sehr neues westeuropäisches Ritual ist es, ein Stück von der Plazenta zu einem Labor zu schicken, um daraus Globoli anfertigen zu lassen. Diese Globoli, die dann gar nicht so recht zu dem klassischen Konzept der Homöopathie passen, sollen dann eine Art Stärkungsmittel sein, etwas, was die Selbstheilungskräfte anregt und bei fast allen Beschwerden des Babys genommen werden kann. Auch für die Mutter gibt es wohl zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Aber im Gegensatz dazu, dass ich schon viel darüber gehört hab, dass mensch das machen kann, findet sich wenig über das wie der Anwendung oder die Wirkweise und ist scheinbar nicht unumstritten.
  • SagunaSaguna

1,742

Essen wollte ich sie eigentlich nicht! :groggy:

Ich empfinde es nur als persönliches Wunder dass in meinem Bauch ein Baby wächst und deshalb habe ich einen besonderen Bezug zur Plazenta und Nabelschnur, und will nicht dass beides einfach im Müll landet.

"Doulas" bieten an Talismänner (?) aus der Nabelschnur anzufertigen u.ä.. Mein Freund findet das aber derartig abstossend, dass ich die Plazenta wohl nur fotographieren werde und einfriere.

Generell habe ich den Eindruck dass mein Freund sich nicht richtig in meine Schwangerschaft "einfühlen" kann. :sad: Er sagt ihm geht es ums Kind und nicht um die Plazenta, etc.! Mir geht es auch ums Kind, aber für mich ist das alles ein Wunder, und ich habe mächtige Einschränkungen durch die Schwangerschaft. In mir wächst jetzt monatelang ein Baby und das Ganze gipfelt dann in der Entbindung! Ich finde das sehr wichtig! Und er steckt ja nicht in meiner Haut und muss das Baby auch nicht auf die Welt bringen. Er machte schon mal Andeutungen dass um die Geburt viel zu viel Aufsehen gemacht wird und dass die Frauen in anderen Kulturen einfach nur mal schnell hinter eine Palme gehen...! Auch würde ich mir etwas mehr Verständnis und Fürsorge wünschen. Aber naja. :cry: Sind Eure Männer auch so?

LG, Saguna
  • tesuntesun

1,709

Ja ja die Frauen unter der Palme von denen er redet dürfen zB wochenlang im Wochenbett liegen (deshalb heißt das wahrscheinlich auch so *gg* ) und nicht wie in unseren Kreisesn nach spätestens 3 tagen wieder am herd stehen.
    Ja so sind die Männer :(
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum